"Trockenfutter oder Nassfutter?
Soll das Kitten Nassfutter oder Trockenfutter bekommen? Hochwertiges Trockenfutter hat gerade bei jungen Katzen große Vorzüge gegenüber Nassfutter. Das Futter kann man der Katze für den ganzen Tag hinstellen, ohne dass es schlecht wird. Die kleine Katze kann dadurch viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und überfordert ihren Magen nicht mit großen Futtermengen. Das Katzengebiss wird durch das Zerbeißen der festen Brocken gestärkt und kann richtig ausgebildet werden. Katzenkinder, die ausschließlich Nassfutter erhalten, haben oft später zu schwache Kaumuskeln, um festes Futter zu zerkauen. Zahnprobleme treten dadurch häufiger auf. Trockenfutter verursacht ebenso weniger Abfall als Feuchtfutter und die Kotportionen sind bei Trockenfuttergabe kleiner und riechen weniger intensiv."
Zitat aus :
http://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/kitten-richtiges-futter
Ich werde echt immer verwirrter und weiß langsam echt nicht mehr was ich glauben soll.
Der Tierarzt sagt das, ihr sagt was anderes und manche Internet seiten wieder was komplett anderes.
Na, da hat der Fressnapf ja tolle Infos geliefert:roll: *aua*.
1. Ich lasse
Nassfutter auch länger (über Nacht) stehen.
Trockenfutter darf auch nicht ewig stehen, da sonst das enthaltene (aufgesprühte) Fett ranzig wird. Im offenen
Trockenfutter-Sack können sich Futtermilben bilden.
2. Katzen können überhaupt nicht kauen. Sie haben ein Scherengebiss, das sie nur auf und zu, aber nicht hin und her bewegen können. Das macht sie zu Schlingfressern, die ihre Beute in mundgerechte Stücke reißen, um sie dann runterzuschlingen.
3. Zahnprobleme sind weitestgehend unabhängig von der Fütterung, weil die Neigung zu Zahnstein z.B. vom Kalziumgehalt des Speichels abhängt, der angeboren und individuell verschieden ist. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass ein zäher, an den Zähnen klebender Getreidebrei für die Zahngesundheit förderlich ist.
4. Die "Kotportionen" riechen weniger, weil bestimmte Stoffe hinzugefügt werden (wie Yucca Schidigera), die den "Duft" reduzieren sollen. Öhm, und bei wem riechts schon angenehm, wenn er sein großes Geschäft verrichtet!? Das sind Ausscheidungsprodukte, die riechen nun mal ein wenig. Dass die Katzen bei Trofufütterung weniger schietern, ist auch logisch. Die aufgenommene Menge ist ja auch geringer als bei
Nassfutter. Außerdem ist der Wassergehalt des Kotes viel niedriger. Bei Rohfleischfütterung sind die Kothäufchen übrigens auch klein, fest und fast geruchlos:wink:.