• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe gestern von Felimazole auf Carbimazol umgestellt. Eine Wohltat für beide Seiten, sowohl für´s Kätzle als auch für seine Dosenöffner. Kein...
  • Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #21
Habe gestern von Felimazole auf Carbimazol umgestellt. Eine Wohltat für beide Seiten, sowohl für´s Kätzle als auch für seine Dosenöffner. Kein Stress mehr bei der Verabreichung, gemörsert und dem Futter beigemischt. Frisst sie auch völlig unbeeindruckt. Zudem ist bekanntermaßen Carbimazol erheblich billiger, geschmacklos und verträglicher. Als weiterer Vorteil wird angeführt, dass der biochemisch euthyreotische Zustand (biochemisch verursachte normale Schilddrüsenfunktion) "überraschenderweise" im Durchschnitt schon nach 5,7 Tagen erreicht wird. Warum zum Teufel wird dann noch Felimazole verschrieben??????

Last not least noch eine Frage: laut Internet scheinen doch erhebliche Unterschiede in der Dosierung zu bestehen. Als Initialdosierung wird bei Felimazole 2 mal 2,5 mg empfohlen, bei Carbimazol aber 3 mal 5mg. Bislang hatte Mieze die Felimazole-Dosierung 2X2,5 mg, die laut Tierarzt auch bei Carbimazol weitergeführt werden soll. Muss die Dosierung nicht wesentlich höher ausfallen, eben die bewusste 3 mal 5 mg?

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #22
also wir haben unsere merlin mit 2x2,5 mg carbimazol einstellen können.
2x2,5 mg thiamazolsalbe (um die es hier in diesem thread geht ;-) ) war zu viel, deswegen geben wir nun 1x2,5 mg. lt aussage meiner TÄ muss das carbimazol genauso dosiert werden, wie das felimazol.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #23
Ich hatte vorher auch Felimazole und dann wurd auf Carbimazol umgestellt. Gleiche Menge an Tabs...es war jeweils 1 ne. Und die am Abend. ;-)

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #24
Thiamazolsalbe ist klasse und wirkt auch gut. Meine Katze speichelt die Tabletten aus deswegen bekommt sie die Salbe ins Ohr, sie ist 14 Jahre alt und bekommt seid einem Jahr Thiamazolsalbe. Kann ich nur empfehlen!

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #25
Hallo zusammen!

Also bei meinen Kater, Baby-Zammy-Lee-Curtis, wurde letzte Woche Hyperthyreose diagnostiziert.
Mein Baby ist 13 Jahre, 3 Monate, 3 Wochen und 1 Tag jung.

Wir haben auch Felimazole verordnet bekommen. Nun bekommt Er, seit letzten Donnerstag, 2x täglich eine Tabletten davon... in Abständen von 12h. Mittlerweile haben wir es Samstag, sprich seit 3 Tagen bekommt Er die Medikation.
Nun mein eigentliches Anliegen an Euch, und bitte helft mir/uns, gibt mir bitte auch positive Erfahrungen...denn ich lese hier teilweise nur Negatives über dieses Medikament...und es zieht mich voll runter, da ich eh schon fix und fertig bin mit den Nerven. :k020:
Ich geb Ihm das Medikament in den Mund und spritze mit Wasser in der Spritze nach, da Er nicht frisst. Nun will ich Ihn schon Zwangsernähren, was mir auch total in der Seele weh tut, weil es ja fast schon ne Qual für Ihn ist. :c020: Aber was soll ich machen??? Außer jeden Tag beten das Er weiter lebt. :c020: Mein Baby hat schon das Höchststadium dieser Krankheit und somit auch die typischen Symptome. Hinzu kommt, das Er von Freitag zu Samstag nen weißen durchsichtigen Speichelfluss hatte. Kommt das von dem Medikament??? Heute ist es nicht mehr.

Wann treten die ersten gesundheitlichen Besserungen ein???
Denn zu sehen ist noch nichts.
Er ist immer noch etwas wackelig auf den Beinchen und total dünn. Liegt meistens nur rum und wenn Er sich bewegt, dann nur von einer Stelle zu Nächsten. Wobei Er mittlerweile nicht nur kalte Böden bevorzugt, sondern sich auch auf Decken legt...war die letzten Tagen andersrum.

BITTE, helft uns!!! Ich will nicht das Er stirbt, Er ist doch MEIN Baby, MEIN Kind...den ich mehr liebe, als mein eigenes Leben...und dass kann manchmal schon voll geil sein. Nur momentan, bin ich nur noch am rumheulen...sogar auf Arbeit. Die leidet auch darunter,weil ich in Gedanken nur noch bei meinem Baby bin...und ich arbeite im sozial-pädagogischen Bereich. Ich ruf im Dreiviertelstunden Rhythmus zu Hause an, um zu horchen, wie es Ihm geht, ob Er Fortschritte macht und was Er so macht usw. ...

Hab mir auch schon überlegt, ob ich mich nicht schon innerlich darauf einstellen soll, das ich mich von Ihm bald verabschieden soll...aber dies überträgt sich doch auch auf mein Baby, oder???
Beim Tierdoc sollen wir uns erst wieder in 3 Wochen vorstellen und erst in 3 Wochen könnte man die ersten Besserungen sehen, meinte der Doc. Aber mein Baby frisst NICHTS. :c020: Dann soll auch die Medikation richtig eingestellt werden, wahrscheinlich durch nen anderes Medikament.

Ist Zwangsernährung nicht noch mehr Stress für Ihn???

Wie gesagt, ich bin fix und fertig mit den Nerven und ich weiß mir keinen Rat mehr. Er ist doch mein Baby, mein einziges Baby.:a098:

Danke schonmal im Voraus, für Euer Bemühen...

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #26
Hallo,

Höchststadium.... Das gibt es mMn nicht bei dieser Krankheit. Unbehandelt kann sie zum Tod führen, aber in aller Regel erkennt ein Halter ja, ob seine Katze krank ist. Und da kann man eben eingreifen.

Wichtig ist, dass er frisst. Ohne Futter fehlt ihm Energie, die ohnehin stark arbeitenden Organe werden zusätzlich belastet und das kann schon arg gefährlich werden.

Hast du mal reconvales probiert?

Dein Tierarzt hat recht, normal sind wirklich spürbare Besserungen erst nach 3-4 Wochen nachweisbar.

Was sagt der Tierarzt denn dazu, dass der Kater nicht frisst? Was hast dem Tierchen alles angeboten und wie?

Je länger er kein Futter aufnimmt, desto schwieriger wird es, ihn wieder daran zu gewöhnen. Und nach 3 Tagen ist mehr als Eile geboten!

Ich würd umgehend den Tierarzt anrufen, dass ich unterwegs bin und drauf bestehen, dass infundiert wird und eine Nährstofflösung gegeben wird. Zusätzlich ein mittel gegen Übelkeit gespritzt.

Dann Zuhause den Napf höher stellen, damit der Kater sich nicht bücken muss und nichts "hochkommt".

Die Übelkeit und somit Fressunlust kommen von Leber und Nieren, das ist bei unbehandelten sdü Katzen oftmals so.

LG

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #27
Hallo SternchenTwin
ich würde dir raten morgen zu deinem Tierarzt zu gehen (ohne Katze) und ihm erklären, das deine Katze das Felimazole nicht verträgt / du es nicht in die Katze bekommst.
Du darfst dieses ja nicht teilen oder zerbröseln, was ja viel einfacher ist.
Die TÄ verschreiben immer erst DAS und dann auf Nachfrage das Carbimazol. Dieses ist wesentlich besser verträglicher und es lässt sich viel einfacher verabreichen (du kannst es klein machen und ins Nassfutter mit geben).

Ich hatte auch erst das Feli. und habe dieses (mehr schlecht als Recht) meiner Katze gegeben. Und danach das Carbimazol. Ich hatte das Problem, das meine die ganze Tab nicht genommen hat. Und sie es auch nicht sonderlich gut vertragen hat (Symptome wie bei deiner).

Je eher du das Medi wechselst desto besser. ;-)

Meinem Sternchen geht es super mit den Carbimazol und es hat jetzt nicht soweit geschadet, das sie erst Felimazol bekommen hatte (es waren ja nur 2 Wochen ca).

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #28
Also erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antwort.

Zu @Stulle und @Schneeleopard:

Mein Tierarzt meinte, ich solle Ihm ALLES an Fressilies anbieten was es gibt...bis auf Milchprodukte, aber das verträgt mein Baby sowieso nicht...von daher, lass ich das auch.
Wir ernähren Ihn jetzt mit Futter über die Spritze und dass behält Er auch im Körper...das sind so ca. 12ml. am Tag. Er hat sich bisher "nur" 1x übergeben und das war vorgestern, danach nicht wieder.
Das Medikament bekommt Er erst seit Donnerstag, von daher haben wir da noch nichts weiteres ausprobiert...ich werd zum 1. mal damit konfrontiert.
Er schnuppert zwar immer am Napf, aber bevorzugt lieber das Wasser, was daneben steht.
Er ist auch nicht aggressiv, wehrt sich aber wenn Er mit der Spritze gefüttert wird.
Das Medikament verabreiche ich Ihm so; Ich mach Seinen Mund auf, "schmeiss" die Tablette in Seinen Mund und spritz dann mit der Spritze Wasser nach.
Das mit dem Napf hab ich sofort ausprobiert...wie gesagt, Er schnuppert nur daran und wendet sich lieber zum Wassernapf.
Danke für den Tipp.

Ich werd morgen gleich den Tierarzt anrufen und wenn Er meint, ich solle sofort rumkommen mit meinem Baby, dann werd ich das natürlich sofort machen...hab morgen eh frei.

Und nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #29
Man stellt eigentlich nicht das Wasser direkt neben das Futter. Lieber weiter weg. Und auch ruhig mehrere Wasserschüsseln in der Wohnung verteilen.

Was hat er eigentlich vorher gefressen, Nassfutter/ Trockenfutter?
Und bitte laß dir das andere Medikament verschreiben.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #30
Hi,

Er bekommt, sowohl Nassfutter, als auch Trockenfutter. Nee, das ist schon klar...das steht schon ausreichend voneinander weg. Wir waren heute nochmal beim Tierarzt dagewesen. Er hat meinem Baby 2 Vitaminspritzen und 2 weitere Spritzen gegeben. Er hat auch gesagt, was Er da meinem Baby spritz, aber ich bin da in Tränen zusammengebrochen und von daher hab ich nur noch die 2 weiteren Spritzen gesehen. Die ersten 2 Spritzen sahen Urinfarbig aus und die anderen 2 waren durchsichtig. Weil ich den Tierarzt damit durchlöchert habe, zwecks nen neues Medikament...bekommt Er es morgen. Heute war es Ihm zu riskant gewesen...warum auch immer. Er hat nochmal die Temperatur gemessen, die ist normal und Sein Herzchen abgehorcht...das sei schon schwach.
Der Doc meinte, auf meine Frage...weil Er mir den Eindruck vermittelte, das es sich eh nicht mehr lohnt, da noch dolle zu therapien, das mein Baby ne Überlebenschance von 20-25% nur hat. :c020:
Daraufhin haben wir uns über das Schlimmste unterhalten :sad: ...
Aber ich hab ja noch Hoffnung ;-) ...

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #31
Wenn es dem Kater so schlecht geht, wieso wird er dann nicht stationär behandelt?

Das gelbfarbene Medikament kann Amynin gewesen sein. Das ist eine Nährstofflösung.

Vielleicht solltest du den Kater als Kater ansehen, wenn ihr beim Tierarzt seid und nicht als Baby. Es ist wichtig, dass du weißt, welche Medikamente gegeben werden. Ohne diese Auskunft können wir nicht wirklich hilfreiche Tipps geben.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #32
Ich habe gerade mal wieder mit der Römer Apotheke telefoniert.

Ss gibt 2 Änderungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Seit Oktober gelten neue Preise, da die Apotheke nicht mehr mit Hermes, sondern DHL versendet.

So kosten jetzt 50 ml salbe 46,45€ inklusive Versand, statt 39,95 plus 4,10 versand.

Dann wird jetzt keine Rechnung mehr beigelegt.
Die Apotheke schickt nach Erhalt des Rezeptes ein Fax an den Tierarzt mit der Rechnung. Diese muss überwiesen werden, dann wird die salbe verschickt.
Alternativ kann dem Rezept ein Verrechnungsscheck beigefügt werden. Die Lieferung erfolgt dann unmittelbar nach Rezepteingang.

Ich rate also, wenn es schnell gehen muss, einen Scheck beizulegen.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #33
Hallo,

wir haben die Salbe über folgende Apotheke bezogen:

Adler Apotheke
35447 Reiskirchen
Tel 06408 - 62410
Fax 06408 - 62827

Das ging total unkompliziert. Habe davor angerufen, wurde 10 min beraten, was genau auf dem Rezept stehen muss, habe das von meiner TÄ bekommen, hingeschickt und bereits 2 Tage später war die Salbe im Briefkasten.

Kostenpunkt für 35ml Thiamazolsalbe 2,5mg erstaunlich wenige 22 Euro inkl. Versand. 5mg hätten 29 Euro gekostet.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #34
Was genau meinst du mit 2,5/5 mg? In der Salbe die wir haben, sind 50 mg pro 35 ml Salbe enthalten.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #35
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube pro 0,1 mg sind 2,5 mg Wirkstoff enthalten.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #36
Auf jeden Fall gut zu wissen. Ist ja bedeutend günstiger, als die Salbe aus Herrenberg

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #37
Habe die Apothekerin der Adler Apotheke nochmal gefragt und sie hat es mir bestätigt: 2,5mg pro 0,1ml Gabe, so wie es bei den Tabletten auch wäre.

Die Adler Apotheke verkauft die Salbe übrigens ca. 300x pro Jahr und ist im Vergleich zur anderen ja schon viel günstiger, finde ich.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #38
Zu anderen? Mir war bis dato nicht mal bewusst, dass es noch andere Apotheken gibt, die die Salbe vertreiben. Also abgesehen von der Römer Apotheke Kuppingen. Und ja, sie sind definitiv günstiger!

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #39
Kleines Update: der Gesamtbetrag für die Salbe aus der Apotheke in Herrenberg ist nun 49,45€ plus Rezeptgebühr und Porto vom Tierarzt :shock:

In Reiskirchen bezahlt man (wesentlich unbürokratischer) 29,xx€ plus Rezeptgebühr und Porto vom Tierarzt.

• Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #40
Wir kriegen die Salbe von der Antonius Apotheke in Bergisch Gladbach, für 35g Salbe mit 20mg Thiamazol/ml haben wir 25,69 insgesamt gezahlt. Nach dem Umstieg auf 50mg Thiamazol/ml sind es jetzt 38,80 insgesamt für 35g.

Thema:

Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion

Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion: Hallo und erst einmal guten Morgen, unsere Kätzin (Mausi) ist nun 16 Jahre alt und vor einer Woche wurde eine Schilddrüsenüberfunktion...
Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe?: Hallo, unser Kater, 15 Jahre alt, hat bereits seit einem Jahr eine SDÜ (neben einer Herzinsuffizienz, die wir aber gut im Griff haben). Wir...
Hyperthyreose. Schilddrüsenüberfunktion. SDÜ: Danke hier an das tolle Forum, tausend Dank. Ohne dieses Forum hätte ich meinem geliebten Kätzchen nicht helfen können. Als Hyperthyreose wird...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten