Taurin & Co supplementieren?

Diskutiere Taurin & Co supplementieren? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ... meine Katze bekommt täglich ein gutes Nassfutter, das ein Alleinfuttermittel ist. Hin und wieder (2 - 3 mal/Woche) gibt's als Mahlzeit...
  • Taurin & Co supplementieren? Beitrag #1
A

Andie

Hallo ...
meine Katze bekommt täglich ein gutes Nassfutter, das ein Alleinfuttermittel ist. Hin und wieder (2 - 3 mal/Woche) gibt's als Mahlzeit auch eine Portion Frischfleisch. Und manchmal frisst sie auch eine Dose Almo nature oder Applaws (ohne Zusätze). Da letztere Sorten und auch das Frischfleisch keine ausgewogene Zusammensetzung haben, also kein/zu wenig Taurin und Vitamine enthalten, frage ich mich, ob es was bringt oder gut wäre, wenn ich über das Frischfleisch oder das Almo nature Vitaminflocken streue oder Taurin beimenge.

Bei meiner ersten Katze haben wir das so gemacht (aber das ist schon 15 Jahre her), da haben wir einfach ein paar Vitaminflocken über das Futter gestreut. Aber ohne genau auszurechnen wie viel sie davon eigentlich braucht. Und zu viel Vitamine können ja sogar sehr schlecht sein. Aber bei Taurin ist ein Überschuss nicht so schnell vorhanden, habe ich gelesen ...

Wie macht ihr das? Danke.

• Taurin & Co supplementieren? Beitrag #2
du kannst ja beispielsweise ein bisschen taurin mit ins trinkwasser geben.. taurin kann man eigentlich nicht überdosieren, denn zuviel taurin wird ausgeschieden.
und generell finde ich ist es eine gute idee wenn man vielleicht einmal wöchentlich zb. catfortan übers futter gibt, da einige vitamine und mineralstoffe durch das erhitzen des futters verloren gehen. notwendig, ist es aber nicht wenn man abwechslungsreich füttert ;-)

Thema:

Taurin & Co supplementieren?

Taurin & Co supplementieren? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis: Hallo Katzenfreunde, ich bräuchte mal einen Rat zum Katzenfutter. Habe mich jetzt mal eingelesen und möchte jetzt die Katze auf hochwertigeres...
CatNatura - Alleinfuttermittel?: Wir haben CatNatura für uns (naja eher für unsere Katzis) entdeckt, es wird als Alleinfuttermittel deklariert. Als Hauptzutat enthält es...
Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?: Hallo ihr lieben, mein Kater Jack frisst einfach kein NaFu außer Porta21 Thunfisch mit Schrimps :roll: Neben Orijen Trockenfutter und mit...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten