Maine Coon scheren?

Diskutiere Maine Coon scheren? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Ich hab mir gestern, wos bei uns so schön warm war Gedanken gemacht,, ob ich meinen Columbus im Sommer vielleicht scheren lassen sollte...
  • Maine Coon scheren? Beitrag #1
Canadian

Canadian

Hallo!

Ich hab mir gestern, wos bei uns so schön warm war Gedanken gemacht,, ob ich meinen Columbus im Sommer vielleicht scheren lassen sollte auf sagen wir mal 2cm. Zum einen kann das Fell dann mal ganz frisch nachwachsen, zum anderen müsste ihm doch furchtbar heiß sein im Sommer.
Den Schwanz wollte ich auf der Unterseite bald eh trimmen, weil er immer so viele Blätter und Dreck mit rein bringt und im ganzen Haus verteilt. :D

Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu?

LG

• Maine Coon scheren? Beitrag #2
Hallo!

Warum denn nicht? Als mein Perser älter wurde und mit der Fellpflege nicht mehr
wirklich klar kam, hab ich ihn auch scheren lassen.
Bei einem guten TierfrisörIn kein Problem. Ausserdem hat er dann wirklich hübsch
ausgesehen.
Und im Sommer 8) ist eine Kurzhaarfrisur wegen der Wärme echt kein Nachteil.........

LG Sera

• Maine Coon scheren? Beitrag #3
warum sollte er geschoren werden, wenn er nicht verfilzt ist ist das quatsch weil das fell hält warm und schützt im sommer vor wärme. bade den kater doch einfach. wenn du die schwanzhaare abschneidest dauert jahre eh die wieder nachwachsen im gegensatz zum anderen fell. man kann ihn auch mit trockenshampoo pudern, dann sieht er wieder aus wie neu.

• Maine Coon scheren? Beitrag #4
bade den kater doch einfach. wenn du die schwanzhaare abschneidest dauert jahre eh die wieder nachwachsen im gegensatz zum anderen fell. man kann ihn auch mit trockenshampoo pudern, dann sieht er wieder aus wie neu.

ich würde nicht raten eine Katze zu baden, die das nicht gewöhnt ist, es sei denn der Besitzer hat eine gut gefüllte Hausapotheke :mrgreen:
Sicher sieht es nicht gut aus, wenn eine Katze teilweise geschoren wird, aber für einen Liebhaber, der nicht ausstellt ist es wohl weniger relevant ob der Schwanz ein paar Lücken hat, da würde ich mehr praktische Belange beachten.
Statt Puder eignet sich Kartoffelmehl auch um Fell auszubürsten, ist zudem billiger

• Maine Coon scheren? Beitrag #5
Naja er hat jetzt kein wirklich verfilztes Fell, an den Flanken ein bisschen aber das kämm ich alle 2-3 Tage raus. Das findet er ganz toll ;)

Bade ist keine Möglichkeit. Ich musste ihm mal den Hintern abwaschen, weil er Durchfall hatte, danach ist er nie wieder in die Badewanne gesprungen in der er sonst ganz gerne gelegen hat wenn ich auch im Bad bin. Das möchte ich ihm nicht antun.

Es geht ja auch eigentlich nur darum, das Fell zu stutzen (vorallen den Schwanz von unten) weil er immer so viel Dreck mit rein trägt. Dachte mir nur, wenn ich eh schon dabei bin könnte ich ihn gleich mal ganz scheren lassen, wenn das was bringt.

Werde wohl jetzt seinen Schwanz von unten stutzen und die Haare an den Hinterbeinen. Dann hat er zwar nicht mehr so schöne Pumphosen aber es ist praktischer. :D

• Maine Coon scheren? Beitrag #6
Werde wohl jetzt seinen Schwanz von unten stutzen und die Haare an den Hinterbeinen. Dann hat er zwar nicht mehr so schöne Pumphosen aber es ist praktischer. :D

so würde ich das auch machen, wenn er sich auf der Toi beschmutzt oder ständig den Stausauger spielt :razz:

Thema:

Maine Coon scheren?

Maine Coon scheren? - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten