Hallo!
Meine kleine Polly (EK, 3 Jahre) hat sich neulich (ca. 20. Mai) oben links den Eckzahn abgebrochen, keiner weiß, wie es passiert ist. Ich war bei meiner Haus-Tierärztin, die hat Antibiotika gegeben und gesagt, die Wurzel solle lieber drin bleiben, sie wäre wichtig für die Kiefer-Stabilität - die Wunde werde von allein heilen.
Seitdem hat Polly eine dicke Backe, um den Stumpf ist das Zahnfleisch geschwollen, sie tut sich schwer Trockenfutter zu fressen, außerdem ist unten ihr Zahnfleisch wund, wahrscheinlich weil sie mit dem Zahnstumpf darauf beißt.
Ich war dann vor ca. einer Woche in einer Tierklinik. Dort meinten Sie, sie wollten lieber operieren, entweder den Zahn-Stumpf ziehen oder füllen. Außderdem wollen sie den unteren Eckzahn abschleifen :sad: , damit sie sich damit nicht auf das Zahnfleisch beißt. Jetzt habe ich einen OP-Termin gemacht, bin aber noch unsicher.
Polly hat FORL, ihr wurden schon einige Zähne gezogen, vielleicht ist ihr auch deshalb der Eckzahn abgebrochen (obwohl die Haus-TÄ sagte, der Eckzahn wäre eigentlich gesund gewesen)
Ich habe mal gehört, die Eckzähne seien wichtig für die Kiefer-Stabilität - bin eher dagegen den Stumpf zu ziehen. Ich mache mir auch Sorgen, weil Polly vor der OP wieder Antibiotika bekommen soll und die OP in Vollnarkose stattfindet. Die Kleine ist aber ziemlich anfällig, hatte in ihrem kurzen Leben schon viele Infektionen und Krankheiten. Ihr Immunsystem ist offenbar nicht so toll.
Ich bin deshalb unsicher, ob ich ihr die schwere OP zumuten soll und wenn ja, was gemacht werden soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Einige kennen mich vielleicht noch, ich war früher im Forum stärker aktiv. Viele Grüsse!
Bettina