Nur Trockenfutter??

Diskutiere Nur Trockenfutter?? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, demletzt hat eine Bekannte erzählt dass ihre Katze nur Trockenfutter bekommt (Purina). Da ich nicht sehr viel mit ihr zu tun habe hatte...
  • Nur Trockenfutter?? Beitrag #1
L

lucycat

Hallo,

demletzt hat eine Bekannte erzählt dass ihre Katze nur Trockenfutter bekommt (Purina). Da ich nicht sehr viel mit ihr zu tun habe hatte ich mich nicht getraut zu fragen warum und ob das nicht ungesund ist? ich hoffe ihr könnt mir dabei jetzt weiterhelfen :)

Viele Grüße

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #2
Schau einfach mal in den Bereich Katzenfutter von diesem Forum.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #3
Warum wird Trockenfutter gefüttert?

Ganz einfach, es kann nicht gammeln und ist sehr viel billiger als Nassfutter, also für den Menschen die beste Lösung.

Ist es ungesund?

Wenn man den Verdauungsapparat der Katzen betrachtet und ihre natürliche Nahrung, dann muß man sagen: ja, es ist sogar extrem ungesund. Der Katzenkörper ist darauf ausgelegt, seinen Flüssigkeitsbedarf zum größten Teil über die Nahrung abzudecken. Das kann bei Trockenfutter nicht funktionieren, weil Trockenfutter dem Körper Flüssigkeit entzieht. Zudem enthält Trockenfutter viel zu wenig Fleisch, zu viel Getreide und Füllstoffe.

Am besten erkennt man, wie schlimm Trockenfutter ist, wenn man ein Bröckchen davon nimmt und mit großen Augen beobachtet, wie viel Wasser man braucht, um dieses Bröckchen weich zu bekommen. Das auf die tägliche Ration umgerechnet, weiß man, wieviel Wasser eine Katze zusätzlich zu ihrem normalen Wasserbedarf aufnehmen muß. Das tut leider keine Katze und Blasen- sowie Nierenerkrankungen sind die Folge. Ausserdem wird der Magen-Darm-Trakt der Katze durch die vielen nicht verwertbaren Bestandteile unnötig beansprucht.
Nicht zu vergessen, dass die Katzen durch Trockenfutter ungesund dick werden.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #4
Ich würde sie auf jeden Fall mal fragen ob sie gerne jeden Tag nur trocken Brot isst.
Oder ob sie nicht lieber ein lecker Mahl mit Sosse mag.

Selbst wenn es ein Freigänger ist, ist der Flüssigkeitshaushalt doch dadurch nicht genügend ausgeglichen.

Warum gibt sie ihm denn nur TF?
Kostengründe, Zeitmangel, .... woran liegt es?

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #5
Ich würde sie auf jeden Fall mal fragen ob sie gerne jeden Tag nur trocken Brot isst.
Oder ob sie nicht lieber ein lecker Mahl mit Sosse mag.

Selbst wenn es ein Freigänger ist, ist der Flüssigkeitshaushalt doch dadurch nicht genügend ausgeglichen.

Warum gibt sie ihm denn nur TF?
Kostengründe, Zeitmangel, .... woran liegt es?

Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir macht das auch. Undzwar auf Empfehlung ihrer Tierarzt. Natürlich sollte es dann eine bestimmte Marke sein;-) Die Kollegin hat mir alle Vorteile, die ihr die Tierarzt eingeflößt hat, gennannt. Ein weiterer Vorteil sei, dass ihre Katze auch ein Paar Tage alleine bleiben kann. Sie hat tatsächlich gemeint, sie glaubt nur ihrer Tierarzt, die Tiermedizin studiert hat und mehr Ahnung hat. Sich im Internet zu informieren wollte sie auch nicht, da man mit 50 angeblich wichtigere Hobbys hat;-) Wenn ich nur daran denke wie uneinsichtig sie in dieser Beziehung war, reg ich mich wieder auf.

Ich habe diese Katze bei einem längeren Urlaub einige Wochen gepflegt und muss sagen, es ist für mich als Mensch sehr bequem einer Katze nur Trockenfutter zu geben. Alles ist einfacher, zeitsparender und billiger.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #6
Ich habe diese Katze bei einem längeren Urlaub einige Wochen gepflegt und muss sagen, es ist für mich als Mensch sehr bequem einer Katze nur Trockenfutter zu geben. Alles ist einfacher, zeitsparender und billiger.

Ich weiss was noch bequemer ist:
Wenn die Katze Hunger hat schmeiss sie einfach raus nach draussen, soll sie sich was zu fressen suchen, irgendwo erbarmt sich bestimmt ein Nachbar und gibt ihr was zu fressen oder die Katze findet ein paar Voegel oder Maeuse oder sonst etwas.
So sparst sogar den Kauf von Trockenfutter.

Wer zu bequem ist, sein Tier gesund zu ernahren sollte sich keines anschaffen, sowas ueberlegt man sich vorher ob man die Zeit dazu hat oder nicht.
Trockenfutter ist und bleibt nur eine Notloesung und sollte niemals ein Alleinfutter sein. Als Ausnahme zum Hauptfutter welches IMMER Nassfutter zu sein HAT (nicht sein sollte...sondern zu sein HAT) ist es OK, z.B. fuer die Nacht, niemand steht gern Nachts um 2 auf und fuettert sein Tier mit Nassfutter oder bei
mehrstuendiger Abwesendheit.

Vorteile von Nassfutter fuer das Tier: Viele
Vorteile von Nassfutter fuer dich: Keine

Vorteile von Trockenfutter fuers Tier: Keine
Vorteile von Trockenfutter fuer dich: Viele

Trockenfutter ist ein synthetisches Produkt welches ausnahmslos auf die Vorteile fuer den Menschen ausgelegt ist (insbesondere fuer den Hersteller, denn dem ist die Gesundheit deines Tieres herzlich egal, auch wenn auf den Packungen etwas anderes steht).
Trockenfutter kommt in der Natur nicht vor, aus gutem Grund, waer es so gesund, wie manche meinen, haette es die Natur sicherlich vor ein paar millionen Jahren selbst erfunden.
Trockenfutter ist ein aus Fleisch/Gefluegel/Getreide/Fischabfaellen zusammengemanschter Brei dem 99% allen Wassers entzogen wurde, versetzt mit chemisch erzeugten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen (denn davon ist in den Rohstoffen der Pampe nichts drin).
Zusaetzlich sind nach jede Menge anderer gute Sachen drin wie z.B. chemische Bindemittel (oder natuerliche in Form von Holzspaenen, je nachdem was gerade billiger fuer die Hersteller im Einkauf ist) die das Ganze in die benoetigte Form pressen lassen und dafuer sorgen das ist nicht wieder auseinanderfaellt.
Der Wasserentzug macht es leicht und lange halt/lagerbar, ausserdem ist es preiswert, alles ganz toll (fuer dich, nicht fuer deine Katze). Preiswert ist es deshalb weil die Abfaelle die darin verarbeitet werden relativ billig sind, das gleiche gilt fuer die chemischen Zusaetze.
Damit deine Katze das ueberhaupt anruehrt werden noch kuenstliche Geruchs/Geschmackstoffe hinzugefuegt, ansonsten wuerde keine Katze das Zeug ueberhaupt angucken.
DAS ist Trockenfutter (kein Sorge, diese Zusammensetzung wird dir kein Hersteller auf seiner Packung verraten, fang gar nicht erst an zu lesen oder danach auf der Packung zu suchen.)

Nun gibt du diesen getrockneten Chemiebrei deiner Katze und sie frisst das auch, den chemischen Geschmackstoffen sei Dank und der Frass landet im Katzenmagen, wo er auch bleibt. Der wird nicht weiterverdaut wie das bei natuerlicher Nahrung der Fall waere, der liegt da erstmal herum (toll, Katze ist voll, hat keinen Hunger und du deine Ruhe).
Fuer die Katze beginnt nun eine Menge Arbeit.....keine Verdauung weil keine Fluessigkeit da, die muss erstmal erzeugt/befoerdert werden in den Magen (was einen Haufen Energie kostet).
Damit ist nicht Wasser gemeint welches das Tier trinkt denn Tiere trinken nicht immer bei Nahrungsaufnahme bezw. hoechst selten weil sie die Fluessigkeit aus der Nahrung aufnehmen, nur wie sollen sie das, bei Trockenfutter? Wo nix ist, kann auch nix aufgenommen werden.
Ist das Trockenfutter mittels hohem Energieaufwand durch koerpereigene Fluessigkeiten versetzt worden, gelangt der Brei in den Darm zur Aufspaltung in die Naehrstoffe, welche fasst ausschliesslich kuenstlich erzeugt und/oder chemischen Ursprungs sind, denn in den verarbeiteten TF-Abfaellen finden sich kaum noch Naehrstoffe.

Der erhoehte Verdauungsaufwand des Trockenfutters (erhoeht durch zusaetzliche Fluessigkeitsbereitstellung im Katzenkoerper) bewirkt den gewuenschten Zusatzeffekt welcher der einzige Grund ist warum das Zeug ueberhaupt hergestellt wird:
Die Katze wird schneller wieder hungrig da sie ja mehr Energie erzeugen muss um zu verdauen (und zwar erheblich mehr, das ist nicht nur ein bisschen was da an Energie im Tierkoerper erzeugt werden muss).
DAS ist der Grund warum es Trockenfutter gibt, denn dessen Herstellung ist ein teurer Prozess, der ist nicht billig, nicht zu vergleichen mit Nassfutterherstellung.
Die erhoehten Herstellungskosten werden wieder ausgeglichen durch preiswerte Rohstoffeinkaeufe (was wirklich drin ist weiss nur der Hersteller) und durch die Tatsache das das Tier nach der Mahlzeit in kuezester Zeit wieder hungrig ist und so wesentlich mehr Trockenfutter frisst als dies jemals bei Nassfutter der Fall waere.
Und das alles macht soviel aus, das sich die Hersteller daran eine goldene Nase verdienen, das es sich fuer sie lohnt das Zeug herzustellen, denn das machen die nicht weil es ach so gesund fuer dein Tier ist oder aus reiner Naechstenliebe, das machen die nur aus einem einzigen Grund:
Es bringt Gewinn ein.
Denn wuerde es das nicht, wuerde es das Zeug nicht geben, es wuerde nur Nassfutter produziert dessen Herstellung WESENTLICH einfacher und kostenguenstiger ist.
Oder glaubt jemand die wuerden das produzieren wenn sie damit Miese machen wuerden?

Erzaehl das deiner Freundin, die kann es ihrer Tieraerztin erzahlen,
stammt von jemanden der 11 Katzen hat und diese fasst ausschliesslich mit Nassfutter fuettert
(und trotzdem immer noch genuegend Zeit fuer andere Dinge findet).

Gruss Serpico

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #7
Zum Thema Trockenfutter höre ich auch allerlei.
Aber speziell das, was Serpico schon angemerkt hat, erzählt mein Tierarzt auch - dem ich übrigens nahezu blind vertraue, was Katzenernährung betrifft.

Das Problem bei Trockenfutter ist eben auch, dass es viel Kohlehydrate enthält und daher relativ schnell ziemlich fett machen kann, wenn man es überdosiert und "einfach mal den Napf" voll macht, um Zeit zu sparen. Deshalb - und auch weil meine verstorbene Katze Diät halten musste - bin ich von dem Trockenfutter komplett weg gegangen.
Mein Tierarzt meint außerdem, dass Trockenfutter schnell zur NI führen kann, wenn die Katze ihren Wasserhaushalt neben der Nahrungsaufnahme nicht kontrolliert.

Unsere Katzen bekommen eigentlich abwechselnd mal Nassfutter oder Hähnchenbrust, hin und wieder mal einen Thunfisch im eigenen Saft oder gekochte Hühnerherzen. Auch gekochtes Ei soll ziemlich gut sein. Natürliche Sachen, die 100% Fleischanteil besitzen und nicht wie die ganzen Billigprodukte aus dem Supermarkt miteinander verpanscht sind.
Nachdem Jackie jeden Tag Nierenpulver zur Vorbeugung von NI nehmen musste, vermischte ich dasselbe sogar mit Hipp-Babynahrung "Pute" / "Hühnchen" oder "Rind" püriert, darauf stand sie total, da war das Trockenfutter schnell vergessen.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #8
Kurz noch etwas zum Nassfutter:
Bitte achtet darauf das es zuckerfrei ist.
Supermarkt-NF ist in der Regel mit Zucker versetzt (auf der Dose steht Glukose, nicht Zucker, falls das der Fall ist).
Zucker fuegen die Hersteller hinzu weil es ein preiswerter Lockstoff (ich nenn es Suechtigmacher) ist, die Tiere wollen dann nur Futter eines bestimmten Herstellers weil sie an den Geschmack gewoehnt sind.
Zucker hat im Tierfutter absolut nichts zu suchen.
Er schaedigt auf Dauer die Zaehne (Karies) und das Gebiss (Knochen/Kaumuskulatur) des Tieres, achtet darauf, zuckerfreies NF zu kaufen.
Wenn ihr nicht sicher seid, einfach die Hersteller anrufen/anmailen, die sagen es euch ob Zucker drin ist.
Zuckerfreies NF bekommt man in der Regel nicht im Supermarkt und es ist auch etwas teurer als der 08/15 NF-Brei, das gibt es in Tierhandlungen oder im Tiermittelbedarf/Fachgeschaeft, kann man aber auch online finden/bestellen, einfach mal nach Tiernahrung googeln.
Wer als Suchbegriff zuckerfreie Katzennahrung eingibt, der wird mit Informationen ueberschuettet.
Hier gilt es sich selber schlau machen und sich da mal durchzulesen, man findet so auch viele nuetzliche Ernaehrungstips von anderen Katzenhaltern.

Gruss Serpico

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #9
Zucker fuegen die Hersteller hinzu weil es ein preiswerter Lockstoff (ich nenn es Suechtigmacher) ist, die Tiere wollen dann nur Futter eines bestimmten Herstellers weil sie an den Geschmack gewoehnt sind.
Katzen können doch aber kein "Süss" schmecken.
Von daher glaube ich ich nicht an diesen Lockstoff.
Es dient wohl eher dem schönen braunen Aussehen des Futters
Zuckerfreies NF bekommt man in der Regel nicht im Supermarkt und es ist auch etwas teurer als der 08/15 NF-Brei
LUX von Aldi für 49 cent pro 415g

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #10
Hallo,

demletzt hat eine Bekannte erzählt dass ihre Katze nur Trockenfutter bekommt (Purina). Da ich nicht sehr viel mit ihr zu tun habe hatte ich mich nicht getraut zu fragen warum und ob das nicht ungesund ist? ich hoffe ihr könnt mir dabei jetzt weiterhelfen :)

Viele Grüße
Kann man machen. Manche Katzen wollen nichts anderes (soviel zum Grund). Sollte aber, wie bei jedem anderen Futter auch, nur hochwertiges Futter sein, von Aldi-Zeugs halte ich nichts, und soviel kostet gutes Futter nun auch nicht, dass man da unbedingt sparen müsste.

Wer Zweifel hat bzgl. Trockenfutter, der kann ja mal den Aufsatz "Das Harngrieß-Wasser-Märchen" aus einer alten "Katzen extra" - Zeitschrift lesen.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #11
ich finde das immer wieder belustigend, welche inhaltsstoffe in trockenfutter reingedichtet werden... solange mir niemand einen wissenschaftlich fundierten bericht liefern kann (dazu zähle ich nicht diverse webseiten die trockenfutter verteufeln) was wirklich drin ist, vertraue ich namenhaften firmen das sie nichts rein tun was irgendwie schädlich für die tiere wäre...
was sicherlich stimmt ist die tatsache das katzen ihren flüssigkeitshaushalt durch ihr futter regeln... und in trockenfutter ist eben nur wenig feuchtigkeit drin... etwa 7%... da katzen das nicht wissen... trinken sie nicht so viel wie sie sollten... und das ist das einzige was an trockenfutter ungesund ist.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #12
Ich steh dem Futter in Supermärkten etwas skeptisch gegenüber. Wenn ich mir so anguck was mein Kleiner so fressen soll....ich würde es nicht mögen :(

Mein letzter Kater hat, aufgrund eines sensiblen Magens, Royal Canin gefüttert bekommen & ich denke daran werde ich meinen Kleinen auch nach & nach umstellen. Ich sehe immer wieder, dass ich die Möglichkeit habe so das zu finden, was zu ihm am besten passt.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Kater auf Futter vom ALDI besteht. Aber nachdem ich eine kleine Schale Royal da stehn hatte ist er nicht mehr an das Trockenfutter ran.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #13
royal canin werde ich meinen lieblingen nicht antun...

ich bleibe bei bozita, real nature, select gold, schmusy, iams, animonda und almo nature als zusatz um die anderen sorten schmackhafter zu machen.

aber bei meiner gini war das ganz ähnlich...

die vorherigen besitzer meinten sie würde nur felix kittenzeug vertragen und fressen... von anderen sachen würde sie durchfall bekommen...

ich machte als sie bei mir war das felix zeug auf und stellte etwas iams daneben... erst leckte sie bisl von felix... doch als ihr iams in die nase stieg war felix vergessen... und durchfall hat sie von all den sorten die ich aufgelistet habe nicht bekommen...

auch trockenfutter bekommt sie nicht mehr

da kann man mal sehen was manche leute ihren katzen geben... das die davon durchfall bekommen.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #14
Darf ich fragen warum du sagst du willst Royal deinen Lieben nicht antun?

Vllt lass auch ich mich noch überzeugen :)

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #15
weil das erstens viel zu teuer ist und zweitens nur von mittelmaß qualität... da kann man besser iams kaufen

iams ist wesentlich billiger finde ich und qualitativ etwas besser... sorten wie bozita, grau, macs, select gold, real nature sind meiner meinung nach viel hochwertiger. davon brauchen die fellgangster auch viel weniger fressen weil der protein anteil hoch ist.

und wichtig: wenig bis gar keine kohlehydrate (weizen, mais...) als füllstoffe und kein zucker drin.

in royal canin ist zucker und getreide enthalten.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #16
weil das erstens viel zu teuer ist und zweitens nur von mittelmaß qualität... da kann man besser iams kaufen

in royal canin ist zucker und getreide enthalten.

danke, wollte auch gerade fragen! mein Tierarzt meinte letztens erst, dass RC das beste futter ist. hmmm....als Tierarzt vertraue ich ihm, aber was das futter angeht dann wohl besser doch nicht? :S

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #17
Ok, da kann ich kein Argument entegen bringen. Hier in der Tierhandlung beraten sie leider nicht so gut, wie du mich jetzt. Ich werd mich auf jeden Fall mal schlau machen :) Danke :)

@Katzenmami

Genau das bekam ich auch gesagt. Auch im Laden kam dann nichts anderes.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #18
iams ist wesentlich billiger finde ich und qualitativ etwas besser...
Wenn man denn Tierversuche unterstützen will... :-(

Zumal das Trockenfutter von IAMS qualitativ auch eher nicht der Hit ist, da hast du im Vergleich zu RC rein garnichts gewonnen (außer, dass sich dein Tierarzt vielleicht daran bereichern kann, weil die beide Marken verkaufen).
Siehe hier als Beispiel:

Inhaltsstoffe:
Huhn (>35%), Mais, Weizen, tierisches Fett, Trockenvollei, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Hühnerproteinhydrolysat, Calciumcarbonat, Fischöl, Bierhefe, Kaliumchlorid, DLMethionin, Natriumchlorid.

Mais - Allergieauslöser Nummer eins, Weizen - Allergieauslöser Nummer zwei, getrocknete Zuckerrübenschnitzel - Zucker, nur etwas "versteckt" deklariert.
Es sei denn, du hast ein Futter der Firma, das all das nicht enthält. Bliebe noch die Sache mit den Tierversuchen...

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Trockenfutter?? Beitrag #19
TAs werden auch mal gesponsort ;-) oder was meint ihr warum da so viel zeug rumliegt... das einzige was man am ehesten von RC bekommt sind medizinische nahrungsergänzungen wenn ich mich recht erinner.

aber da gibts sicher andere die sich besser auskennen als ich.

• Nur Trockenfutter?? Beitrag #20
royal canin werde ich meinen lieblingen nicht antun...

ich bleibe bei bozita, real nature, select gold, schmusy, iams, animonda und almo nature als zusatz um die anderen sorten schmackhafter zu machen.

aber bei meiner gini war das ganz ähnlich...

die vorherigen besitzer meinten sie würde nur felix kittenzeug vertragen und fressen... von anderen sachen würde sie durchfall bekommen...

ich machte als sie bei mir war das felix zeug auf und stellte etwas iams daneben... erst leckte sie bisl von felix... doch als ihr iams in die nase stieg war felix vergessen... und durchfall hat sie von all den sorten die ich aufgelistet habe nicht bekommen...

auch trockenfutter bekommt sie nicht mehr

da kann man mal sehen was manche leute ihren katzen geben... das die davon durchfall bekommen.

Was heißt da, da kann mal sehen was manche Leute ihren Katzen geben?
Hab du mal Katzen, wo nur Trockenfutter fressen, dann kannste so auftrumpfen!
Verstehe einfach solche Aussagen nicht, wenn es einen selber nicht so geht( bessergesagt nicht betrifft).
Von Royal Canin haben meine noch nie nen Durchfall bekommen, wie kommst du drauf?

Es gibt Katzen die nur Trockenfutter fressen!!!!
Wenn mir einmal mehr zeigt, wie ich meine Trockenfutter Junkies Nassfutter schmackhaft mache ( nicht nur reden
sonder beweisen) lade ich herzlichst ein!!!!

Liebe Grüße
Petra

Thema:

Nur Trockenfutter??

Nur Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Oben Unten