Typische Merkmale einer Siamkatze.

Diskutiere Typische Merkmale einer Siamkatze. im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Janinchen, häufig geht ein Futterwechsel nicht von jetzt auf gleich :lol: Dazu sind unsere Fellpuschel zu sehr Gewohnheitstiere. Wenn Du...
  • Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #41
Hallo Janinchen, häufig geht ein Futterwechsel nicht von jetzt auf gleich :lol: Dazu sind unsere Fellpuschel zu sehr Gewohnheitstiere.

Wenn Du Zeit hast, lies dir bitte mal diese Links durch: und

Almo ist nur ein Ergänzungsfutter (obwohl es als Alleinfutter deklariert ist), weil wichtige Vitamine, Mineralien und auch Fett fehlen. Solange Du damit unter 20 % der täglichen/wöchentlichen Ration bleibst, kannst Du das zwischendurch geben.

Grau gibt es in manchen Fessnapf-Filialen, andere führen es nicht. Ein gutes Mittelklassefutter aus dem Fressnapf ist das Real Nature.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #42
Ach, das Real Nature hab ich ganz vergessen. :lol:

@mmk:
Aber wäre Almo Nature dann nicht ein "Hauptfutter" und kein Ergänzungsfutter? Meiner Definition nach sind Ergänzungsfutter diverse Leckerlies etc., ein Hauptfutter hingegen ein Futter, das hauptsächlich aber nicht alleine gegeben werden kann/sollte.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #43
Nein, Almo ist tatsächlich nur Ergänzungsfutter! Vorsicht, das ist nicht eindeutig deklariert...

@Janinchen: Versuch mal, ob du deiner Süßen das Futter ans Mäulchen schmieren kannst, so dass sie es ablecken MUSS (natürlich nicht zwingen), vielleicht bringt sie das auf den Geschmack. Sorry, wenn das schon vorgeschlagen wurde, ich habe nicht alle Beiträge gelesen (Zeitgründe).

Grüße, sauri

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #44
@mmk:
Aber wäre Almo Nature dann nicht ein "Hauptfutter" und kein Ergänzungsfutter? Meiner Definition nach sind Ergänzungsfutter diverse Leckerlies etc., ein Hauptfutter hingegen ein Futter, das hauptsächlich aber nicht alleine gegeben werden kann/sollte.

Hm, mir sind in der Katzenernährung nur die Begriffe Allein- und Ergänzungsfutter bekannt. Hauptfutter kenne ich nicht :wink:

Alleinfutter: Kann man einer Katze ein Leben lang geben, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten.

Ergänzungsfutter: Nur mal zwischendurch, eben als Ergänzung.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #45
Ahso okay.

Ich kenn das bspw. von Vogel- und Rattenfutter so (Alleinfuttermittel - klar; Hauptfuttermittel - es soll noch separat zugefüttert werden, in dem Fall Obst/Gemüse/Fleisch; Ergänzungsfutter - Leckerlies).
Ich versuch mich mal schlau zu machen, ob es da irgendwo 'nen Unterschied zwischen Haupt- und Ergänzungsfutter bei Katzenfutter gibt. :)

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #46
Es gibt Alleinfutter, das alles Notwenige, enthält und Ergänzungsfutter, dem z.B. (wie bei Almo) Zusatzstoffe wie Vitamine etc. fehlen.

Grüße, sauri

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #47
Hallo,

ich habe mit meinem Kater immer noch ein und das selbe Problem, habe es schon einmal im Forum geschildert (ich kopiere einfach mal):
Ist ein Siamese, 2000 geboren, hochsensibel und hat leider einiges durchmachen müssen.
Seitdem bei uns zu Hause ein riesen Stress war, hat er angefangen sich das Fell rauszurupfen. Anfangs waren wir jede Woche mit ihm bei Tierarzt, er war aber völlig in Ordnung und kern gesund.

Dann kam mein Umzug, er ist mit umgezogen, wir wohnen jetzt in einer "kleinen" Wohnung (vorher großes Haus mit Garten, er war freigänger) und eigentlich ist jetzt auch Ruhe eingekehrt. Trotzdem scheint der Gute den Umzug noch nicht verkraftet zu haben (ist auch erst 4 Monate her).

Er kann raus in den Hof, sobald er an der Tür steht und mauzt lassen wir ihn runter (zur Zeit ist es ihm aber sowieso zu kalt draußen, da will er sofort wieder rein), er hat einen Spielgefährten und eigentlich auch gutes Futter (kriegt jeden Tag etwa 400g Animonda Carny in 4-5 Portionen, einmal in der Woche Rohfutter).

TROTZDEM reißt er sich das Fell in letzter Zeit wieder so dermaßen aus, dass wir langsam wirklich verzweifeln. Unser Tierarzt meinte, es kann nur an der psychischen Belastung liegen, das müsse von alleine weg gehen.
Dazu kommt, das er wirklich laut schreit (gut, für nen Siamesen könnte man das evtl noch entschuldigen), er erbricht öfter (nur Flüssigkeit, manchmal sind Futterstückchen bei.. Tierarzt meinte, einfach weiterfüttern und gucken, dass er langsamer frisst - Futter steht seitdem erhöht, damit er sich nicht runterbeugen muss), er pinkelt ins Bett, auf Tüten und auf Schuhe (2 Katzenklos, werden mittlerweile jeden Tag gereinigt).

Dabei spielt er mit seinem Kumpel, kuschelt mit uns ständig, will überall mit hin, er ist super anhänglich, und macht einen absolut fitten Eindruck.
Er scheint also absolut unzufrieden zu sein.

Und das Gebrülle geht mir langsam so dermaßen auf den Geist... Tagsüber ist das ja noch erträglich, da kann er ja mal ein bisschen länger plappern.. Aber sobald wir nachts die Türen zu machen müssen (im Schlafzimmer pinkelt er überall hin - im Badezimmer immer auf die Handtücher und sogar in die Badewanne - in der Küche nimmt der kleine Kater die Mülltüte auseinander, springt auf die Theke, knabbert Toastbrot an etc...), geht das Geheule richtig los. Ich kann ihn aber wirklich nicht in die anderen Zimmer lassen, er würde wie gesagt alles voll pinkeln... Die beiden Kater haben nachts ein 25qm großes WZ und einen relativ großen Flur... normaler weise schlafen sie durch, der kleine lässt sich auch glücklicherweise nicht anstecken, der macht sich da auch nichts draus... Aber wenn der alte nicht mit ihm kuschelt, dann sitzt er in aller Ruhe auf der Sofalehne und brüllt so lange, bis einer von uns raus kommt... Wenn man auf der Couch mit im schläft ist Ruhe.
Das ist unerträglich :( Er wirkt so unzufrieden.. Und der Rücken ist mittlerweile schon ganz kahl..

Was soll ich denn jetzt machen? Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt?
Wie krieg ich meinen Kater wieder glücklich? :( :(

Thema:

Typische Merkmale einer Siamkatze.

Typische Merkmale einer Siamkatze. - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten