Opticat und Purina One Katzenfutter Frage!
Diskutiere Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich wollte mal fragen, ob Opticat nassfutter und Trockenfutter Purina One(Lidl) gut ist?
Ich habe nämlich auf die Inhaltsstoffe geschaut...
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #1
Hallo, ich wollte mal fragen, ob Opticat nassfutter und Trockenfutter Purina One(Lidl) gut ist?
Ich habe nämlich auf die Inhaltsstoffe geschaut und nix zu bemängelndes gefunden, da ich kein katzen experte bin wollte ich mal fragen was ihr von dem futter haltet?
Opticat Feines Paté mit 3 Sorten Geflügel:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 60 % Fleisch, davon min. 12% Geflügel ), Mineralstoffe,
Inhaltstoffe:
Rohprotein 10 %
Rohfett 4 %
Rohasche 2 %
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 82 %
Zusatzstoffe:
Vitamin D3 250 IE/kg
Vitamin E 20 mg/kg
Taurin 220 mg/kg
Von Purina One hab ich leider nix gefunden...
Danke schonmal für eure Antworten
-
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #2
Also das Opticat, aber nur diese eine Sorte "drei Sorten Geflügel" würde ich auch füttern, aber meine beiden streiken da total. Die anderen Dosen der Marke enthalten Getreide und auch Zucker (habs zumindest so in der Erinnerung)
Zum Pruina kann ich nichts sagen.
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #3
Sima frisst sowieso nur Paté ^^ sie mag dieses ragout zeug überhaupt nicht... Die obigen Inhaltsstoffe, waren von diesen normalen Dosen.
also hier mal die Inhaltsstoffe von den Schälchen, hab aber gesehen das es nur bei Paté so ist...
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4 % Geflügel , Mineralstoffe, Pflanzliche Nebenerzeugnisse(Inulien mind. 0,1%)
Inhaltstoffe:
Rohprotein 11 %
Rohfett 4,5 %
Rohasche 2 %
Rohfaser 0,2 %
Feuchtigkeit 81 %
Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 IE/kg
Vitamin E 100 mg/kg
Taurin 100 mg/kg
Biotin 100 /kg
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #4
Zucker ist im Nassfutter fast bei allen Herstellern drin. Es dient nicht dem Geschmack, sondern dem Aussehen, damit es für Herrchen und Frauchen besser aussieht! Habe ich aus dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".
Opticat fütter ich nur selten. Purina One ist seit einigen Jahren das Haupttrockenfutter. Es wird gut angenommen und der Fleischanteil ist höher als bei einigen anderen Produkten, allerdings auch nur 16%. Aber gegen andere Hersteller, die nur einen Fleischanteil von 8% haben, ist das schon viel.
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #5
Aber im Gegensatz zu denen die bis zu 70% Fleichanteil haben, verdammt wenig..

-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #6
Zucker ist im Nassfutter fast bei allen Herstellern drin.
Es ist in vielen Sorten drin,
Aber es ist auch bei genauso vielen nicht mehr drin.
Man muss sich nur mal die Zeit nehmen sich zu informieren und nicht gleich das erst Beste aus dem Regal zu nehmen.
Eins ohne Getreide und Zucker zu finden ist heute nicht mehr schwer, viele Hersteller haben ihre Rezepturen dahin geändert.
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #7
Ich habe bei Lidl vor zwei Wochen von Opticat die Sorte Rind & Leber entdeckt.
Die Zusammensetzung ist auf dem Niveau wie die Geflügelsorte.
Vielleicht besteht ja die Hoffnung, dass die anderen Sorten auch verändert werden?
leider gibt es die Sorte anscheinend nicht in allen Lidl Läden.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min.58% Fleischd,avon 4 % Rind, 4% Leber) , Mineralstoffe.
Inhaltstoffe:
Rohprotein 9,5 %
Rohfett 5,5 %
Rohasche 2,5 %
Rohfaser 0,1 %
Feuchtigkeit 81,5 %
Zusatzstoffe:
Vitamin D3 250 IE/kg
Vitamin E 20 mg/kg
Taurin 220 mg/kg
Ich frage mich nur welche Tiersorte bei Lux/Sha/Opticat hauptsächlicb verwendet wird, egal welche Sorte, es sind immer nur 4 Prozent. Da bleiben ja nicht mehr viele Fleischsorten übrig.
Vielleicht ist der Hauptbestandteil Schwein? Wäre ja mal interessant zu wissen.
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #8
Das wird wahrscheinlich eine Zusammensetzung von allem Fleisch sein, das grade günstig ist.
Schwein, Rind, Geflügel. In immer veränderlichen Anteilen.
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #9
hallo anne, vielen dank für deine schnelle antwort
ja bestimmt was grade preiswert zu bekommen ist,
hoffe nur, dass schwein ordentlich verarbeitet und "entkeimt" wird bevor es in die dosen kommt

-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #10
die Dosen werden sterilisiert, das heißt sie werden abgekocht und der Inhalt wird durcherhitzt um sie haltbar zu machen.
Daher muss man sich darum keine Gedanken machen :wink:
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #11
also purina one ist erst mal kein eigenständiges lidl produkt das gibts auch bei famila zum beispiel und gehört zur purina gruppe wo auch whiskas und glaube auch felix mit drin sind. aber davon hab ich auch mehrere tüten Trockenfutter weil meine alte katze franzi mit vorliebe Trockenfutter wollte
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #12
Sorry, wenn ich Dir widerspreche.
Purina und Felix gehören zu Nestlé und Whiskas wird von Mars hergestellt :wink:
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #13
ok dann halt so ^^
aber auf felix steht auch in ganz klein purina drauf
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #14
ok dann halt so ^^
aber auf felix steht auch in ganz klein purina drauf
Ja, die nennen sich auch "Nestlé Purina":wink:. Purina ist sozusagen noch eine Unterfirma des großen Nestlé-Konzerns (der ja alle möglichen Nahrungsmittel herstellt).
-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #15
ja purina heißt die tiernahrung von nestle
und puina hat noch seine untermarken wie felix oder gourmet

-
-
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage! Beitrag #16
ok^^ ist sicher wieder zu kurz drum schreib ich gleich bisl mehr. aber eine reine lidl marke ist es trotzdem nicht ^^
ich kenne bisher:
Purina One
Purina Pro Plan
Purina Felix
Purina Gourmet
Thema: