01.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #1 U Ull Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 hallo Katzenfreunde, meine katze ist 15 jahre alt und ich habe sie erst seit 3 wochen. doch seitdem ich sie habe stinkt unser haus. das liegt zum teil auch an dem katzenfutter. sie frisst nur nass futter doch das stinkt sehr. kennt irgendjemand vielleicht einen trick?? DANKE
hallo Katzenfreunde, meine katze ist 15 jahre alt und ich habe sie erst seit 3 wochen. doch seitdem ich sie habe stinkt unser haus. das liegt zum teil auch an dem katzenfutter. sie frisst nur nass futter doch das stinkt sehr. kennt irgendjemand vielleicht einen trick?? DANKE
02.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #2 T Tex Beiträge 982 Reaktionspunkte 0 Hallo Ull, toll das Du einer älteren Katze noch ein schönes Heim gibst und hoffentlich noch einige Jahre mit ihr hast. Wie fütterst Du denn und was bekommt sie? Leider riecht jedes Futter, ich kenne keines, was nicht irgendwie *duftet*. Aber, meine Katzen bekommen Mahlzeiten in der Menge einer Maus sag ich mal. Heißt, das ist die Menge, die sie meist sofort auffressen und es bleibt nix im Napf. Allerdings muss man da öfter am Tag füttern um auf die benötigte Menge zu kommen. Ich weiß ja nicht wie Du Zeit hast. Aber diese Fütterart vermindert den *Duft* ungemein, gerade jetzt wo es wärmer wird.
Hallo Ull, toll das Du einer älteren Katze noch ein schönes Heim gibst und hoffentlich noch einige Jahre mit ihr hast. Wie fütterst Du denn und was bekommt sie? Leider riecht jedes Futter, ich kenne keines, was nicht irgendwie *duftet*. Aber, meine Katzen bekommen Mahlzeiten in der Menge einer Maus sag ich mal. Heißt, das ist die Menge, die sie meist sofort auffressen und es bleibt nix im Napf. Allerdings muss man da öfter am Tag füttern um auf die benötigte Menge zu kommen. Ich weiß ja nicht wie Du Zeit hast. Aber diese Fütterart vermindert den *Duft* ungemein, gerade jetzt wo es wärmer wird.
02.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #3 T Theresia Gast Hallo Uli, minderwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt Bsp Whiskas, Felix, ect. stinkt, weil da 4% Abfälle wie Schnäbel Federn Klauen ect enthalten sind. Abfälle die sonst nicht verwertbar sind. Wenn du "hochwertigeres" Nassfutter kaufst mit einem Fleischanteil von mind.50% Bsp. Animonda Carny, Bonzita, (Mittelklassefutter) riecht das schon angenehmer. Du bekommst "gute Nafusorten" im Fachhandel wie Fressnapf. Achte auf das Etikett wieviel Fleisch und Nebenerzeugnisse im Futter enthalten sind. Noch hochwertiger kannst du Futter über Internetshops beziehen Bsp.: www.sandras-Tieroase.de oder www.zooplus.de da gibt es das Tigermenu, Grau, Petnature ect. Von dem hochwertigen Futter ist die Tagesempfehlung 200g für eine ca. 5 Kg schwere Katze. Musst dich da einfach ein bisschen Informieren. Wenn du ein günstiges und trotzdem gutes Nassfutter Futter suchst kann ich dir das Shah Futter vom Aldi empfehlen, das 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthält die 200g Dose kostet ca. 35 Cent.
Hallo Uli, minderwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt Bsp Whiskas, Felix, ect. stinkt, weil da 4% Abfälle wie Schnäbel Federn Klauen ect enthalten sind. Abfälle die sonst nicht verwertbar sind. Wenn du "hochwertigeres" Nassfutter kaufst mit einem Fleischanteil von mind.50% Bsp. Animonda Carny, Bonzita, (Mittelklassefutter) riecht das schon angenehmer. Du bekommst "gute Nafusorten" im Fachhandel wie Fressnapf. Achte auf das Etikett wieviel Fleisch und Nebenerzeugnisse im Futter enthalten sind. Noch hochwertiger kannst du Futter über Internetshops beziehen Bsp.: www.sandras-Tieroase.de oder www.zooplus.de da gibt es das Tigermenu, Grau, Petnature ect. Von dem hochwertigen Futter ist die Tagesempfehlung 200g für eine ca. 5 Kg schwere Katze. Musst dich da einfach ein bisschen Informieren. Wenn du ein günstiges und trotzdem gutes Nassfutter Futter suchst kann ich dir das Shah Futter vom Aldi empfehlen, das 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthält die 200g Dose kostet ca. 35 Cent.
02.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 minderwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt Bsp Whiskas, Felix, ect. stinkt, weil da 4% Abfälle wie Schnäbel Federn Klauen ect enthalten sind. Zum Vergrößern anklicken.... Hättest Du da eine seriöse Quelle, die diese Aussage belegt?
minderwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt Bsp Whiskas, Felix, ect. stinkt, weil da 4% Abfälle wie Schnäbel Federn Klauen ect enthalten sind. Zum Vergrößern anklicken.... Hättest Du da eine seriöse Quelle, die diese Aussage belegt?
02.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #5 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ja, manches KaFu stinkt wirklich in unseren Nasen. Das sind dann die Produkte, die auch meine Katzerei nicht mag. Aber hochwertigeres riecht fast wie ein Brotaufstrich finde ich. Falls du allerdings Vegetarier sein solltest, wird dir jedes KaFu stinken, denn Katzen sind eben Fleischfresser.
Ja, manches KaFu stinkt wirklich in unseren Nasen. Das sind dann die Produkte, die auch meine Katzerei nicht mag. Aber hochwertigeres riecht fast wie ein Brotaufstrich finde ich. Falls du allerdings Vegetarier sein solltest, wird dir jedes KaFu stinken, denn Katzen sind eben Fleischfresser.
02.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #6 U Ull Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Danke für die Tipps ich werde sie gleich mal ausprobieren
02.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #7 T Theresia Gast mmk schrieb: Hättest Du da eine seriöse Quelle, die diese Aussage belegt? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, die habe ich nicht. Ein Futterhersteller der nichts zu verbergen hat, schreibt drauf was drin ist. Bsp.: Grau Pute: Putenfleisch (mind.: 65%) Puteninnereien (mind.: 24%) Vollkornreis ( mind.: 4%) Bei den Supermarktfutter steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.: 4%) denke da kann sich Jeder selbst eine Meinung bilden.
mmk schrieb: Hättest Du da eine seriöse Quelle, die diese Aussage belegt? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, die habe ich nicht. Ein Futterhersteller der nichts zu verbergen hat, schreibt drauf was drin ist. Bsp.: Grau Pute: Putenfleisch (mind.: 65%) Puteninnereien (mind.: 24%) Vollkornreis ( mind.: 4%) Bei den Supermarktfutter steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.: 4%) denke da kann sich Jeder selbst eine Meinung bilden.
02.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #8 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.: 4%) Zum Vergrößern anklicken.... Du hast etwas ganz wichtiges vergessen, die Tierart, auf die sich die 4 % beziehen bzw. ihr den Sortennamen geben. Richtig heißt es nämlich z.B. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.: 4 % Huhn) Fleisch und TN sind in allen Futtern zwischen 50 und 70 % enthalten, aber nur die namensgebende Sorte Tier ist mit mind. 4 % anzugeben, weil sich ein Futter auch nur ab dieser Menge z.B. "Huhn" nennen darf. Das klärt aber immer noch nicht meine Frage nach den 4 % Abfällen, von denen Du schreibst. :???:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.: 4%) Zum Vergrößern anklicken.... Du hast etwas ganz wichtiges vergessen, die Tierart, auf die sich die 4 % beziehen bzw. ihr den Sortennamen geben. Richtig heißt es nämlich z.B. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.: 4 % Huhn) Fleisch und TN sind in allen Futtern zwischen 50 und 70 % enthalten, aber nur die namensgebende Sorte Tier ist mit mind. 4 % anzugeben, weil sich ein Futter auch nur ab dieser Menge z.B. "Huhn" nennen darf. Das klärt aber immer noch nicht meine Frage nach den 4 % Abfällen, von denen Du schreibst. :???:
02.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #9 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Ich glaube, sie meinte die 4 % bezögen sich auf die Nebenprodukte und denkt, dass dies dann eben Klauen, Schnäbel etc wären. Nebenprodukte sind jedoch auch Innereien, Haut etc. Bei Beutetieren fressen Katzen übrigens auch Schnäbel, Fell, Knochen etc mit. Ist also, wenn es in kleinen Mengen enthalten ist, vollkommen okay.
Ich glaube, sie meinte die 4 % bezögen sich auf die Nebenprodukte und denkt, dass dies dann eben Klauen, Schnäbel etc wären. Nebenprodukte sind jedoch auch Innereien, Haut etc. Bei Beutetieren fressen Katzen übrigens auch Schnäbel, Fell, Knochen etc mit. Ist also, wenn es in kleinen Mengen enthalten ist, vollkommen okay.
02.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #10 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Achso, dann war es etwas missverständlich geschrieben. minderwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt Bsp Whiskas, Felix, ect. stinkt, weil da 4% Abfälle wie Schnäbel Federn Klauen ect enthalten sind. Zum Vergrößern anklicken.... Aber gegen 4 % Schnäbel, Federn und Klauen wäre im Grunde genommen nichts einzuwenden. Eine Maus z.B. dürfte mehr als 4 % Fell haben. :wink:
Achso, dann war es etwas missverständlich geschrieben. minderwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt Bsp Whiskas, Felix, ect. stinkt, weil da 4% Abfälle wie Schnäbel Federn Klauen ect enthalten sind. Zum Vergrößern anklicken.... Aber gegen 4 % Schnäbel, Federn und Klauen wäre im Grunde genommen nichts einzuwenden. Eine Maus z.B. dürfte mehr als 4 % Fell haben. :wink:
03.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #11 T Theresia Gast Ich halte vom Supermarktfutter nicht viel, 4% was auch immer davon drin ist ist zu wenig für einen Fleischfresser. Würde dafür keinen cent ausgeben. Hier ist es ganz gut erklärt: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
Ich halte vom Supermarktfutter nicht viel, 4% was auch immer davon drin ist ist zu wenig für einen Fleischfresser. Würde dafür keinen cent ausgeben. Hier ist es ganz gut erklärt: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
03.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #12 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Dann also nochmal per Zitat, damit ich es nicht nochmal schreiben muss: mmk schrieb: Fleisch und TN sind in allen Futtern zwischen 50 und 70 % enthalten, aber nur die namensgebende Sorte Tier ist mit mind. 4 % anzugeben, weil sich ein Futter auch nur ab dieser Menge z.B. "Huhn" nennen darf. Zum Vergrößern anklicken.... Nicht nur 4 % Gesamtfleischanteil. Ach ja und die von dir gepostete Seite kenne ich, meiner Meinung nach hat sich da auch jemand nicht gerade viel Mühe gegeben, sondern einfach Forenmärchen zusammengefasst. Das fängt schon damit an: Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Zum Vergrößern anklicken.... Lt. Futtermittelverordnung dürfen nur auch für den menschlichen Verbrauch zugelassene Produkte/Tiere verwendet werden. Sonst wäre vielleicht auch schon jemand auf die Idee gekommen, "Maus in Dose" anzubieten.
Dann also nochmal per Zitat, damit ich es nicht nochmal schreiben muss: mmk schrieb: Fleisch und TN sind in allen Futtern zwischen 50 und 70 % enthalten, aber nur die namensgebende Sorte Tier ist mit mind. 4 % anzugeben, weil sich ein Futter auch nur ab dieser Menge z.B. "Huhn" nennen darf. Zum Vergrößern anklicken.... Nicht nur 4 % Gesamtfleischanteil. Ach ja und die von dir gepostete Seite kenne ich, meiner Meinung nach hat sich da auch jemand nicht gerade viel Mühe gegeben, sondern einfach Forenmärchen zusammengefasst. Das fängt schon damit an: Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Zum Vergrößern anklicken.... Lt. Futtermittelverordnung dürfen nur auch für den menschlichen Verbrauch zugelassene Produkte/Tiere verwendet werden. Sonst wäre vielleicht auch schon jemand auf die Idee gekommen, "Maus in Dose" anzubieten.
03.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #13 T Theresia Gast Zumindest habe ich eine Quelle gefunden, die nichts gutes über Supermarktfutter sagt. Nun zeige du mir eine Quelle die Supermarktfutter für gut hält. Bitte keinen Futtermittelhersteller, der sein eigenes Futter lobt.
Zumindest habe ich eine Quelle gefunden, die nichts gutes über Supermarktfutter sagt. Nun zeige du mir eine Quelle die Supermarktfutter für gut hält. Bitte keinen Futtermittelhersteller, der sein eigenes Futter lobt.
03.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #14 tattooed_thing Beiträge 3.358 Reaktionspunkte 1 Ich finde auch, das Supermarktfutter sehr stark stinkt. Gutes Futter hingegen richt richtig appetitlich! Warum das so ist weiß ich nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen...
Ich finde auch, das Supermarktfutter sehr stark stinkt. Gutes Futter hingegen richt richtig appetitlich! Warum das so ist weiß ich nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen...
03.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #15 S sir Quickly Gast tattooed_thing schrieb: Ich finde auch, das Supermarktfutter sehr stark stinkt. Gutes Futter hingegen richt richtig appetitlich! Warum das so ist weiß ich nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen... Zum Vergrößern anklicken.... mir gehts immer so ,wenn ich eine 100g dose von grau aufmache,dann riecht es immer so gut das man selber probieren möchte...und besonders bei truthahn mit buchweizen...
tattooed_thing schrieb: Ich finde auch, das Supermarktfutter sehr stark stinkt. Gutes Futter hingegen richt richtig appetitlich! Warum das so ist weiß ich nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen... Zum Vergrößern anklicken.... mir gehts immer so ,wenn ich eine 100g dose von grau aufmache,dann riecht es immer so gut das man selber probieren möchte...und besonders bei truthahn mit buchweizen...
03.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #16 T Theresia Gast sir Quickly schrieb: mir gehts immer so ,wenn ich eine 100g dose von grau aufmache,dann riecht es immer so gut das man selber probieren möchte...und besonders bei truthahn mit buchweizen... Zum Vergrößern anklicken.... Geht mir bei Grau Futter genauso. Ob da Lockstoffe enthalten sind ? :mrgreen:
sir Quickly schrieb: mir gehts immer so ,wenn ich eine 100g dose von grau aufmache,dann riecht es immer so gut das man selber probieren möchte...und besonders bei truthahn mit buchweizen... Zum Vergrößern anklicken.... Geht mir bei Grau Futter genauso. Ob da Lockstoffe enthalten sind ? :mrgreen:
03.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #17 tattooed_thing Beiträge 3.358 Reaktionspunkte 1 Ich habe schon alle Nassfutter-Sorten probiert, die ich zu Hause stehen habe! Es schmeckt richtig gut... :mrgreen:
Ich habe schon alle Nassfutter-Sorten probiert, die ich zu Hause stehen habe! Es schmeckt richtig gut... :mrgreen:
03.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #18 T Theresia Gast tattooed_thing schrieb: Ich habe schon alle Nassfutter-Sorten probiert, die ich zu Hause stehen habe! Es schmeckt richtig gut... :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Ob ich es auch mal wagen soll....:mrgreen:
tattooed_thing schrieb: Ich habe schon alle Nassfutter-Sorten probiert, die ich zu Hause stehen habe! Es schmeckt richtig gut... :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Ob ich es auch mal wagen soll....:mrgreen:
03.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #19 tattooed_thing Beiträge 3.358 Reaktionspunkte 1 Traus dir! :lol: Ich kann auch sehr "Animonda Cat Snack mit Minze" empfehlen, schmeckt echt lecker...
Traus dir! :lol: Ich kann auch sehr "Animonda Cat Snack mit Minze" empfehlen, schmeckt echt lecker...
04.06.2010 stinkendes Futter Beitrag #20 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Theresia schrieb: Zumindest habe ich eine Quelle gefunden, die nichts gutes über Supermarktfutter sagt. Nun zeige du mir eine Quelle die Supermarktfutter für gut hält. Bitte keinen Futtermittelhersteller, der sein eigenes Futter lobt. Zum Vergrößern anklicken.... http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=138421 Wahrscheinlich sagt dir diese Quelle nicht zu :mrgreen:, genauso wenig wie mir deine. Aber eine Frage noch, weshalb glaubst Du das was Grau schreibt, aber nicht was Masterfood schreibt? :???:
Theresia schrieb: Zumindest habe ich eine Quelle gefunden, die nichts gutes über Supermarktfutter sagt. Nun zeige du mir eine Quelle die Supermarktfutter für gut hält. Bitte keinen Futtermittelhersteller, der sein eigenes Futter lobt. Zum Vergrößern anklicken.... http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=138421 Wahrscheinlich sagt dir diese Quelle nicht zu :mrgreen:, genauso wenig wie mir deine. Aber eine Frage noch, weshalb glaubst Du das was Grau schreibt, aber nicht was Masterfood schreibt? :???: