• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen

Diskutiere Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater fing gestern Abend an zu würgen, röcheln und schlucken. Dachte erst ihm hängt ein Grashalm quer. Heute früh war es nicht besser sondern...
  • Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #1
Maya82

Maya82

Mein Kater fing gestern Abend an zu würgen, röcheln und schlucken.
Dachte erst ihm hängt ein Grashalm quer.
Heute früh war es nicht besser sondern schlimmer.
Ich dachte dann eher an eine Erkältung und Halsschmerzen, bin also zum Tierarzt der heute bis 11 offen hat.
Dort angekommen sagte ich gleich meine Geldbörse liegt im Auto meines Freundes und der ist auf Arbeit, ich bezahle Montag oder ob sie mir ne Rechnung schreiben.
Daraufhin wurde mir gesagt das geht nicht und sie machen nur per bar und man könne jetzt nix machen.
Ich war echt entsetzt und schockiert weil ich auch keine Möglichkeit hatte etwas da zu lassen an Papieren, war ja alles in der Geldbörse.
Die Dame meinte ob mein Freund nicht kommen könnte.
Ja klar er fährt ne Stunde von Arbeit hier her wegen ein paar Euro und kommt an wenn die schon zu haben :???:
Vielleicht können meine Eltern mir Geld geben?
Ja klar wenn ich ein paar Stunden Zeit hätte um es zu holen, ich bin 27 und wohne dem zu folge nicht zu Hause.
Also die Sprechstundenhilfe war echt "lustig".
Habe dann angefangen zu diskutieren das es ja wohl nicht sein kann, dass ein Tier unter so was leiden muss und dass das einfach nicht geht.
Aus Verzweiflung kullerten auch schon bei mir die Tränen.
Dann erbarmte sie sich und meinte sie frage den Tierarzt.
Ich durfte dann Gott sie Dank rein, vorne wurde aber vorher gesagt das ich dann aber keine Medis mit nach Hause bekommen.
Paulis Hals sah laut Tierarzt schlimm aus, er hat eine Angina und bekam dann 2 Spritzen in den Po und ich konnte beruhigt ab dackeln.
Dürfte ein Tierarzt denn wirklich die Behandlung ablehnen ohne Bargeld?
Vor allem war ich ja nicht zum ersten Mal dort.
Bin recht sauer über den ganzen Zirkus dort.
Der Tierarzt war wie immer nett, aber die Kunden vorne so barsch ab zu würgen war echt ne Schweinerei.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #2
Hallo,

leider Gottes haben die Ärzte das Recht dazu und dürfen die Behandlung ablehnen.Bei uns in der Tierklinik lassen sie sich soweit ich weiss auch auf Ratenzahlungen ein aber,aber nur wenn man länger Kunde ist.Es hängt auch ein grosses Hinweisschild an der Anmeldung dass sie aufgrund der schlechten Zahlungsmoral gezwungen sind den Betrag sofort zu Fordern.Ich denken das kommt nicht von ungefähr,sie werden schon ziemlich oft auf hohen Kosten sitzengeblieben sein.
Rein vom nüchternen Standpunkt betrachtet-dem Tier gegenüber ist es eine Sauerei-es kann nichts dafür.Andererseits kann ich auch die Ärzte verstehen.Es ist am sinnvollsten als Besitzer dafür zu Sorgen dass man gar nicht erst in so eine Lage kommt,entweder durch Sparen oder eine Versicherung.
Klar,bei Dir ist es jetzt echt blöd gelaufen,finde auch wenn Du da eh schon Kunde bist hätten sie sich nicht so anstellen sollen.Aber Gott sei Dank hat es noch geklappt und ich hoffe Deiner Katze geht es bald wieder besser ;-)

Liebe Grüsse

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #3
Hallo Maya, sorry aber das darf der Tierarzt machen und das ist sein gutes Recht! Dein Freund hätte dann vorbei fahren müssen, um das Geld zu bringen,wo dein Freund ist und was er macht, interessiert da nicht. Es geht um Arbeit die nicht gleich bezahlt wird.
Du gehst auch nicht irgendwo einkaufen und sagst dann, bitte auf Rechnung...

Trotzdem finde ich es auch unglaublich und rege mich schon wieder auf über sowas. Wenn er weiß wer du bist und wo du wohnst, sollte sowas doch kein Problem sein!:twisted: Es geht da immerhin um ein Lebewesen!

Man kann es so und so sehen....

Lieben Gruß Rina

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Ich verstehe die Bedenken in der Praxis vollkommen, aber für mich war es eine Art von Notfall und da müssen sie sich das Tier ja eigentlich anschauen.
Habe bei der Annahme auch gesagt das es auch bei dem Allesfresser sein könnte, dass was im Hals irgendwo fest steckt und das ist für mich ein Notfall, weil dann ja auch das Luft kriegen so ne Sache sein kann.
Ich kann ja die Katze nicht 2 Tage würgend rum laufen lassen bis der Tierarzt es Montags entfernt.
Also wäre es bei der ersten Entscheidung der Sprechstundenhilfe geblieben dass er nicht mal ins Sprechzimmer zum Anschauen kommt, hätte ich vor allen anderen Patienten ein Fass aufgemacht.
Naja ist ja noch mal gut gegangen.
Werde auch mal extra Geld für Notfälle in der Wohnung irgendwo hin legen wenn meine Geldbörse mal wieder abhanden kommt.
Hätte man auch mal eher drauf kommen können :roll:

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #5
wie die beiden schon gesagt haben dürfen Tierärzte das. Oft kommen (Neu-) Kunden vorbei und kommen nie wieder die rechnung bleibt offen und wegen 50 € lohnt sich lein anwalt.

Ich sehe das jetzt nicht als NOTfall an aber der Tierarzt hätte drüber schaun können dabei bricht er sich ja nicht den hals.

Wenn meinem hund was am see passieren würde hätte ich sicherlich auch kein geld dabei. aber zum Glück sitz ich an der Quelle was man manchmal so für Tierarzt geschichten hört... ich glaub ich hab den besten :roll:

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #6
ich kenne das eigentlich auch so, dass man gleich zahlen muss. ich habe aber gott sei dank einen sehr netten und kulanten Tierarzt. ich zahle bei ihm in raten meine hohe summe ab, die sich für meinen (leider verstorbenen) kater angesammelt hat. dem Tierarzt ist das wohl des tieres wichtiger und vertraut darauf dass die leute wiederkommen und das geld bezahlen. er wurde aber mit sicherheit schon oft verarscht, weil er zu mir noch meinte "bitte kommen sie dann aber auch wirklich, sonst könnte ich echt sauer werden!"...verstehe ich total. dank seiner kulanz konnte ich alles in anspruch nehmen was gut für meine sternenkatze war, auch wenn es letztendlich doch traurig ausging.
aber so ist leider nicht der normalfall, da gilt bar bezahlen oder keine behandlung....was in ernsten angelegenheiten echt eine frechheit ist!

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #7
Ja man kann es verstehen das sie das nicht machen.Aber was an der sache traurig ist das man dann direkt so barsch mit den Kunden umgeht.Der besitzer des Tieres macht sich voll die Sorgen und man wird dann noch doof angemacht.Und der Tierarzt eigentlich die einzigste möglichkeit ist wo einem geholfen wird.
Wie lft ich schon bei Tierarzt war und wie erleichtert man dann ist wenn man hinausgeht und es dem Tier schon besser geht.
Aber man sollte auch nicht alle in eine Schublade schieben n,vonwegen das das Geld nie ankommt.
Wo mein Kater letztens eine Blasenentzündung hatte bin ich auch direkt zur Tierärztin,hatte da leider gerade nur 20 Euro in der Tasche.Dachte mir auch schon das das zu wenih sein wird.Der kleine konnte nochnichtmals Urin absetzen also war es verdammt dringend.
Bin dann zur Ärztin rein und habe sie einfach darauf angesprochen,das ich nur 20 Euro dabei habe und ob ich den rest am nächsten Tag vorbeibringen kann.Das hat dann besser funktioniert.Sie hat kurz überlegt aber dann sagte sie auch eigentlich dürfen wir das nicht mehr machen,aber sie macht mal eine ausnahme solange ich echt am nächsten Tag vorbeikomme und den rest bezahle...die Sprechstundenhilfe hat dann aber auch echt verdutzt geguckt :D

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #8
Bei meinem Tierarzt kann man auch auf Rechnung behandeln lassen.

Grüße, sauri

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #9
Erstmal hoffe ich, dass es deiner Katze besser geht.

Die Zahlungsmoral der Leute ..... ich verstehe die TÄ in diesem Punkt vollkommen.
Aber wenn ich eine langjährige, vertrauenswürdige "Patientenmama" vor mir habe, kann ich mich schon mal darauf einlassen. Man kennt seine Pappenheimer im Laufe der Zeit!
Am Ende hat es ja dennoch geklappt. :wink:

LG jona

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #10
au weia, da bin ich echt froh das meine TÄ sich primär um die tiere kümmert und erst dann nach dem geld fragt. und das man dann auch mal ne woche später zahlen kann. die sind da sehr kulant.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #11
Ich hab bei unserem Tierarzt noch nie Bar bezahlt. Allerdings ist das auch eher ein kleiner Ort wo jeder jeden kennt.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #12
Als ich letztens beim Tierarzt war, hatte ich auch mal das Bargeld vergessen. War aber kein Problem, als ich ihr das gesagt habe. Sie meinte, sie kann die Katze doch nicht im Stich lassen (entzündete Kastrationswunde) und notfalls würde sie mir ne Rechnung schicken, aber ich habe dann beim nächsten Mal das Geld mitgebracht. Beim letzten Mal hatte sie mir sogar die Behandlungskosten erlassen, weil ich in einer Woche schon das dritte mal da war.
Ich finde auch komisch, dass schon vorher nach dem Geld gefragt wird? Bei meiner Tierärztin ist das immer erst ein Thema, wenn die Behandlung beentet ist. Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, der primär dem Tier helfen will und nicht *nur* an sein Konto denkt (dass er sein Geld bekommen sollte, sollte klar sein^^)

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #13
Sowas hab ich heut auch durchgemacht.
Mein Rony is ja so krank und meni Tierarzt sind die Hände gebunden und schickte mich in die Klinik zum Röntgen und Ultraschall machen lassen.
Die Klinik kennt mich wohl bemerkt war schonmal da.

Ich fragte was auf mich zu kommt und ob ich in Ratenzahlen kann da er nun seit Wochen behandelt wird und mir das Geld ausgeht.

Er wurde unfreundlich und hat gesagt dann solle ich ihn weiter spritzen lassen wenn ich das Röntgen nicht bezahlen kann und wenn ich das Geld auf den Tisch legen kann kann ichwieder kommen .
Ich kann euch nicht beschreiben wie es in mir heute aussah ,ich bin am ende!!

Mein Rony kann dran sterben und jetzt??

Hab inziwschen eine Lösung gefunden und hab auch die Landesärtze kammer informiert da im Notfall ein Tierarzt behandeln muss,hab mich schlau gemacht.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #14
Oh ja, solche Situationen kenne ich leider:cry: da ich H4 Empfängerin bin und ich somit kaum Rücklagen ansparen kann stand ich auch schonmal in der Tierarzt Praxis und konnte die komplette Rechnung nicht auf einmal bezahlen. GsD waren (oder sind) die TÄ hier vor Ort relativ kulant (einer motzte allerdings noch rum von wegen er sei kein Sozialamt:roll:) so dass ich den Rest in Raten zahlen konnte. Einmal war allerdings ein Notfall, meine Katze wurde angefahren, blutete stark, stand unter Schock:-( Wie es oft so ist, es war zwar nicht Wochenende oder Nachts aber Mittwoch Nachmittag, alle Praxen hatten geschlossen. Bis ich den Not-TÄ erreichte, verging 1 Stunde:evil: Leider war der Tierarzt 11 km entfernt, ich hab kein Auto und Taxi konnte ich mir nicht leisten. Zum Glück habe ich sehr liebe Nachbarn, einer bot sich an mich dorthin zu fahren. Ich hatte immer noch meine Blutverschmierte Katze auf dem Arm (hab auch im Schock nicht an eine Transporttasche geschweige denn an mein Portmonaie gedacht). Als wir bei der Praxis waren, durfte ich nochmal gute 45 min. auf die Ärztin warten.....meine Katze war zum Glück so ruhig dass es kein Problem war. Als ich dann endlich in den Behandlungsraum durfte hat die TÄ sich meine Zora angeschaut und wollte direkt röntgen. Ich fragte nach den Kosten (100 €) und sagte ihr auch gleich, dass ich zwar alles zahlen würde ich aber mein Geld vergessen hatte. Tja, sie zickte gleich rum, die Katze würde nicht behandelt werden ich sollte doch das Geld besorgen. Wie gesagt, ich war ohne Auto dort und die Busverbindung ist mehr als mies, ausserdem hatte ich ja kein Geld dabei für den Bus. Nachdem ich einen halben Aufstand gemacht hatte wurde meine Katze zumindest Notversorgt mit Infusionen, Schmerzmittel und in einen Käfig mit Infrarotlampe gelegt. Nachdem ich verzweifelt meine Family abtelefonierte wegen dem Geld und abblitzte, sprang dann GsD mein lieber Nachbar ein und legte mir das Geld aus:smile: Ich konnte meine Zora dann doch noch mitnehmen (sonst hätte ich sie erst wieder holen können wenn ich die Rechnung bezahlt hätte). Seitdem lege ich mir monatlich immer etwas Geld zur Seite (soweit es geht). Aber die Not-TÄ hätte ohne zu zögern die Behandlung abgelehnt und meine Katze leiden lassen nur weil ich die Rechnung nicht direkt bezahlen konnte. (ich hätte die Rechnung auf jedenfall direkt per Überweisung bezahlt!)

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #15
Ich habs auch schon andersrum erlebt.
Als ich meine Dickie einschläfern lassen mußte, sagte die Tierärztin zu mir, fahren sie gleich nach Hause und warten sie nicht auf meine Assistentin. Wir schicken Ihnen eine Rechnung zu.
Sonst zahlte ich allerdings immer bar.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #16
Ich glaube man sollte beide Seiten sehen. Ich weiß wieviel Geld mein Tierarzt hinter her rennt weil Leute nicht bezahlen, sich Rechnung schreiben lassen und sie dann doch nicht bezahlen. Natürlich werden wir bei unseren Tierarzt immer behandelt, doch bei uns hatte er eben auch noch nie Probleme sein Geld zu bekommen.
Wir waren jadoch auch schon zwei mal in der Tierklinik in Werl und dort wurden wir auch sehr klasse behandelt, da wir das eine mal unseren Charly einschläfern lassen mußten und das zweite mal einen Ultraschall bei unseren Sammy durchführen lassen mußten. Sie haben uns angeboten eine Rechnung zu schreiben.
Wir haben jedoch alles gleich beglichen.
Sicherlich gibt es Tierarzt und auch TK die erst nach Geld und dann nach dem Tier und dessen Beschwerten fragen, doch diesen Stelle würde ich dann in Zukunft neiden.
Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn man regelmäßig zu einen bestimmten Tierarzt geht das man auch mal bei größeren Beträge eine Ratenzahlung vereinbaren kann. Doch sowas sollte man immer im Vorfeld absprechen, keinen von uns würde es passen, wenn unserArbeitgeber am Gehaltstag sagen würde, das er nicht zahlen kann, oder noch nicht zahlen kann. Mir wäre es dann auch viel lieber , wenn er im Vorfeld mit mir darüber sprechen würde.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #17
Ich muss sagen, dass ich die Tierärzte auch verstehen kann, naja, zumindest teilweise. Sicherlich sollte man zuerst dem Tier helfen, aber welcher Tierarzt kennt schon die Zahlungsmoral seiner Kunden? Die haben doch täglich hunderte, naja, einige auf jeden Fall - selbst wenn ich wollte, könnte ich mir nicht so viele merken (ich hab an der Arbeit auch meine Stammkunden und kann mir trotzdem nicht merken, wer jetzt den Kassenzettel will oder nicht :lol:) Und wenn der Tierarzt es einem Kunden erlaubt, per Rechnung zu zahlen, wollen plötzlich alle und der Tierarzt darf seinem Geld hinterherrennen...

Muss allerdings dazu sagen, dass ich persönlich einen sehr kulanten Tierarzt hab. Wir waren das erste Mal da und hatten zu wenig Bargeld mit. Mit Karte zahlen geht bei ihm leider nicht. Hab ihm angeboten, dass ich schnell zur Bank fahre (5 Minuten) und das Geld hole, aber er meinte, wir sollens beim nächsten Mal mitbringen. Das ist danach auch noch ein- oder zweimal passiert und wir haben natürlich jedes Mal artig den Rest noch mitgebracht :oops: Allerdings waren das auch nur Beträge von 5, bzw. 15€. DANKE lieber Tierarzt :-D

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #18
Sowas würde mir bei unserem Tierarzt nie passieren :shock:
Gut, die kennen uns auch besser als ein paar andere Patienten, weil wir letztes Jahr mit Gary so oft und viel da waren... Aber eigentlich steht klar und deutlich dort: Beträge unter 50 € bei Kleintieren und unter 100 € bei Pferden könne man nicht auf Rechnung zahlen sondern muss sofort zahlen.
Zum Einen bei der Kastra der Mädels (300 Euro meine ich?!) wollte der PC nicht hochfahren ... "sie kommen ja eh wieder" hieß es dann ;-)
Und zum anderen hab ich auch schon Wurmmittel für die 3 gekauft, den Geldbeutel im Auto liegen lassen (hätte ihn ja holen können) und da wurde auch gesagt "ach zahlen Sie das einfach nächstes Mal mit" und da gabs nich wie bei der Kastra schon absehbar nen neuen Termin...
Ich weiß nicht was der Tierarzt in ner Notsituation ertragen müsste, wenn er mein Tier auf Grund von Geldmangel nicht behandelt :evil:

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #19
Wie schon gesagt...beide Seiten sehen. Leider nutzen einige schwarze Schafe auch in solchen Fällen die Gutmütigkeit der TÄ aus und lassen sie auf dem Geld hängen...und irgendwann hat der die Nase voll und behandelt nur noch gegen cash. Wer will es ihm verdenken: er muss auch sein Personal, seine Miete, seine Geräte usw zahlen.

Ich denke aber, dass in wirklichen Notfällen die meisten eine Erstversorgung machen werden, wenn das Leben des Tieres auf dem Spiel steht. Und sicher kommt es auch darauf an, ob man langer und guter Kunde ist und er einen kennt.

Bei meinem kann man mit Karte zahlen. Da ich ihn kenne, wäre es aber eh egal. Er weiß, dass ich sofort zahle.
Ich kann nur noch mal anregen, in solchen Fällen über eine Versicherung nachzudenken. Sicher - 20 € im Monat sind viel Geld. 4 Schachteln Zigaretten. 2 Pizzen oder einmal mit Popcorn und Cola ins Kino.
Aber wenn ich keine Reserven hätte und wegen eines geringen Einkommens auch keine Möglichkeit hätte, viel für den Notfall zurück zu legen, dann würde ich auf alle Fälle die 20 € im Monat irgendwie zusammenkratzen und die Katze versichern lassen.
Wie schrecklich ist denn der Gedanke, meine Katze wohlmöglich sterben lassen zu müssen, weil ich die Behandlungskosten nicht tragen kann??? Und vielleicht finde ich in solchen dringenden Fällen dann gerade keinen netten Bruder, Onkel oder Nachbarn, der mir das Geld vorstreckt?

Ich glaube, da würde ich lieber etwas sparen. Sind am Tag 66 Cent, die ich sparen muss, um die Katze zu versichern.
Ich will nicht die Diskussion aufmachen, ob eine Versicherung grundsätzlich gut ist oder man nicht besser spart. Nur in dem Fall, wo ich nicht viel ansparen kann und vor allem auch keine großen Notreserven hat, ist eine Versicherung sicher sinnvoll. Selbst wenn ich die 20 € jeden Monat zurücklege...im Härtefall kommt man nicht sehr weit damit. Und wenn ich dann nicht noch ein anderes Sparkonto o.Ä. habe, auf das ich dann zurückgreifen kann, sieht es vielleicht ganz schlimm aus :cry:.

Wenn der Tierarzt dann weiß, dass ich eine Versicherung habe, ist er vielleicht sogar bereit, direkt mit denen abzurechnen. Meiner hat es mir sogar selbst angeboten.

So, zurück zum Thema....:oops:
Ich kann verstehen, dass häufig von ihren Patienten "enttäuschte" TÄ von allen sofortige Zahlung verlangen - in lebensbedrohlichen Situationen sollte jedoch jeder Tierarzt erstmal das Leben des Tieres vor dem eigenen Portemonnai sehen.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #20
Leider sind ältere, chronisch Kranke Katzen schlecht versicherbar (hab´s schon versucht)

Thema:

Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen

Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen - Ähnliche Themen

Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten