Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Diskutiere Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hach das freut mich! Das klingt schon sehr gut! 🥰
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.801
Hach das freut mich! Das klingt schon sehr gut! 🥰

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.802
  • Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.803
Ach Sabine, das arme Kerlchen ! Ich kanns voll nachvollziehen wie Du Dich fühlst….
Fütterst Du Thunfisch / Fisch?
Fisch und Garnelen verträgt Tigger ja gar nicht.
Rind und Kalb gibt es auch nicht.
Mehr fällt mir beim besten Willen auch nicht ein, leider.
Drücke die Daumen, dass der Test ganz bald was sinnvolles ergibt!!!!

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.804
Hab nicht gesehen, dass Du schon die Laborergebnisse hast, entschuldige bitte!

Monoproteinfutter gibt es bei Sandras Tieroase - das Tasty Cat.
Mjamjam hat auch Vieles.

Freue mich für Dich, dass es vorwärts geht!!!!
Liebe Grüße, Gabi

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.805
Liebe Sabine das sind ja gute Nachrichten 🥳🥳
Ja der weg ist noch länger aber ihr seit auf dem richtigen Weg 🥳

Ich freu mich sehr für euch ❤️❤️❤️🍀🍀🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.806
Schön dass es Momo besser geht, da freue ich mich auch mit.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.807
Ich freue mich auch für Momo und dich 💗
Schön, wenn man Erfolg hat mit all den Versuchen, herauszufinden, an was es liegen könnte und was dagegen hilft.
Toll, dass es Momo besser geht und die Haut endlich besser wird und abheilt, was für eine Erleichterung für euch 💗🍀🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.808
Dass die Futter-Allergien verantwortlich sind für Momos Juckreiz, konnte ich gestern leider wieder erleben. Ich hatte beim Fressnapf eine Auswahl an Monoprotein-Nassfutter gekauft und mangels Brille eine Verkäuferin gebeten, die Zutatenlisten durchzusehen, ob kein Fischöl, kein Thunfisch, kein Getreide und keine Kartoffel beigefügt sind.

Momo hat dann ein Tütchen Kattovit sensitiv in seinen Napf bekommen und war sehr angetan (das heißt bei ihm was, denn neues Futter ist eigentlich immer igitt…). Leider war das aber keine gute Idee, denn außer Huhn, Pute und Reis (all das verträgt er) war im ganz klein-Gedruckten doch Kartoffel mit aufgeführt. Prompt hat sich Momo wieder am Kopf die gerade verheilende Wunde aufgekratzt.

Das Futter ist dann natürlich in den großen Beutel gewandert, den die Katzen meiner Schwiegertochter oder das hiesige Tierheim bekommen. Aber heute geht es zum Glück schon wieder besser. Ich muss halt wirklich auf alle Zutaten im Kleingedruckten achten.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.809
Puh, das ging schnell mit der Reaktion. Nun weisst du auf jeden Fall sicher: ja keine Kartoffeln

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.810
Puh, ein Glück dass die reaktion so schnell wieder vorbei war.

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.811
Oh das ist aber heftig das er gleich so reagiert hat gut das es schon wieder besser ist ❤️🍀❤️

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.812
Ich hab jetzt auch die Miamor Flüssig Leckerlies abgesetzt. Unklare Inhaltsangabe: Tierische Nebenerzeugnisse. Jetzt hab ich nix mehr zum Untermischen für die Vitamintabletten 😔
Wenigstens war bei Dir im Futter die Kartoffel überhaupt angegeben!
Fischöl ist ein grosses Problem, es ist ganz oft im Futter enthalten.
Oft habe ich schon wegen der Inhaltsstoffe mit den Herstellern telefoniert, einfach um sicher zu gehen. Inzwischen gibt es ja GSD Futter ohne Fischöl. Zumindest ist es bei einigen Sorten nicht aufgeführt, statt dessen ein anderes Öl.
Leider kann ich ja bisher nur vermuten wogegen Tigger allergisch ist. Habe immer die selben Futtersorten getreidefrei und fast Alles Monoprotein.
Dank Deiner guten Erfahrung lasse ich jetzt auch einen Allergietest machen.
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und Alles Liebe, Gabi und Tigger ❣️

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.813
Ganz lieben Dank nochmal an alle, die hier mitfiebern und gute Wünsche für Momo da lassen. 🥰

@Butzie Liebe Gabi, du hast wohl die gleichen Probleme wie ich, denn wie ich Momo Tabletten unterjubeln könnte, das ist für mich auch deutlich schwieriger geworden. Ich dachte erst, dass die Kattovit Schleck-Produkte geeignet sind, aber sie enthalten Getreide und Milcherzeugnisse, die Momo auch nicht bekommen soll.

Zum Glück konnte ich die Kortison Tabletten mit der Futterumstellung direkt absetzen, aber wenn er sie doch noch mal nehmen müsste würde ich sie ihm zermörsert in sein Hühnchengetränk geben darin ist nur Hühnerfilet, Hühnerbrühe und Süßkartoffelstärke enthalten.

Auch wenn der Futtermittel-Allergietest nicht erfasst, ob zusätzlich auch noch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten vorliegen (das war der Grund, warum mein Tierarzt mir davon abgeraten hat), ist er für Momo bei den allergischen Reaktionen auf das Futter sehr, sehr hilfreich gewesen. Ich hätte Momo einige Juckerei, offene Wunden, Kortison-Tabletten und Antibiotika-Spritzen ersparen können, wenn ich früher auf diesen Test bestanden hätte.

Der Test ist teuer (zumal ich nicht die einfache Variante haben wollte, die wohl nur die am häufigsten gefütterten Fleischsorten erfasst, sondern auch ausgefallenere Fleischsorten und andere Zusatzstoffe (wie Getreide, Kartoffel, Milch…). 254 Euro hat mich dieser Test incl. MWSt gekostet, aber da hat sich jeder Cent gelohnt. Siehe Foto der Rechnung

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du bei Tigger auch so gute Erfolge erzielen kannst, wenn die Auswertung des Allergietests vorliegt. 🍀

Und natürlich gibt es noch eine kurze Rückmeldung: Momo geht es weiterhin prima, seine Wunden heilen, sind nicht mehr offen, er kommt wieder ganz viel kuscheln, ist eigentlich immer hungrig und frisst deshalb auch erstaunlicher Weise fast alles, was ich ihm anbiete. Das einzige, was er heute gar nicht mochte, war Hühnchen (das hatte ich tiefgefroren als Barf-Futter bei Fressnapf gekauft), das hat er gar nicht erst angeguckt. Aber kein Problem, ich habe ihm wieder Putenbrust gekauft und mehrere Portionen für ihn eingefroren. Pute als Nassfutter, Frischfleich und getrocknetes Putenfleisch / Putenhals läuft bestens und das Insektenprotein-Trockenfutter kommt auch gut an, mittlerweile frisst sogar Peewee dieses Trockenfutter. Es läuft also bestens. 🥰

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.815
Huhu! :f050:

Wie geht es dir und deiner Bande? :)

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.816
Huhu! :f050:

Wie geht es dir und deiner Bande? :)
Lieb, dass du nachfragst.
Peewee, der älteste Vierbeiner hier, ist fit und munter.
Momo geht es seit der Futterumstellung auch wieder gut, nur ab und an hustet er leicht, aber er ist wirklich fit.
Bei Finnley ist jetzt ja gerade eine erneute Futterumstellung erfolgt (weg vom Insektenproteinfutter, das er nicht mehr gut vertragen und gemocht hat zum Monoprotein Büffel-Trockenfutter). Ich habe den Eindruck, dass es ihm damit jetzt wieder besser geht, aber man muss natürlich auch da abwarten, ob doch noch eine allergische Reaktion erfolgt oder ob er das Futter gut verträgt.
Mir geht es auch besser, ähnlich wie bei Finnley bleibt zu hoffen, dass es so bleibt. :)

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.817
Liebe Sabine,
da wünsche ich doch ganz schnell Gute Besserung für alle, die sie brauchen können🍀🍀🍀🍀
Ich weiß grade nicht, ob du schon bei der Magenspiegelung warst.
Ich wünsche dir jedenfalls Alles Gute🍀🌹🍀und daß man was gut behandelbares findet.👍💫

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.818
Liest sich gut. Und ich drücke die Daumen das es dabei bleibt 🍀🍀🍀

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.819
Das klingt erstmal sehr gut und freut mich für euch. 🍀 🖤

Das mit der Futterumstellung ist wirklich nicht so einfach.
Bin da auch gerade bei Luna dran.
So ganz happy bin ich mit der Futterzusammensetzung nicht, aber immerhin verträgt sie es (noch) gut.
Zudem muss ich sehr darauf aufpassen, dass sie nicht an das Futter von den Katzen geht.
Sie findet ab und an einen Weg oder es wachsen ihr unsichtbare Flügel.
Letztens hat sie mit allen vier Pfoten auf dem Esstisch gestanden. :eek:

• Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze) Beitrag #2.820
Ich hatte ja heute schon mein Foto des Tages gezeigt, bei dem Momo seine Pfötchen an der Heizung wärmt, nachdem mir der Kachelofen ausgegangen war. Momo liebt es generell eher warm, während Peewee ein paar Grad weniger gut aushalten kann. Die ganze Fotoserie, wie Momo sich heute eingekuschelt hat, kommt also jetzt hier:

IMG_5784.jpeg IMG_5779.jpegIMG_5782.jpeg IMG_5781.jpegIMG_5786.jpeg IMG_5787.jpegIMG_5788.jpeg IMG_5790.jpeg

Thema:

Minas und seine Freunde (oder: nicht wie Hund und Katze)

Oben Unten