Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..?

Diskutiere Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, mein erster Beitrag hier.. :) und zwar geht es um einen Erziehungspunkt einer ca 9 Wochen alten Katze.. Ich lese immer wieder dass man nicht...
  • Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #1
J

Joe

Hi, mein erster Beitrag hier.. :) und zwar geht es um einen Erziehungspunkt einer ca 9 Wochen alten Katze..
Ich lese immer wieder dass man nicht mit der bloßen Hand mit der Katze/Kätzchen spielen oder kämpfen soll, da sie die Hand sonst immer damit assoziieren wird... Es wird dann zu Spielangeln oder Handschuh geraten, da bei Letzterem die Hand nicht erkenntlich für die Katze sei.

Also auch wenn ich kein Fachmann bin, aber in der Natur nimmt die Katzenmutter oder eines der Katzen Brüderchen/Schwesterchen ja auch keine Spielangel in die Pfote, sondern nimmt halt die zu Verfügung stehenden Gliedmaßen zum Spielen/Kämpfen oder Liebkosen. Ich spiele sehr viel und gern mit der Katze, da es mir und ihr Spaß macht, zusätzlich nehme ich aber auch Spielangeln, Ball oder andere Mittel.. Das Problem ist vielleicht dass eine kleine Katze noch nicht ihre Kraft einschätzen kann. Meine Freundin macht dass so, dass sie laut "Aua!" ruft wenn die kleine Katze zu doll reinhackt, was wohl auch funktioniert. Ich will jetzt nicht Macho-mäßig rüberkommen, aber bei mir kann sich die Katze eben etwas mehr erlauben, da ich nicht so schnell aua rufe. Aber meiner Einschätzung nach, sollte doch eine Katze eigentlich irgendwann lernen ab wann oder mit wem es zu doll ist bzw. ob Frauchen/Herrchen überhaupt kämpfen will oder nicht..
Ich mache das z.B so dass wenn ich eigentlich die Mieze schmusen/kraulen möchte und die Katze aber grade in Jagd-Modus geschaltet ist, die Hand ganz langsam bewege und ihr z.B Pfötchen, Bäuchlein streichle, dann klappt das eigentlich ganz gut, sie spielt dann zwar immer noch ein bisschen, aber sehr sanft. Naja, ist halt eine Baby-katze, wenn der Spieltrieb aktiv ist, spielt sie sowieso mit allem was sich bewegt.. ;)

Mich würde interessieren ob es wirklich nötig ist, bei einer Katze ausschließlich mit Spielsachen zu spielen, selbst wenn es sich um eine Einzelkatze handelt und ich + meine Freundin ihr einziger sozialer Kontakt sind und wir sozusagen ihre Mama oder Geschwister ersetzen mit denen sie normalerweise spielen würde. Ist es richtig einer kleinen Katze die Spielende/Kämpfende Hand zu entsagen nur weil die Katze "später" die Hand nur als Streichel/Futterschaufel ansehen soll?

.. Meine Familie hatte früher schon mal einen Kater und wir haben mit der Hand gespielt und gekämpft, trotzdem war er später ein sehr verschmuster und lieber Kater. Ich denke eine Katze hat sowieso ihren eigenen Willen, wenn sie kämpfen will, kann ich nicht unbedingt mit ihr schmusen, wenn sie schmusen will, kommt sie zu mir und dann kann ich sie auch streicheln, selbst wenn ich ab und zu mit der Hand mit ihr spiele und raufe.. Das würde sonst heißen dass eine Katze später nie mit ihren Geschwistern oder Eltern schmusen wird, nur weil diese keine Spielangeln benutzt haben, das widerspräche irgendwie der Natur... oder nicht?

Danke..

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #2
Hallo ,ich habe alle meine Kätzchen mit der bloßen Hand angefaßt. Ob
zum spielen oder kämpfen. Mein jüngstes war erst 4 Wochen alt .Ich habe es mit Flasche großgezogen. Es ist nie etwas mit meiner Hand paßiert ,höchstenst
mal beim spielen.
Liebe Grüße Kathi.

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #3
also ich spiele auch mit meinen Katzen mit der Hand!
Klar beißen und kratzen die dann mal auch aber was solls ;-)

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #4
@Basije, @sammycat
Hi, vielen Dank für eure Antworten.. :)

Ok, bis dann..

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #5
Hallo,

es stimmt wohl, dass wenn Katze spielen will, sie dass eh mit jedem und allem macht. Daher versuche ich ihr auch gerade abzugewohnen, dass mein Fuß nicht zum spielen geeignet ist.. :)

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #6
@

Hi, also auf die Füße geht die Mieze meiner Freundin nicht ganz so häufig, meißtens springt sie aus dem Hinterhalt an die Hacken wenn wir an ihr vorbei gehen, (sie glaubt dann wohl auch dass wir sie nicht vorher gesehen haben ;). Aber wenigstens hat sie da immer die Krallen drin :)

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #7
Also wenn Leela ausm Hinterhalt springt dann geht sie eig. nicht auf die Füße. Da springt sie mit beiden Vorderpfoten in die Luft. Aber die Füße sind sehr beliebt wenn wir schlafen und sie aber jetz spielen will.. Dann ist man ja auch sehr schnell wach.. :)

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #8
@

Komischerweise geht unsere Mieze (Kassiopeia) wenn wir schlafen nicht direkt auf die Füße, jedenfalls meißtens. Aber sie hat die Angewohnheit, wie wohl die meißten kleinen Katzen, ihren Schwanz hinterher
zu jagen. Nur macht sie das immer zwischen/neben mir und meiner Freundin :). dabei stößt sie sich immer
ab und kommt dann unweigerlich mit ihren Krallen irgendwann an die Beine... oder woanders hin. Und dann ist man auch wach.. ;)

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #9
Irgendwie schaffen sie es doch immer einen wach zu bekommen.
Aber man weiß ja vorher was man sich damit antut, die Mieze im Bett schlafen zu lassen.. :)

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #10
@

hm.. stimmt, manchmal wenn ich zu sehr genervt bin schmeiß ich sie gelegentlich aus dem Schlafzimmer..
Solange man ruhig ist geht`s auch. Aber sobald man anfängt zu reden, fängt die Mieze an zu Miauen und will wieder rein.. Dann bringt man`s natürlich nicht über`s Herz sie weiter auszusperren :`)

Ok, ich sag erstmal Gute Nacht für heute :) war nett mit dir zu plaudern.

Ok, bis dann.. :)

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #11
Ja, da muss ich dir auch zustimmen. Ab und an fliegt sie dann wirklich raus. Muss ja auch nicht immer nur ihren Willen haben. Mauzen kann sie dann, da hör ich ca. 5 Min. drüber und dann legt sie sich in ihre Schachtel (sie liebt ihre Schuhschachtel mit Heu und nem Handtuch drauf) und schläft.. :) Letztens hat sie tief und fest drin geschlafen und ist total erschrocken, als ich dann "plötzlich" neben ihr stand.. :-D

Danke, dir auch ne gute Nacht.

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #12
Unser Kater schläft zum Glück -durch-. Aber wenn er spielen will, rennt er einem gerne mal zwischen den Beinen durch und man hat ne Kralle im Hosenbein oder Wade.:-D Das heißt, merkt man das, geht man wie ein Storch im Salat durch die Wohnung.:mrgreen:

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #13
Hallo,

ich habe eine vier Monate alte Katze. Der vorherige Dosenöffner hat sie abgegeben, weil er eine Katzenhaarallergie hat, jedoch meinte er zum Ende des Gesprächs, dass er schon mehrere Katzen hatte.
Auffällig ist, dass die Kleine (Kira) sehr schnell beisst. Vor allem, wenn eine Hand von oben an ihren Kopf kommt schnappt sie sofort zu. Ist das normal? Sie verbeisst sich richtig und lässt erst los, wenn wann ihr einen Stupser hinter das Öhrchen gibt.
Von meiner alten Katze kenn ich so etwas nicht. Allerdings ist Kira generell recht wild und tobt gerne herum. Lässt sich aber auch schmusen und kommt immer wieder zum Kuscheln vorbei. Am liebsten sitzt sie vor mir auf dem Tisch, wenn ich am PC arbeiten muss und kuschelt sich in den Arm. Dann vergisst sie, dass sie Zähne und Krallen hat.

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #14
Hand oder was auch immer von oben bedeutet Gefahr. Wahrscheinlich erschreckt sich die Kleine dann auch noch. Versuche mal, mit der Hand von der Seite zu kommen und mache durch Ansprechen darauf aufmerksam.

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #15
Huhu :)

Also ich spiele sehr oft mit Titus mit meiner hand xD

Er krallt sich immer darum und versucht sie zu ,,erlegen" das ist so witzig in diesem Moment.
Später aber ist alles blutig. Ich habe 3 schöne Narben von unserm letzten kampf bekommen.

/ / / so sieht das jetz auf meiner hand aus o_O :lol::sad:

Lg♥

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #16
Mannomann, seid Ihr vom Heiligen Geist verlassen - mit bloßen Händen Katzen anfassen - kennt Ihr überhaupt die Risiken?

.. nehmt mich als abschreckendes Beispiel - schon EINMAL kann süchtig machen!!!

Meine Katzen haben fast kein Fell mehr - immer ganz weggefingert ...

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #17
Mannomann, seid Ihr vom Heiligen Geist verlassen - mit bloßen Händen Katzen anfassen - kennt Ihr überhaupt die Risiken?

.. nehmt mich als abschreckendes Beispiel - schon EINMAL kann süchtig machen!!!

*zustimm* :lol:
19 Jahre erfolgreiche Suchtbekämpfung waren "für die Katz", nachdem ich wieder mal was plüschiges auf dem Schoß hatte. :shock: :-D

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #18
Ich habe mit meinem großen Kater richtig "übel" rum getobt. Immer mit der nackten Hand. Ich war zerkratzt .... fragt nicht nach Sonnenschein. Dann habe ich mal so einen Kochhandschuh genommen .... eher um mich zu schützen, da war mein Katerle ein wenig irritiert und hat sofort aufgehört zu spielen.
Er hat sich trotzdem zu einem netten Kumpel entwickelt.

LG Heike

@BestAlEver

*lacht* .... widerlich so eine Sucht ..... *räusper*

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #19
ich nehm jetz meistens 2 dicke Schlafsocken...die zieh ich beide über meine hand und siehe da sie ist geschützt und Dusseltier hat trotzdem seinen Spaß^^

Lg♥

• Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? Beitrag #20
Ich hab von Anfang an die bloße Hand genommen. Zum Kraulen, Spielen und auch zum Rangeln.

Sobald die Kralle "in" meiner Haut war hab ich laut "AUA" gerufen und die Hand nicht mehr bewegt bis das Tierchen die Krallen wieder eingefahren hatte. Danach ging es weiter.

Ich hab nur sehr selten Kratz- und Bissspuren, denn beide Katzen sind dabei sehr sensibel geworden, ich spüre die Krallen auf der Haut, aber es gibt keine Kratzspuren.

Oft wird die Hand auhc nur gepackt und umklammert um sie heranzuziehen - gut, is klar - wenn ich die Hand wegziehe, bin ich selber schuld - da lasse ich die Katze oder den Kater "gewinnen" und er/sie zieht man Hand ran und knabbert einmal kurz rein - das ist dann sein Sieg *g*

Gruß, Frank

Thema:

Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..?

Kätzchen nicht mit der bloßen Hand spielen/kämpfen lassen..? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten