Maine Coon vom Tierschutz

Diskutiere Maine Coon vom Tierschutz im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Katzenfreunde, wie sind im begriff uns 1 oder 2 Maine Coon vom Tierschutz zu holen. Die Dame sagte am Telefon, dass nicht...
  • Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #1
N

Nicci

Hallo liebe Katzenfreunde,

wie sind im begriff uns 1 oder 2 Maine Coon vom Tierschutz zu holen. Die Dame sagte am Telefon, dass nicht gewährleistet ist, dass die Tiere gesund sind ( FIP usw.) da sie bis zu 30 Tiere auf ihrem Hof hat und es stetig wechselt. woraus sollten wir bei der Besichtigung achten? Gibt es Krankheiten die man offensichtlich sieht? Gibt es Krankheiten die sich auch auf Menschen oder andere Tiere ( wir haben noch Hunde, Hasen und Reptilien) überträgt?

Ich wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

LG Nicci

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #2
Eine Dame vom Tierschutz die nicht weiß ob die Katzen gesund oder krank sind?!?!
Darf ich mal fragen welcher Tierschutz das ist, haben die ne HP oder ähnliches??

LG

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #3
Ich meine, einerseits ist die Dame ehrlich. Aber andererseits? Sicher besteht in größeren Gruppen eine vermehrter Infektionsdruck.
Aber ich halte es immer so, dass Neuzugänge erst einmal in Quarantäne kommen. Erst wenn sie komplett entwurmt und von Ungeziefern befreit sind, keinen Durchfall oder andere Auffälligkeiten mehr haben, dann dürfen sie zu den anderen ins Katzenzimmer. So halte ich das Risiko für alle Tiere am geringsten.

Achte darauf, wie sich die Tiere bewegen, ob sie Kotreste am Hinterteil hängen haben, wie die Augen sind (sie sollten klar sein und die Nickhaut darf nicht zu sehen sein). Dann das Fell. Es sollte gepflegt wirken.

Bei Durchfall wäre ich vorsichtig. Kann Stress durch die große Gruppe sein, kann Würmer bedeuten oder Giardien. Oder auch Corona.

Würmer, Giardien und das Coronavirus sind übertragbar. Ob auf Reptilien, das kann ich nicht sagen, kenne mich damit nicht aus.

Eine Dame vom Tierschutz die nicht weiß ob die Katzen gesund oder krank sind?!?!

Liebe Heike,

eine Garantie für die Gesundheit eines Lebewesens kann man nicht übernehmen. *psst* Nur für den aktuellen Gesundheitszustand.

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #4
Nicci hör auf Eva die kennt sich da richtig gut aus! Sie vermittelt selber Fellmonster ;-)

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #5
Vielen dank für eure Informationen.

Die dame wird vom tierschutz angerufen und die fragen ob sie Kapazitäten hat und bekommt auchTiere aus dem Ostblock ( Tötungsstationen) Die Tiere werden untersucht und bekommen Wurmkuren ggf. Antibiosen, aber spezielle Test sitzen nicht drin. Sie hat auch Pferde und Hunde.

Danke für die Hinweise, dann werde ich mir die Katzen gut ansehen und die von Euch gegebenen Punkte kontrolieren.

Wir haben am Sonntag eine Fahrt von 700km vor uns. ( Beide wege gerechnet) Das will ich keinem kranken Tier zumuten.
Im allgemeinen würde ich auch eine kranke Katze hochpäppeln, denn auch diese Tiere wollen jemanden an Ihrer Seite, aber dadurch das wir kleine Kinder hier haben und noch andere Tiere, muss das gut vorbereitet werden.

Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.

GLG Nicci

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #6
und kurze anmerkung von mir:
maine coons sind ja doch so ähnlich wie norweger und da würde ich dir ganz dringend raten 2 zu nehmen falls du nicht schon eine zuhause hast, da diese rassen sehr gesellig sind und sonst schnell vereinsamen können ;-)
viel glück bei deiner wahl

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #7
Sollte das auch sein wenn man schon Haustiere hat? ( 2 Hunde)

Ich tendiere auch zu 2 Tieren, da Hunde nun mal keine Katzen sind :wink:
Aber ich muss bis sonntag meinen Mann noch davon überzeugen

LG Nicci

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #8
sorry, was hunde betrifft kann ich dir leider überhaupt nichts sagen.. vielleicht weiß das jemand anders..
aber eine maine coon bzw. norweger würde ich nie im leben in "einzelhaft" tun. ich habe 3 norweger zuhause und sehe einfach wie sehr sie alle aneinander hängen.. alleine die vorstellung sie wären alle alleine bricht mir das herz.. orientalen sind zb. auch solche kandidaten ;-)
aber wie gesagt, vielleicht weiß jemand anderes wie es sich mit hunden verhält...

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #9
Du, ich persönlich unterstreiche Deine Aussage. Mir wären 2 Katzen auch lieber. Aber wartet mal ab, wenn mein Götter-Gatte die Fellnasen erst einmal sieht bekommt er eh Butterweiche knie :wink:

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #10
Nicci hör auf Eva die kennt sich da richtig gut aus! Sie vermittelt selber Fellmonster ;-)

würde ich auch raten Nicci, mehr sogar lass die Finger davon.
Wer laufend neue Tiere aufnimmt, sogar aus Tötungsstation in denen gewiss niemand auf Krankheiten achtet, aber nicht die Mittel hat die Tiere ausreichend untersuchen zu lassen darf sich nicht Tierschutz nennen, das ist eher tiersfchutzrelevant

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #11
Hallo Eva,

ja, ich habe die Zähne zusammengebissen als ich das mit den Tieren aus den Tötungsstationen gelesen habe. (sonst bekomme ich wieder Schläge) Sind schon ganze Populationen daran zugrunde gegangen, aber mancher "Tierschützer" lernt nichts daraus. Und Leidtragende sind - wie so oft im Leben - die, die sich nicht wehren können :cry:

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #12
Also zu Hund und Katze könnt ich dir was erzählen, aber wie sich das mit Coonies verhält?!
Aber ich würd auch sagen, nimm 2, vorallem wenn sie untereinander so anhäglich sind, vom Wesen her. Wir haben im Moment eine (schwangere!) Katze und eine Schäferhündin. Die vertragen sich blendend und manchmal ist sogar so etwas wie Spiel und kuscheln drin. Allerdings ist es ein enormer Unterschied zu 2 spielenden Katzen! Ich bin froh, wenn unsere Zwerge da sind, denn 2 bleiben bei uns. Dann hat Josie auch Katzengesellschaft:grin: und ich denke sie wird es genießen!

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #13
Hallo Eva,

ja, ich habe die Zähne zusammengebissen als ich das mit den Tieren aus den Tötungsstationen gelesen habe. (sonst bekomme ich wieder Schläge)
Die Schläge würde ich dann mit Dir teilen Eva, ich habe erlebt dass man aus Tötungsstationen eine ganze Gruppe Katzen geholt und auf ahnungslose Menschen verteilt hat, die auch noch eigene Tiere hatten, und dann stellte sich Katzenseuche bei den Transporttieren heraus.
Auf einem Parkplatz wollte uns die Orga diese kranken Tiere wieder abnehmen :evil:
Ich drohe selten jemandem mit dem Amtsvet, aber bei der Orga war es soweit.

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #14
Ich muss jetzt mal irgendwie blöd fragen, aber kann man gegen Katzenseuche nix mehr machen wenn die Tiere infiziert sind???

aus den Tötungsstationen kommen soweit ich weiß nur die Hunde und die coonie kommen aus einer Massenhaltung, die Frau hatte 40 Tiere in einer wohnung und da hat der Teirschutz sie raus geholt. Ich poste mal den Link zu derm Inserat, die Tiere sehen eigentlich sehr gut aus.

Aber macht euch selber ein Bild von denen :

Die ersten Beiden finde ich toll....

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #15
Ich muss jetzt mal irgendwie blöd fragen, aber kann man gegen Katzenseuche nix mehr machen wenn die Tiere infiziert sind???

Katzenseuche ist ein Killer, und wenn die Tiere nicht geimpft sind sterben Kitten und alte Tiere wie die Fliegen.
Das Virus ist besonders tückisch, nicht zu vernichten es sei denn mit Mitteln, die man in menschlichem Umfeld nicht einsetzen darf, und falls man infizierte Tiere nicht in strikter Quarantäne halten kann läuft der Virus wie ein Ping-Pong im Kreis.
Die Art Quarantäne, die man da einhalten muss ist in einer Wohnung nicht möglich, und das Virus ist gut ein Jahr überlebensfähig, also eine recht lange Gefahr auch wenn die Tiere es überleben sollten.

Hast Du wegen einer Coonie mal bei der Maine-Coone Hilfe nachgeschaut?, die Orga wäre zu empfehlen

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #16
Danke für die Aufklärung.

Ich werde die Dame morgen noch mal anrufen und genauere fragen stellen. ich will jetzt hier auch nichts falsches über sie sagen. Also ich weiß eines aber Hundert %ig, die Katzen nicht auf Fip geteste sind ... Impfe weiß ich garnicht so 100%. Da ja auch schon ältere Teire dabei sind, die Vorbesitzer hatten.

Hm... da ist guter Rat jetzt teuer... sie machte auf mich irgendwie nicht den Eindruck als wenn ihr die Tiere nichts Wert sind. Sie meinte auch ,dass wir Wurmkur und Antibios mit bekommen würde, für den Fall das was ist und wir nicht direkt zum Tierarzt müssten.

Das war das einzige was ich merkwürdig fand, denn es gibt ja keine Pauschal-Antibiose.

Mal abwarten was sich morgen so ergibt.

LG Nicci

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #17
Sie meinte auch ,dass wir Wurmkur und Antibios mit bekommen würde, für den Fall das was ist und wir nicht direkt zum Tierarzt müssten.

die Wurmkur wäre akzeptabel, Antibios haben aber nichts in Laienhand verloren, wenn sie meint das mitgeben zu müssen hätte ich noch mehr Bedenken, AB verordnet nur ein Tierarzt, das sind nämlich ziemlich heftige Mittel

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #18
das sagte sie erst nachdem ich ihr sagte das ich HPA bin, vielleicht deswegen??? Ich habe keine Ahnung.

Bei der Maine Coon Hilfe sind die Beiden die ich so toll fand schon reserviert :(

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #19
das sagte sie erst nachdem ich ihr sagte das ich HPA bin, vielleicht deswegen??? Ich habe keine Ahnung.

(

glaube ich nicht. Warum sollte jemand Dir überhaupt anbieten AB mitzugeben, wenn er nicht befürchtet es wäre evtl. nötig?.
Schau Dich lieber woanders um Nicci, ich fürchte Du wirst mit Tieren von dort nicht glücklich

• Maine Coon vom Tierschutz Beitrag #20
Ich werde das gleich mal mit meinem Mann besprechen. Mal sehen was er davon hält, ich schaue mich aber weiter um, danke :)

Thema:

Maine Coon vom Tierschutz

Maine Coon vom Tierschutz - Ähnliche Themen

Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Katze mit Hund halten?: Hallo liebe Katzenfreunde! Es ist zwar noch eine Weile hin, bis wir irgendwelche Haustierpläne realisieren können - trotzdem finden mein Freund...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Maine Coon extrem scheu: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Geschwisterchen. Männchen und Weibchen (über 3 Jahre alt). Sie leben auch schon knapp 3 Jahre bei mir allein. Bin...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Oben Unten