Liebe Sherrymerry!
Ich habe exakt dasselbe letztes Jahr mit meinem Whisky erlebt. Kurz nach Fohnleichnam wurde bei ihm ein Plattenepithelkarzinom im Mäulchen festgestellt. Wir haben ihn zur TÄ gebracht, weil er einen Knubbel am linken Oberkiefer hatte, der größer wurde.
Nach Vorstellung in der TK Hofheim war klar, daß es Krebs ist. Er bekam sofort Metacam. Die TÄ dort hat gesagt, er hat noch maximal ein Vierteljahr. Nach einiger Zeit hat auch das Auge geblutet und er hatte Schleim mit Blut im Mäulchen und blutiges Fell an den Pfoten. 81/2 Wochen nach Diagnosestellung hat er aufgehört zu fressen und Gewicht verloren. Das war Sonntag / Montag, Donnerstag war dann geplanterweise der Tag X weil wirklich nichts mehr ging.
Ich habe mit Whisky im Vorfeld geredet und ihn gebeten, mir Bescheid zu geben, wenn er weg will. An dem Montag habe ich ihn gefragt und er hat geblinzelt.
Whisky hat sich nicht zurückgezogen - im Gegenteil. Er hat unsere Nähe und Schutz gesucht, jede Nacht in meinem Bett geschlafen, mein Kopfkissen annektiert. Jeden Morgen bekam er sein Metacam und danach direkt Feuchtfutter. Aber genug davon.
Was Du versuchen kannst: kleingemahlenes Feuchtfutter (Pasteten, Whiskas Senior, dmklassisch usw.) mit der Gabel ganz fein drücken und mit etwas Wasser matschen. Reine Fleischgläschen von der Babykost (Rindfleisch von Hipp bspw.) durchmatschen, evtl. mit Wasser verdünnen, das erspart ihm das Kauen. Stell´ seine Wasser- und Futterschüsselchen höher (vielleicht auf einen Schemel oder häng´ sie in eine kleine Schüssel ein), damit er er nicht den Kopf beim Essen nach unten hängen muß und der Schlunz ihn beim Essen hindert. Trockenfutter kannst Du mit Wasser einweichen, falls er das mag. Vielleicht mag er auch Katzenmilch?
Wenn Du willst, kannst Du ihn auch wiegen. Beobachte ihn gut. Solange die guten Tage überwiegen und er das macht, was er sonst auch gerne gemacht hat,.....
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die Entscheidung zu treffen, wenn es nötig ist. Es ist verdammt schwer! Wenn es soweit ist, kannst Du Dir vielleicht einen schönen Tag mit ihm gönnen. Ich konnte einen Tag frei nehmen und wir haben viel geschmust.
Alles Liebe für Dich und Peppi!!
Oh - und nochwas: Nimm´ vielleicht flache Schälchen oder kleine Untertassen für´s Futter.