barfen

Diskutiere barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich auch nicht, aber bei (bei mir) etwa 4 Mahlzeiten - ich find es vertretbar
  • barfen Beitrag #21
Ich auch nicht, aber bei (bei mir) etwa 4 Mahlzeiten - ich find es vertretbar

• barfen

Anzeige

• barfen Beitrag #22
Hmmm... ich barfe zwar selbst nicht wirklich viel (bei mir gibts aber zeitlich bedingt immer eine Woche lang viel Fleisch, wenn ich weniger Zeit habe dann wieder mehr Dosen und nur am WE Fleisch..., hab das Felini complete zuhause) aber ich würde, zumindest wenns finanziell machbar ist, und ich selbst auf längere Dauer hin barfen will, wohl mehrere, verschiedene Fertigmischungen nehmen und die gelegentlich mal wechseln. Jeder Anbieter rechnet ja mit anderen Grundlagen, die alle halbwegs richtig sein müssen, aber sich vielleicht auf Dauer nicht so gut auswirken können.
Daher würde ich mehrere vergleichen, und dann die, die eher "gegensätzlichere" Werte haben im Wechsel geben ( Laienbeispiel: eines hat eher viel Vitamin A, und einen eher niedrigen Eisengehalt..., dann nehme ich dazu eines, dass nicht so viel Vitamin A angibt, aber dafür verhältnismässig viel Eisen enthält...), so kann ich IMO verhindern, dass ich durch die dauerhaft hohen Vitamin A gaben einen echten Überschuss bekomme und andererseits beuge ich auch Eisenmangel vor...
So ähnlich, wie man bei verschiedenen Katzenfuttersorten unterschiedliche Gehalte hat, und eine ausgewogene Ernährung besteht nur, wenn ich alle Sorten mal abwechsle...

Wobei, dann ist vielleicht selbst mischen eh schon eine Option?

• barfen Beitrag #23
Wobei, dann ist vielleicht selbst mischen eh schon eine Option?

Meiner Meinung nach ja. Ich habe gerade mal mit meinem BARF-Rechner ein bisschen rumgespielt. Zum Beispiel die Calcium-Menge ändert sich auf 1 kg Fleisch um ca +/- 1,3 g, je nach Fleischsorte. Bei anderen Suppies wird es so ähnlich sein.

• barfen Beitrag #24
Hm, also doch lieber sein lassen mit der Fertigmischung? Und wenn man, wie Kumagoro sagte einfach 2-3 Fertigmischungen benutzt?

• barfen Beitrag #25
Ich würde die Fertigmischungen als Übergangslösung nehmen oder wenn ich doch nicht so häufig Rohfleisch verfüttere.

• barfen Beitrag #26
Was meinst du, wie viel % der Ernährung kann ich mit dem Zeug machen, ohne dass es meinen Mietzen schadet?

• barfen Beitrag #27
Ich würde es wie Anne bei 4 Mahlzeiten/Woche belassen.

• barfen Beitrag #28
Okay, danke!

• barfen Beitrag #29
Dann mal viel Spaß mit deinen künftigen Raubtieren. :lol:

• barfen Beitrag #30
Naja was heißt künftig, sind sie ja jetzt schon. Kriegen ja schon seit längerem 20% roh die Woche! :mrgreen: Aber danke!

• barfen Beitrag #31
Was haltet ihr eigentlich von tierhotel.de, wegen Rohfleisch?

• barfen Beitrag #32
Hast Du mal einen direkten Link? Wenn ich die Adresse eingebe, erhalte ich viele Vorschläge fürs barfen. Aber ich habe leider keine Ahnung, was speziell Du meinst. :wink:

• barfen Beitrag #33
So, jetzt muss ich als "Fast-katzen-halter-neuling", mal ne wirklich doofe Frage stellen?

Was ist barfen?
Ich hab zuerst gedacht, es handelt sich um einen schreibfehler, aber dennoch werde ich nicht schlau darauf.
vielleicht könnte mich irgendjemand kurz aufklären.

vielen lieben Dank
sonja

• barfen Beitrag #34
  • barfen Beitrag #35
Ich bin unsicher. Die Preise sind günstiger als z.B. Supermarktangebote. Aber ...

1. Frage ich mich, wie es im Sommer mit der Kühlkette ist, trotz Styropor im Karton. Zwei bis drei Tage können da zu lange sein.

2. Vieles ist für Katzen nicht geeignet, da entweder Knochen enthalten sind oder Sehnen, Knorpel, Pansen etc.

3. Ich sehe das Fleisch gerne und kaufe erst dann. Womit ich jetzt damit nicht sagen will, dass die "Schrott" versenden.

4. Hast Du Platz in der Gefriertruhe für ca. 28 kg Fleisch, damit sich die Versandkosten rechnen.

• barfen Beitrag #36
Gute Argumente! Ich war mir eben auch unsicher, weil die Preise da ziemlich (aber sehr ziemlich) günstig sind...

Man müsste ja nichts mit Knochen, Sehnen, Knorpel kaufen.

Wegen der Kühlkette könnte man nur mal anfragen. Ich geh eigentlich schon davon aus, das si die einhalten...

Naja 28kg nicht gerade aber doch einiges...

• barfen Beitrag #37
2. Vieles ist für Katzen nicht geeignet, da entweder Knochen enthalten sind oder Sehnen, Knorpel, Pansen etc.

Was daran ist denn nicht für Katzen geeignet? In der natürlichen Beute sind doch auch Knochen, Sehnen und Knorpel enthalten ;-) Große Knochen muss man entweder wolfen oder gleich gewolft kaufen. Die Supplemente müssen dann natürlich entsprechend abgestimmt werden, ich glaube, mit den Fertigpräperaten geht Knochenfütterung nicht, da sonst zuviel Calcium enthalten ist. Weiß es aber nicht ganz genau, da ich die Fertigpräperate selbst nicht verwende.

Pansen und Blättermagen fressen zumindest 2 meiner 3 Fellis auch ganz gerne (der 3. darf nichts von der Kuh).

Ich bestellte selbst nicht beim Tierhotel - da ich keine Tiefkühlrtuhe habe, sondern nur ein 4l-Fach, da lohnt sich das nicht. Ich kenne aber einige Barfer, die regelmäßig dort bestellen und recht zufrieden sind.
Eine andere Quelle, über die ich viel Positives gehört habe, ist Futterfleisch Sachsen:

• barfen Beitrag #38
Was daran ist denn nicht für Katzen geeignet? In der natürlichen Beute sind doch auch Knochen, Sehnen und Knorpel enthalten ;-) Große Knochen muss man entweder wolfen oder gleich gewolft kaufen. [/url]

War vielleicht etwas ungenau von mir geschrieben, aber ich habe mich damit hauptsächlich auf Rinderknochen, Rindergelenkknochen etc bezogen.

• barfen Beitrag #39
Wie siehts mit Eintagsküken und/oder Babymäusen aus, wenn ich mich denn dazu überreden kann? Kann ich damit zu 40% barfen?

• barfen Beitrag #40
Ja, kannst Du. Allerdings musst du bei den Küken den Dottersack ausdrücken, wenn Du öfter welche gibst. Ziemlich eklig. Da sind Mäuse wesentlich leichter zu handhaben.

Thema:

barfen

barfen - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Oben Unten