Diskutiere Ewig scharren im Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi,
ich habe einen Kater und eine Katze aus dem TH. Beide werden jetzt ca. 10 Jahre alt, sind kastriert.
Ich habe das Problem (bei beiden), dass...
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #1
Hi,
ich habe einen Kater und eine Katze aus dem Tierheim. Beide werden jetzt ca. 10 Jahre alt, sind kastriert.
Ich habe das Problem (bei beiden), dass sie mehr oder weniger stark scharren, und das nicht nur in der Streu nach dem Geschäft, sondern auch an den Wänden der Haube. Das ist ziemlich laut und störend, da wir es ja hauptsächlich nachts mitkriegen...
Es wird dann mit den Krallen eben von innen an der Haube versucht zu verscharren. Das ist unabhängig ob das Klo gerade sauber gemacht wurde oder nicht, wieviel Streu drin ist usw.
Wir haben 2 Klos, einmal das Katsy von Gimpet und einmal ein fast doppelt so großes von Europet.
Beide sind recht groß, ca. 30 cm Schulterhöhe und ca. 6-7kg Gewicht.
Als Streu haben wir das Premiere von Freßnapf, das unparfümierte graue Klumpstreu aus Betonit.
Woran kann das Gescharre liegen? sie machen das schon länger.
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #2
Hallo,
woran es liegen kann, kann ich dir auch nicht sagen, aber mein Tiger scharrt auch immer an den Wänden und an den Fliesen! Ich hab mir schon überlegt ihm kleine Handschuhe zu stricken, dann könnte er dabei noch putzen ;-) :lol:
Also meiner ist in diesem Moment total abwesend, er scharrt und scharrt und scharrt, keine Ahnung vielleicht ist das ne Macke!
LG
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #3
Also meiner ist in diesem Moment total abwesend, er scharrt und scharrt und scharrt, keine Ahnung vielleicht ist das ne Macke!
So ähnlich wie bei uns :-D Es wird überall und nirgends gescharrt wie blöde - und am Ende liegt das Geschäft trotzdem noch offen da :roll: Das darf dann der andere zumachen.
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #4
Wie wir uns die Hände waschen, putzen sie sich angeblich dabei die Pfötchen

Nicht schimpfen, hab ich mal so gelesen und fand die Erklärung witzig.
Ich habe das Treiben auch beobachtet und tatsächlich befreien sie sich vom Streu. Einer schüttelt sogar die Pfötchen beim rausspringen. Leider macht er das nicht noch mit den Hinterpfötchen.
Ich habe einen gesegneten Schlaf und werde davon nicht wach.

Übrigens für eine Strickanleitung für Putzhandschuhe wäre ich dankbar

-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #5
Isis macht das auch oft.Wenn das Kisterl frisch gemacht ist dann geht sie hin und scharrt den genzen Sand aus dem Kisterl raus.Oder sie scharrt ewig vor dem Kisterl bevor sie endlich reingeht.Ich lass sie machen, wenn es ihr spass macht.
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #6
Ich glaub, da gibt es keine erklärung für... bei manchen Miezen ist das einfach so :roll:
Ich habs aufgegeben, mich über Grace´s Verhalten im KaKlo aufzuregen bzw. zu wundern! Als wir sie bekommen haben, war sie noch krank und hat oft auf den Teppich gemacht :roll: außerdem hatte ich am Anfang auch ein KaKlo ohne Deckel - der Effeckt war, dass Madame immer über den Rand hinaus gepiet hat :shock:
(Sie pieselt eh komisch :roll: so nen richtigen Strahl nach hinten... man hört es immer voll wenn sie pieselt und der Strahl dann gegen das Plastik rattert :lol).
Dann hat sie noch den Deckel dazubekommen und ne Klappe. Vor der Klappe haben wir aber Angst und gehen nicht rein wenn die dran ist - also Deckel/Haube ja aber Klappe nein! Jetzt klapp alles aber das mit dem Scharren ist bei uns auch so...
Sie scharrt erst im Streu, dann an den Wänden, dann geht sie raus und scharrt am Boden und dann dreht sie sich noch um, stellt sich auf und scharrt oben auf dem Deckel *kopfschüttel* und dann rennt sie ganz schnell weg :lol: außerdem kommt sie immer so schwungvoll aus dem Klo rausgesprungen, dass das Streu bis ins Wohnzimmer rollt :twisted:
Und das alles, nur damit am Ende (wie bei mmk) doch nix zugescharrt ist

-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #7
Ja der Kater kommt auch vom Klo, läuft ins Wohnzimmer zum Trockenfutter-Schälchen und schmeißt das noch um, wenn er da dran rum scharrt. Dann fliegt das im ganzen Wohnzimmer rum, abgesehen von den Streuresten die unter den Krallen kleben bleiben, wenn man die Klumpen kaputt scharrt... :roll:
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #8
Vroni *psst* das nennt man Stehpinkler.

Meine Isis ist auch so ein Exemplar. :roll:
Scharren wie die Weltmeister tun Susi und David. Und zwar auch entweder am Rand, an der Wand, dem Boden oder - bei den Klos mit Haube - an der Haube. Herumfliegendes Katzenstreu ist wohl das normalste der Welt in einem Katzenhaushalt. Regt mich schon seit Jahren nicht mehr auf. Gibt ja Besen oder Staubsauger, die Dosis sollen auch was von ihren Katzen haben :twisted:
Die Geräuschkulisse kann ich übrigens sehr gut ausblenden. Höre ich genauso wenig wie die Kirchenglocke alle Viertelstunde.
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #9
Echt Eva :lol: das wusste ich nicht, dass es sowas bei Katzen gibt

alle Miezen die ich bisher kennenlernen durfte, sind "ganz normal" auf´s Tötö gegangen (also haben alles unter sich gemacht). Ich war also ziemlich buff als ich heimkam und die Wand gelb war :shock:
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #10
Hallo,
Geeny hat auch von Anfang an überall und nirgends ihr Geschäft zugescharrt, nur nicht da wo es sein sollte. Also auch an der Heizung, Fliesen etc.
Wir haben auch ein sehr großes Katzenklo. Sie war 4 Monate alt, als sie zu uns gekommen ist. Am Anfang habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, mittlerweile glaube ich, dass ihre Katzenmama ihr es vielleicht nicht richtig gezeigt hat oder es ist wie sammycat sagt eine Macke.
LG
Britta
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #11
meine katze macht das auch. ich glaube, damit will sie sagen, dass es dreckig ist.
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #12
meine katze macht das auch. ich glaube, damit will sie sagen, dass es dreckig ist.
Meine macht es ja auch im ganz frischen Kisterl.:mrgreen:
-
-
Ewig scharren im Klo Beitrag #13
mein kater, den ich vor mogli hatte, war auch so einer! für ihn hatten wir dann ein klo mit haube gekauft, weil in dem offenen mehr streu nach außen flog als am schluß noch drin war.
und immer wenn es frisch gemacht war kam er angerannt und scharrte ewig darin rum, obwohl er gar nicht mußte.
manchmal machte er gar ein kurzes schläfchen darin-wenn's ganz frisch war.
er war halt so einer, wir haben auch unsere eigenarten...
mogli höert man jetzt überhaubt nicht, wenn er drin ist, er kratzt nicht. wenn er nur klein muß, steht er mit den vorderbeinen bis zum bauch vor dem klo und nur der hintern ist drin. da könnt' ich mich immer kugeln vor lachen, wie das aussieht.
Thema:
Ewig scharren im Klo