Hi, mein erster Beitrag hier..

und zwar geht es um einen Erziehungspunkt einer ca 9 Wochen alten Katze..
Ich lese immer wieder dass man nicht mit der bloßen Hand mit der Katze/Kätzchen spielen oder kämpfen soll, da sie die Hand sonst immer damit assoziieren wird... Es wird dann zu Spielangeln oder Handschuh geraten, da bei Letzterem die Hand nicht erkenntlich für die Katze sei.
Also auch wenn ich kein Fachmann bin, aber in der Natur nimmt die Katzenmutter oder eines der Katzen Brüderchen/Schwesterchen ja auch keine Spielangel in die Pfote, sondern nimmt halt die zu Verfügung stehenden Gliedmaßen zum Spielen/Kämpfen oder Liebkosen. Ich spiele sehr viel und gern mit der Katze, da es mir und ihr Spaß macht, zusätzlich nehme ich aber auch Spielangeln, Ball oder andere Mittel.. Das Problem ist vielleicht dass eine kleine Katze noch nicht ihre Kraft einschätzen kann. Meine Freundin macht dass so, dass sie laut "Aua!" ruft wenn die kleine Katze zu doll reinhackt, was wohl auch funktioniert. Ich will jetzt nicht Macho-mäßig rüberkommen, aber bei mir kann sich die Katze eben etwas mehr erlauben, da ich nicht so schnell aua rufe. Aber meiner Einschätzung nach, sollte doch eine Katze eigentlich irgendwann lernen ab wann oder mit wem es zu doll ist bzw. ob Frauchen/Herrchen überhaupt kämpfen will oder nicht..
Ich mache das z.B so dass wenn ich eigentlich die Mieze schmusen/kraulen möchte und die Katze aber grade in Jagd-Modus geschaltet ist, die Hand ganz langsam bewege und ihr z.B Pfötchen, Bäuchlein streichle, dann klappt das eigentlich ganz gut, sie spielt dann zwar immer noch ein bisschen, aber sehr sanft. Naja, ist halt eine Baby-katze, wenn der Spieltrieb aktiv ist, spielt sie sowieso mit allem was sich bewegt..
Mich würde interessieren ob es wirklich nötig ist, bei einer Katze ausschließlich mit Spielsachen zu spielen, selbst wenn es sich um eine Einzelkatze handelt und ich + meine Freundin ihr einziger sozialer Kontakt sind und wir sozusagen ihre Mama oder Geschwister ersetzen mit denen sie normalerweise spielen würde. Ist es richtig einer kleinen Katze die Spielende/Kämpfende Hand zu entsagen nur weil die Katze "später" die Hand nur als Streichel/Futterschaufel ansehen soll?
.. Meine Familie hatte früher schon mal einen Kater und wir haben mit der Hand gespielt und gekämpft, trotzdem war er später ein sehr verschmuster und lieber Kater. Ich denke eine Katze hat sowieso ihren eigenen Willen, wenn sie kämpfen will, kann ich nicht unbedingt mit ihr schmusen, wenn sie schmusen will, kommt sie zu mir und dann kann ich sie auch streicheln, selbst wenn ich ab und zu mit der Hand mit ihr spiele und raufe.. Das würde sonst heißen dass eine Katze später nie mit ihren Geschwistern oder Eltern schmusen wird, nur weil diese keine Spielangeln benutzt haben, das widerspräche irgendwie der Natur... oder nicht?
Danke..