• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP?????

Diskutiere polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine kleine Polly (EK, 3 Jahre) hat sich neulich (ca. 20. Mai) oben links den Eckzahn abgebrochen, keiner weiß, wie es passiert ist. Ich...
  • polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Hallo!
Meine kleine Polly (EK, 3 Jahre) hat sich neulich (ca. 20. Mai) oben links den Eckzahn abgebrochen, keiner weiß, wie es passiert ist. Ich war bei meiner Haus-Tierärztin, die hat Antibiotika gegeben und gesagt, die Wurzel solle lieber drin bleiben, sie wäre wichtig für die Kiefer-Stabilität - die Wunde werde von allein heilen.

Seitdem hat Polly eine dicke Backe, um den Stumpf ist das Zahnfleisch geschwollen, sie tut sich schwer Trockenfutter zu fressen, außerdem ist unten ihr Zahnfleisch wund, wahrscheinlich weil sie mit dem Zahnstumpf darauf beißt.

Ich war dann vor ca. einer Woche in einer Tierklinik. Dort meinten Sie, sie wollten lieber operieren, entweder den Zahn-Stumpf ziehen oder füllen. Außderdem wollen sie den unteren Eckzahn abschleifen :sad: , damit sie sich damit nicht auf das Zahnfleisch beißt. Jetzt habe ich einen OP-Termin gemacht, bin aber noch unsicher.

Polly hat FORL, ihr wurden schon einige Zähne gezogen, vielleicht ist ihr auch deshalb der Eckzahn abgebrochen (obwohl die Haus-TÄ sagte, der Eckzahn wäre eigentlich gesund gewesen)
Ich habe mal gehört, die Eckzähne seien wichtig für die Kiefer-Stabilität - bin eher dagegen den Stumpf zu ziehen. Ich mache mir auch Sorgen, weil Polly vor der OP wieder Antibiotika bekommen soll und die OP in Vollnarkose stattfindet. Die Kleine ist aber ziemlich anfällig, hatte in ihrem kurzen Leben schon viele Infektionen und Krankheiten. Ihr Immunsystem ist offenbar nicht so toll.

Ich bin deshalb unsicher, ob ich ihr die schwere OP zumuten soll und wenn ja, was gemacht werden soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Einige kennen mich vielleicht noch, ich war früher im Forum stärker aktiv. Viele Grüsse!
Bettina

• polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? Beitrag #2
Hallo Bettina,

ja ich kenne Dich noch gut :-D Tut mir sehr leid, dass Polly schon wieder Ärger mit ihren Zähnchen hat...

Hm, ich kenne dieses Prozedere auch, dann unter solchen Umständen doch zu operieren und insbesondere ist mir das Vorgehen bekannt und auch eingängig, dann den unteren Eckzahn etwas abzuschleifen, damit das Zahnfleisch oben nicht verletzt wird. Naja, Tatsache ist, es muss etwas passieren, denn solche Entzündungen müssen nicht lokal begrenzt bleiben. Sie sind ein großes Risiko auch für die Organe. Aber ich verstehe gut, dass Du zögerst. Befrage doch die Klinik mal in Hinblick auf die Stabilität des Kiefers. Allerdings kenne ich auch Katzen, die gar keine Zähne mehr im Maul haben und sie haben immer noch problemlos (Nassfutter) fressen können und keinerlei Probleme mehr im Mäulchen/in den Kiefern gehabt.

Wie Du Dich auch entscheidest, ich drücke Dir und Polly von Herzen die Daumen, dass alles gut wird. Berichte doch bitte, was weiter passiert und wie es der Maus geht.

Liebe Grüße

• polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? Beitrag #3
Wie Du Dich auch entscheidest, ich drücke Dir und Polly von Herzen die Daumen, dass alles gut wird. Berichte doch bitte, was weiter passiert und wie es der Maus geht.

Hallo Miez, schön, dass du immer noch aktiv bist im Forum!!

Dass die Stelle im Mäulchen ein Entzündungsherd und ein Eingangstor für Viren und Bakterien ist, habe ich mir auch schon gedacht. Also Augen zu und auf den OP-Tisch.....
Die Klinik ist übrigens (hoffe es ist okay das zu posten) die Tierklinik in Biesdorf in Marzahn. Die haben auch einen Zahnspezialisten. Vielleicht kennst Du die Klinik?

Freue mich über weitere Meinungen!!
Bettina

• polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? Beitrag #4
Ohje, da reißt Du bei mir Wunden auf... Biesdorf ist bei mir in übelster Erinnerung, entschuldige bitte. Gut, den Zahnspezialisten kenne ich nicht und den betrifft ja meine Erfahrung auch nicht. Aber ich war damals mit Gina in der allgemeinen Sprechstunde, als sie so eine schwere und hartnäckige Verstopfung hatte. Wir haben 2,5 Stunden gewartet und als wir dran kamen, wollten die sofort einen Einlauf machen, ohne Untersuchung. Da habe ich gefragt, ob sie nicht wenigstens vorher mal untersuchen wollen und die Antwort war: Sie haben doch gesehen, wie voll das Wartezimmer ist, da haben wir keine Zeit jede einzelne Katze erstmal zu untersuchen :evil: Aber wie gesagt, das dürfte den Zahnspezialisten nicht betreffen und was die Chirurgie anbelangt, so habe ich sogar bislang nur Gutes über die Klinik gehört...

Wann genau hast Du eigentlich den Termin?

• polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? Beitrag #5
Hallo Bettina,
ich habe das Gleiche gedacht, was Gine auch geschrieben hat:
so eine chronische Zahnwurzelentzündung schwächt den Organismus,
sie ist eine große Belastung und kann auch Herzprobleme verursachen.

Wenn die Zahnentzündung anders nicht in den Griff zu bekommen ist,
würde ich auch lieber wagen, einen Eingriff mit einer leichten Narkose
durchführen zu lassen, als dass sie ständig Zahnschmerzen hat.

Ich wünsche deiner Polly auch gute Besserung und dass ihr das gut
und ohne Probleme in den Griff bekommt, ob mit oder ohne Operation.

• polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? Beitrag #6
Ich wünsche deiner Polly auch gute Besserung und dass ihr das gut
und ohne Probleme in den Griff bekommt, ob mit oder ohne Operation.

Danke, liebe mennemaus
ich verstehe es richtig, dass Du eher zur OP raten würdest? Klar, ich will auch nicht, dass polly ständig einen Entzündungsherd im Mäulchen hat.

Ja, ich habe mich auch schon innerlich dafür entschieden zur OP...
Aber Sorgen mache ich mir dennoch (kleinlaut sei......)

Danke für die Hilfe, Bettina

• polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? Beitrag #7
Ja. ich würde dir zu der Operation raten. Du scheinst ja auch
den Entschluss schon gefasst zu haben.

Leider kann einem niemand vor einer Operation
eine Gewährleistung geben, dass alle gut läuft.
Deshalb würde ich natürlich nicht leichtsinnig sein
und bei jeder Kleinigkeit immer direkt operieren lassen,
auch wenn das Tier schon durch eine Erkrankung belastet ist.

Aber der derzeitige Zustand ist für deine Polly auf Dauer noch
gefährlicher und der Eingriff müsste mit einer leichten Narkose
gut zu überstehen sein.

Ich hatte im März eine ähnliche Situation bei meinem Hund:
mein 12-jähriger Rüde hatte durch einen Blasenstein ausgelöst
über Wochen eine Blasenentzündung, die sich mit blutigem Urin
äußerte. Er hatte vorher Antibiotika bekommen, es war versucht
worden, den Stein über die Ernährung und Medikamente in den
Griff zu bekommen (wäre gar nicht gegangen, da es entgegen der
Voruntersuchungen kein Struvit war)... als klar war, dass er operiert
werden muss, habe ich viele Ängste ausgestanden.

Er hat aber trotz seines Alters und der vorherigen langwierigen Entzündung
die Operation sehr gut überstanden, war schnell wieder auf den Beinen,
alles ist gut verheilt und er fühlt sich seitdem viel besser.

Ich drücke dir also ganz fest die Daumen, dass bei Polly alles genau so gut
verläuft und dass sie danach endlich wieder schmerzfrei fressen kann.

• polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? Beitrag #8
@mennemaus
Danke für die Geschichte mit Deinem Hund - macht mir Mut. Polly ist ja noch jung und wird die OP schon verkraften. Besser als weiter mit anzusehen, wie sie nur unter Schmerzen ihr Trockenfutter fressen kann.

Also Ihr Lieben: 22.6. ist der Termin. Ich bleibe jetzt bei der Tierklinik, in der sie untersucht wurde. Drückt die Daumen, dass alles glatt geht!

Bettina

Thema:

polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP?????

polly eckzahn abgebrochen, Zahn-OP????? - Ähnliche Themen

Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Zahn abgebrochen: Ich könnte grad echt verzweifeln. Wir kriegen auch echt keine Ruhe rein. Gestern abend ist Chester ein Zahn abgebrochen. Einer von diesen großen...
Vestibular Syndrom: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Bin auf der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert und habe hier viel lesen können was mir...
Die letzten Zähne werden nun auch gezogen (hoffentlich): Unser TA-Besuch heute hat nicht nur Positives ergeben (mein Dicker ist wieder rank und schlank). Die Mieze hat leider wieder ganz fürchterlich...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten