Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht?

Diskutiere Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Habe schon vor einiger Zeit dieses TorFu gesehen und frage mich ob das im Frage kommen würde. Hier mal die Zusammensetzung...
  • Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #1
waldkater

waldkater

Hallo!

Habe schon vor einiger Zeit dieses TorFu gesehen und frage mich ob das im Frage kommen würde.

Hier mal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (29%), Kartoffelflocken (29%), Grieben (8,5%), Kartoffelprotein (6%), Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Trockenleber, Hefe (getrocknet), Leinsamen, Natriumchlorid, Meeresalgen (getrocknet), extrahierte Hefe, Yucca shidigera (0,03%)
Inhaltsstoffe: Rohprotein 35,0%, 18,0%, Rohfaser 3,0%, Rohasche 8,0%
Vitamine: Vitamin A 18000IE/kg, Vitamin D3 1800IE/kg, Vitamin E 100mg/kg, Vitamin B1 5mg/kg, Vitamin B2 5mg/kg, Panthothensäure 10mg/kg, Panthothensäure 45mg/kg, Vitamin B6 4mg/kg, Vitamin B12 75µg/kg, Biotin 500µg/kg
Mineralstoffe: Calcium 1,3%, Phosphor 0,85%, Natrium 0,35%, Kalium 0,5%, Magnesium 0,08%, Eisen 115mg/kg, Kupfer 12mg/kg, Mangan 14mg/kg, Zink 95mg/kg, Jod 1,4mg/kg, Selen 0,15mg/kg, Kobalt 0,95mg

Klar, ist zwar kein Getreide drinnen, dafür aber Kartoffelflocken...
Was meint ihr?

Sonstiges: DL-Methionin 5300mg

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht?

Anzeige

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #2
Kartoffelflocken find ich in Ordnung. Durch irgendwas muss das Futter ja "Zusammengepappt" werden.
Was mir eher auffällt sind die Rübenmelasseschnitzel - anders ausgedrückt Zucker. Es wäre zwar möglich, dass den Schnitzeln der Zucker weitgehend entzogen wurde, aber dann könnte man das genauso gut weglassen. Genauso Apfeltrester.
Wieviel Trockenfutter fütterst du denn sonst?
Wenn du hauptsächlich Nassfutter gibst und Trockenfutter nur mal zwischendurch, kann man m.E. die Nährwerte weitgehend außer Acht lassen.

Grüße,
Armitage

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #3
Nicht gefallen würde mir
a) die große Menge Kartoffeln
b) Rübenmelasseschnitzel
c) Apfeltrester

Trester ist das was übrig bleibt, wenn man einen Apfel schreddert und auspresst.
Melasseschnitzel sind Zuckerrüben.
Und Kartoffeln gleich zweimal.. ich fänd es nicht sooo dolle.

Wie teuer ist das denn ?

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #4
Hallo,

das Futter enthält zwar kein Getreide, aber viel zu wenig Fleisch. Katzen sind Fleischfresser, da sind 29% Geflügelfleischmehl echt zu wenig. Außerdem enthält es Leinsamen- ist das etwa kein Getreide?!
Ich würde von solch einem Futter einen Bogen rum machen, denn ich halte davon überhaupt nichts (generell von Trockenfutter).

Außerdem:
DL-Methionin: chemisch hergestellten Aminosäure, die auf Grund des geringen Fleischanteils zugesetzt werden muss, da sie lebensnotwenig für Katzen ist und deren Zusatz immer ein Zeichen dafür ist, dass im Futter so gut wie kein Fleisch enthalten ist.

Hab ich es überlesen, oder ist in dem Futter kein Taurin. Taurin muss die Katze über die Nahrung aufnehmen, da sie das nicht selber herstellen können und lebenswichtig ist.

Außerdem ist da Zucker drinn.

Lieben Gruß Rina

sorry war grad am schreiben :razz: haben uns überschnitten

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #5
Leinsamen ist kein Getreide, sondern eine Ölsaat :wink:
Ist ein oft verwendetes Quellmittel um schneller satt und den Stuhlgang geschmeidiger zu machen.

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #6
Danke schön ;-) Ist Taurin im Futter?

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #7
Laut Herstellerseite nicht..

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #9
Also wenn man das Futter nur als Leckerlie anbietet, find ich persönlich das vollkommen in Ordnung. :) Nur wegen der Rüben würde ich mal nachharken.

Aber die Seite ist auch nicht völlig stimmig, wenn ich bspw. lese
Geflügelmehl: KEIN Fleisch, sondern Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)
was ja eine völlig überholte Aussage ist, da Geflügelmehl/ Geflügelfleischmehl keine geschützten Namen sind.

Wegen des Taurins - wäre es möglich, dass bspw. Herz o.ä., was Taurin enthält, enthalten ist?
Ganz ohne sieht das ja wirklich nicht gut aus.

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #10
Hm, sowas in der Richtung dachte ich mir schon.. klingt immer auf den ersten Blick alles toll, kein Getreide etc.

Problem bei meinen Fellis: Sie fressen fast ausschließlich Trockenfutter. Nassfutter nur selten und dann auch nur Sheba mit Soße :-?
Glaubt mir, ich hab schon alles probiert, die ganze Palette guten Futters (nicht die Supermarktgeschichte) rauf und runter. Resultat: Sie fressen lieber nix.
Und grad bei dem Wetter kann man das Essen nicht lange stehen lassen.

Momentan füttern wir als Trockenfutter Josera, das wurde uns damals mitgegeben und wir haben es so beibehalten. Soll ja nun aber auch nicht das Gelbe vom Ei sein.
Je mehr ich aber hier lese, umso mehr mache ich mir nun Sorgen um das Fressverhalten der Nasen.

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #11
Hallo waldkater.

Sogar von Sheba gibt es, glaube ich, Sorten ohne Getreide und ohne Zucker (übrigens ist neuerdings Kitekat ohne beides, falls sie wenigstens das fressen).
Hast du mal versucht, das Trockenfutter (gute Sorten sind übrigens u.a. Acana, Applaws, Orijen) etwas einzuweichen - vielleicht wird es ja dann gefressen?
Oder du versuchst dich am barfen (Rohfleischfütterung) - zumindest teilweise.

Grüße,
Armitage

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #12
Das Futter enthält 1500mg natürliches Taurin pro kg.

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #13
Hallo armitage!

Das Trockenfutter (Josera Minette) fressen sie ja ohne Probleme, trinken tuen sie auch, aber trotz allem sicherlich nicht genug. Ich werde mal versuchen, ihnen das Trockenfutter einzuweichen, damit sie mehr Flüssigkeit aufnehmen.

Kitekat kommt hier nicht an. Habs gestern mal probiert, wurde gekonnt ignoriert und die Dosis vorwurfsvoll angeschaut. *seufz*
Werde warscheinlich bei Sheba bleiben müssen. :-?
Ins Barfen werde ich mich jetzt auch mal reinlesen, ist warscheinlich noch die gesündeste Alternative.

• Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? Beitrag #14
So, eine Woche habe ich nun mal wieder die Diskussion mit den Katzen durch:
Tagsüber bekommen sie ein bißchen Trockenfutter, nachts gibts Nassfutter. Mit dem Resultat das die beiden mich jeden Tag auf neue anschauen wie "Was soll den das jetzt?" wenn ich ihnen das Nassfutter hinstelle.
Ich gebs auf... werde mir jetzt mal ein Probepäckchen von Applaws bestellen und mal sehen ob sie das fressen. Dann bin ich jedenfalls beruhigter was den Inhalt angeht. Vielleicht nehmen sie´s auch als Suppe, dann wäre der Flüssigkeitsbedarf vielleicht auch mehr gedeckt.

Hab übrigens die Tage mal auf das Vet Futter geschaut das unser Hund bekommt. Da wird einen auch schlecht. Das einzigste, das Fleisch irgendwie nahe kommt, ist Geflügelmehl... und das das ja eher nur neben dem Fleisch gelegen hat, wissen wir ja bereits. Dafür kostet es natürlich Unsummen.

Thema:

Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht?

Happy Cat Grain free - gut oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Macht mal Schleichwerbung...: [renamed] Cruellas gescheiterte Umfrage oder wie der Kater zu Orijen kam und sagt mir, auf welches Futter IHR euren Trockenfutterjunkie von...
Kartoffeln ?: Laut Internetrecherche soll ja angeblich Reis, der am verträglichste "Kohlenhydratfüllstoff" im Katzenfutter sein, aber jetzt bin ich auf HappyCat...
Oben Unten