Momo hatte heute wieder einen kurzen Termin beim Tierarzt (er bekommt jetzt alle 2 Wochen eine Spritze zur Desensibilisierung gegen die Allergie-Auslöser). Momo liebt es beim Tierarzt zu sein, er fährt auch gerne Auto, aber er mag es einfach nicht, wenn ich ihn zu seiner Box bringe (die Box zu ihm zu bringen mag er aber auch nicht).
Ich muss mir also etwas einfallen lassen, damit ich ihn rechtzeitig zum Termin einpacken kann. Da Momo kein Dummkopf ist, weiß er ganz genau, was ich vorhabe, da unser Tagesablauf dann etwas geändert werden muss. Normalerweise steht morgens bei ihm alle zwei Tage Inhalieren an, und sonst natürlich jeden Morgen ein paar kleine Leckerlis und eine gute Portion Nassfutter. Danach gehe ich mit Finnley raus und sehe Momo oft erst beim nächsten Hunger gegen Mittag wieder, weil er gerne in meinem Bett oder auf dem Schrank im Schlafzimmer schläft. (Peewee habe ich dagegen fast immer in meiner Nähe, bevorzugt liegt er auf meinem Schoß, sobald ich mich mal hinsetze).
Wenn ich zum Tierarzt fahre, muss ich also Momo dazu bringen, dass er freiwillig direkt nach meinem Hundespaziergang an seinen Fressplatz kommt, wo ich ihn am besten nehmen und „eintüten“ kann. Deshalb gebe ich Momo an solchen Tagen nur ganz wenig Futter oder Futter, das er nicht mag. Dann ist er hungrig und ich locke ihn mit seinem Lieblingsfutter an. So habe ich mir das jedenfalls gedacht, hat auch einige Male gut geklappt.
Jetzt gehen wir aber schon seit Monaten regelmäßig zum Tierarzt und Momo weiß genau, dass das leckere Futter eigentlich zum Einfangen dient. Also kommt er gucken und dreht sich auf dem Absatz wieder um. Ich muss dann statt Futter Leckerlis oder getrocknete Entenbrust auffahren, damit er zum Futterplatz kommt. Heute hat noch nicht mal das gereicht, ich habe ihm also ein Döschen von seinem Lieblings-Thunfisch-Futter aufgemacht. Das hat ihn dann doch überzeugt, ich konnte ihn (nachdem ich ihn ein paar Happen fressen lassen habe) einpacken und er saß in seiner Transportbox.
Weil ich nicht so gemein sein wollte, habe ich ihm sein Schälchen dann in die Kiste gestellt, damit er noch etwas davon fressen kann. Aber in der Kiste frisst Momo nicht. Da ist er beleidigt. Aber es hat (fast) alles gut geklappt, er war in der Kiste, ich war rechtzeitig beim Tierarzt und habe schon gedacht, dass ich den kleinen Intelligenz-Wettbewerb gegen Momo gewonnen hätte. Aber beim Tierarzt habe ich dann gemerkt, dass ich meine Handtasche zu Hause vergessen hatte. Ich muss also die paar Euro beim nächsten Mal bezahlen und letztendlich muss ich eingestehen, dass Momo doch den Intelligenz-Wettbewerb gegen mich gewonnen hat.