Weißer Maine Coon Kater abzugeben

Diskutiere Weißer Maine Coon Kater abzugeben im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Weißer Maine Coon Kater abzugeben Aus zeitgründen müssen wir leider unseren 7 jahre alten weißen maine coon kater abgeben. Er ist sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #1
C

Chriss_86

Aus zeitgründen müssen wir leider unseren 7 jahre alten weißen maine coon kater abgeben.

Er ist sehr umgänglich mit anderen katzen,menschen und kleinen kindern.
Geboren ist er am 17.08.2003.
Stammbaum sowie Impfpass liegen vor.
Er ist nicht kastriert.
Preis vhb.
Bei interesse oder fragen bitte eine email an

Ich schicke dann per Email Fotos und ein Termin zum telfonieren oder besuchen kann dann natürlich auch ausgemacht werden.
mfg Christian

Anhänge

• IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    980 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #2
Stammbaum sowie Impfpass liegen vor.

Was ist mit den Untersuchungen auf Erbkrankheiten? Z.B. HCM und HD?

Ausserdem ist meines Wissens das Züchten mit weißen Katzen und Katern in D verboten von wegen Taubhaut und deshalb Qualzucht?

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #3
Ausserdem ist meines Wissens das Züchten mit weißen Katzen und Katern in D verboten von wegen Taubhaut und deshalb Qualzucht?

Unter Weiß- und somit jener Qualzucht versteht man (auch vererbungstechnischen Gründen) die Verpaarung zweier reinweißer Katzen, jedoch nicht die einer reinweißen und farbigen Katze.

Ich habe die Überschrift sowie den Titel deines Angebotes geändert, da der Titel falsche Schlüsse ziehen ließ. Deckkater dürfen hier nämlich nicht zum Decken angeboten werden, eine Vermittlung ginge in Ordnung.

Für die Vermittlung benötigen wir noch Informationen über den aktuellen Stand der Impfungen/ Entwurmungen.

Grüße,
Armitage

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #4
Für die Vermittlung benötigen wir noch Informationen über den aktuellen Stand der Impfungen/ Entwurmungen.

Grüße,
Armitage

Liebe Mel,

wenn er unkastriert verkauft werden soll, dann müssen auch die Gesundheitszeugnisse über HCM und HD z.B. vorliegen. Da reicht einfaches Impfen und Entwurmen in meinen Augen nicht.

Es ist ja keine Vermittlung im klassischen Sinn sondern ein richtiger Verkauf.

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #5
Also ich kann dich beruhigen,der Kater wurde auf alle evtl. Krankheiten getestet und ist gesund.Natürlich wurde auch ein Höhrtest gemacht und er kann super höhren.

es gibt meiner Kenntnis nach kein explizites Verbot. Aber es gibt ein Tierschutzgesetz das die Züchtung von so genannten Qualzuchten untersagt. Das oft zitierte Gutachten ist wie schon lautet, nur ein Gutachten und kein Gesetz. Vieles in dem Gutachten ist auch bei den zuständigen Behörden strittig, das wird noch eine Weile dauern bis genau definiert ist was eine Qualzucht ist und was nicht.

§11b

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

Das züchten mit einem weißen kater ist definitiv nicht verboten und auch keine qualzucht.

Leute die sich ein bisschen mit der Zucht weißer Katzen auskennen, wissen das ein generelles Zuchtverbot für weiße Katzen über das Zielt hinausgeht.

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #6
Hallo!
Ich kenne mich mit Maine Coones so gar nicht aus, aber ich hab -glaub ich- gelesen, das es sehr gesellige Katzen sind und möglicht zu zwei oder im Verbund leben sollten....kann sein das ich mich täusche, also einfach nur Interessenhalber!?
LG Pia

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #7
Also ich kann dich beruhigen,der Kater wurde auf alle evtl. Krankheiten getestet und ist gesund.Natürlich wurde auch ein Höhrtest gemacht und er kann super höhren.
Schön. Die notwendigen Impfungen (zumindest Schnupfen und Seuche) erfolgten ebenfalls zeitgemäß? :)

Hilfreich wäre vielleicht noch zu wissen, wo der Kater zu vermitteln ist.
Ein sehr Hübscher ist es jedenfalls, eigentlich wollte ich einen Weißen, aber momentan sind wir ausgelastet, zu spät... :lol:
Viel Glück für den Hübschen. :-D

Ich kenne mich mit Maine Coones so gar nicht aus, aber ich hab -glaub ich- gelesen, das es sehr gesellige Katzen sind und möglicht zu zwei oder im Verbund leben sollten....kann sein das ich mich täusche, also einfach nur Interessenhalber!?

Richtig. ;-)
(Sehr seltene) Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Grüße,
Armitage

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #8
Es wäre auch noch wichtig zu wissen, WANN die Untersuchungen auf HCM, PKD und HD durchgeführt wurden. Bei HCM ist ein einmaliger Ultraschall (z.B. im Alter von einem Jahr) nämlich nicht besonders aussagekräftig. Außerdem ist es natürlich wichtig, dass die Untersuchungen von einem zertifizierten Fachtierarzt durchgeführt wurden, weil nur ein solcher die Ultraschall- und Röntgenbilder auch beurteilen kann.

Was spricht denn eigentlich dagegen, den Kater kastriert abzugeben?

Weißzucht ist meines Wisens nach nur unter bestimmten Auflagen erlaubt, aber das wird ja nicht kontrolliert:roll:.

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #9
Er ist nicht kastriert.

was willst Du diesem armen Kater antun, soll er bei irgend einem Vermehrer als Zuchtkater ausgebeutet werden, vielleicht in eine Waschküche gesperrt, wenn er markiert?

Sei mir nicht böse aber man verkauft niemals potente Tiere, wenn man ihr Wohlergehen sichern will, und ganz bestimmt nicht solch seltene Farben

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #10
Sei mir nicht böse aber man verkauft niemals potente Tiere, wenn man ihr Wohlergehen sichern will, und ganz bestimmt nicht solch seltene Farben

Naja, Züchter verkaufen ja teilweise auch potente Tiere (an andere Catterys)... Allerdings gibt es da auch immer strenge vertragliche Auflagen.

Wieso darf der Kater eigentlich unkastriert an Dritte weitergegeben werden? Der Kater hat doch Papiere; da hat der Züchter eigentlich ein Vor- bzw. Rückkaufsrecht.

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #11
Naja, Züchter verkaufen ja teilweise auch potente Tiere (an andere Catterys)... Allerdings gibt es da auch immer strenge vertragliche Auflagen.
und ein guter Züchter sucht sich sehr genau aus wohin er seine potenten Tiere gibt, erwachsene Tiere geben gute Züchter eigentlich nur kastriert ab.

Wieso darf der Kater eigentlich unkastriert an Dritte weitergegeben werden? Der Kater hat doch Papiere; da hat der Züchter eigentlich ein Vor- bzw. Rückkaufsrecht.
Nur wenn das vertraglich vereinbart wurde, dann wäre es aber leichtsinnig das zu ignorieren, eine Rückkaufoption kann eingeklagt werden

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #12
Naja, und die Haltung eines potenten Katers ist ja auch nicht ganz ohne...

Ich weiß, ich habe mit meinem Glück gehabt, aber viele markieren eben auch oder neigen zu Dominanz (oder beides).

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #13
Naja, und die Haltung eines potenten Katers ist ja auch nicht ganz ohne...).
eben und deshalb riskiert man auch das ein potenter Kater sehr schnell bei Vermehrern landet, unter oft üblen Bedingungen.
Wenn ein erwachsenes Tier nicht mehr für die Zucht gebraucht wird, hat es verdient kastriert zu werden, bevor man es zum Verkauf anbietet

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #14
Ähm, darf ich mal unterbrechen, der Kater sollte zu genau dem Zweck verkauft werden, weshalb er nicht kastriert ist. (Ich hoffe, ich habe das jetzt blumig genug umschrieben, ohne das "Wort" zu erwähnen).
Mel hat den Titel und Text abgeändert.

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #15
Das ist richtig. nick
Der Kater sollte vermittelt werden mit der Option, dass der Neubesitzer ihn zur Zucht einsetze könne. Dahingehend wurde nach Absprache aufgrund dieses Angebots die Regelung für Angebote gestern um einen neuen Punkt erweitert und der Titel geändert. :)
Die Vermittlung an sich geht in Ordnung, aber gezielte Angebote zu Zuchtzwecken nicht (mehr).

Grüße,
Armitage

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #16
Das ist richtig. nick
Der Kater sollte vermittelt werden mit der Option, dass der Neubesitzer ihn zur Zucht einsetze könne. Dahingehend wurde nach Absprache aufgrund dieses Angebots die Regelung für Angebote gestern um einen neuen Punkt erweitert und der Titel geändert. :)
Die Vermittlung an sich geht in Ordnung, aber gezielte Angebote zu Zuchtzwecken nicht (mehr).

Grüße,
Armitage

wo liegt denn da der Unterschied, ob ein Kater direkt zur Zucht oder nur unkastriert angeboten wird.
Sorry, aber in meinen Augen habt Dir nur eine Hintertür geöffnet, und für den Kater keine Gute

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #17
wo liegt denn da der Unterschied, ob ein Kater direkt zur Zucht oder nur unkastriert angeboten wird.

Hallo Eva,

Wenn es danach ginge, dürfte konsequent überhaupt kein unkastriertes Tier vermittelt werden, weder Kitten und Jungkatzen noch andere Katzen/Kater, die aus irgendeinem Grund vermittelt werden sollen/ müssen, aber nicht kastriert sind, da auch hier füher oder später Schwarzzucht getrieben werden könnte und das würde einfach zu weit führen.
Wir können an das Verantwortungsbewusstsein des Besitzers appellieren, seinen Kater nicht unkastriert an Laien abzugeben, was ja bereits auch argumentativ gut erfolgte, aber ihm diese Verantwortung nicht abnehmen.
Direkte Vermittlungen zur Zucht werden nicht geduldet, aber gegen eine normale Vermittlung auch unkastrierter Tiere spricht aus den o.g. Gründen nichts.
Die Regelung wurde dahingehend erweitert, wenn sie dir so nicht gefällt, frag halt nochmal direkt bei der Administration nach, denn das liegt nicht in meiner Entscheidung. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #18
Die Regelung wurde dahingehend erweitert, wenn sie dir so nicht gefällt, frag halt nochmal direkt bei der Administration nach, denn das liegt nicht in meiner Entscheidung. ;-)

nein sie gefällt mir nicht, und das hat auch seinen Grund (der u.a. dazu führte das hier keine Angebote von Deckkatern zugelassen waren)
Ihr kennt Euch vielleicht in der Zucht nicht aus, deshalb erkläre ich es einmal
Mit 7 Jahren nimmt man einen Deckkater aus der Zucht und kastriert ihn, denn er nähert sich dem Seniorenalter und hat genug für die Zucht getan.
Ihn in diesem Alter aber noch als Zuchtkater verkaufen zu wollen, damit er mehr Geld bringt ist verantwortungslos, und das hier durch Vermittlungsanzeigen zu unterstützen alles andere als gut.
Es ist schlimm genug solche Annoncen auf Verkaufsplattformen zu sehen, in einem Forum finde ich sie völlig deplaziert.
Gerät dieser Kater in die falschen Hände, hat er nicht nur ein mieses Leben sondern evtl. auch behinderten Nachwuchs, müssen wir dazu wirklich Möglichkeiten bieten?

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #19
Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen aber ich glaube, ich möchte ihn nehmen.

Was kostet denn so ein Maine-Coon Kater in dem Alter ?

• Weißer Maine Coon Kater abzugeben Beitrag #20
@Feldmann: nur so aus reiner Neugierde bei diesem-wie soll ich sagen??-doch "Reizthema"...
Willst du ihn weiter zur Zucht nehmen oder kastrieren lassen??
Ich kenne mich mit Zuchten nicht aus-ist also alles nur Neugierde.
Aber das was gegen eine weitere Zucht geschrieben wurde, klingt plausibel-meiner Meinung nach!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weißer Maine Coon Kater abzugeben - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Biete 28857: Davon Rex Kater und Maine Coon Katze abzugeben: Huhu Ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig :) Ein Freund von uns ist schlimm an Katzenallergie erkrankt und hat dadurch schon Astmaanfälle...
Maine Coon mobbt Exoten: Hallo, Ich habe seit diesem März 2 Kater. Anfang März ist Heinz bei uns eingezogen. Er ist ein kleiner zierlicher Exotic shorthair Kater. Vom...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Main Coon Kater: Hallo, bräuchte mal eure hilfe. wir haben ein Main coon kater geschenkt bekommen, kenne mich auch etwas mit katzen aus und das wichtigste haben...
Oben Unten