stinkendes Futter

Diskutiere stinkendes Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo Katzenfreunde, meine katze ist 15 jahre alt und ich habe sie erst seit 3 wochen. doch seitdem ich sie habe stinkt unser haus. das liegt zum...
  • stinkendes Futter Beitrag #1
U

Ull

hallo Katzenfreunde,
meine katze ist 15 jahre alt und ich habe sie erst seit 3 wochen.
doch seitdem ich sie habe stinkt unser haus. das liegt zum teil auch an dem katzenfutter.
sie frisst nur nass futter doch das stinkt sehr.
kennt irgendjemand vielleicht einen trick??
DANKE

• stinkendes Futter Beitrag #2
Hallo Ull,

toll das Du einer älteren Katze noch ein schönes Heim gibst und hoffentlich noch einige Jahre mit ihr hast.

Wie fütterst Du denn und was bekommt sie? Leider riecht jedes Futter, ich kenne keines, was nicht irgendwie *duftet*.

Aber, meine Katzen bekommen Mahlzeiten in der Menge einer Maus sag ich mal. Heißt, das ist die Menge, die sie meist sofort auffressen und es bleibt nix im Napf. Allerdings muss man da öfter am Tag füttern um auf die benötigte Menge zu kommen. Ich weiß ja nicht wie Du Zeit hast. Aber diese Fütterart vermindert den *Duft* ungemein, gerade jetzt wo es wärmer wird.

• stinkendes Futter Beitrag #3
Hallo Uli,

minderwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt Bsp Whiskas, Felix, ect. stinkt, weil da 4% Abfälle wie Schnäbel Federn Klauen ect enthalten sind. Abfälle die sonst nicht verwertbar sind.
Wenn du "hochwertigeres" Nassfutter kaufst mit einem Fleischanteil von mind.50% Bsp. Animonda Carny, Bonzita, (Mittelklassefutter) riecht das schon angenehmer. Du bekommst "gute Nafusorten" im Fachhandel wie Fressnapf. Achte auf das Etikett wieviel Fleisch und Nebenerzeugnisse im Futter enthalten sind.
Noch hochwertiger kannst du Futter über Internetshops beziehen Bsp.: oder da gibt es das Tigermenu, Grau, Petnature ect.
Von dem hochwertigen Futter ist die Tagesempfehlung 200g für eine ca. 5 Kg schwere Katze.
Musst dich da einfach ein bisschen Informieren.
Wenn du ein günstiges und trotzdem gutes Nassfutter Futter suchst kann ich dir das Shah Futter vom Aldi empfehlen, das 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthält die 200g Dose kostet ca. 35 Cent.

• stinkendes Futter Beitrag #4
minderwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt Bsp Whiskas, Felix, ect. stinkt, weil da 4% Abfälle wie Schnäbel Federn Klauen ect enthalten sind.
Hättest Du da eine seriöse Quelle, die diese Aussage belegt?

• stinkendes Futter Beitrag #5
Ja, manches KaFu stinkt wirklich in unseren Nasen. Das sind dann die Produkte, die auch meine Katzerei nicht mag.
Aber hochwertigeres riecht fast wie ein Brotaufstrich finde ich.

Falls du allerdings Vegetarier sein solltest, wird dir jedes KaFu stinken, denn Katzen sind eben Fleischfresser.

• stinkendes Futter Beitrag #6
Danke für die Tipps ich werde sie gleich mal ausprobieren :)

• stinkendes Futter Beitrag #7
Hättest Du da eine seriöse Quelle, die diese Aussage belegt?

Nein, die habe ich nicht. Ein Futterhersteller der nichts zu verbergen hat, schreibt drauf was drin ist.
Bsp.: Grau Pute:

Putenfleisch (mind.: 65%) Puteninnereien (mind.: 24%) Vollkornreis ( mind.: 4%)

Bei den Supermarktfutter steht:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.: 4%)

denke da kann sich Jeder selbst eine Meinung bilden.

• stinkendes Futter Beitrag #8
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.: 4%)

Du hast etwas ganz wichtiges vergessen, die Tierart, auf die sich die 4 % beziehen bzw. ihr den Sortennamen geben. Richtig heißt es nämlich z.B.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.: 4 % Huhn)

Fleisch und TN sind in allen Futtern zwischen 50 und 70 % enthalten, aber nur die namensgebende Sorte Tier ist mit mind. 4 % anzugeben, weil sich ein Futter auch nur ab dieser Menge z.B. "Huhn" nennen darf.

Das klärt aber immer noch nicht meine Frage nach den 4 % Abfällen, von denen Du schreibst. :???:

• stinkendes Futter Beitrag #9
Ich glaube, sie meinte die 4 % bezögen sich auf die Nebenprodukte und denkt, dass dies dann eben Klauen, Schnäbel etc wären.

Nebenprodukte sind jedoch auch Innereien, Haut etc. Bei Beutetieren fressen Katzen übrigens auch Schnäbel, Fell, Knochen etc mit. Ist also, wenn es in kleinen Mengen enthalten ist, vollkommen okay.

• stinkendes Futter Beitrag #10
Achso, dann war es etwas missverständlich geschrieben.

minderwertiges Nassfutter aus dem Supermarkt Bsp Whiskas, Felix, ect. stinkt, weil da 4% Abfälle wie Schnäbel Federn Klauen ect enthalten sind.

Aber gegen 4 % Schnäbel, Federn und Klauen wäre im Grunde genommen nichts einzuwenden. Eine Maus z.B. dürfte mehr als 4 % Fell haben. :wink:

• stinkendes Futter Beitrag #12
Dann also nochmal per Zitat, damit ich es nicht nochmal schreiben muss:

Fleisch und TN sind in allen Futtern zwischen 50 und 70 % enthalten, aber nur die namensgebende Sorte Tier ist mit mind. 4 % anzugeben, weil sich ein Futter auch nur ab dieser Menge z.B. "Huhn" nennen darf.

Nicht nur 4 % Gesamtfleischanteil.

Ach ja und die von dir gepostete Seite kenne ich, meiner Meinung nach hat sich da auch jemand nicht gerade viel Mühe gegeben, sondern einfach Forenmärchen zusammengefasst. Das fängt schon damit an:

Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie.

Lt. Futtermittelverordnung dürfen nur auch für den menschlichen Verbrauch zugelassene Produkte/Tiere verwendet werden. Sonst wäre vielleicht auch schon jemand auf die Idee gekommen, "Maus in Dose" anzubieten.

• stinkendes Futter Beitrag #13
Zumindest habe ich eine Quelle gefunden, die nichts gutes über Supermarktfutter sagt.
Nun zeige du mir eine Quelle die Supermarktfutter für gut hält. Bitte keinen Futtermittelhersteller, der sein eigenes Futter lobt.

• stinkendes Futter Beitrag #14
Ich finde auch, das Supermarktfutter sehr stark stinkt. Gutes Futter hingegen richt richtig appetitlich! Warum das so ist weiß ich nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen...

• stinkendes Futter Beitrag #15
Ich finde auch, das Supermarktfutter sehr stark stinkt. Gutes Futter hingegen richt richtig appetitlich! Warum das so ist weiß ich nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen...

mir gehts immer so ,wenn ich eine 100g dose von grau aufmache,dann riecht es immer so gut das man selber probieren möchte...:oops:und besonders bei truthahn mit buchweizen...

• stinkendes Futter Beitrag #16
mir gehts immer so ,wenn ich eine 100g dose von grau aufmache,dann riecht es immer so gut das man selber probieren möchte...:oops:und besonders bei truthahn mit buchweizen...

Geht mir bei Grau Futter genauso.:oops:
Ob da Lockstoffe enthalten sind ? :mrgreen:

• stinkendes Futter Beitrag #17
Ich habe schon alle Nassfutter-Sorten probiert, die ich zu Hause stehen habe! Es schmeckt richtig gut... :mrgreen:

• stinkendes Futter Beitrag #19
Traus dir! :lol: Ich kann auch sehr "Animonda Cat Snack mit Minze" empfehlen, schmeckt echt lecker... :oops:

• stinkendes Futter Beitrag #20
Zumindest habe ich eine Quelle gefunden, die nichts gutes über Supermarktfutter sagt.
Nun zeige du mir eine Quelle die Supermarktfutter für gut hält. Bitte keinen Futtermittelhersteller, der sein eigenes Futter lobt.

Wahrscheinlich sagt dir diese Quelle nicht zu :mrgreen:, genauso wenig wie mir deine.

Aber eine Frage noch, weshalb glaubst Du das was Grau schreibt, aber nicht was Masterfood schreibt? :???:

Thema:

stinkendes Futter

stinkendes Futter - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Oben Unten