Multifit Nassfutter für Kitten

Diskutiere Multifit Nassfutter für Kitten im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Aso dachte das Carny ist gut da es 78 % Rind und 20% Straus beinhaltet. Bei dem Vom Feinsten hängt es von der Sorte ab. Habe jetzt eins was nur...
  • Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #121
Aso dachte das Carny ist gut da es 78 % Rind und 20% Straus beinhaltet.
Bei dem Vom Feinsten hängt es von der Sorte ab. Habe jetzt eins was nur 38 % Fleischanteil hat aber dann gibts noch die Sorte Fleischcoctail und die beinhaltet ingesamt 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Nj stimmt sie sind ja auch fast nur am rumflitzen.^^

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #122
wenn ich mal vergesse das barf aufzutauen, gibt es hier auch oft carny. dann die großen 400gr dosen, alles andere wäre zu klein portioniert ^^

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #123
Was meinst du eigentlich mit barf?
In dem Zooladen der bei uns in der Nähe ist habe ich nur die Tüten gefunden, aber vielleicht sind die Dosen an einer anderen Stelle. Muss ich mal nachfragen. Vielleicht können die mich dort auch ganz genau beraten^^

Aso und wie ich es jetzt durch das Forum weiß is Trockenfutter nicht gut, obwohl mein Tierarzt sagt es ist nicht so schlimm wenn sie genug Wasser bzw Flüsigkeit da stehen haben, aber is ja auch egal, will jetzt hier keine diskussion starten denn weiß ja das ihr alle viel Erfahrung habt.
hab aber auch gelesen das zwei Hände voll hochwertiges Trockenfutter für katzen auch total ok ist. Hab jetzt noch Sanabel zu Hause.

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #124
barf = Biologisch Artgerechte Rohkost Fütterung

will heißen, ich fütter über 90% nur rohes fleisch mit zusätzen, so genannten supplementen. ist von der ernährung her am nähesten an der maus und das gesündeste, wenn mans richtig macht.

viele Tierarzt´s sagen leider, dass Trockenfutter gut ist. nur sieh es mal so: wenn sie das wasser da stehen haben, müssen sie es auch trinken. das tun katzen aber nicht (zumindest nicht in der menge, die nötig wäre).

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #125
wenn man barft, gibt man nur richtiges fleisch, keine konserven.

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #126
Aso das ist auch nicht schlecht und kommten wirklich am ehrsten hin.
und was für Fleisch dürfen sie essen?
Ich glaub kein Schwein oder?

Ja stimmt da haste recht, also besser gar kein Trockenfutter mehr?

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #127
lies dich mal dazu im thema ein. alles andere wäre ein wenig viel offtopic.

btw: ja, kein (wild)schwein, weil das den erreger der pseudowut übertragen kann, welche immer tödlich ist.

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #128
ok mache ich. danke für die Hilfe. =)

Und wünsche euch allen noch einen schönen abend.

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #129
"Trockenfutter oder Nassfutter?

Soll das Kitten Nassfutter oder Trockenfutter bekommen? Hochwertiges Trockenfutter hat gerade bei jungen Katzen große Vorzüge gegenüber Nassfutter. Das Futter kann man der Katze für den ganzen Tag hinstellen, ohne dass es schlecht wird. Die kleine Katze kann dadurch viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und überfordert ihren Magen nicht mit großen Futtermengen. Das Katzengebiss wird durch das Zerbeißen der festen Brocken gestärkt und kann richtig ausgebildet werden. Katzenkinder, die ausschließlich Nassfutter erhalten, haben oft später zu schwache Kaumuskeln, um festes Futter zu zerkauen. Zahnprobleme treten dadurch häufiger auf. Trockenfutter verursacht ebenso weniger Abfall als Feuchtfutter und die Kotportionen sind bei Trockenfuttergabe kleiner und riechen weniger intensiv."

Zitat aus :

Ich werde echt immer verwirrter und weiß langsam echt nicht mehr was ich glauben soll.
Der Tierarzt sagt das, ihr sagt was anderes und manche Internet seiten wieder was komplett anderes.

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #130
am besten hochwertiges nassfutter, trockenfutter nur als leckerlies... wenn überhaupt.

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #131
Hochwertiges Trockenfutter hat gerade bei jungen Katzen große Vorzüge gegenüber Nassfutter. Das Futter kann man der Katze für den ganzen Tag hinstellen, ohne dass es schlecht wird.
Mit anderen Worten - für den Dosi ist es bequemer, weil er sich nur ein Mal am Tag drum zu kümmern braucht.

Das Katzengebiss wird durch das Zerbeißen der festen Brocken gestärkt und kann richtig ausgebildet werden. Katzenkinder, die ausschließlich Nassfutter erhalten, haben oft später zu schwache Kaumuskeln, um festes Futter zu zerkauen. Zahnprobleme treten dadurch häufiger auf.
Hast du mal ne Katze gesehen, die jedes Trockenfutter-Bröckchen kaut? Haps, runtergeschluckt und weg ist es. ;-)
Um die Kaumuskulatur zu stärken und die Zähne zu reinigen empfiehlt sich die zusätzliche Gabe von Rohfleisch.

Trockenfutter verursacht ebenso weniger Abfall als Feuchtfutter und die Kotportionen sind bei Trockenfuttergabe kleiner und riechen weniger intensiv."
Dafür nimmt man schlussendlich aber Nieren- und Harnwegskrankheiten in Kauf (Flüssigkeitsmangel), nur damit die Köttel etwas fester sind.

Natürlich müssen Futterproduzenten den Leuten ja irgendetwas erzählen, damit sich das Produkt auch verkauft. ;-)

Grüße,
Armitage

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #132
wenn du so verwirrt bist in sachen Trockenfutter und Nassfutter - dann lies dich ins barfen ein. denn DAS ist die gesündeste art der ernährung. vorausgesetzt man macht es richtig.

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #133
"Trockenfutter oder Nassfutter?

Soll das Kitten Nassfutter oder Trockenfutter bekommen? Hochwertiges Trockenfutter hat gerade bei jungen Katzen große Vorzüge gegenüber Nassfutter. Das Futter kann man der Katze für den ganzen Tag hinstellen, ohne dass es schlecht wird. Die kleine Katze kann dadurch viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und überfordert ihren Magen nicht mit großen Futtermengen. Das Katzengebiss wird durch das Zerbeißen der festen Brocken gestärkt und kann richtig ausgebildet werden. Katzenkinder, die ausschließlich Nassfutter erhalten, haben oft später zu schwache Kaumuskeln, um festes Futter zu zerkauen. Zahnprobleme treten dadurch häufiger auf. Trockenfutter verursacht ebenso weniger Abfall als Feuchtfutter und die Kotportionen sind bei Trockenfuttergabe kleiner und riechen weniger intensiv."

Zitat aus :

Ich werde echt immer verwirrter und weiß langsam echt nicht mehr was ich glauben soll.
Der Tierarzt sagt das, ihr sagt was anderes und manche Internet seiten wieder was komplett anderes.

Na, da hat der Fressnapf ja tolle Infos geliefert:roll: *aua*.

1. Ich lasse Nassfutter auch länger (über Nacht) stehen. Trockenfutter darf auch nicht ewig stehen, da sonst das enthaltene (aufgesprühte) Fett ranzig wird. Im offenen Trockenfutter-Sack können sich Futtermilben bilden.

2. Katzen können überhaupt nicht kauen. Sie haben ein Scherengebiss, das sie nur auf und zu, aber nicht hin und her bewegen können. Das macht sie zu Schlingfressern, die ihre Beute in mundgerechte Stücke reißen, um sie dann runterzuschlingen.

3. Zahnprobleme sind weitestgehend unabhängig von der Fütterung, weil die Neigung zu Zahnstein z.B. vom Kalziumgehalt des Speichels abhängt, der angeboren und individuell verschieden ist. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass ein zäher, an den Zähnen klebender Getreidebrei für die Zahngesundheit förderlich ist.

4. Die "Kotportionen" riechen weniger, weil bestimmte Stoffe hinzugefügt werden (wie Yucca Schidigera), die den "Duft" reduzieren sollen. Öhm, und bei wem riechts schon angenehm, wenn er sein großes Geschäft verrichtet!? Das sind Ausscheidungsprodukte, die riechen nun mal ein wenig. Dass die Katzen bei Trofufütterung weniger schietern, ist auch logisch. Die aufgenommene Menge ist ja auch geringer als bei Nassfutter. Außerdem ist der Wassergehalt des Kotes viel niedriger. Bei Rohfleischfütterung sind die Kothäufchen übrigens auch klein, fest und fast geruchlos:wink:.

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #134
da ich zu 97% dosenfutter gebe, kann ich sagen das der kot bei meinen süßen auch recht handlich ist... ok sie böllern öfters am tag einen in die schüssel... aber durch das gute streu rieche ich nichts. ich habs auch schon mehrfach gesagt das die leute sich immer noch wundern das es bei mir nicht streng riecht.

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #135
Habe mich nur gewundert da überall was anderes steht.
Ich gebe ihnen auch kein Trockenfutter mehr, außer mal ein paar als Leckerlis (die Tüte soll wenigstens alle werden) und füttere sie seit einiger zeit mit hochwertigen Katzenfutter, obwohl das auch langsam auf die geldtasche schlägt. Nj für meine Lieblinge mache ich alles

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #136
Es gibt durchaus auch gutes Katzenfutter, das nicht allzu teuer ist.
Was fütterst du denn?

Grüße,
Armitage

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #137
Animonda Integra, Animonda Carny und Animonda vom feinsten...
mehr haben wir bis jetzt noch nicht gefunden was so wirklich gut ist, also zumindestens nicht im Zoo und Co.
Kannst du mir günstigere Sorten empfehlen?

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #138
Eine sehr günstige Futtersorte, die sich zum Mittelklassefutter zählen darf, ist Cachet (Aldi Süd)/ Lux (Aldi Nord). In vielen Zoofachmärkten findet man u.a. Bozita (hier würde ich die tetrapaks bevorzugen, da die Dosen in hohen Anteilen Lunge enthält).
Allerdings bestellen wir alles übers Internet. :)

Grüße,
Armitage

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #139
Also ich nehme für meine beiden immer Cat&Clean und Amora.
Die haben einen sehr hohen Fleischanteil.
Manchmal bekomme ich richtig apettit wenn ich die Katzen fütter:)
Kennt diese Sorten jemand von euch?
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

• Multifit Nassfutter für Kitten Beitrag #140
Thema:

Multifit Nassfutter für Kitten

Multifit Nassfutter für Kitten - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten