12.05.2010 Katzenaids o. Leukose? Beitrag #1 M mickymouse Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hi! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein wichtiges Anliegen. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in die richtige Kategorie schreibe... Es ist so, dass ich vor 6Monaten eine Züchterin aufgrund einer Zeitungsanzeige kontaktierte welcher mir bestätigte dass sie noch drei Siambuben frei hätte. Ich vereinbarte mit ihr wenige Tage später einen Termin und als ich dort ankam, bekam ich keine Gelegenheit mir diese besagten "drei" anzusehen - sondern mir wurde sogleich ein 16wochen alter Siamkater präsentiert, welcher separat, von einem Familienmitglied der Züchterin in einem Katzenkorb zu mir getragen wurde (obwohl wir uns in der Wohnung befanden!) - Jedenfalls versicherte mir die Züchterin mehrfach das der Kater gesund sei. Ich hatte leider nicht an den Impfpass gedacht Eine Woche nach dem Kauf verstärkten sich meine Zweifel und ich rief die Züchterin nach einer Woche an und erkundigte mich ob sie nicht vergessen hätte mir einen impfpass mitzugeben, als sie begriff dass ich es war, versuchte sie mich genervt abzuwimmeln und sagte im genervten ton dass der Kater auf alle fälle geimpft wurde und dass es "halt keinen impfpass gibt"! Ich bat meine Freundin sich als Kaufineressent auszugeben und tatsächlich hörte ich mit bestürzung ganz andere Töne von genau DIESER Züchterin! Es war so heuchlerisch: Denn sie höhnte die Züchter die keinen Impfpass mitgeben würden und das dieser selbstverständlich zu einem Tier und Kauf dazugehören müsse! Meine Tierärztin fragte mich nach dem Namen dieser Zürchterin und sagte dass sie eine Frau kenne, die ebenfalls eine siamkatze von dieser Person gekauft hätte und diese war ebenfalls ohne impfpass und nicht geimpft. Die Impfung und das ganze Programm habe ich natürlich nachgeholt. Warum schreibe ich nun all diese Dinge? - Mein Verdacht ist einfach die Befürchtung: dass diese katze die ich nun habe wohlmöglich an einer ansteckenden Krankheit leidet? kann das sein dass die Züchterin diese Tatsache durch den Impfpass vertuschen wollte? Die Züchterin ist wirklich bekannt und auch Autorin etc. Sie hat immerhin auch andere Tiere und katzen im Haus gehabt! Kann es sein dass eine Züchterin eine mit FIV(FIP)-erkrankte Katze mit anderen katzen separat im haus hält? Wäre es nicht ein Risiko für ihre eigenen Katzen? Mein Siamkater hat hin und wieder merkwürdige "Erbrechen"-die sich anhören als hätte er Asthma. Er würgt manchmal eine leicht gelbliche Flüssigkeit raus, in der ich auch mal plastik gefunden habe... Jedenfalls habe ich Angst, dass er an einer unheilbaren krankheit leidet aufgrund dieser komischen "Astma-Attaken". Ich gedenke ihn nun demnächst testen zu lassen... Dennoch würde ich gerne wissen was ihr davon haltet?
Hi! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein wichtiges Anliegen. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in die richtige Kategorie schreibe... Es ist so, dass ich vor 6Monaten eine Züchterin aufgrund einer Zeitungsanzeige kontaktierte welcher mir bestätigte dass sie noch drei Siambuben frei hätte. Ich vereinbarte mit ihr wenige Tage später einen Termin und als ich dort ankam, bekam ich keine Gelegenheit mir diese besagten "drei" anzusehen - sondern mir wurde sogleich ein 16wochen alter Siamkater präsentiert, welcher separat, von einem Familienmitglied der Züchterin in einem Katzenkorb zu mir getragen wurde (obwohl wir uns in der Wohnung befanden!) - Jedenfalls versicherte mir die Züchterin mehrfach das der Kater gesund sei. Ich hatte leider nicht an den Impfpass gedacht Eine Woche nach dem Kauf verstärkten sich meine Zweifel und ich rief die Züchterin nach einer Woche an und erkundigte mich ob sie nicht vergessen hätte mir einen impfpass mitzugeben, als sie begriff dass ich es war, versuchte sie mich genervt abzuwimmeln und sagte im genervten ton dass der Kater auf alle fälle geimpft wurde und dass es "halt keinen impfpass gibt"! Ich bat meine Freundin sich als Kaufineressent auszugeben und tatsächlich hörte ich mit bestürzung ganz andere Töne von genau DIESER Züchterin! Es war so heuchlerisch: Denn sie höhnte die Züchter die keinen Impfpass mitgeben würden und das dieser selbstverständlich zu einem Tier und Kauf dazugehören müsse! Meine Tierärztin fragte mich nach dem Namen dieser Zürchterin und sagte dass sie eine Frau kenne, die ebenfalls eine siamkatze von dieser Person gekauft hätte und diese war ebenfalls ohne impfpass und nicht geimpft. Die Impfung und das ganze Programm habe ich natürlich nachgeholt. Warum schreibe ich nun all diese Dinge? - Mein Verdacht ist einfach die Befürchtung: dass diese katze die ich nun habe wohlmöglich an einer ansteckenden Krankheit leidet? kann das sein dass die Züchterin diese Tatsache durch den Impfpass vertuschen wollte? Die Züchterin ist wirklich bekannt und auch Autorin etc. Sie hat immerhin auch andere Tiere und katzen im Haus gehabt! Kann es sein dass eine Züchterin eine mit FIV(FIP)-erkrankte Katze mit anderen katzen separat im haus hält? Wäre es nicht ein Risiko für ihre eigenen Katzen? Mein Siamkater hat hin und wieder merkwürdige "Erbrechen"-die sich anhören als hätte er Asthma. Er würgt manchmal eine leicht gelbliche Flüssigkeit raus, in der ich auch mal plastik gefunden habe... Jedenfalls habe ich Angst, dass er an einer unheilbaren krankheit leidet aufgrund dieser komischen "Astma-Attaken". Ich gedenke ihn nun demnächst testen zu lassen... Dennoch würde ich gerne wissen was ihr davon haltet?
12.05.2010 Katzenaids o. Leukose? Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo erstmal, naja da bist Du an eine schöne "Züchterin" geraten. Mal eine Frage vorab. Hast Du einen Stammbaum bekommen? Normalerweise sollte auch ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorliegen. Wenn Du dir so unsicher bist, würde ich die nötigen Tests machen lassen. Um dich vorab etwas zu beruhigen. Wenn er Plastik gefressen hat, sei froh, dass es durch Erbrechen wieder raus gekommen ist. Und passe bitte in Zukunft auf, dass nichts mehr herumliegt, was nicht in den Katzenmagen gehört. Die gelbliche Flüssigkeit dürfte Magensaft oder Galle sein. Einer meiner beiden macht auch immer so ein Drama, wenn er versucht, einen Haarballen hochzuwürgen. Es hört sich auch nach einem Asthma-Anfall an. Das erste Mal habe ich beinahe Panik bekommen und war am überlegen, ob ich mit ihm zum Notarzt fahre oder ihn an den Hinterbeinen hochnehme und schüttle Weißt Du, in welchem Verein die Dame züchtet? Den würde ich auch informieren. Wobei ich fast davon ausgehe, dass es einen Verein nicht gibt. :???:
Hallo erstmal, naja da bist Du an eine schöne "Züchterin" geraten. Mal eine Frage vorab. Hast Du einen Stammbaum bekommen? Normalerweise sollte auch ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorliegen. Wenn Du dir so unsicher bist, würde ich die nötigen Tests machen lassen. Um dich vorab etwas zu beruhigen. Wenn er Plastik gefressen hat, sei froh, dass es durch Erbrechen wieder raus gekommen ist. Und passe bitte in Zukunft auf, dass nichts mehr herumliegt, was nicht in den Katzenmagen gehört. Die gelbliche Flüssigkeit dürfte Magensaft oder Galle sein. Einer meiner beiden macht auch immer so ein Drama, wenn er versucht, einen Haarballen hochzuwürgen. Es hört sich auch nach einem Asthma-Anfall an. Das erste Mal habe ich beinahe Panik bekommen und war am überlegen, ob ich mit ihm zum Notarzt fahre oder ihn an den Hinterbeinen hochnehme und schüttle Weißt Du, in welchem Verein die Dame züchtet? Den würde ich auch informieren. Wobei ich fast davon ausgehe, dass es einen Verein nicht gibt. :???:
12.05.2010 Katzenaids o. Leukose? Beitrag #3 M mickymouse Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hi! nein habe leider keinen Stammbaum bekommen mit der Begründung dass eigene Nachzuchten durch mich nicht zustande kommen sollen... Den Verein müsste es doch geben wenn sie an nationalen und internationalen ausstellungen teilnimmt oder? Müsste nachforschen...
Hi! nein habe leider keinen Stammbaum bekommen mit der Begründung dass eigene Nachzuchten durch mich nicht zustande kommen sollen... Den Verein müsste es doch geben wenn sie an nationalen und internationalen ausstellungen teilnimmt oder? Müsste nachforschen...
12.05.2010 Katzenaids o. Leukose? Beitrag #4 K Knuddelmiez Gast Was ich nicht verstehe ist, wenn Dir schon beim Besuch widrige Umstände aufgefallen sind und Du noch nicht einmal die Tiere gesehen hast, derentwegen Du eigentlich gekommen bist, warum hast Du bei der Dame eins genommen? Und warum hast Du überhaupt nur eins genommen? (Siams sind sehr gesellige Tiere und davon ab sollten Kitten nicht allein sein). In jedem Falle, da Du den Kater nun hast - sei mir nicht bös - solltest Du nicht hier die Frage stellen, ob dies oder jenes sein kann (natürlich liegt ALLES im Bereich des Möglichen!) sondern Du solltest den Kater gründlich untersuchen lassen! Also inkl. Blutcheck auf diverse Viren und das hätte eigentlich sogar VOR der Impfung geschehen müssen. LG Nebenher: Du solltest Dir von ihr Nachweise über ihre Vereinszugehörigkeit einfordern und dann solltest Du sie beim Verein anzeigen, sofern sie wirklich einem angehört (das sagst Du ihr natürlich nicht)! Hat sie eine Homepage?
Was ich nicht verstehe ist, wenn Dir schon beim Besuch widrige Umstände aufgefallen sind und Du noch nicht einmal die Tiere gesehen hast, derentwegen Du eigentlich gekommen bist, warum hast Du bei der Dame eins genommen? Und warum hast Du überhaupt nur eins genommen? (Siams sind sehr gesellige Tiere und davon ab sollten Kitten nicht allein sein). In jedem Falle, da Du den Kater nun hast - sei mir nicht bös - solltest Du nicht hier die Frage stellen, ob dies oder jenes sein kann (natürlich liegt ALLES im Bereich des Möglichen!) sondern Du solltest den Kater gründlich untersuchen lassen! Also inkl. Blutcheck auf diverse Viren und das hätte eigentlich sogar VOR der Impfung geschehen müssen. LG Nebenher: Du solltest Dir von ihr Nachweise über ihre Vereinszugehörigkeit einfordern und dann solltest Du sie beim Verein anzeigen, sofern sie wirklich einem angehört (das sagst Du ihr natürlich nicht)! Hat sie eine Homepage?