Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen?

Diskutiere Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo alle zusammen! Nachdem ich vor kurzem meinen gliebten Kater Sascha verloren habe bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner...
  • Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen? Beitrag #1
N

Nono

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich vor kurzem meinen gliebten Kater Sascha verloren habe bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner. Ich bin zwar eine halbwegs erfahrene "Katzenmama" aber ich habe mir noch nie ein Kätzchen "gesucht" meine Lucky ist mir zugelaufen, mein Sascha war ihr Söhnchen...
In unserer Tageszeitung war eine Anzeige, Kätzchen zu verschenken. Allerdings waren die alle schon weg als ich anrief, aber die vier Wochen alten Kitten aus einem anderen Wurf bei der selben Familie konnte ich besuchen, die Kleinen sind mittlerweile 6 Wochen alt. Ich muss hinzufügen, die beiden haben verschiedene Mamas. Der Schwarze ist relativ ruhig, fast schon ungewöhnlich ruhig und der rot-weiße ist ein kleiner Racker :) was mich auch noch etwas irritiert ist die Mutter des schwarzen Kittens sehr!!! klein ist und nicht ganz so fit wirkt. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll und ob das Verhalten in diesem Alter überhaupt schon etwas über den Charakter aussagt. Schmußig wär mir schon ganz recht :)
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

• Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen?

Anzeige

• Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen? Beitrag #2
Das ist sehr schwer im Vorfeld zu bestimmen, wie der Charakter wird. Wenn ein Junges schon sehr aktiv mit seinen Geschwistern spielt und neugierig die Welt erkundet, und ein klein wenig frech ist , kann man eventuell davon ausgehen es mit einer Selbstbewußten Katze zu tun zu haben. Sollte sie eher zurückhaltend wirken wird sie vielleicht eher eine kleine schüchterne sein. Es gibt aber keinen Garantieschein dafür. Es kommt auf die Prägung der ersten Lebensmonate an. Wenn du dich viel mit deiner Katze beschäftigst können alle zu den größten Schmusern werden. Das Tanjachen

• Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen? Beitrag #3
Hallöchen!
Die Frage hat mich auch interessiert, deshalb hab ich mal in meinem Ratgeber nachgeschlagen (Jaja, da findet man immerhin 300 Antworten auf 300 Fragen xD) und eine Entdeckung gemacht (hier sollte ich erwähnen, dass ich selbst erst einmal mit einem kleinen Kitten zu tun hatte und wir unsere anderen Tiger alle schon zwischen 4 Monaten und zwei Jahren bekommen haben):

Laut Autor beginnt die Katze bereits in der 5. Woche mit ihrer Charakterentwicklung. Dass jedes Kitten gerne viel spielt und hin und wieder mal seine fünf Minuten bekommt, ist selbstverständlich. Aber angeblich unterscheidet sich dort bereits, wer aufgeweckter und wer eher ruhiger wird.
Ein Beispiel: Das Kitten, das ich mir ausgesucht habe ist neugierig, aber unaufdringlich und ziemlich ruhig. Ein anderes Kitten aus demselben Wurf - ein kleiner roter Kater - hat bereits jetzt den Schalk im Nacken sitzen und legt sich nicht nur mit den Geschwistern, sondern auch den menschlichen Besuchern an. So ein Rabauke, dem man quasi ansieht, dass er irgendwann die Vorhänge hochklettern wird.
Ich finde schon, dass man in diesem Alter ansatzweise erkennen kann, mit wem man es einmal zu tun bekommt, denn die unterschiedlichen Verhaltensweisen sind erstaunlich.

Wenn du nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst, dann lass die Kitten diese Entscheidung für dich treffen ^^ Setz dich zu den Kleinen und schau, wer sich für dich interessiert.

• Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen? Beitrag #4
also ich habe ja hier zur zeit 3 kitten, die nun 3 wochen alt sind und man kann schin recht deutlich unterschiede bei den würmern erkennen... das fing schon sehr früh an. klar ich denke das is nicht 100% sicher das sie auch so bleiben, aber ich denke es is schon mal ein anhaltspunkt u ich glaub kaum, das eine kleines was jetzt schin der wildeste u neugierigste ist, dass der sich (bei guter prägung u ohne irgendwelche traumata) dann zu nen schüchternen kätzchen entwickelt...

• Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen? Beitrag #5
u ich glaub kaum, das eine kleines was jetzt schin der wildeste u neugierigste ist, dass der sich (bei guter prägung u ohne irgendwelche traumata) dann zu nen schüchternen kätzchen entwickelt...

Das glaube ich auch nicht ^^

• Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen? Beitrag #6
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Habe mich für den kleinen Wildfang entschieden, sehr verspielt und neugierig aber auch sehr lieb und anhänglich, er will keine Minute alleine sein :) wir haben ihn Leo getauft :)

Thema:

Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen?

Ab wann kann man den Charakter einer Katze einschätzen? - Ähnliche Themen

Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Katze und Kater - ja, ich weiß, aber...: Hallo, bin neu hier. Nach langem überlegen möchte ich mir nun 2 BKH Kitten für die Wohnungshaltung anschaffen. Ich zieh demnächst dafür in eine...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
Kater(15W) und Katze(9W): Hallo Zusammen, hier geht es um die Zusammenführung eines 16-Wochen alten Katern mit einer 9-Wochen alten Katze. Ich denke es wird ein etwas...
Oben Unten