• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kostet eine Kotuntersuchung?

Diskutiere Was kostet eine Kotuntersuchung? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, da mein Kleiner seit weit über zwei Monaten Durchfall hat habe ich jetzt noch mal eine Kotprobe (über drei Tage gesammelt) zu meine...
  • Was kostet eine Kotuntersuchung? Beitrag #1
K

Kolibri84

Hallo Leute,

da mein Kleiner seit weit über zwei Monaten Durchfall hat habe ich jetzt noch mal eine Kotprobe (über drei Tage gesammelt) zu meine TÄ, und von dort wurde die Probe ins Labor geschickt.
Letztes mal hat die Ärztin nur vor Ort nach Würmern usw. geschaut aber bei so lang anhaltendem Durchfall wollte ich gerne auch andere Dinge untersucht haben.

Vorhin habe ich mit der Ärztin gesprochen, die mir sagte, dass Giardien, Kokzidien und Paroviren negativ sind- der Rest würde noch ausgewertet. Dann sagte sie, dass sie nicht verstehen könne warum ich den Kot auf diese ganzen Parameter untersucht haben will, weil das ja auch extrem teuer sei.
Jetzt habe ich etwas Angst bekommen. :cry: :cry: Wie teuer ist so etwas denn? Finde es schade, dass meine TÄ das nicht vorher gesagt hat, sondern erst als der Auftrag schon ausgeführt war.....

Habe auf folgendes untersuchen lassen:
Kokzidien
Giardien
Paroviren
Rotaviren
Coronarviren
Clostridien
E. coli häm.

Ist das denn so übertrieben von mir das untersuchen zu lassen? Klang irgendwie als wenn die TÄ das völlig übertrieben findet. Aber bei fast drei Monaten Durchfall.....

Liebe Grüße,
Kolibri

• Was kostet eine Kotuntersuchung? Beitrag #2
Ich weiß nicht, was so ein ausführlicher Test kostet, aber ich schubs dich mal hoch.

Nach so langem Durchfall finde ich so einen Test total angebracht und hätte auch darauf bestanden (egal was er letztendlich kostet). Wundert mich, dass die Tierarzt das übertrieben findet?!
Drück dir die Daumen, dass ihr die Ursache findet!

• Was kostet eine Kotuntersuchung? Beitrag #3
hmm... also ich weiß jetzt auch nicht genau wieviel so eine ausführliche untersuchung kostet, aber meine letzte kotprobe die ich ins labor eingeschickt habe, kostete ca. 40 euro.. allerdings war das halt die standard untersuchung.. ?

• Was kostet eine Kotuntersuchung? Beitrag #4
Ich habe vor zwei Jahren für einen solchen ausführlichen Test 60 oder 65 Euro incl. MWSt gezahlt.

Inzwischen gab es aber Preiserhöhungen bei der GOT, ich habe jedoch keine Ahnung, ob die sich auch auf Laborsachen erstreckt, vermutlich aber doch.

• Was kostet eine Kotuntersuchung? Beitrag #5
da meine Pupser auch gerade lange Durchfall hatten wurde bei uns auch eine kotprobe auf alles getestet und ich hab 52 euro dafür gezahlt...

und zur TÄ... wieso reagiert sie so? Wenn die so laneg DF haben ist das unnormal und wenn die ersten tests negativ sind wird doch weiter gesucht? Die ist komisch!!!

• Was kostet eine Kotuntersuchung? Beitrag #6
Hallo,

ich habe zwar noch keine Rechnung aber ein Ergebnis. Der Dauerdurchfall kommt von einem Coronavirus....
Ich werde dann berichten, wie teuer es geworden ist :cry:

LG

• Was kostet eine Kotuntersuchung? Beitrag #7
immerhin wisst ihr endlich bescheid!!!

• Was kostet eine Kotuntersuchung? Beitrag #8
Hallo,

ich habe zwar noch keine Rechnung aber ein Ergebnis. Der Dauerdurchfall kommt von einem Coronavirus....
Ich werde dann berichten, wie teuer es geworden ist :cry:

LG

Hallo,
musste z.G. bisher noch keine Kotuntersuchung machen lassen. Kostenerfahrung kann ich daher nicht mitteilen :(
Schön aber dass ihr jetzt wisst, gegen was ihr weiterbehandeln müsst. Alles Gute für deinen "Kleinen" ;)
Will dir wirklich nicht zu nahe treten, empfehle aber zukünftig einfach zu fragen. Scham oder Zurückhaltung ist hier m.M. nach fehl am Platze. TÄ sind nunmal alles andere als preiswert. Es hat nichts mit Geiz zu tun, wenn man im Vorfeld wissen will, wieviel eine Untersuchung kostet. Bei mir unbekannten Untersuchungen frage ich einfach vor Durchführung. Das die TÄ das nicht von sich aus mitgeteilt hat, finde ich allerdings schon fast unverschämt von ihr...
Gruß

Thema:

Was kostet eine Kotuntersuchung?

Was kostet eine Kotuntersuchung? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Minchien hat blutigen Durchfall: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Katze ist 12 Jahre alt, ein Main Coon-Perser Mix und weiblich. Sie hat seit ca. einem Monat seltsamen Durchfall...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Oben Unten