• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden

Diskutiere positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag liebe Katzenfreunde, ich war soeben mit meiner 1,5 Jähringen Britin beim TA. Er machte einen FIP-Schnelltest, der positiv war. Er hat...
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #1
B

buno

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Katzenfreunde,
ich war soeben mit meiner 1,5 Jähringen Britin beim Tierarzt. Er machte einen FIP-Schnelltest, der positiv war. Er hat mir geraten, die Katze in den nächsten Tagen kastrieren zu lassen und sie von meinen anderen Katzen zu Hause zu isolieren. Ich kenne mich mit dieser Krankheit nicht aus, habe aber schon einiges gelesen.

Ich habe sie getrennt und sie fühlt sich jetzt so alleine, miaut, jammert und kratzt an der Türe. Sie tut mir so leid. Sie ist immer in Katzengesellschaft seit ich sie habe und ich kann ihr das nicht antun.

Hat jemand sonst Erfahrungen mit so einer Diagnose? Ich habe gelesen, dass die Krankheit bei Stress ausbrechen kann. Stress bedeutet die Kastration, das Alleinsein und die geschlossenen Türen. Sie tut mir so leid.

Heißt ein positiver Test gleich, dass sie an FIP erkrankt und darf sie deshalb nicht mehr zur Zucht genommen werden?

Bitte gebt mir einen Rat, was ich nun mit ihr tun soll?

Vielen Dank,

buno
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden

Anzeige

  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #2
Ein FIP-Schnelltest? Bist du sicher, dass nicht FIV gemeint ist.

Denn einen FIP-Test gibt es nicht. Man kann den Corona-Titer testen. Aber ein Titer sagt nichts über FIP aus.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #3
Meiner kleinen wurde Blut genommen und dann wurde eine halbe Std. gewartet und der war dann positiv. Es war schon ein FIP-Test, da bin ich mir sicher.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #4
Echt seltsam, denn FIP kann nicht positiv sein. Es kann ein Corona-Titer vorhanden sein und den haben fast alle Rassekatzen und auch die meisten der Hauskatzen und Streuner.
Eine Katze mit Corona-Titer ist deshalb nicht krank und nur in seltenen Fällen Überträger. Sollte sie Ausscheider sein, wird das einerseits am Corona-Titer und andererseits an einer Kotprobe fest gemacht. Dann muß sie separiert werden bzw. kann mit anderen Katzen, die das auch haben, zusammen leben. Da ich selber mal einen Corona-Ausscheider hatte, habe ich mich mit FIP sehr intensiv beschäftigt.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #5
leider gibt es immer noch TÄ, die in punkto Corona/FIP total unerfahren sind und Panik verbreiten, wenn der so genannte FIP-Test (den nennen leider sehr viele so, fälschlicherweise) positiv ausfällt. Sofern es, wie Eva (Streunerhof) bereits schrieb, sich nicht doch um FIV handelt, lasse doch bitte Deine Katze wieder zu den anderen. Denn der Test weist nur nach, dass die Katze Kontakt zu Corona-Viren hatte. Mehr nicht. Das allerdings trifft auf beinahe alle Katzen zu, und Du kannst eine Katze auch nicht davor schützen, indem Du sie von Corona-infizierten Katzen fern hältst. Denn dieses Virus kannst Du auch jederzeit selbst mit in die Wohnung bringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus per Mutation FIP entsteht, ist gering und steigt mit zunehmendem Stresspegel. Aber auch wenn bei einer Katze FIP ausbricht, so bedeutet dies nicht, dass auch die anderen Katzen nun FIP bekommen, denn übertragen wird lediglich das so erstmal ungefährliche Corona-Virus. Natürlich ist mittlerweile erwiesen, dass der Infektionsdruck umso höher ist, wenn sehr viele Katzen im Haushalt leben. Nicht zuletzt, weil eben dies auch wieder das Stresslevel ansteigen lässt. Aber in "normalen" Katzenhaushalten muss man sich darüber keine Sorgen machen und wie gesagt, das eigentliche Risiko trägt ohnehin nahezu jede Katze in sich, weil die Durchseuchungsrate mit Corona sehr hoch ist und Separation ganz und gar nicht sicher schützt.

Nebenher: woher willst Du wissen, dass nicht auch die anderen Katzen Corona-infiziert sind?
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #6
Dann war das sicher ein Test, bei dem der Corona-Titer gemessen wurde. Aber wie hoch der lag, hat er mir nicht gesagt. Was ist gefährlich? Er kann doch nicht gleich sagen, ich soll die Katze kastrieren lassen und separieren und abgeben, sie darf nicht mehr zur Zucht genommen werden.

Ich kenne mich leider mit der Krankheit FIP nicht aus, deshalb meine Fragerei.

Was würdest du an meiner Stelle machen? Sie lebt seit gut 1 Jahr bei mir, ist gesund und munter. Meine anderen verstehen sich prima untereinander, sind gesund und fühlen sich wohl.

Die Krankheit ist doch eine Einzeltiererkrankung? Es muss ja nicht heißen, dass sie jemals daran erkrankt, oder? Wenn so viele Katzen (80%) mit dem Corona-Virus in Kontakt treten/getreten sind, dann ist das ja ähnlich einer Krebserkrankung, jeder hat Krebszellen in sich, oder?

Was ist nun der richtige Weg für die Kleine und mich?

Danke für deine Antwort.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #7
Ach Du züchtest. Naja, ich bin der Meinung, dass man in Zuchten schon darauf Acht geben solte, dass diese möglichst Corona-frei sind. Wobei dies nur schwer zu realisieren ist, hier sind äußerste Sorgfalt und Hygiene geboten. Dieser Meinung bin ich aber hauptsächlich deswegen, weil in den meisten Catteries eben doch sehr viele Katzen vorhanden sind, was den Infektionsdruck nun mal doch erhöht. Ich selbst habe die leidvolle Erfahrung machen müssen, was es heißt, ein Kätzchen vom Züchter (echte Züchter, keine Vermehrer) bereits nach 2 Wochen an FIP zu verlieren, weil möglicherweise spätestens der Umzugsstress dafür gesorgt hat, dass aus Corona FIP wurde. Umzugsstress ist nicht zu vernachlässigen, der ist enorm. Das Kätzchen wird ja schließlich von eben auf jetzt aus seiner vertrauten Umgebung und von Mama weggerissen...

Aber wie gesagt, woher willst Du wissen, dass Deine anderen Katzen nicht auch infiziert sind?
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #8
Antwort an Knuddelmiez,

lieben Dank für deine Antwort! Sie hat mich etwas aufgeklärt.

Ich denke schon, da die Katzen in dieser Zusammensetzung schon lange zusammen leben, auch coronapositiv sind. Sollte ich jetzt alle testen lassen? Sollte ich meine zulkünftigen Kittenkäufer darüber informieren, dass dieses Virus bei mir "kreist"?

Es war bestimmt so, dass der Tierarzt sich wenig auskennt über diese Krankheit und eben den Test auch so nennt. Hätte er mir den Titer nennen müssen/können?
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #9
Er hätte den Titer nennen können/müssen. Ich erfahre ihn immer, wenn ich eine Katze testen lasse.

Ich würde das Züchten mit eindeutig positiven Tieren insgesamt lassen, denn jede Trächtigkeit, jeder Deckakt ist für die Katzen Stress.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #10
Ich denke, fairerweise solltest Du Interessenten darüber aufklären, sie müssen unter dem gegebenen Risiko entscheiden dürfen. Ich bin noch heute stinkwütend und es hat damals unwahrscheinlich weh getan, dieses arme kleine Würstchen dermaßen leiden zu sehen. Zumal ich auch innerhalb dieser 2 Wochen bereits mein Herz an sie (es war ein Mädchen) gehängt habe... Und auch nicht zu vergessen, auch wenn die Kleine es mir wert war, ich hatte 730 Euro Behandlungskosten, weil wir natürlich versucht haben, nach jedem Strohhalm zu greifen (FIP selbst ist ja kaum zu diagnostizieren am lebenden Tier, insbesondere, wenn der Erguss in der Bauchhöhle fehlt)..

Was sagt denn eigentlich Dein Verein dazu, wie bei Corona-Infektionen verfahren werden sollte? Viele Vereine haben da ja durchaus Bestimmungen.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #11
Hallo buno!

Der Titer muss dem Tierarzt eigentlich bekannt sein und er kann ihn dir auch nennen.
Der Titer sagt aber lediglich aus, wieviele Anti-Körper gegen den "normalen" Corona-Virus vorhanden sind.
Je höher der Titer, desto mehr Corona-Viren. Aber (!) das kann auch nur ein kleiner Schub sein, oder eine Neu-Infektion.

Der Corona-Virus ist in seiner normalen Form "relativ ungefährlich". Wie Knuddelmiez schon sagte, kann er bei einzelnen Katzen mutieren. Diese Gefahr erhöht sich surch Stress.

Die Trennung von ihren Freunden und die Einzelhaltung scheinen für deine Katze Stress zu bedeuten (kratzen/jammern/etc).
Deshalb lass sie bitte wieder zu den anderen!

Hier ist eine Seite, die dich über FIP aufklären kann.


Viel zu oft sind die Tierärzte unwissend und stellen zu schnell eine Diagnose.

FIP ist am lebenden Tier nicht 100 % sicher zu diagnostizieren. Es gibt zwar gewisse Parameter, anhand derer man es einkreisen kann, aber zu 100 % feststellen kann man es nicht.

Sprich bitte mit deinem Tierarzt, lass dir am besten alle Ergebnisse geben, die er hat.
Wenn du sie hier postest, gibt es mit Sicherheit ein paar leute, die diese aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen auswerten können (*zu knuddelmiez schiel* - Knuddelmiez hat (leider) aus eigenen Erfahrungen sehr viel Ahnung davon und kann dir vielleicht helfen, herauszufinden was Sache ist)
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #12
Wegen dem Zuchtverein: Da werde ich gleich in den Zuchtbestimmungen nachlesen. Kann der Tierarzt im nachhinein den Titer noch sagen? Weil ich danach doch nicht gefragt habe.

Ich lasse es euch wissen, was in den Zuchtbestimmungen steht.

Danke für eure Hilfe, ich melde mich wieder.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #13
Naja, wenn keine Krankheitssymtome da sind, würde ich eigentlich gar keine weiteren Tests machen (FIP-Screening in diesem Falle). So gesehen besteht hier kein anderer Handlungsbedarf als eben zu überlegen, was nun aus der Zucht wird bzw. wie mit dem vorhandenen Risiko umgegangen wird.

Meine schlimmen Erfahrungen legen mir natürlich auch nahe zu sagen, bei Corona-Infektionen sollte nicht gezüchtet werden. Aus den Gründen, die Eva genannt hat. Andererseits weiß ich auch, dass es kaum möglich ist, seine Zucht wirklich und dauerhaft Corona-frei zu halten... Daher würde ich eben sagen, in erster Linie die Richtlinien des Vereins beachten und daneben (genauso wichtig) auf jeden Fall Fairness gegenüber den Interessenten walten zu lassen. Natürlich sollte auch stets auf das Wohl der Katzen bedacht sein, aber wenn nun eine Corona-Infektion jedes Mal bedeutet, dass sie dann abgegeben werden müssen (und wer weiß, welcher Stress sie in der neuen Umgebung erwartet), naja, dann weiß ich auch nicht... es ist einfach eine sehr schwierige Sache...

Ja klar, kann der Tierarzt Dir den FIP-Titer nennen. Wenn er es nicht protokolliert hat, solltest Du die Zahlung für den Test verweigern, denn das gehört zu seinen Pflichten.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #14
In den Zuchtbestimmungen steht, dass man es melden muss, wenn eine schwere Krankheit vorliegt wie bspw. FIP, aber nichts von einem positiven Titer...

Ist echt eine schwierige Situation und ich habe große Angst vor dem Ausbruch der Krankheit.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #15
Hm... Du solltest Dich mit Deinem Verein in Verbindung setzen.

Ich verstehe, dass Du Angst vor dem Ausbruch der Krankheit hast und wahrscheinlich ist das Risiko bei Dir (wegen erhöhtem Stress) ja auch höher als in normalen Katzenhaushalten. Allerdings ist jeder Katzenbesitzer diesem Risiko ausgeliefert, eben weil die Wahrscheinlichkeit enorm ist, dass die Katze im Laufe ihres Lebens sich mit Corona infiziert.

Berate Dich mit Deinem Verein, da dürften eigentlich genügend Erfahrungen vorhanden sein... Sollten zumindest. Oder Du gehst mal in ein spezielles Züchterforum (also eines für echte Züchter) und fragst nach, wie dort mit so einer Situation umgegangen wird. Solltest Du Dich entscheiden die Zucht fortzusetzen, bitte ich Dich nur darum, eben den potentiellen Abnehmern gegenüber ehrlich zu sein.

LG
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #16
Moin,

ich misch mich ungern ein, da ich von FIP zu wenig Ahnung habe.

Aber bevor Du nun die *Pferde* verrückt machst, würde ich als Katzenbesitzer erst mal einen anderen Weg gehen.

Als wichtigstes, lass die Mieze wieder aus dem Zimmer, das Tier leidet wahnsinnig!!!

Dann würde ich schleunigst noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, am besten eine Klinik, da die meist doch mehr Ahnung von der Materie haben.
So ein Schnelltest würde mir doch zu denken geben und ich würde das so nicht hin nehmen. Also lass die Katze bitte noch woanders gegenchecken. Und erst dann sollten weitere Schritte überlegt werden.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #17
Auch der Schnelltest ist sehr aussagekräftig in Bezug auf eine Infektion mit Coronaviren. So gesehen muss der Test nicht wiederholt werden. Was mir nur eingefallen ist, ein Schnelltest (daran habe ich vorhin nicht gedacht) sagt häufig nichts über den Titer aus (welchen Test hat also der Tierarzt genau durchgeführt?). Die Frage ist, wie wichtig ist Dir der Titer? Für die Zucht selbst ist relevant, ob ein Coronabefall vorliegt oder nicht. Ich persönlich muss keinen Titer wissen, solange meine Katze keine Krankheitsanzeichen zeigt. Ein Titer kann falsch beruhigen oder beunruhigen. Er sagt allein nichts darüber aus, ob eine alte oder eine frische Infektion vorliegt und ebenso wenig gibt er Sicherheit darüber, ob eine Mutation im Gange ist oder nicht. Selbst ein so genannter negativer Titer (also ein negativer Befund) bietet im übrigen keine Sicherheit: 1.) bilden einige Katzen keine Antikörper und 2.) können bei zu starkem viralen Befall die Antikörper komplex gebunden sein und wären somit nicht nachweisbar.

Das noch anbei.

Buno, berate Dich mit Deinem Verein, frag in einem Züchterforum nach, denk an Deine Katzen und an Deine Interessenten (aber vor allem an die Katzen).

LG
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #18
Knuddelmiez,

ich respektiere Dein Wissen und Deine immer sehr hilfreichen Tipps.
Doch trotzdem muss ich widersprechen, da ihr quasi das Pferd von hinten.....

Menno, bei so einer doch sehr schweren Krankheit, so es überhaupt stimmt, würde ich doch erst einmal den anderen Schritt gehen.
Ich würde mich bei dieser Krankheit nie und nimmer nur auf einen Tierarzt verlassen und würde eine zweite Blutuntersuchung anstreben.

Auch TÄ machen Fehler, es sind keine Götter in weiß und auch nur Menschen.

Gerade wenn Buno eine Zucht hat, kann er doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und sich auf die Aussage des eine Tierarzt verlassen.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #19
Es geht hier nicht um eine schwerwiegende Krankheit sondern erst einmal um Corona! Bei einer schwerwiegenden Krankheit wie FIP würden Krankheitsanzeichen vorliegen, die verläuft nicht ohne Symptome. Bei Ansteckung wird auch nicht FIP übertragen, nur Corona.

Ich bin eher der Meinung, je nachdem, wie Buno einem Coronabefall gegenüber eingestellt ist, dass der gesamte Bestand mal auf FCoV hin überprüft werden sollte.

Abgesehen davon ist hier nicht der Rat ergangen, nun diesem einen Tierarzt sein volles Gehör zu schenken, ohne Rücksicht auf Verluste. Es hat nichts damit zu tun das Pferd von hinten aufzusatteln, wenn Buno sich erst einmal erkundigt, wie der Verein zu Corona-Infektionen eingestellt ist. Und ich habe schon begründet, warum es so schwierig ist seine Zucht Corona-frei zu halten.

Wenn das bislang nicht versucht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass zufällig die Zucht nicht befallen ist. Wenn man dann die Zucht Corona-frei halten will, so sind hier sehr strenge und durchaus diskussionswürdige Maßnahmen vonnöten (man informiere sich einmal über das "early weaning", wo die Kitten in einem sterilen Raum unter strengsten Hygienemaßnahmen aufgezogen werden, nach 5 Wochen von der Mama getrennt und von da an nur noch mit Kontakt zum Züchter).

Ehe hier also irgendeine Maßnahme ergriffen wird, MUSS Buno sich informieren und selbst entscheiden, wie sie dazu steht. Wird Coronabefall toleriert, sind ohnehin keine Tests dieser Art notwendig. Dann muss nur auf das Risiko hingewiesen werden.
 
  • positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden Beitrag #20
Es hat nichts damit zu tun das Pferd von hinten aufzusatteln, wenn Buno sich erst einmal erkundigt, wie der Verein zu Corona-Infektionen eingestellt ist.

Knuddelmiez, ich will mit Dir nicht streiten.

Aber trotzdem sattelt ihr das Pferd von hinten auf.

Bevor ich meinen Verein anrufe, der ggf. meine Zucht wegen -ich nenne es mal noch- einer Vermutung dicht macht, suche ich noch mind. einen zweiten Tierarzt auf.
Sollte es sich dann bestätigen, kann ich den Verin noch immer anrufen.

Verstehste jetzt was ich meine????

Und selbstverständlich würde ich dann alle Katzen meiner Zucht testen lassen.

Aber wir machen den Buno noch ganz kirre, deshalb halt ich mich jetzt hier raus.
 
Thema:

positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden

positiver FIP-Test - Katze soll kastriert und isoliert werden - Ähnliche Themen

Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Probleme mit neuer Katze: Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!!!! Dann mal ganz von vorne: ich hatte bis vor einiger Zeit noch zwei Katzen die...
Meine Maya hat FIP: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, darum möchte ich mich für die Fehler entschuldigen. Ich habe 8 Monate alte wunderschöne BKH Silver Tabby...
HILFE! Bachblüten&Homöopathie bei FIP & FCoV Inf.?: Ich schreibe diesen Forumsbeitrag weil ich so gut wie keine konkreten Bachblütenbehandlung bzw. Homöopathie zur Unterstützung bei Fip bzw. auch...
Oben Unten