Typische Merkmale einer Siamkatze.

Diskutiere Typische Merkmale einer Siamkatze. im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; saurier,vielen Dank für das Angebot. Natürlich bin ich an Adressen von seriösen Siamzüchtern interessiert. Bei unserem zweiten Kätzchen wollen wir...
  • Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #21
saurier,vielen Dank für das Angebot. Natürlich bin ich an Adressen von seriösen Siamzüchtern interessiert. Bei unserem zweiten Kätzchen wollen wir ja alles richtig machen und nicht wieder die gleichen Fehler wie dieses mal begehen. Das Geld spielt da keine Rolle. 600€ sind ja vollkommen in Ordnung. So viel zahlt man normalerweise ja auch für ein vernünftig und seriös gezüchtetes Kätzchen. Das weiss ich ja. Gut wären Adressen in Niedersachsen,wenn das möglich wäre. Vielleicht im Umkreis Hannover,kann aber auch weiter weg sein. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Maya,deine Vorurteile mir gegenüber finde ich nun wirklich nicht gerade nett. Klar macht das sicher den Eindruck,als ob mich die Gesundheit meiner kleinen Ginger nicht interessieren würde,aber dem ist keinesfalls so. Warum melde ich mich sonst in so einem Forum an und stelle so viele Fragen,damit ich jetzt alles richtig machen kann? Falls es dir in meinen Threads noch nicht aufgefallen ist: Ich mache mir nun auch Sorgen um das Kätzchen und habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen,weil ich von Anfang an so viel falsch gemacht hab. Aber nun ist es nicht mehr zu ändern und ich bitte dich diese Vorwürfe zu unterlassen. Außerdem bin ich der Meinung,dass die Kleine schon genug Stress hatte und so ne lange Zugfahrt wäre nun wirklich Stress pur für sie. Und sie jetzt nochmal zur Mami zu bringen,die eh gerade rollig ist und da sowieso die Hölle los ist - und sie dann wieder wegzunehmen und wieder so einen weiten Weg wegzubringen wäre wirklich nicht das Beste. Zumal sie sich mittlerweile auch recht wohl bei uns fühlt. Ich weiss,dass das die Mami nicht ersetzt,aber wir geben unser Bestes. Also bitte denk nicht so falsch von mir. Und ich hab die Katze von meiner Schwägerin nicht gekauft,weil ich sie dort billiger bekommen habe oder sonstiges,sondern weil ich schon etwas länger ne Katze haben wollte und sich das dann halt so angeboten hat. Mit dem Geld hatte das nichts zutun. Und du kannst doch garnicht wissen,ob ich nicht den vollen Preis bezahlen musste!

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #22
Aber nun ist es nicht mehr zu ändern
Ja genau, die Katze hat sich jetzt gefällig zu fügen, denn sie hat eh keine andere Wahl.
Ihre "Züchterin" und du seid überhaupt nicht daran interessiert sind, sie noch mal für 5-6 Wochen mit ihrer Mutti zusammen zu führen.
Die ist ja schliesslich auch wieder rollig, weswegen es u.a. auch nicht geht (was für ein Grund :roll:).
Ach ja und solltest du tatsächlich einen normalen Preis für diese Katze bezahlt haben, wie die angegebenen 600 bei einem seriösen Züchter (was dir hier wohl keiner glauben würde), dann bist du echt naiv und die "Züchterin" echt unverschämt.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #23
Sicherlich ist bei der Anschaffung der kleinen Katze vieles schief gelaufen -
aber leider ist es nicht die Regel, dass sich die Leute vorher erkundigen.
Kritik äußern ist in Ordnung, aber jemanden zu verurteilen steht uns nicht zu.

Wichtig ist jetzt nur, dass Ginger unter den gegebenen Umständen
geholfen wird und dass auf Dauer die Kleine nicht alleine bleibt.

Ich finde, dass Janinchen durch ihre Fragen und das, was sie über Ginger schreibt,
sehr wohl zeigt, dass ihr sehr viel an der Katze liegt und dass sie versucht,
bei der Anschaffung einer Zweitkatze alles richtig zu machen - damit es
gut läuft, sowohl für die zweite Katze als auch für Ginger.

Außerdem kann die Kleine wirklich nicht zur Katzenmutter zurück,
da diese nicht im gleichen Ort lebt - und zudem die Geschwisterchen
auch schon weg gegeben wurden. Die Mutter würde sie vermutlich
jetzt gar nicht mehr annehmen. Jetzt hilft nur noch der Blick nach vorne,
möglichst keine weiteren Fehler mehr machen und für Ginger bald
einen passenden Spielgefährten suchen, der aber besser sozialisiert
und voll durchgeimpft sein müsste.

Ich wünsche dir, Janinchen, und Ginger jedenfalls viel Glück und Erfolg
bei der Suche nach einem passenden Zweitkätzchen. :)

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #24
Ich seh das auch so, wenn sie sich nicht mehr traut Fragen zu stellen ist damit keinem geholfen. Ich glaube schon das sie beim 2ten Kätzchen besser aufpassen wird und sie ist ja jetzt auch viel informierter. Übrigens muss die Zweit-Katze ja nicht umbedingt eine Rassekatze sein.

Hast du schon einen Termin beim Tierarzt bekommen?

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #25
ich kann mennemaus' Posting nur unterschreiben.

Selten findet man hier (nachträglich) einsichtige User die ihre Fehler auch unumwunden und ohne Ausflüchte eingestehen und immer wieder nachfragen...

Janinchen, was macht die Maus?

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #26
Der Maus gehts wunderbar! Nur will sie sich nicht so recht ans Nassfutter gewöhnen. Aber das kommt nach und nach. Ich gewöhne sie ganz langsam dran und dann wird das schon. ;) Ansonsten isst sie jetz auch schon viel mehr,trinkt auch viel mehr und ist total verspielt. Am Mittwoch gehts zum Durchchecken zum Tierarzt und dann frag ich den auch gleich,ob er die Impfung gleich machen kann. Bin schon ganz zerkratzt. Die Kleine kommt aus dem Spielen einfach nicht heraus. :D Zum Glück schläft sie immer die ganze Nacht durch,damit ich auch mal ein paar Stündchen Ruhe kriege. *hihi* Hach,ich liebe sie total. :)

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #27
Huhu,

das du so schnell einen Termin hast ist super!
Wenn sie in ordnung ist wird der Tierarzt sie auch gleich impfen, dann musst du in 4 Wochen wieder hin, sie ist aber erstmal imunisiert.

Ich kann dir noch den Tip geben nicht mit der Hand mit ihr zu spielen, denn diese kleine Maus wird auch mal eine große Katze und dann wird sie dich kratzen und weiß nicht das sie die Krallen rein nehmen muss. Du bringst ihr das ganz leicht bei in dem du immer ein Spielzeug in die Hand nimmst und wenn sie kratzt oder beißt laut nein sagen.

Hast du den Brei probiert?

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #28
Oh.. dann hab ich das ja ganz falsch gemacht. Hab sie immer mit meiner Hand spielen lassen und nun ist diese total zerkratzt. Dachte das gibt sich mit der Zeit. Danke für den Tipp!

Den Brei hab ich probiert,aber isst sie nich. Genauso wenig wie Nassfutter (auch wenn ich ihr Trockenfutter drauf streue). Ich weiss garnich,was ich machen soll. Sie will absolut kein Nassfutter essen. :(

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #29
Hast du es mal mit ein bisschen Rinderhack oder Hühnerherzen (kleingeschnitten) probiert? Das könnte es ihr schmackhaft machen, mal was anderes als das völlig ungesunde Trockenfutter zu sich zu nehmen. Was das Nassfutter angeht, da musst du auch mal "hart" bleiben - ich weiß, es IST schwierig, aber es lohnt sich für die Gesundheit der Katze!!

Kitten und Züchter findest du u.a. oder .

Aber mal einen andere Frage, wenn du doch neben der völlig unerfahrenen Schwägerin auch eine Tante hast, die selber Siamesen züchtet, wie du, meine ich, irgendwo geschrieben hast, wieso hast du die denn nicht um Rat und Unterstützung gefragt - oder hat die auch keine Ahnung und vermehrt schwarz?!

Grüße, sauri

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #30
Ähm,von einer Tante habe ich nie etwas geschrieben. Da musst du dich irren. Ansonsten hab ich mich vielleicht mal in einem Text verschrieben.. das wäre möglich. Aber ich habe keine Tante,die Siamesen züchtet. Das wäre schön und hilfreich! :)

Vielen Dank für die Links,wo ich nach Züchtern und Kitten gucken kann! Das ist lieb,danke. :)

Nein,mit Rinderhack oder Hühnerherzen hab ich es noch nicht probiert. Meine Mama,die selber früher Katzen hatte (ist aber schon bald 20 Jahre her) meinte,dass ich das Nassfutter einfach stehen lassen soll und wenn Ginger Hunger hat,dann wird sie das schon essen. Aber sie rührt das kein Stückchen an und ich will sie ja auch nicht hungern lassen,nur weil sie kein Nassfutter mag. Es ist echt schwer hart zu sein! Wenn sie vor der Schale steht und vor Hunger mauzt,dann muss ich ihr einfach ihr Trockenfutter hinstellen. Ich kann es nicht mit ansehen,wenn sie Hunger hat,aber ihr Nassfutter nicht essen möchte. Ich will sie ja nicht quälen in dem Moment. Aber meint ihr,dass sie das essen würde,wenn es da etwas länger steht? Hab jetz schon mehrere Sorten ausprobiert. Sie riecht da auch ständig dran,aber probieren tut sie es nie.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #31
Zum Thema Nassfutter:

Nicht über einen längeren Zeitraum stehen lassen! Das Futter trocknet aus, im Sommer besteht die Gefahr dass Mücken ihre Eier darin ablegen -> Würmer! (Übrigens schwirren bei uns schon die ersten Mücken rum)

Ich habe verstanden dass deine Kleine nur Trockenfutter gewöhnt ist?
Eine "radikale" Umstellung ist sowieso in jedem Fall zu vermeiden - an deiner Stelle würde ich ganz klein anfangen und erstmal das Trockenfutter einweichen in Wasser. Wieviel fütterst du pro Mahlzeit? Ich würde mit wenig Wasser (je nach Menge Trockenfutter) anfangen, so dass nicht alles eine Pampe wird und dann langsam die Wassermenge steigern (über Tage) so dass sie sich langsam an eine andere Konsistenz gewöhnt.

Wenn sie das frisst ohne mäkeln, dann langsam unter diese weiche Pampe normales Nassfutter mischen, immer ein bisschen. Über mehrere Tage dann das Verhältnis ändern, so dass nachher nur noch Nassfutter übrig bleibt. Ist ein Geduldsspiel, aber es ist definitiv besser so.

Welches Trockenfutter bzw. welches Nassfutter fütterst du denn? Wieviele Mahlzeiten gibst du der Kleinen?

Generell ist es keine "Quälerei" hart zu bleiben in Futtersachen, allerdings nur wenn es sich um eine Mäkelphase handelt (dann stelle ich den Futternapf weg, decke ihn mit Frischhaltefolie ab und stelle ihn zur nächsten Mahlzeit wieder hin) - nicht bei einer Futterumstellung. Auch ist die Maus ja noch sehr klein, deshalb wäre ich da sehr vorsichtig..

Hope this helps ;-)

LG

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #32
Wow - man lernt hier so viel dazu. Vielen Dank! :)
Also ich füttere ihr "Hills Development Health" als Trockenfutter.
Nassfutter hab ich schon so vieles probiert.. verschiedene Geschmacksrichtungen,sowie Marken.
Pro Mahlzeit füttere ich ihr etwa eine halbe Schüssel von den ganz kleinen Schüsselchen,etwa 4mal am Tag. Sie frisst manchmal nicht alles,aber eigentlich hat sie nen gesunden Appetit.
Ich werd das mit dem Wasser mal probieren.. mal sehen,ob das klappt.
In der Regel ist sie aber sehr mäkelig,wenn es um alles außer ihr Trockenfutter geht. :D

Ich hab da nochmal ne Frage: Wie gewöhn ich ihr das Kratzen und Beißen ab?
Ich hab zwar meistens ein Spielzeug in der Hand,aber auch das hilft nicht viel.
Sie will zwar nur spielen,ist aber viel zu übermütig und tut mir dolle weh.
Sie springt auch volles Karacho auf meinen Rücken mit ihren Krallen.
Hab versucht ihr zu zeigen,dass sie das nicht soll,auch laut NEIN gesagt,aber hilft alles nichts.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #33
Sie springt auch volles Karacho auf meinen Rücken mit ihren Krallen.
Hab versucht ihr zu zeigen,dass sie das nicht soll,auch laut NEIN gesagt,aber hilft alles nichts.

selbes Problem hab ich auch mit Boomer, er sprang meinem mann auch gestern ein paar mal auf den Rücken...

und wir haben das prob mit dem Nassfutter auch...Boomer will es nicht, seine schwester schon...beide 12 wochen alt.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #34
Pro Mahlzeit füttere ich ihr etwa eine halbe Schüssel von den ganz kleinen Schüsselchen,etwa 4mal am Tag.

Kannst du das mal abwiegen, wieviel Gramm das ungefähr sind? Ich würde z.B. auf 1EL Trockenfutter dann 1EL Wasser geben und das ganze dann einweichen lassen, also vlt. 5 Min stehen lassen bevor du es fütterst.

In der Regel ist sie aber sehr mäkelig,wenn es um alles außer ihr Trockenfutter geht. :D
Das liegt daran dass das Trockenfutter viel stärker riecht als Nassfutter, und wohl auch geschmacklich etwas intensiver ist. Nicht davon entmutigen lassen. Ich würde am Anfang auch nicht zwischen zig Marken hin- und her wechseln, innerhalb der Marke die Geschmacksrichtung ändern ist ok. Falls ich dir was empfehlen darf, Grau Nassfutter finde ich sehr hochwertig und bei uns zu Hause wird es supergerne gefressen.

Wie gewöhn ich ihr das Kratzen und Beißen ab?
Sie ist noch allein, also ohne Katzengesellschaft, oder? Da sie ja auch viel zu jung getrennt wurde von Mutter und Geschwistern fehlt ihr jetzt auch ein großer Teil der Sozialisierung - das wirst du nur mit einer anderen jüngeren Katze in den Griff bekommen. Ich würde mal im Tierheim nachfragen nach einer gut sozialisierten Katze die max. 1 - 1 1/2 Jahre alt ist..

selbes Problem hab ich auch mit Boomer, er sprang meinem mann auch gestern ein paar mal auf den Rücken...

Unser Mikki macht das auch zu gerne, es gibt Katzen die lieben das einfach...
Bei mir hat geholfen laut "Aua" zu rufen (zum Schluss war es fast gebrüllt) und ordentlich zu jammern und ihn "abzuwerfen" -> Meistens passierte es wenn er irgendwo auf der Arbeitsplatte turnte und ich mich bückte um z.B. die Spülmaschine einzuräumen; habe dann schnell den Rücken wieder gerade durchgestreckt dass er wieder auf die Arbeitsplatte zurück hopsen konnte..

Heute sehe ich ihm schon an wenn er wieder auf den Rücken springen will und sage dann laut "Nein" und drehe mich weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #35
Wo bekomme ich denn dieses Grau Nassfutter? In jedem Tierhandel? War nämlich gestern erst bei Fressnapf und bin das Futter mal durchgegangen,aber hab das garnicht gesehen. Muss ich nochmal genauer schauen. Ich hab ihr nur verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen angeboten,weil sie ja eh keins davon probiert hat. Aber wenn sie dann mal Nassfutter frisst,dann wechsel ich natürlich nich mehr einfach die Marke!

Ja,ich wiege das nachher mal ab,wieviel das ungefähr ist. Ähm,wie hoch ist denn die Chance,dass sie das eingeweichte Trockenfutter essen wird? Und wie lang darf ich das stehen lassen? Denn wenn es nass ist,dann wirds ja auch viel schneller schlecht.

Ich merke schon,dass sie endlich nen Gefährten braucht. Solche Verhaltensweisen darf sie auf keinen Fall beibehalten. Ich liebe die kleine Maus echt,aber wenn sie mich hier blutig kratzt den ganzen Tag,dann macht das weniger Spaß.

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #36
Hallo Janinchen.

Das Grau Nassfutter bekommst du selten im Handel, meist musst du das online bestellen (was aber nicht weiter schlimm ist - bei Zooplus entfallen ab 20€ Bestellwert Portokosten und du bekommst deine Bestellung direkt an die Haustür gebracht). :mrgreen:
Bei Fressnapf gibt es meines Wissens nach nur wenige "brauchbare" Katzenfuttersorten. U.a. Almo Nature (wenn du einen großen Geldbeutel hast), Miamor oder evtl. noch Animonda.

Ich würde es so ausprobieren, wie Bienie es vorgeschlagen hatte. Ist der Katze das zu nass, würde ich beginnen, das Trockenfutter zuerst nur ein wenig und schließlich immer mehr mit Wasser aus ner Blumenspritze ansprühen.

Ich wünsch euch dann mal viel Glück. ;-)

Grüßle

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #37
Und ich wunder mich schon wieso ich das nicht bei Fressnapf gefunden hab! :D Dann werd ich das mal bestellen und dann schauen wir mal,ob die kleine Zuckerschnecke das mag. :) Wollte sowieso noch ein paar Sachen für sie bestellen. Wieviel kostet denn Almo Nature,wenn das so teuer sein soll? :D

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #38
Wieviel kostet denn Almo Nature,wenn das so teuer sein soll? :D

Ich hab gerade mal bei Zooplus geschaut. 70g-Döschen kosten 1,50€ (bzw. 1,64€ je nach Sorte) pro 100g und 140g-Dosen 1,32€ (bzw. 1,39€ je nach Sorte) pro 100g.
Zudem ist es meines Wissens nach zwar ein Haupt- aber kein Alleinfutter, da der Gesamtfettgehalt zu niedrig ist.
Aber normalerweise füttert man ja eh mehr als eine Marke (wir haben hier bspw. Cosma, Grau, Bozita und ArasDeluxe). :)

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #39
So teuer ist das eigentlich garnicht. Naja,es geht so. Also ich hab gestern auch ein paar 100g-Päckchen Hills Nassfutter zum Probieren geholt und da hat das Päckchen jeweils ca. 1,20€ gekostet. Aber war im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz,denn Madame möchte das ja nich fressen. :D

• Typische Merkmale einer Siamkatze. Beitrag #40
Ich hab mir das Hill's Nassfutter mal angeguckt und für den Preis stimmt die Qualität des Produktes m.E. bei Weitem nicht - es enthält sowohl Getreide als auch Zucker, was bei Nassfutter eigentlich wirklich vermeidbar wäre und auch ratsam ist. ;-)

Zusammensetzung:

Mit Huhn (mind. 40%):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. Huhn 40%), Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Cellulosepulver, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Zucker (Maissirup), L-Tryptophan.
Mit Seefisch (mind. 4%):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. Seefischisch 4%), Getreide, Mineralstoffe, Cellulosepulver, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Zucker (Maissirup), L-Tryptophan.
Mit Truthahn (mind. 4%):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. Truthahn 4%), Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Cellulose, DL-Methionin, Zucker (Maissirup), L-Tryptophan.
Zusammensetzung:
Mit Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. Rind %), Getreide, Cellulosepulver, Mineralstoffe, Zucker (Maissirup), DL-Methionin, Hefen, Öle und Fette
Mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. Huhn 35%), Getreide, Cellulosepulver, Mineralstoe,DL-Methionin, Hefen, Öle und Fette, Zucker (Maissirup).
Mit Seefisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. Seefisch 4%),Cellulosepulver, Mineralstoe, DL-Methionin, Hefen, Öle und Fette, Zucker (Maissirup).
Mit Truthahn (mind. 4%):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. Truthahn 4%), Getreide, Cellulose, Mineralstoffe, DL-Methionin, Hefen, Öle und Fette, Zucker (Maissirup).

Aber nur mal zum Vergleich:
Die 200g Schlemmertöpfchen von Grau kosten auf 100g ca. -,52€, Bozita auf 100g sogar nur -,52€.

Nicht automatisch ist das Teuerste als das Beste. :)

Thema:

Typische Merkmale einer Siamkatze.

Typische Merkmale einer Siamkatze. - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten