Hallo!
Wir haben vor zwei Tagen eine wahrscheinlich ausgesetzte Katze aufgenommen, die laut Tierarzt spätestens am Wochenende Babies bekommt. Habe sie natürlich bei Polizei und Tierheimen als Gefunden gemeldet, bislang scheint sie Keiner zu vermissen.
Sie ist sehr mager und war verfloht, ansonsten eine Traumkatze: lieb, verschmust, fair (sprich sie warnt z.B.unsere Hunde deutlich, bevor sie mal einmal getatzt hat), entspannt, cool, stubenrein (zum Glück...) und sehr anschmiegsam. Sie hat sich sofort bei uns wohlgefühlt, liegt bei uns auf dem Schoss auf der Couch, räkelt sich genüsslich am Boden und ist ganz zärtlich zu meinem kleinen Sohn. Kann kaum glauben, daß Jemand solch eine Katze nicht vermisst oder sogar ausgesetzt hat...
Jetzt bleibt sie zumindest erstmal hier und kann in Ruhe ihre Babys bekommen. Wir haben schon eine Katze und halten die Beiden erstmal getrennt, damit die kleine Mama nicht zuviel Stress hat bzw.sich (natürlich) nicht auf unsere Katze stürzt. Wenn die Kleinen erstmal da sind, werden wir ihnen dann später die Gelegenheit geben, selbst zu entscheiden, wie nah sie sich annähern wollen. Nachdem sie abgestillt hat, werden wir sie kastrieren lassen, egal ob sie bei uns bleibt oder nicht.
Da es meine erste Katzengeburt ist, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Auf die Schnelle habe ich mich soweit möglich im Internet informiert und Bücher ausgeliehen, nur leider kein Spezielles zum Thema gefunden. Frage: könnt Ihr mir Bücher empfeheln für Geburt und die ersten Wochen? Ich möchte die Kleinen so gut es geht bei Prägung, Sozialisierung usw.unterstützen.
Die Katze ist sehr mager und frisst bislang kein Trocken- und Nassfutter, sondern nur rohe Hühnerherzen, rohes Hähnchenfleisch, Schinken (ich weiß, ist nicht gesund) und Alten Gouda. Kondensmilch mit rohem Ei und etwas Traubenzucker hat sie auch mal genommen.
Normalerweise würde ich mich (wie bei unseren anderen Tieren auch) was das Futter betrifft, durchsetzen- sprich, es gibt Nix anderes als die eine Sorte oder zwei. Aber: sie braucht Energie für die Geburt und die Zeit danach und sie ist sehr mager, mann kann auf dem Rücken jeden Knochen spüren bzw.sehen. Frage: Habt Ihr eine Idee, was ich ihr Gutes tun kann? Thunfisch mag sie auch nicht und vorhin habe ich etwas Pute mit Butter angebraten, davon hat sie ein paar Happen genommen. Vielleicht hat sie ja eh jetzt weniger Hunger, wegen Völlegefühl durch die Babies und weil es evtl.morgen schon soweit ist. Vielleicht kennt Ihr ein Superfutter, welches jede Katze liebt?
Wir haben ihr fünf Wurfkisten aus Karton bzw.Holz verteitl, damit sie sich eins aussuchen kann. In den meisten hat sie auch schon gelegen. Darin ist Zeitungspapier mit Handtüchern. Frage: ist das in Ordnung oder verhaken sich da schon die Babykrallen evtl.drin? Falls ja, was soll ich stattdessen nehmen?
Ich möchte gerne, daß sie nicht auf dem Sofa wirft. Leider scheint gerade das ihr Lieblingsplatz zu sein.... Aber abgesehen von der Runterkuller-gefahr für die Welpen möchte ich die (wohl zu erwartende?) Sauerei nicht auf dem Sofa haben. Frage: Sollte ich einfach abwarten und sie gegebenenfalls umbetten (aber das ist ja Stress für sie) oder ihr das Sofa ab sofort per Tapeband unangenehm machen? Oder soll ich eine Wurfkiste auf dem Sofa plazieren?
Ein Klo steht für sie weit von den Näpfen und Schlafplätzen entfernt. Frage: ich habe gelesen, daß ich ab sofort kein Klumpstreu verwenden soll, weil sie Babies es verschlucken könnten. Welches Streu könnt Ihr mir stattdessen empfehlen? Möglichst aus dem Fressnapf, denn bestellen dauert zu lange. muß ich sofort umstellen oder erst, wenn die Kleinen mobil sind?
Könnt Ihr mir Bücher zum Thema Geburt und Aufzucht empfeheln? Ich möchte soweit es geht dafür sorgen, daß die Babys gut sozialisiert und geprägt sind, wenn sie mit 12 Wochen das Zuhause verlassen.
So, das waren die ersten Fragen, die mir einfallen. es wäre superlieb, wenn Ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet. Auch wenn ich weiß, daß die Katze im Normalfall alles alleine macht, will ich so gut es geht darauf vorbereitet sein, evtl.helfen zu müssen.
Vielen herzlichen Dank schonmal!!!!
Liebe Grüße, Caro