Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe!

Diskutiere Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Wir haben vor zwei Tagen eine wahrscheinlich ausgesetzte Katze aufgenommen, die laut Tierarzt spätestens am Wochenende Babies bekommt...
  • Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #1
B

belia

Hallo!
Wir haben vor zwei Tagen eine wahrscheinlich ausgesetzte Katze aufgenommen, die laut Tierarzt spätestens am Wochenende Babies bekommt. Habe sie natürlich bei Polizei und Tierheimen als Gefunden gemeldet, bislang scheint sie Keiner zu vermissen.
Sie ist sehr mager und war verfloht, ansonsten eine Traumkatze: lieb, verschmust, fair (sprich sie warnt z.B.unsere Hunde deutlich, bevor sie mal einmal getatzt hat), entspannt, cool, stubenrein (zum Glück...) und sehr anschmiegsam. Sie hat sich sofort bei uns wohlgefühlt, liegt bei uns auf dem Schoss auf der Couch, räkelt sich genüsslich am Boden und ist ganz zärtlich zu meinem kleinen Sohn. Kann kaum glauben, daß Jemand solch eine Katze nicht vermisst oder sogar ausgesetzt hat...
Jetzt bleibt sie zumindest erstmal hier und kann in Ruhe ihre Babys bekommen. Wir haben schon eine Katze und halten die Beiden erstmal getrennt, damit die kleine Mama nicht zuviel Stress hat bzw.sich (natürlich) nicht auf unsere Katze stürzt. Wenn die Kleinen erstmal da sind, werden wir ihnen dann später die Gelegenheit geben, selbst zu entscheiden, wie nah sie sich annähern wollen. Nachdem sie abgestillt hat, werden wir sie kastrieren lassen, egal ob sie bei uns bleibt oder nicht.
Da es meine erste Katzengeburt ist, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Auf die Schnelle habe ich mich soweit möglich im Internet informiert und Bücher ausgeliehen, nur leider kein Spezielles zum Thema gefunden. Frage: könnt Ihr mir Bücher empfeheln für Geburt und die ersten Wochen? Ich möchte die Kleinen so gut es geht bei Prägung, Sozialisierung usw.unterstützen.
Die Katze ist sehr mager und frisst bislang kein Trocken- und Nassfutter, sondern nur rohe Hühnerherzen, rohes Hähnchenfleisch, Schinken (ich weiß, ist nicht gesund) und Alten Gouda. Kondensmilch mit rohem Ei und etwas Traubenzucker hat sie auch mal genommen.
Normalerweise würde ich mich (wie bei unseren anderen Tieren auch) was das Futter betrifft, durchsetzen- sprich, es gibt Nix anderes als die eine Sorte oder zwei. Aber: sie braucht Energie für die Geburt und die Zeit danach und sie ist sehr mager, mann kann auf dem Rücken jeden Knochen spüren bzw.sehen. Frage: Habt Ihr eine Idee, was ich ihr Gutes tun kann? Thunfisch mag sie auch nicht und vorhin habe ich etwas Pute mit Butter angebraten, davon hat sie ein paar Happen genommen. Vielleicht hat sie ja eh jetzt weniger Hunger, wegen Völlegefühl durch die Babies und weil es evtl.morgen schon soweit ist. Vielleicht kennt Ihr ein Superfutter, welches jede Katze liebt?
Wir haben ihr fünf Wurfkisten aus Karton bzw.Holz verteitl, damit sie sich eins aussuchen kann. In den meisten hat sie auch schon gelegen. Darin ist Zeitungspapier mit Handtüchern. Frage: ist das in Ordnung oder verhaken sich da schon die Babykrallen evtl.drin? Falls ja, was soll ich stattdessen nehmen?
Ich möchte gerne, daß sie nicht auf dem Sofa wirft. Leider scheint gerade das ihr Lieblingsplatz zu sein.... Aber abgesehen von der Runterkuller-gefahr für die Welpen möchte ich die (wohl zu erwartende?) Sauerei nicht auf dem Sofa haben. Frage: Sollte ich einfach abwarten und sie gegebenenfalls umbetten (aber das ist ja Stress für sie) oder ihr das Sofa ab sofort per Tapeband unangenehm machen? Oder soll ich eine Wurfkiste auf dem Sofa plazieren?
Ein Klo steht für sie weit von den Näpfen und Schlafplätzen entfernt. Frage: ich habe gelesen, daß ich ab sofort kein Klumpstreu verwenden soll, weil sie Babies es verschlucken könnten. Welches Streu könnt Ihr mir stattdessen empfehlen? Möglichst aus dem Fressnapf, denn bestellen dauert zu lange. muß ich sofort umstellen oder erst, wenn die Kleinen mobil sind?
Könnt Ihr mir Bücher zum Thema Geburt und Aufzucht empfeheln? Ich möchte soweit es geht dafür sorgen, daß die Babys gut sozialisiert und geprägt sind, wenn sie mit 12 Wochen das Zuhause verlassen.
So, das waren die ersten Fragen, die mir einfallen. es wäre superlieb, wenn Ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet. Auch wenn ich weiß, daß die Katze im Normalfall alles alleine macht, will ich so gut es geht darauf vorbereitet sein, evtl.helfen zu müssen.
Vielen herzlichen Dank schonmal!!!!
Liebe Grüße, Caro

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Hallo Caro,

es gibt deutlich kompetentere User, was die Katzenaufzucht angeht, aber zwei Tips wollte ich doch jetzt schon mal loswerden:
- statt der Kondensmilch lieber laktosefreie Milch geben, Katzen vertragen Laktose nicht. Die werdende Mama freut sich bestimmt auch über Aufzuchtsmilch, die Du schon der Kitten wegen vorsichtshalber im Haus haben solltest. Die enthält zudem mehr Nährstoffe, den die werdende Mama gut brauchen kann.
- eine nicht klumpende Streu ist zB fit+fun Hygiene Streu (oder so ähnlich, ist eine Fressnapf-Eigenmarke, ein Sack liegt bei etwa 4 EUR).

Ich drücke Euch die Daumen, daß alles gut geht!

Gruß,
Sema

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Hallo Sema! Danke für deine Antwort. Diese Kittenmilk (zum Anrühren) habe ich da und gestern hat sie zwei Portionen davon gerne getrunken. Ich hatte ihr nur deshalb Kondensmilch gegeben, weil ich es als Tipp zusammen mit Eigelb und Traubenzucker als Energie-booster gelesen hatte. Eigentlich kann ich es ja einfach durch die Kittenmilch ersetzen, werde es zumindest gleich mal versuchen.
Die kleine Bald-mama ist so lieb und anhänglich, will fast immer bei mir sein, es sei denn, sie liegt auf dem Sofa, dort schläft sie dann auch mal länger, ohne bei mir sein zu müssen.... Eben wollte sie Speck essen und ich habe ihr zwei kleine Stückchen gegeben. Ist es sehr schlimm, ihr diese gesalzenen Dinge zu geben oder heiligt der Zweck hier die Mittel? Sie soll doch zunehmen wegen der Geburt. Sie möchte am liebsten noch mehr Schinken und Speck und Käse. Aber im Normalfall ist das doch echt ungesund für Katzen... Auf der anderen Seite möchte ich, daß sie isst und sich stärkt. Was tun?
Liebe Grüße
P.S. Das Katzenstreu werde ich gleich morgen früh besorgen- vielen Dank für den Tipp!

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Hallo Bella,

rohes Fleisch (außer Schwein) ist hochwertiges Eiweiss und das braucht eine Katzenmutter.
Allerdings muß es supplementiert werden, wenn es ausschlieslich gefüttert wird.
Welches Nassfutter bietest Du an?, ich würde es mal mit dem Supermarktfood in Sauce versuchen, erstaunlicher Weise fressen Streuner das oft gern, und darunter dann eben etwas zerkleinertes Rohfleisch mischen, vielleicht mag sie das.
Rohes Ei mit Traubenzucker ist ein echter Powerdrink, und statt der Kondensmilch kannst Du 10%-tige Kaffeesahne nehmen, das vertragen Katzen.
Die Handtücher in den Wurfboxen dürfen nicht aus Frottee sein, dann lieber Geschirrtücher, alte Bettlaken oder kochfeste alte T-Shirts, aber auch Einwegunterlagen aus Zellstoff (Apotheke oder Drogerie) sind geeignet
Falls sie die Babys unbedingt auf dem Sofa bekommen möchte, wirst Du es nicht ändern können, dann stelle einfach ein warmes Körbchen für die Babys bereit, damit sie nicht vom Sofa fallen und siedel die Familie nach der Geburt in die Wurfbox um.
Achte aber darauf dass sie sich keinen Wurfplatz sucht, den Du nicht erreichen kannst, also Kratzbaumhöhlen -falls vorhanden- zumachen und nicht unter die Betten kommen lassen

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Vielen Dank für die Tipps, russian!
Ich wußte gar nicht, daß es einen Unterschied zwischen Kondensmilch und Kaffeesahne gibt.... Man lernt nie aus! Ich werde es also mit Kaffeesahne probieren, denn die Katzenmilch mag sie nicht. Dosenfutter habe ich mittlerweile mehr als zehn Sorten ausprobiert- sehr zur Freude von unserer Kitty, die alle verschmähten Dosen fresen durfte...
Ich schau mal anch, ob ich genug alte Bettlaken zusammen bekomme, ansonsten hole ich diese Einwegtücher aus der Apotheke. Ich biete ihr ständig rohes Fleisch an und meistens nimmt sie ein paar Happen davon. Kann ich zuviele Hühnerherzen füttern? Die mag sie nämlich roh sehr gerne.
Liebe Grüße, Caro

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Ich wußte gar nicht, daß es einen Unterschied zwischen Kondensmilch und Kaffeesahne gibt.... Man lernt nie aus!
Kondensmilch ist sehr eingedickt und zuckerhaltig, Kaffeesahne von der Substanz viel flüssiger und der Fettanteil hilft bei der Bekömmlichkeit etwa so wie es früher frisch gemolkene Milch tat, die von den meisten Katzen getrunken wurde.
Diesen Powerdrink aus Sahne, Ei und Traubenzucker solltest Du unbedingt auch nach der Geburt geben, dann braucht sie diese Stärkung besonders.
Kann ich zuviele Hühnerherzen füttern? Die mag sie nämlich roh sehr gerne.
Nein, Herz ist bestes Muskelfleisch, aber könntest Du das Rohfleisch auch mixen?, dann könnte man Supplemente untermischen, falls sie wirklich nichts anderes frisst.
Eintagsküken wären eine wirklich vollwerte Nahrung, bekommt man tiefgefroren im Tierhandel, evtl. nur über Internet.
Aber auch die Aufzuchtsmilch ist hochwertig, und kann ihr nur gut tun
Und hast Du schon mal versucht ob sie Vitaminpaste mag, oder noch besser Calopetpaste (vom Tierarzt)

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Hallo! Vitaminpaste hat sie bislang abgelehnt, ich biete es ihr weiterhin ab und zu an, vielleicht kommt sie ja noch auf den Geschmack.
Ich barfe meine Hunde, d.h.ernähre sie roh. Da unsere 1.Katze jedoch außer Muskelfleisch, Karkassen, Hälsen, Lachs und Huhn nichts davon mag und daher in erster Linie ihre Dosen bekommt, habe ich keine Ahnung, welche Supplemente eine Katze zum rohen Fleisch braucht. Kannst du mir bitte helfen?
Ich habe meinen Barf-shop ganz in der nähe, 20Autominuten entfernt und kann morgen früh Küken holen. Hoffentlich mag sie die- meine Hunde spielen mehr oder weniger nur damit und nur eine Hündin isst sie tatsächlich, wenn sie "auf" sind. Mäuse gibt es da auch am Stück und Wachteln- soll ich es probieren?
ich werde die Herzen also pürieren und anderes Fleisch mit drunter mixen und die Supplemente. Rapsöl, Lachsöl, Nachtkerzenöl, Spirulina, Hagebutte, Algen- und Kräutermix hab ich da. Und Calcium, aber das wollte ich ihr eigentlich über Hühnerhälse etc.geben.
Nun habe ich noch eine Frage: Ich möchte ein Innen-gehege bauen. Keine Sorge, ich will die Kleinen nicht dauerhaft einsperren und er soll bei uns im Wohnzimmer plaziert werden, sodaß die Kleinen zwar nicht mitten im Trubel, aber am Rande dabei sind und Alltagsgeräusche etc. mitbekommen.
es geht mir darum, daß ich sie später, wenn sie mobil werden, nicht 24 Stunden am Tag frei durchs Haus rennen lassen kann. Meistens bin ich ja da, aber ab und zu muß auch ich mal raus. Damit Teppiche und Gardinen vielleicht relativ unbeschadet davon kommen, dachte ich mir, ich baue ein Gehege für solche zeiten, auch zu ihrem eigenen Schutz. Was hältst du davon? Die Alternative wäre, sie dann in ein Zimmer zu sperren, dann sind sie aber mehr oder weniger isoliert und die Mama kann schlecht rein und raus wie sie will.
Ich habe an die Maße 200x100cm gedacht, Höhe 60 cm. Ist das groß und hoch genug? Es soll eine Tür geben, die dann immer offen ist, wenn Jemand zuhause ist und einen Oben-ausgang für die Mama.
Es wäre ganz lieb, wenn du mir deine Meinung dazu sagst.
Ich bin zwar viel zuhasue, aber meine Hunde müssen raus, die Pferde mal bewegt, auf die Weide gebracht werden, das Kind vom Kindergarten abgeholt werden usw... Ich denke und hoffe, daß es keine schlimme Freiheitsberaubung ist, was ich da vorhabe. Die Kleinen werden die ersten zwei Wochen doch mehr oder weniger in der Wurfkiste bleiben, oder liege ich falsch?
Herzlichen Dank für deine Mühen!
Liebe Grüße, Caro

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Hallo! Da kommt schon die nächste Frage von mir, sorry:?...
Heute vormittag konnte ich die Kleinen in Mama's Bauch noch munter trampeln spüren, danach nicht mehr (ich sitze aber auch nicht den ganzen Tag bei ihr*g*). Grad hab ich sie am bauch gestreichelt und da spürte ich dauernd so eine Art "Knistern", also kleine Mini-bewegungen und Knister-geräusche. Ist das nur der Darm? Soll ich mir Sorgen machen, wenn ich den ganzen Abend die Kleinen nicht mehr tramnpeln spüre? Abends liegt sie eigentlich immer bei mir und will dauergestreichelt werden, vorallem am Bauch. Daher müßte ich dann doch was spüren, oder? Sind die Ruhepausen nun so groß?
Ach, ich mach mich wohl zu verrückt, ich weiß. Ist halt Neuland für mich. Ansonsten geht es ihr gut, sie frisst heute zwar nur sehr wenig und liegt viel rum, schnurrt und lässt sich gerne streicheln, aber ist weder apathisch noch scheint sie unruhig zu sein.
Danke für jeden Rat!
Lebe Grüße, Caro

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #9
Hurra, sie sind da!
Heute morgen hat die Katze vier entzückende Welpen geboren und alle sind wohlauf. Ich bin sooo froh und erleichtert.... Eins ist hellgrau getigert, eins schwarz und zwei sind schwarz mit weißen Pfoten und weiß im Gesicht. Die Katzenmama frisst Hüttenkäse in Mengen (habe ihr auch Katzenmilch und Fleisch angeboten, will sie bislang aber nicht essen) und sie liess mich ohne Probleme die Tücher in der Wurfkiste wechseln.
Wiegen sollte ich die Kleinen, stimmt's? Einmal am Tag, denke ich. Vielleicht kommt ja noch eins hinterher, wer weiß. Ansonsten lassen wir die Kleinen in Ruhe und Jeder, der zu den Katzen geht, wäscht sich vorher die Hände; da ich die Kleinen anfassen muß, desinfiziere ich meine zusätzlich.
Es wäre lieb, wenn mir Jemand von Euch sagen könnte, ob bei meinem Gehege die Höhe von 60cm reicht oder ob die Kitten da später drüber springen können? Sie soll aus Gitterelementen und auch Holzplatten bestehen, Untergrund wird ein abwischbarer Holzboden. Rein kommen die Wurfkiste, ein Kratzbäumchen, ein kleines Klo und eine Kuschelecke. Ich will jetzt bald loslegen mit dem Bau und muß aber vorher wissen, ob die Höhe reicht.
Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus!
Liebe Grüße, Caro

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Hallo Caro,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Zuwachs. Das ging ja mal tatsächlich schneller als Gedacht. Und das alle Wohlauf sind freut mich sehr. Nun, das Gehege sollte für die erste Zeit reichen. Aus welchem Material ist es denn gefertigt? Wenn es sehr steifer Hasendraht oder so ist, würd es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr reichen. Denn sobald die kleinen in ihrer wilden Zeit sind, wird da wahrscheinlich gerne dran rumgeklettert. Das Gehege würde aber dann reichen, wenn, du ca. 5-10cm des Randes im rechten Winkel nach Innen biegst. Das können die Kleinen dann nicht mehr überklettern. Theoretisch würden dann sogar schon 50cm reichen und die Mama Katze kann es dann noch leicht überspringen, so dass sie aus dem "Gefängnis" kann wann sie will. Pass aber auf, dass keine scharfen Kanten am Überstand sind, wo die Mama beim Springen hängen bleiben könnte. Dann sollte dass alles kein Problem sein. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich sagen will. =)
Lieben Gruß, Chrissi

P.S. damit du dir besser vorstellen kannst, was ich meine, hab ichs dir mal kurz aufgezeichnet:

kfig.jpg

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Herzlíchen Glückwunsch, das hat die Mama aber gut gemacht.

Wiegen sollte ich die Kleinen, stimmt's? Einmal am Tag, denke ich
Ja, und möglichst immer zu gleichen Zeit und täglich die Gewichte und Zunahmen jedes Kitten notieren.
Falls sie einen Tag im Gewicht stagnieren wachsam werden, nehmen sie länger als zwei Tag ab, sofort zum Tierarzt
Ansonsten lassen wir die Kleinen in Ruhe und Jeder, der zu den Katzen geht, wäscht sich vorher die Hände; da ich die Kleinen anfassen muß, desinfiziere ich meine zusätzlich.
In der ersten Woche möglichst nur Du zu den Kitten, alle anderen höchstens beim wiegen gucken lassen
Die Kitten müßen fressen und schlafen, nur so nehmen sie genug zu, so wenig stören wie möglich, schmusebn und spielen kommt später
Es wäre lieb, wenn mir Jemand von Euch sagen könnte, ob bei meinem Gehege die Höhe von 60cm reicht oder ob die Kitten da später drüber springen können? Sie
60cm reichen, und natürlich werden sie irgendwann darüber klettern, aber dann sind sie a. stubenrein und b. groß genug um nicht in jeder Ritze verschwinden zu können, und dann reicht es vielleicht einen Raum zu schliessen, damit sie nicht durchs ganze Haus toben

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #12
Hallo Chrissi und Russian!
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich achte darauf, daß die Kleinen soviel Ruhe wie möglich haben und nur zum Wiegen und Füttern von Mama gestört werden. Die hat übrigens viel Hunger, was mich sehr beruhigt, da sie ja so mager ist. Allerdings scheint ihre aktuelle Leibspeise tatsächlich Hüttenkäse zu sein- sie will fast nichts Anderes. Und ich bin so froh und überrascht, daß die Mama mich ohne Weiteres duldet, sie gestreichelt werden will und ich die Kleinen zum Wiegen rausnehmen darf. Ist das immer so? Ich hätte gedacht, daß sie mich anfaucht, um ihre Kleinen zu beschützen. Nachdem sie erst knapp fünf Tage bei uns ist...
Sie hat sich zum Werfen das Badezimmer ausgesucht, wofür ich ihr natürlich recht dankbar bin (nicht das Sofa, puh!) und dort lasse ich sie erstmal die nächsten Tage, solange die Mama eh nur bei ihnen liegt. Zum Glueck haben wir zwei Badezimmer, daher ist es kein Problem fuer uns. Dort kommen auch die Hunde nicht hin, das ist ja auch gut, weil weniger Stress. Irgendwann soll die kleine Familie aber ins Wohnzimmer uebersiedeln, in das Gehege. Natuerlich baue ich einen Ausgang fuer die Mama, damit sie immer rein und raus kann wenn sie will.
Das "Gefängnis" dient auch dem Schutz der Welpen, nicht nur dem der Vorhänge und Teppiche. Welche Größe würdet Ihr mir denn vorschlagen? Es soll ja nicht zu klein sein, die 2x1m würden halt prima in eine Ecke passen. Aber wenn Ihr sagt, es ist zu klein, bau ich es größer. Ich nehme keinen Hasendraht, sondern will bereits vorhandene Gitterelemente aus einem Nager-auslauf nehmen, da können sie nicht so leicht hochklettern, da es kaum Querstangen hat. Und es biegt sich nicht so, sondern ist starr. An zwei Seiten nehme ich Holzplatten, damit es nicht so offen, sondern "höhlenartiger" ist.
Bin weiterhin fuer jede Kritik und Anregung offen!
Liebe Gruesse von Caro

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #13
Hallo Caro,
herzliche Glückwünsche zu den vier neugeborenen Kätzchen! :-D

Ich freue mich für dich, dass alles problemlos geklappt hat
und dass die Mutter-Katze zu dir schon so viel Vertrauen hat,
dass du sie und die Kleinen anfassen darfst.

Ich finde es toll, dass du diese hochträchtige Katze aufgenommen hast
und dich ganz genau erkundigt und schlau gemacht hast und alles,
was du für die Geburt und die Kleine benötigst, besorgt hast.

Mir ist es unbegreiflich, wie man so ein Tier aussetzen kann.
Umso schöner finde ich es, dass du dich jetzt um sie kümmerst.
So bist du zu einer ganz süßen Katzenfamilie gekommen,
sie werden es dir mit viel Liebe danken, dass du dich so gut kümmerst. :-D

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #14
Hallo Mennemaus!
Danke dir fuer deine lieben Worte. Ehrlich gesagt will es mir ueberhaupt nicht in den Kopf, warum Jemand solch eine liebe Katze und dann auch noch hochtragend aussetzen kann. Was fuer Menschen sind das? Sie ist so lieb, stubenrein, friedlich... ich versteh es nicht. Das sie sich so rasend schnell angepasst hat an uns, ist wie ein Wunder fuer mich. Wenn ich in ihr Zimmer komme, kommt sie sofort, umschnurrt mich, will gestreichelt werden und ueberlaesst mir problemlos die Kleinen zum Wiegen. So schlimm kann sie es ja vorher gar nicht gehabt haben, wenn sie so vertrauensvoll reagiert, oder?
Ich denke mehrmals am Tag daran, dass sie vielleicht doch irgendwo vermisst wird und Kinder um sie weinen, aber ausgesetzt wurde sie definitiv/ von wem auch immer...und ich habe alle nahe geliegenen Tierheime und Polizei und Ordnungsamt informiert, aber Nirgends sucht Jemand die kleine Mamakatze. Vielleicht meldet sich ja doch noch Jemand und bis dahin kuemmere ich mich um sie, ansonsten darf sie natuerlich bleiben, wenn sie sich mit unserer Erst/katze vertraegt.
Die Kleinen wiegen heute am ersten Tag zwischen 100 und 130 Gramm. Ich muss erstmal recherchieren, ob das okay ist. Ich wuensche allen eine gute Nacht/
liebe Gruesse von Caro

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #15
Allerdings scheint ihre aktuelle Leibspeise tatsächlich Hüttenkäse zu sein- sie will fast nichts Anderes.
Hüttenkäse ist auch gutes Eiweiss, versuche mal ein wenig Katzenfutter drunter zu mischen und die Calopetpaste kann ich Dir nur empfehlen.
Da die Babys die Aufzuchtsmilch nicht brauchen, gib sie der Mama oder mische etwas davon unter den Hüttenkäse, dann entfällt auch evtl. supplementieren
Und ich bin so froh und überrascht, daß die Mama mich ohne Weiteres duldet, sie gestreichelt werden will und ich die Kleinen zum Wiegen rausnehmen darf. Ist das immer so? Ich hätte gedacht, daß sie mich anfaucht, um ihre Kleinen zu beschützen. Nachdem sie erst knapp fünf Tage bei uns ist...
Da reagieren Katzen unterschiedlich, manche sind sehr vertrauensvoll, andere erklären Dir deutlich dass sie ihre Babys gezählt und wiederhaben wollen, wenn Du wiegst, und wieder andere haben einen so hohen Schutzreflex, dass sie jeden angehen, der sich der Wurfkiste nähert.

Irgendwann soll die kleine Familie aber ins Wohnzimmer uebersiedeln, in das Gehege. Natuerlich baue ich einen Ausgang fuer die Mama, damit sie immer rein und raus kann wenn sie will.
Das "Gefängnis" dient auch dem Schutz der Welpen, nicht nur dem der Vorhänge und Teppiche.
Das ist auch der Sinn eines Kittengeheges, denn solange sie zu klein sind birgt eine Wohnung immer Gefahren, so gut kann man sie niemals absichern.
Die Katze meiner Züchterin hat mal versucht mit ihren Babys umzuziehen, das Erste hinter den Küchenschrank gesteckt und dann lauthals geplärrt weil sie nicht mehr an ihr Baby kam.......Resultat war dann Abbau der Schrankwand.
Das Gehege selbst muß gar nicht so groß sein, Hauptsache die Mama kann es verlassen, wann immer sie will. Es muß Platz für die Wurfkiste, später eine Kittentoi, Futter- und Wassernäpfe und etwas Spiel- und Kletterfläche bieten.
Die Babys werden mit 6 Wochen bestimmt darüber wegklettern können, und dann ist es auch in Ordnung

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #16
Hallo Russian!
Danke für deine Erläuterungen und die Paste werde ich nachher untermischen, vielleicht klappt es ja. Katzenfutter mag sie gar nicht und selbst wenn nur ein Löffelchen unter einem Berg Hüttenkäse vermischt ist, frisst sie es komplett nicht. Trockenfutter für Kitten von Select Gold knabbert sie nachts manchmal, zumindest fehlt morgens immer etwas. Bin ja nicht so der Trockenfutterfan, aber so schlimm wird's jetzt wohl nicht sein.
Aber sie frisst ansonsten riesige Mengen, wenn auch hauptsächlich Hüttenkäse und Hühnerherzen, und sie ernährt die Kleinen, von daher mache ich mir erstmal keine Sorgen und probiere immer wieder mal das Untermengen.
Wenn ich die Kitten zum Wiegen nehme, schaut Mama zwar genau zu, aber sie duldet es. Wenn man in den Raum kommt, ist sie sofort bei mir und möchte gestreichelt oder gefüttert werden, dafür bin ich ihr sehr dankbar, daß sie so offen ist.
Eine kleine "Unart" hat sie allerdings (von mir oder Vorgänger anerzogen): wenn sie denkt, ich habe evtl.Futter in der Hand, springt sie manchmal hoch und will mir mit der Pfote das Futter abnehmen. Habe sie dummerweise die ersten Tage aus der Hand gefüttert, das war wohl ein Fehler, denn nun greift sie manchmal hoch, wenn sie meint, daß ich etwas in der Hand habe und das hinterlässt Spuren....
Da hilft wohl nur, sie nicht mehr aus der Hand zu füttern, oder gibt es einen anderen Tipp?
Wünsche euch ein schönes Wochenende, Gruß Caro

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #17
Hallo,
schön das es dein Kleinen gut geht. Schön das du die kleinen Katzen wiegen kannst, ich wurde dann angefaucht und gekratzt. War bei mir immer risiko mit wiegen, wurden deswegen nur jeden 2 oder 3Tag gewogen. Jetzt kann man sie baer uach wiegen sind 4 Wochen alt und laufen jetzt schon immer hin iund her. Hoffentlich entwickeln sich deine Klein auch gut.
LG Ann_Sophie

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #18
Hallo Ann-Sophie!
Dankeschön für deine lieben Worte! Ich hab grad mal auf die Schnelle deinen Thread gelesen. Wie schön, daß auch bei dir bzw.deiner Katze alles gutgegangen ist! Ich hoffe, deine Kleinen gedeihen prächtig und werden immer munterer. Du hast schon für alle vier einen Platz? Das ist toll. Ab welchem Alter wirst du sie abgeben? Ich dachte so an 12 Wochen. Oder ist das zu lang? Ich möchte sie keinesfalls zu früh von Mama und den Geschwistern trennen, sie lernen dort ja sehr viel fürs spätere Leben.
Nach welchen Kriterien hast du die neuen Besitzer ausgesucht? Ich habe zwar bislang bereits 10 Interessenten (für die vier), möchte aber sorgfältig wählen. Bislang habe ich als Kriterium: zumindest eingezäunter Freigang, mindestens Zweitkatze... Wonach suchst du aus? Ich kann mir ja Zeit lassen und in den nächsten zwei Wochen wird sie auch kein Fremder besuchen dürfen. Gibt es Vordrucke für Schutzverträge? Kann ich sichergehen, daß meine Babys nicht als Vermehrer eingesetzt, sprich sie kastriert werden? Gibt's da ne Klausel? Oder muß ich sie selbst kastrieren, um sicher zu gehen? Wie kann ich sicher gehen, daß die Kleinen, wenn sie nicht mehr bei der Familie bleiben können, zu mir zurück kommen und nicht verscherbelt werden? Ist das nur ein Wunschgedanke?
Alles Gute für deine Kleinen und die Mama. Meinen geht es prima, sie haben an einem Tag 5-15 Gramm zugenommen und Mama ist lieb und schnurrig wie immer.
Liebe Grüße, Caro

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #19
Ich gebe die kleinen Katzen ab 8-10 Wochen ab. Bei mir ist es ganz schön schwere Besitzer zu bekommen, wohn nämlich auf dem Dorf. Wir behalten ein Baby verscheinlich. Um zu wissen ob die neuen Besitzer gut sind, habe ich gefragt ob sie schon Ahnung haben mit Katzenhaltung, ein anderer Kritik Punkt war ob die Katze dann raus darf und ob die Katze lange allein ist oder nicht. Wichtig war mir auch das sie sich erst die dazu gehörigen Dinge kaufen wie Kratzbaum, Futternapf, Katzenklo etc. bevor sie eine mitnehmen dürfen. Ach frag auch nach ob sie schon Katzen haben oder nicht. Um nioch mal auf die Kastration zu kommen, ich lasse die neuen Besitzer entscheiden ob sie die Klein Kastrieren lassen. Hoffentlich konnte ich dir helfen.

• Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! Beitrag #20
Thema:

Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe!

Katze ist hochtragend- Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Wie verabschieden sich Katzen von einer verstorbenen Katze? Was kann ich tun?: Wir bekamen heute Vormittag den Anruf von Tasso, dass unser Kater verstorben auf einem Bürgersteig in unserem Dorf liegt (ich weiß gar nicht, wie...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten