Dass die heftige Hautreaktion mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Futter zusammenhängt, ist insbesondere nach dem Bluttest doch sehr wahrscheinlich. Fast all sein bisheriges Futter enthielt irgendeinen Bestandteil, der jetzt auf der Liste der Dinge auftaucht, auf die er allergisch reagiert. Die Hautreaktion ist insbesondere am Kopf, an den Ohren und am Rücken so heftig und Momo hat (wie man auf den letzten Fotos auch sehen konnte) gerötete Haut am Kopf und insbesondere an den Augen.
Geimpft wurde er dieses Jahr nicht, es könnten aber Milben (eher zusätzlich) eine Rolle spielen, sowohl Herbstmilben als auch Futtermilben oder Hausstaubmilben kämen da in Betracht. Meine Wohnung hat nicht nur glatte Flächen, es gibt (wenige) Teppiche, Kissen, Plüschteile für die Katzen, Topfpflanzen… und natürlich könnten im Trockenfutter auch Milben sein. Auf Hausstaubmilben reagiert er ja auch allergisch.
Auslöser für das Kippen der Hautreaktion könnte auch das Antibiotikum gewesen sein und auch das Kortison, das er jetzt schon länger einnehmen muss und bei dem schlimmen
Asthma-Anfall gespritzt bekam, ist für den Immunschutz der Haut nicht gerade förderlich. Deshalb (und wegen der anderen möglichen Nebenwirkungen) möchte ich das Kortison möglichst nicht dauerhaft als Tablette geben. Beim Inhalieren wird es ja direkt in der Lunge aufgenommen, das wäre für die Haut somit nicht so schlimm.
Vermutlich kam beim Momo in diesem Jahr einfach alles zusammen. Dass er im Sommer seit drei Jahren immer juckende Stellen am Kopf (insbesondere an den Ohren) hat, ist aber ein Zeichen, dass es nicht nur an der aktuellen Situation gelegen hat. Aber gerade Allergien werden leider oftmals mit der Zeit immer schlimmer, deshalb muss möglichst vermieden werden, dass ein Kontakt mit den Allergenen stattfindet.
Da ich die Ergebnisse des Allergietests jetzt vorliegen habe, muss ich auch nicht wie bei Finnley (bei dem ich nur einen ziemlich veralten Allergietest habe, der im Alter von 8 Monaten gemacht wurde - deshalb war bei Finnley eine Ausschlussdiät nötig) auf ein völlig neues tierisches Protein wechseln, da habe ich gestern einen Denkfehler gehabt. Also darf Momo wenigstens vertraute Fleischsorten bekommen, auch wenn es nicht genau das gleiche Futter ist wie bisher, hoffe ich, dass er nicht das Fressen dieses Futters verweigert.
Ich habe also, Momos Lieblingsfutter- bzw Getränke-Sorten oder Futtersorten genau auf die Inhaltsstoffe durchgesehen. Vieles davon kommt für ihn nicht mehr in Frage.
1. Miamor Trinkfein Huhn - geht nicht mehr, enthält Thunfisch
2. Shesir Thunfisch - geht nicht mehr
3. Platinum Meat Crisp sterilised - geht nicht mehr, enthält Kartoffel
4. Markus Mühle beutenah - geht nicht mehr, enthält Weißfischöl
5. Miamor Feine Filets - geht nicht mehr, enthält Thunfisch…
Beim Trockenfutter hatte ich bei Vetconcept ja versehentlich einmal einen Sack Insekten-Protein-Futter für Katzen bestellt, als ich für Finnley Futter kaufen wollte. Momo frisst dieses Futter zum Glück (zwar nicht so gern wie sein bisheriges, aber er frisst es). Darüber bin ich froh, denn bei anderen Monoprotein-Trockenfuttersorten ist oftmals Getreide oder Kartoffel zugesetzt. Da habe ich also schon das passende Futter da.
Beim Nassfutter hatte ich aber nichts für ihn passendes da. Ich war also heute bei Fressnapf und habe mir einiges an Futter rausgesucht, was Huhn oder Pute (oder Känguru oder Insektenprotein) enthält und keine der Allergieauslöser.
Mjamjam saftiges Huhn pur und Pute pur (Monoprotein), Mjamjam zartes Känguru (Monoprotein), Real Nature (die hochwertige Hausmarke von Fressnapf) hat einiges an Monoprotein-Futter in Pouches (das ist meist saftiger als das Futter aus Dosen) und Venandi Animal hat auch einige gute Futtersorten mit nur einem tierischen Protein und ohne Getreide/Kartoffel-Zusatz.
Getrocknetes Puten- und Hühnerfleisch und frische Putenbrust habe ich auch noch gekauft und dazu zwei getrocknete Putenhälse, die mochte er früher, als Finnley die noch bekommen hat, auch immer sehr gerne. Momo muss also nicht verhungern, er hat auch schon frische Pute und getrockneten Putenhals gefressen.
Das ist also ein Teil meiner heutigen Einkäufe, Momos Pfote geht schon in Richtung zum Putenhals, von dem er dann auch ein Stück gefressen hat.