Für mich gehören Geschichten von Lockstoffen im Futter zu den vielen Urbanen Legenden die in Verbindung mit Katzenfutter im Umlauf sind. Denn zunächst muss man doch mal definieren, was sind eigentlich Lockstoffe. Nun ist es zwar durchaus richtig das bestimmte Zusätze speziell dafür verwendet werden, ein Futter für Katzen ansprechender, zu machen, aber sowas ist sogar in der menschlichen Lebensmittelindustrie durchaus üblich. Das ist zunächst mal eine einfache Feststellung ohne jegliche Wertung des Sachverhaltes.
Die wichtige Frage müsste aber eigentlich lauten, gibt es süchtig machende Geheimlockstoffe, die man nur einen Futter zugeben braucht und schon stopfen alle Miezen sich das Futter hinein. Allein aus logischen Gründen ganz klar ... Nein! Wenn es sowas gäbe, weshalb gibt es dann soviel Mäkelkatzen die mal dieses mal jenes Futter nicht fressen. Und selbst die Zusatzstoffe die tatsächlich beigemengt werden, haben nicht auf alle Katzen gleichermassen Einfluss. Dafür ist allein der Geschmack bei Katzen viel zu unterschiedlich. Nur mal als Beispiel, Salem frisst kein, bzw. kaum Thunfisch und isst auch Putenfleisch nur unter Protest, Floyd hat noch niemals auch nur das kleinste Stückchen
Trockenfutter gefressen, würde stattdessen aber sogar rohe Kartoffeln oder Zwiebeln fressen, wenn wir ihn lassen würden.
Wenn man dann auch noch hört ,dass viele Billig Futtermarken sogar Kot, Klärschlamm,Hirn, Blut, Knochen, Wolle, Horn, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Darm, Schnäbel oder ähnliche Abfallstoffe enthält, dann staut sich bei mir immer eine riesen Wut.:evil: Denn es ist erlaubt! Hersteller dürfen nämlcih im Prinzip Alles verwenden!
Also ehrlich gesagt glaube ich das absolut nicht. Lies dir einfach mal das Futtermittelgesetz durch. Ein Betrieb der sowas machen würde, begeht demnach eine richtige Straftat. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr.
http://www.gesetzesweb.de/FuttermG.html
Abgesehen davon ist gegen Knochen, Horn, Gewebe, Sehen, Haut, Darm und ähnliche Dinge auch gar nichts auszusetzen, denn in der Natur fressen Katzen auch Mäuse mit allen Drum und Dran. Von reinen Muskelfleisch allein kann keine Katze überleben. Lediglich die Menge der einzelnen Zutaten ist entscheident.
Hier mal ein Verfahren super beschrieben, wie manche Hersteller zB Lockstoffe einsetzen können und auch tun:
http://www.patent-de.com/19961128/DE69120421T2.html
Auch das dürfte wenig mit den Lockstoffen zu tun haben, von denen eigentlich die Rede ist. Wobei die Zutatenliste sowie die Art der Zusammensetzung und Aufbereitung in der Tat kritisch betrachtet werden muss, das ist ganz klar. Aber wie gesagt, eigentlich geht es um eine Art Geheimzusatz den die Hersteller nur zugeben brauchen und der dazu auch noch
süchtig macht und nicht um "normale" geschmacksverbessernde Zutaten, egal welcher Art. Das solch ein Futter nicht optimal ist, ist meiner Meinung wieder eine ganz andere Sache, aber darum geht es eigentlich nicht.
Whiskas bestätigt auf Nachfrage, dass es sich bei den 0,5% nur alleine um den Einfachzucker handelt. Was ist dann mit dem enthaltenen Fruchtzucker und Malzzucker.
Naja Whiskas erzählt ja auch auf seiner Seite, dass Rohfütterung völlig ungesund wäre... :razz:
Das Thema "Whiskas = Garstigfutter" wie es immer so schön heisst, ist insgesamt eine einzige grosse Urbane Legende. Whiskas ist nicht besser aber auch nicht schlechter als hunderte andere einfache Katzenfuttersorten. Und vor allen ... noch niemals, ich betone noch niemals wurde ein Test veröffentlicht bei dem Whiskas mit schlecht oder ungenügend abgeschnitten hat. Dennoch halten sich die Gerüchte hartnäckig. Wobei ich nochmal betonen möchte, des es nicht darum geht ob Whiskas gut ist oder nicht. Es geht lediglich darum ob Whiskas für Katzen völlig ungeeignet ist.
Der Stifzung Warentest bringt gar nichts, denn sie schreiben ja selbst, dass die genauen Rezepturen nur der Hersteller kennt und Drogen sind nicht im Futter zu finden. Bei keinem Futter das ich kenne.
Das Problem ist eben, das man Futter lediglich nach seinen genauen Inhaltsstoffen untersuchen kann. Also bsw. Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalzium, Fette, enthaltene Vitamine usw. Was man nicht herausfinden kann, ist die genaue Rezeptur. Zum Beispiel ob das Kalzium durch zerriebene Krallen und Hufe beigemengt wurde, oder lediglich als reine Chemikalie als Pulver. Allerdings stellt sich dabei auch die Frage ob das überhaupt wichtig ist.
Mich persönlich ärgert ehrlich gesagt immer wieder die Art und Weise, mit der solche Diskussionen geführt werden. Letztlich ist es immer wieder das Gleiche. Glauben kann jeder Mensch an was er will. Das kann ihn niemand verbieten. Aber eine Behauptung sollte schon bewiesen werden.