• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen

Diskutiere Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Naja versicherbar schon - kostet halt.. und ob sich das dann lohnt ist die Frage...?!
  • Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #21
  • Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #22
Hi
Tierärzte sind manchmal echt dämlich & dreist.

Meine Mutter hatte ihren Hund zur Kastration bei ihrem Tierarzt wo sie eigentlich schon seit Jahren hingeht & er musste dort bleiben bis zum kurz vor Feierabend vom Tierarzt.
Irgendwas kam meiner Mutter dazwischen so das meine Schwester dann hoppla hop schnell los musste um den Hund zu holen,das Geld für die Rechnung bekam sie mit.
Aus irgendeinem Grund fehlten trotzdem 1,23 €,meine Schwester hat so gut wie nie Bargeld & ihre Geldbörse lag auch daheim.
Der Tierarzt meinte dann würde sie auch den Hund nicht mit bekommen,sondern müsste am nächsten Tag wieder kommen um auch noch die 1,23 € zu zahlen.
Die hat dann ihr halbes Auto auseinander genommen & nach Kleingeld gesucht,denn ich lass ihr schon mal für den Einkaufwagen nen € in ihrem Auto.
Sie hat sogar 1,30 € gefunden,die 7 Cent hat sie dem Tierarzt auch noch überlassen ..... aber nicht ohne dem Tierarzt nach Aushändigung des Hundes noch zu sagen das er sich was schönes davon kaufen solle^^

Mein Mutter hat dem Tierarzt die Meinung am anderen Tag gegeigt & gesagt das sie die längste Zeit mit ihren 4 Tieren bei ihm Kunde war.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #23
Ich hab soviel Glück mit meiner TÄ. Es ist unglaublich.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #24
Hi
Tierärzte sind manchmal echt dämlich & dreist.

Meine Mutter hatte ihren Hund zur Kastration bei ihrem Tierarzt wo sie eigentlich schon seit Jahren hingeht & er musste dort bleiben bis zum kurz vor Feierabend vom Tierarzt.
Irgendwas kam meiner Mutter dazwischen so das meine Schwester dann hoppla hop schnell los musste um den Hund zu holen,das Geld für die Rechnung bekam sie mit.
Aus irgendeinem Grund fehlten trotzdem 1,23 €,meine Schwester hat so gut wie nie Bargeld & ihre Geldbörse lag auch daheim.
Der Tierarzt meinte dann würde sie auch den Hund nicht mit bekommen,sondern müsste am nächsten Tag wieder kommen um auch noch die 1,23 € zu zahlen.
Die hat dann ihr halbes Auto auseinander genommen & nach Kleingeld gesucht,denn ich lass ihr schon mal für den Einkaufwagen nen € in ihrem Auto.
Sie hat sogar 1,30 € gefunden,die 7 Cent hat sie dem Tierarzt auch noch überlassen ..... aber nicht ohne dem Tierarzt nach Aushändigung des Hundes noch zu sagen das er sich was schönes davon kaufen solle^^

Mein Mutter hat dem Tierarzt die Meinung am anderen Tag gegeigt & gesagt das sie die längste Zeit mit ihren 4 Tieren bei ihm Kunde war.

Bevor mein Püppchen verstorben ist, sie hatte altersbedingte, schreckliche Verstopfungen, da hat ihr der Tierarzt 3 Aufbauspritzen gegeben. Mein LG war dort mit Ihr. Und ich sage heute noch, das hätte nicht sein müssen. Sie wog unter zwei Kilo, 3 Spritzen waren zuviel für sie (90,00€), nach 5 Stunden saß sie da und ließ den Kopf hängen. Sie hat sich dann noch 24 Stunden dahin geschleppt, ich habe trotz dringenden Anrufen keinen früheren Termin bekommen, um sie Einschläfern zu lassen. Jetzt muß ich dazu sagen dat Püppchen hat meinen LG dann angepieselt! Da hätte ich schon wissen müssen das sie von allein einschläft!! Nein obwohl es dringend war, saßen wir dann auf Wartestühlen, dann wurde das Püppchen eingeschläfert, ich war dabei! Aber ich glaube der Tierarzt hätte auch sagen können, noch eine Stunde und dann ist es von allein vorbei. Nein das hat er nicht gesagt wir mußten noch mal 50 € bezahlen und konnten unser Püppchen mit Heimnehmen.
Das nur zum Thema Tierarzt
Es geht mir nich um das Geld, sondern darum das es möglich gewesen wäre unser Püppchen in Ruhe zu verabschieden. Sollte ich Kira wirklich bekommen gehe ich zu einemanderen Tierarzt

LG

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #25
Als ich letztens beim Tierarzt war, hatte ich auch mal das Bargeld vergessen. War aber kein Problem, als ich ihr das gesagt habe. Sie meinte, sie kann die Katze doch nicht im Stich lassen (entzündete Kastrationswunde) und notfalls würde sie mir ne Rechnung schicken, aber ich habe dann beim nächsten Mal das Geld mitgebracht. Beim letzten Mal hatte sie mir sogar die Behandlungskosten erlassen, weil ich in einer Woche schon das dritte mal da war.
Ich finde auch komisch, dass schon vorher nach dem Geld gefragt wird? Bei meiner Tierärztin ist das immer erst ein Thema, wenn die Behandlung beentet ist. Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, der primär dem Tier helfen will und nicht *nur* an sein Konto denkt (dass er sein Geld bekommen sollte, sollte klar sein^^)

Oh,dass ist sehr selten. Ich hatte mal eine sehr Hohe Rechnung in der Tierklinik wegen unseren Hundes ,an 3000 Euro , bin aber schon immer mit unseren Tieren dort gewesen. Am Eingang hängt ein Schild: nur Barzahlung, ich habe mich nicht nach Ratenzahlung getraut zu fragen,also volle Summe auf den Tisch. Urlaub und Weihnachten wurde für 1 Jahr gestrichen.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #26
Naja versicherbar schon - kostet halt.. und ob sich das dann lohnt ist die Frage...?!

Katzen über 6 Jahre nehmen Versicherungen kaum noch an, und für chronische Krankheiten gibt es Ausschlussklauseln, um Versicherungen muss man sich also früh bemühen

. Ich hatte mal eine sehr Hohe Rechnung in der Tierklinik wegen unseren Hundes ,an 3000 Euro , bin aber schon immer mit unseren Tieren dort gewesen. Am Eingang hängt ein Schild: nur Barzahlung,

Das hängt in den meisten Kliniken, weil sie sich einfach vor dem verwaltungstechnischen Aufwand einer Ratenzahlung drücken wollen.
Lohnt sich aber dennoch zu fragen, ein paar Tausend Euro hat halt nicht jeder sofort

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #27
Hallo Maya, sorry aber das darf der Tierarzt machen und das ist sein gutes Recht! Dein Freund hätte dann vorbei fahren müssen, um das Geld zu bringen,wo dein Freund ist und was er macht, interessiert da nicht. Es geht um Arbeit die nicht gleich bezahlt wird.
Du gehst auch nicht irgendwo einkaufen und sagst dann, bitte auf Rechnung...

Trotzdem finde ich es auch unglaublich und rege mich schon wieder auf über sowas. Wenn er weiß wer du bist und wo du wohnst, sollte sowas doch kein Problem sein!:twisted: Es geht da immerhin um ein Lebewesen!

Man kann es so und so sehen....

Lieben Gruß Rina
Ging mir gestern auch so.
Ergänzung ()

Ging mir gestern auch so. Meine Mutter rief wegen unseres 18 Jahre alten Katers dort an. Er bekommt kaum Luft und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Kann sich auch nur schlecht auf den Beinen halten. Meine Mutter bekommt aber erst am Freitag ihre Rente. Ich kann ihr im Moment leider auch finanziell nicht helfen. Sie sagte das dort und bekam nur zur Antwort daß ohne sofortige Barzahlung nichts zu machen sei. Ich war wirklich außer mir. Finde schlimm wenn man das Geld über das Leben stellt.

Ich hoffe unser Garry hält bis Freitag durch, aber so wie es bis jetzt aussieht glaube ich das nicht. Wenn er sterben muss dann wollte ich einen sanften schnellen Tod durch einschläfern und nicht ihm beim ersticken zusehen.😭😭😭😭

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #28
Auch wenn das Thema eigentlich schon älter ist.
Auf einer Seite bin ich entsetzt das Tierärzte sowas dürfen,auf der anderen Seite kann ich die Ärzte verstehen. Wenn Erfahrungen vorhanden sind,das Geld nicht gezahlt wurde etc. Kann ich das schon irgendwie nachvollziehen. Würde mich aber genauso aufregen,wenn ich da stünde,eines unserer Tiere wirklich Not hätte und aus unerfindlichen Gründen ich kein Geld zur Hand hätte o.ä

Ich erinner mich an unser Julchen vor über 6 Jahren. Sie kam als Notfall in die Tierklinik,war 10 Tage dort (MRT,Ultraschall,Intensivbetreuung etc.) Ihr kleines Leben hing Tage am seidenen Faden. Uns wurde zugesagt das wir gerne per Raten auch zahlen könnten. Denn die Rechnung würde verdammt hoch werden,das war uns beiden klar. Sie lag am Ende glaub ich bei 3000-4000 Euro um den Dreh. Die böde Überraschung kam am Ende,Ratenzahlung wurde verneint und es konnt sich keiner erinnern uns das zugesagt zu haben. Ohne Begründung ohne weiß der Geier nicht. Ich bin da kein Freund von,aber in dem Moment hätte es uns echt geholfen. Nein,wir mussten so bezahlen auf einen Schlag. Zum Glück nicht bar,sondern uns wurd eine Rechnung ausgestellt. So hatten wir ein paar Tage etwas Geld zusammen zu kratzen.
Wir haben dann Monate eher Nudeln und Ketchup gegessen.

Ich drück eurem Garry die Daumen. Das ist wirklich schlimm und hört sich nicht sooo toll an -.- Gibt es nicht einen sozialen Tierarzt bei deiner Mama in der Nähe ? Also es gibt Praxen die behandeln auch ohne Geld bzw. ggf. gegen geringe Zuzahlung und helfen Leuten die finanziell eben nicht soo toll gestellt sind. Auch wenn das bei deiner Mama nicht der Fall sein muss vllt könnte sie da Hilfe für euren Kater bekommen.
Will jetzt keinem zu Nahe treten,aber ich hoffe du verstehst was ich meine :)

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #29
Ich hoffe unser Garry hält bis Freitag durch, aber so wie es bis jetzt aussieht glaube ich das nicht. Wenn er sterben muss dann wollte ich einen sanften schnellen Tod durch einschläfern und nicht ihm beim ersticken zusehen.😭😭😭😭
Und das ist jetzt genau wessen Schuld? Sicher nicht die des Tierarztes.
Es tut mir sehr leid um den Kater, aber zu verantworten habt ihr das ja mal wirklich ganz alleine.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #30
Tut mir leid das ihr in so einer Situation seid. Ich habe in der Corona Zeit meinen Job verloren, meine Mitzi wurde sehr krank. In der Situation kam es damals leider so das auch sie tagelang in der Klinik behandelt werden musste gott sei Dank in Ratenzahlung. Davor waren wir öfter beim Tierarzt so oft das ich Ende des Monats leer dastand, weißt du was ich unternommen habe? Ich habe mein ganzes Gold verkauft und Freunde nach Geld gefragt. Schau lieber ob du auch etwas verkaufen könntest oder sonstiges lass sie nicht so leiden. Du wirst es dir später niemals verzeihen.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #31
Hallo Edora,
nach deinem Foto zu urteilen, könntest du Mittelalter-Hobby oder Reenactment machen. Da sollte doch eine entsprechende Community bestehen. Vielleicht verkaufst du mal kurzfristig was von deinem Geschmeide oder gibst dein Schwert für kurze Zeit jemanden in Zahlung?
Armes Tier! Alles Gute!
Ergänzung ()

Danke Kalli, du sprichst mir aus der Seele.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #32
Tut mir leid das ihr in so einer Situation seid. Ich habe in der Corona Zeit meinen Job verloren, meine Mitzi wurde sehr krank. In der Situation kam es damals leider so das auch sie tagelang in der Klinik behandelt werden musste gott sei Dank in Ratenzahlung. Davor waren wir öfter beim Tierarzt so oft das ich Ende des Monats leer dastand, weißt du was ich unternommen habe? Ich habe mein ganzes Gold verkauft und Freunde nach Geld gefragt. Schau lieber ob du auch etwas verkaufen könntest oder sonstiges lass sie nicht so leiden. Du wirst es dir später niemals verzeihen.
Verkaufen kann ich leider nichts mehr. Hab alles wertvolle 2010 verkauft um meine Oma zu pflegen. Aber ich werde im Freundeskreis fragen. Danke für den Tip.
Ergänzung ()

Hallo Edora,
nach deinem Foto zu urteilen, könntest du Mittelalter-Hobby oder Reenactment machen. Da sollte doch eine entsprechende Community bestehen. Vielleicht verkaufst du mal kurzfristig was von deinem Geschmeide oder gibst dein Schwert für kurze Zeit jemanden in Zahlung?
Armes Tier! Alles Gute!
Ergänzung ()

Danke Kalli, du sprichst mir aus der Seele.
Das war 2005. Das Schwert war nur Deko und die Kleidung ist mittlerweile kaputt. Und der Schmuck ist billiger Modeschmuck. Und bei Ebay kann ich reinstellen was ich will es kauft niemand mehr bei Ebay. Hab seit ca. 4 oder 5 Monaten schon Sachen drinnen.

Und wertvolle Sachen hab ich 2010 verkauft um meine demenzkranke Oma pflegen zu können die ich über alles geliebt hab und die an Silvester 2011 gestorben ist.

Bitte erst mal nachfragen bevor man jemanden verurteilt.
Ergänzung ()

Auch wenn das Thema eigentlich schon älter ist.
Auf einer Seite bin ich entsetzt das Tierärzte sowas dürfen,auf der anderen Seite kann ich die Ärzte verstehen. Wenn Erfahrungen vorhanden sind,das Geld nicht gezahlt wurde etc. Kann ich das schon irgendwie nachvollziehen. Würde mich aber genauso aufregen,wenn ich da stünde,eines unserer Tiere wirklich Not hätte und aus unerfindlichen Gründen ich kein Geld zur Hand hätte o.ä

Ich erinner mich an unser Julchen vor über 6 Jahren. Sie kam als Notfall in die Tierklinik,war 10 Tage dort (MRT,Ultraschall,Intensivbetreuung etc.) Ihr kleines Leben hing Tage am seidenen Faden. Uns wurde zugesagt das wir gerne per Raten auch zahlen könnten. Denn die Rechnung würde verdammt hoch werden,das war uns beiden klar. Sie lag am Ende glaub ich bei 3000-4000 Euro um den Dreh. Die böde Überraschung kam am Ende,Ratenzahlung wurde verneint und es konnt sich keiner erinnern uns das zugesagt zu haben. Ohne Begründung ohne weiß der Geier nicht. Ich bin da kein Freund von,aber in dem Moment hätte es uns echt geholfen. Nein,wir mussten so bezahlen auf einen Schlag. Zum Glück nicht bar,sondern uns wurd eine Rechnung ausgestellt. So hatten wir ein paar Tage etwas Geld zusammen zu kratzen.
Wir haben dann Monate eher Nudeln und Ketchup gegessen.

Ich drück eurem Garry die Daumen. Das ist wirklich schlimm und hört sich nicht sooo toll an -.- Gibt es nicht einen sozialen Tierarzt bei deiner Mama in der Nähe ? Also es gibt Praxen die behandeln auch ohne Geld bzw. ggf. gegen geringe Zuzahlung und helfen Leuten die finanziell eben nicht soo toll gestellt sind. Auch wenn das bei deiner Mama nicht der Fall sein muss vllt könnte sie da Hilfe für euren Kater bekommen.
Will jetzt keinem zu Nahe treten,aber ich hoffe du verstehst was ich meine :)
Danke. Leider nicht. Sie hat biscauf einen schon alle durchtelefoniert. Bei allen das gleiche. Mein Gehalt kommt leider auch erst am Freitag. Ich werde Freunde jetzt fragen obwohl es mir sehr schwer fällt andere um Geld zu bitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #33
In meinen Augen ist nur Kater Garry verurteilt...

P.S.: Schönes 15 Jahre altes Foto dann (y)

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #34
@Edora habt ihr beim Tierarzt mal wegen Ratenzahlung gefragt? Da ist es möglich, einen Vertrag zu machen und somit könnte eurem Schatz geholfen werden.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #35
  • Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #36
Ich bin hier auch sehr gespalten.... einmal sollte man natürlich kein Tier halten wenn man sich eine große ärtzliche Behandlung nicht leisten kann. Natürlich kann immer etwas, z.b. Arbeitslosigkeit, Krankheit, etc. dazwischen kommen. Aber ich vertrete hier die Meinung, das die Katzekrankheitskasse ein seperates Konto ist, auf das auch wirkich nur dann zugegriffen werde darf.

Andererseits geht es hier um ein Tier und das will man natürlich nicht leiden lassen!

Gleichzeitig habe ich es aber noch nie erlebt, das ein Tierarzt einen bekannten Kunden einfach ablehnt nur weil dieser kein Geld dabei hat?

Ganz kurzer Hinweis zu ebay: ich verkaufe hier ständig und es wird auch gekauft!
Achtung: Ich mache keine Gewinne, aber darum geht es nicht.
Wenn ich iwann mal 10 € gezahlt hat, dann geht es jetzt für max. 2 € weg.... hauptsache ich hab Platz. Leute sind einfach sehr sehr sparsam bei gebrauchten Sachen. Wird was nicht verkauft: Preis senken.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #37
Es geht hier um maximal 50 Euro und nicht um eine große Untersuchung!

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #38
Das wollte ich auch noch einmal wissen.
Es geht um das Einschläfern des Katers? Das - so verstehe ich- absehbar war,?
Nun .. das ist bitter traurig für den Kater, der nun leiden muss.
Und so eine Situation versteh ich absolut nicht, denn es geht um keine großen Beträge..
Meine Tochter hat sogar geschafft, jeden Monat kleine Beträge zu sparen, um Tierarzt- Rechnungen mit bezahlen zu können.
Hoffentlich findet ihr zeitnah eine Lösung, um dem Kater zu helfen.
Alles Gute dafür.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #39
Es geht um das Einschläfern des Katers?
Das ist für mich hier der springende Punkt. In dem Fall finde ich es verwerflich von einem Tierarzt zu verweigern. Selbst wenn der Tierarzt dann darauf sitzen bleibt ist es für eben diesen auch kein immenser Verlust er wäre aber empathisch dem Tier gegenüber (was ein Tierarzt eben sein sollte).

Ich hoffe es geht hier eher um eine Behandlungsoption und da wird eben ein vernünftiger Tierarzt nicht einfach wegen Geldmangel einschläfern.

Unschön finde ich hier, dass der Kater so wie Du schreibst schon länger leidet. In der Zeit hättet ihr schon Optionen abklären müssen statt jetzt den Tierarzt mit einem Notfall zu überrumpeln und ihm/ihr dann die Schuld zu geben.

@Edora es tut mir wirklich Leid, dass es euer Katerchen so krank ist und ganz sicher seid auch ihr als Dosis mehr als besorgt. Die Situation ist jetzt aber da und ihr solltet versuchen alles in Bewegung zu setzen eine Lösung zu finden.

Ihr könntet Freunde/Verwandte um eine kurze Überbrückung bitten. Auch wenn Du das ungern machst geht's hier um den Kater und es ist dringend.

Ihr könntet irgendwo einen Kleinkredit aufnehmen, bei dem Betrag und zügiger Rückzahlung macht ihr kaum Miese.

Es gibt Tierkliniken die mit Finanzierungspartnern zusammenarbeiten. Da übernimmt dieser die Abwicklung der Ratenzahlung. Antrag wird direkt in der Tierklinik gestellt und innerhalb von 15 bis 20 Minuten ist die Kreditwürdigkeit geprüft.

Wenn gar nichts geht und ihr absolut keine finanzielle Möglichkeit habt wendet Euch bitte an den Tierschutz. Unter Umständen (also sehr wahrscheinlich) kann Euch dort mit Rat und Tat geholfen werden auch wenn das vermutlich heißt es ist dann nicht mehr euer Kater.

• Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen Beitrag #40
Das ist eig. ein super toller Punkt von euch. Tierkliniken machen meistens Ratenzahlungen du könntest ja mal telefonisch nachfragen. Egal ob Behandlung oder Einschläfern da wird man dir helfen.
Wir haben hier die AniCura Klinik die bietet das z.B. an.

Thema:

Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen

Darf TA wegen vergessenem Bargeld Behandlung ablehnen - Ähnliche Themen

Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten