Rohfleisch schmackhaft machen

Diskutiere Rohfleisch schmackhaft machen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, beim Fisch war ich auch unsicher. Was meine am liebsten jeden Tag essen würd, ist Thunfisch im eigenen Saft....... Mein TA sagte, auch...
  • Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #21
Ja, beim Fisch war ich auch unsicher. Was meine am liebsten jeden Tag essen würd, ist Thunfisch im eigenen Saft.......
Mein Tierarzt sagte, auch zwischendurch mal etwas rohes Rinderhack wäre gut.

• Rohfleisch schmackhaft machen

Anzeige

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #22
grundsätzlich halte ich von rinderhack nicht viel, denn da muss katze ja nicht mehr kauen und der zahnreinigungs effekt den ich mir dadurch erhoffe kommt nicht zur geltung

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #23
Also lieber am Stück kaufen und etwas kleiner schneiden und den Rest erledigen sie selber?

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #24
so werd ichs auf jedenfall machen, denn so haben die pelzgangster gut was zu kauen und so reinigen sich ihre zähnchen

bei Trockenfutter ist das jedoch nicht der fall. denn das zerkauen sie grob und schlucken dann... soweit ich hier im forum gelesen habe kann sich da auch ein spucke/Trockenfutter matsch bilden der dann zahnstein begünstigt

wenn ich mich irren sollte kann mich selbstverständlich wer berichtigen ^^ ich weis ja nicht alles

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #25
Am Stück halte ich für sinnvoller. Auch, weil ja Hackfleisch durch die größere Oberfläche sehr schnell mit Keimen belastet ist.
Größere Stücke sind sicher gut für die Kaumuskulatur - ich habe durch einfaches Ausprobieren jetzt die optimale Größe gefunden, weil z.B. Pollux die Fleischwürfel einfach runterschlingen würde ohne zu kauen, wenn ich sie zu klein schneiden würde.

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #26
Ok, dann werd ich das auch mal ausprobieren.

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #27
Bei meinem Kater kann es eigentlich kaum zu groß sein, er verputzt ja auch mal ein komplettes Kaninchen. Und das schneide ich definitiv nicht klein.

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #28
Oo ein ganzes kaninchen??? hat er das dann auch selbst gefangen??

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #29
Übrigens gebe ich auch keinen rohen Fisch, da ich mir das nie merke, welche Sorten reich an Thyaminase sind und welche nicht. Thiaminase zerstört auf Dauer Vitamin B1 (Thiamin)...wahrscheinlich macht eine Portion hin und wieder ja gar nichts aus, aber ich riskiere es lieber nicht. Meine Beiden mögen ganz gern mal gedünsteten Fisch, also geb ich ihn einfach nicht roh.

fisch sollte man 1-2 mal wöchentlich geben, wenn man barft, ansonsten würde ich halt nur ab und zu.
ich zitiere mal ein stück von einem dokument, dass ich geschrieben habe als übersicht:

Fisch wie Lachs, Makrele, Hering, Sardinen sollte 1 mal wöchentlich gefüttert werden, da sie hohe Mengen an ungesättigten Fettsäuren (Omega 3) und Vitamin D enthalten.
Falls die Katze keinen Fisch frisst, kann man alternativ auf Lachsöl(-Kapseln) zurückgreifen.
Zuviel roher Fisch kann Thiaminase enthalten, was Vitamin B1 zerstört.
Zuviel fetter Fisch kann zu Steatitis führen, eine gefährliche Entzündung des Körperfettes durch Vitamin-E-Mangel.

ich selber mische die fleischsorten immer mal durch.. also von ganzen stücken bis hin zu hack
aber am besten sind natürlich die fleischbrocken, weil die mimmis da richtig drauf rumkauen müssen. stärkt die kaumuskulatur und reinigt die zähne ;-)

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #30
(@Jazzro: ja, fängt er ab und zu, aber die sind noch nicht ausgewachsen. Meistens isst er sie draußen, aber wenn sie größenmäßig noch durch die Katzenklappe passen...Details erspare ich Dir lieber)

So gut wie Du, Ashlee, kenne ich mich da längst nicht aus, darum muss ich halt doch vorwiegend auf Katzen-Fertigfutter zurückgreifen. Das klingt schon ziemlich kompliziert und erfordert auf jeden Fall viel Sachkenntnis.

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #31
fisch sollte man 1-2 mal wöchentlich geben, wenn man barft, ansonsten würde ich halt nur ab und zu.
ich zitiere mal ein stück von einem dokument, dass ich geschrieben habe als übersicht:

Fisch wie Lachs, Makrele, Hering, Sardinen sollte 1 mal wöchentlich gefüttert werden, da sie hohe Mengen an ungesättigten Fettsäuren (Omega 3) und Vitamin D enthalten.
Falls die Katze keinen Fisch frisst, kann man alternativ auf Lachsöl(-Kapseln) zurückgreifen.
Zuviel roher Fisch kann Thiaminase enthalten, was Vitamin B1 zerstört.
Zuviel fetter Fisch kann zu Steatitis führen, eine gefährliche Entzündung des Körperfettes durch Vitamin-E-Mangel.

ich selber mische die fleischsorten immer mal durch.. also von ganzen stücken bis hin zu hack
aber am besten sind natürlich die fleischbrocken, weil die mimmis da richtig drauf rumkauen müssen. stärkt die kaumuskulatur und reinigt die zähne ;-)

Danke dir! Das ist echt hilfreich! Achtest du in irgendeiner Form auf den Fett gehalt, sprich nimmst du eher was richtig mageres oder darf da auch ruhig etwas Fett dran/drin sein?

Karninchen sind bei uns nich nicht vorgekommen, aber Mäuse, Maulwürfe und Vögel.......satt und reichlich:wink:

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #32
@ chatweazle:

wenn du ne kurze einsicht haben willst, kann ich dir gerne eine pn schreiben ;-) außer es wollen noch mehr wissen, dann kann ich es gerne auch hier posten (ich warte mal ein paar minuten)

@josi:

fett ist wichtig für katzen und sollten ca. 10% der gesamtfuttermenge ausmachen.. bei magerem fleisch sollte man fett hinzufügen.. also wenn du nur ab und zu fleisch fütterst, ist es sowieso egal was für ein fleisch du gibst, aber wenn man barft, sollte man da schon drauf achten. fettes fleisch - kein fett hinzufügen (zb rind und lamm) und bei magerem fleisch sollte fett zugefügt werden (zb hühchen und pute).

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #33
katzen ziehen ihre energie ausschlieslich durch fett im gegensatz zu menschen die ihre energie durch kohlehydrate holen... daher sollte man sicher auf einen ausgewogenen fettgehalt achten, nicht zu viel damit sie nicht zu nehmen und nicht zu wenig damit sie nicht abmagern

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #34
ich hätt wohl gern ne einsicht ;-)

und was mache ich, wenn meine katzen alles, aber wirklich alles, was mit fisch zu tun hat verweigern? lachsölkapseln... wääääh geh weg damit! thunfisch? *wüag* roher fisch? -samma, tickste noch?

ich bekomme partout nichts in sie, was mit fisch zu tun hat!

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #35
Habe heute mal ein bisschen Fisch gekauft beim Händler, bin mal gespannt wie sie darauf reagieren... :neutral:

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #36
Also irgendwie hab ich das mit den Alt-Threads gut drauf, ich krieg sie immer wieder :lol:. Also ich habe Cleo heute zur Zahnpflege rohes Rindfleisch geholt, genauer gesagt Gulasch. Es war wohl auch recht interessant und leckerriechend für sie - aber ESSEN? Nänä so nicht..................wie krieg ich sie dazu, daß sie da mal in ihre Zähnchen reinhaut? Stehenlassen? Hinterhertragen?

Liebe Grüße

Tatjana

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #37
Also ich klinke mich hier einfach mal ein...

Meinem Louis zerkleinere ich auch das Gulasch noch und da ich wegen Lagerung etc nicht immer frisches Fleisch geben kann gibt es das Rind (ua) auch mal gekocht.

Ich füttere inzwischen gar kein Nassfutter mehr, hab mal gelesen was da drinne ist.. ihh! Also gibts bei mir Trockenfutter und eine Portion rohes oder gekochtes Fleisch pro Tag.

Habe gehört das Schweinefleisch roh und ! gekocht nicht auf einen Katzenspeiseplan gehört, kann das jemand widerlegen oder bestätigen?

Innereien gehen bei dem kleinen Racker immer am schnellsten weg, also Geflügelherzen oder Leber. Ist immer etwas eklig, aber was tut man nicht alles für die Katze!
Vielleicht hilft das, um dem Tiger das frische Fleisch schmackhaft zu machen.

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #38
aliki, supplementierst du?????

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #39
Also ich habe Cleo heute zur Zahnpflege rohes Rindfleisch geholt, genauer gesagt Gulasch. Es war wohl auch recht interessant und leckerriechend für sie - aber ESSEN? Nänä so nicht..................wie krieg ich sie dazu, daß sie da mal in ihre Zähnchen reinhaut? Stehenlassen? Hinterhertragen?
Hinterhertragen würde ich nicht. Wenn sie es nicht kennt, muss sie sich auch erstmal an den Geschmack gewöhnen. Eine zeitlang liegen lassen kannst Du mal versuchen, vielleicht klappt es. Wenn nicht, versuche mal die Bröckchen kleiner zu schneiden oder fange mit Rinderhack an. So habe ich es bei einem 5jährigen gemacht, der überhaupt nicht wusste, dass man außer Dose noch was anderes fressen kann.

Habe gehört das Schweinefleisch roh und ! gekocht nicht auf einen Katzenspeiseplan gehört, kann das jemand widerlegen oder bestätigen?
Rohes Schweinefleisch (auch Wildschwein) kann den Aujetzki-Virus enthalten. Der löst eine Tollwut ähnliche Krankheit aus, die immer tödlich verläuft. Deutschland gilt als Virus-frei, man kann sich jedoch nicht immer über die Herkunft sicher sein. Gekocht ist Schweinefleisch keine Gefahr, der Virus wird durch die Hitze zerstört.

Innereien gehen bei dem kleinen Racker immer am schnellsten weg, also Geflügelherzen oder Leber. Ist immer etwas eklig, aber was tut man nicht alles für die Katze!
Leber bitte nicht zu häufig geben. Sie enthält viel Vit. A, was im Körper gespeichert wird und auch zu Skelettschäden führen kann.

Im übrigen schließe ich mich mal der Frage von Stulle nach den Supplementen an.

• Rohfleisch schmackhaft machen Beitrag #40
Nee, kein supplementieren.
Ich dachte es reicht das er zur hälfte Trockenfutter bekommt; das von Perfect Fit

Reicht das nicht?

Thema:

Rohfleisch schmackhaft machen

Rohfleisch schmackhaft machen - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Oben Unten