Katzenklo mit Klappe oder ohne?

Diskutiere Katzenklo mit Klappe oder ohne? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Was ist für die Katze angenehmer und was zusätzlich praktischer. Wir haben ein großes Klo, welches geschlossen ist (oben). Allerdings ist beim...
  • Katzenklo mit Klappe oder ohne? Beitrag #1
S

Sternchen1983

Was ist für die Katze angenehmer und was zusätzlich praktischer.
Wir haben ein großes Klo, welches geschlossen ist (oben). Allerdings ist beim zusammenbau damals direkt die Klappe kapput gegangen und somit ist es quasi vorne dennoch offen. Vom geruch her gehts einigermaßen (denke auch dank dem guten Streu), aber es fliegt eine Menge Streu raus und wird täglich mehrmals in der ganzen Wohnung verteilt :-(
Passiert dies bei Katzenklos bei denen die Klappe noch vorhanden ist auch?
Was sind für die Katzen Vor-/u.Nachteile (könnt mir vorstellen das der Gestank darin fast stehenbleiben würde...)?

• Katzenklo mit Klappe oder ohne? Beitrag #2
Hallo Sternchen, aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es meinem Katerchen schnurzpiepe ist, ob die Klappe da dran ist oder nicht. Ich bekam ihn mit 12 Wochen - da habe ich die Tö ganz ohne Abdeckung hingestellt. Nach einer Weile habe ich den Deckel drauf gemacht. Und wiederum einige Zeit später dann noch die Klappe angebracht. Also, so hermetisch schließt die Klappe auch nicht, dass dir eine Duftwolke entgegenströmt, wenn du zum Saubermachen den Deckel entfernst. Ich sehe einfach den Vorteil darin, dass - bei sachgemäßer Benutzung - weniger Streu rausfliegt. Wenn mein Kleiner sein Geschäft gemacht hat, bleibt er oft noch drin und spielt mit der Klappe - ist ein Schauspiel. Er stößt mit der Pfote vor die Klappe, dass ihm der obere Teil drinnen vor den Kopf dotzt. Er sitzt darin mit zusammen gekiffenen Augen und stößt immer wieder vor die Klappe und die wiederum dotz-dotz-dotz. Da hat er einen Heidenspaß dran. Er bringt's beim Eintreten auch fertig, sich nur mit den Vorderbeinen reinzustellen und dann schon mal zu scharren - rausflieg ... Also, evtl. hat die Klappe bei mir den Vorteil, dass bei normaler Toilettenbenutzung weniger Streu rausgeflogen kommt. Legolas benötigt keine Gasmaske und ich falle beim Öffnen auch nicht nach hinten über.

• Katzenklo mit Klappe oder ohne? Beitrag #3
Also meine 4 fellbündel verabscheuen die Klappe. Sie gehen dann nichts aufs Katzenklo, ganz einfach. Also mußte ich die Schwingtür auch entfernen. Mußt du halt mal ausprobieren. Das hat auch nix mit dem gestank zu tun , nur mit dem Einstreu halt. das tanjachen

• Katzenklo mit Klappe oder ohne? Beitrag #4
Hallo,
wir haben nur noch Klos ohne Klappe,weil die meisten unserer Katzen das nicht mochten.
Stell dir mal vor,du gehst in ein Klo mit Klappe und kriegst von der Klappe erstmal eine auf den Po wenn du drin bist.Wahrscheinlich würdest du dann auch nicht nochmal darein gehen. ;)

• Katzenklo mit Klappe oder ohne? Beitrag #5
Hallöchen,

vielen Dank für die lieben Antworten. Nach langem Zögern habe ich mich vor einigen Tagen für eine geschlossene Toilette mit Klappe und Kohlefilter entschieden. Meine mutige Minou ist relativ zügig durch die Klappe gegangen und hat sie sofort akzeptiert *hallelujah*, doch ihre Schwester Bijoux hat etwas länger gebraucht. Bei ihrem ersten Versuch ist sie leider mit dem Beinchen kurz hängen geblieben, und ich dachte schon "das war´s, sie geht nie wieder da rein!" Doch, oh Wunder, nachdem sie mehrmals Minou bei ihrem Toilettengang beobachtete und die immer wieder in einem Stück und gesund aus der Klappe kam, traut sie sich jetzt auch hinein.

Gott sei Dank, hat es so geklappt (Achtung: Wortspiel ;-))

Der Geruch ist weg - wirklich, man riecht kaum etwas, allerdings, muss ich jetzt wesentlich mehr ein Auge drauf haben, und sie sofort zügig säubern, da sich drinnen der Geruch etwas staut und meine Süßen sich dann weigern hineinzuschlüpfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mia, Bijoux und Minou

• Katzenklo mit Klappe oder ohne? Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal bei euch allen bedanken, und diese Stelle hier ist gerade richtig. Hab mich nämlich gerade weggelacht bei der bildlichen Vorstellung eurer Erzählungen. So fängt der Morgen doch richtig schön lustig an! :-D

Bisher hab ich noch nichts geschrieben, aber ohne die vielen Tipps hier aus dem Forum würde es unserer Bailey, heute genau 6 Wochen alt, nicht so gut gehen. Sie ist ein Findelkind und wir haben sie vom 2. Tag an mit der Flasche aufgezogen. Als absoluter Laie in Sachen Katze waren wir froh, hier ständig nachlesen zu können (was wir auch weiterhin tun werden). Viiiiielen Dank!

Lieben Gruß

Barbara
(die die gerade damit beschäftigt ist rauszukriegen, ab wann Kitten nicht mehr durch ihre eigene Kacke latschen und sich komplett damit einsauen :) )

Thema:

Katzenklo mit Klappe oder ohne?

Katzenklo mit Klappe oder ohne? - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten