Erklärung zum Namen der Rasse?

Diskutiere Erklärung zum Namen der Rasse? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, bald zieht bei uns eine Britisch Langhaar Katze ein. Sie ist ganz weiß mit dunklen Ohr -und Schwanzspitzen und soll blaue Augen behalten...
  • Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #1
S

SandraUndSteven

Gast
Hallo,

bald zieht bei uns eine Britisch Langhaar Katze ein.
Sie ist ganz weiß mit dunklen Ohr -und Schwanzspitzen und soll blaue Augen behalten.
Der Züchter sagt, dass sie eine "Blue Tortie Point" ist -kann mir jemand mal näheres zu der Namensgebung dieser Rasse erklären oder hat einen tollen Link parat?
Ich würde gerne wissen, was eine Katze erfüllen muss um sich so nennen zu dürfen.

Zudem sind die Züchter etwas traurig, weil diese Rasse mit dieser Farbe wohl so selten ist -stimmt das?
Zuerst dachten sie nämlich, weil beide Eltern Kurzhaar sind, dass es eine Kurzhaar wird -eine Langhaar hätten sie dann doch gern selbst behalten... haha :)

Steht das "blue" für die blauen Augen?
Das "tortie" für das weiße Fell, auch wenn es nicht GANZ weiß ist?

Vielen Dank schonmal :)
LG

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #2
Hallöchen!

Also zur Farbbezeichnung Blue Tortie Point kann ich dir Folgendes sagen:

Tortie bedeutet, dass die Katze sowohl schwarz als auch rot im Fell hat (bzw. blau und creme). Das Blau gibt an, dass die Katze verdünnt ist (also nicht schwarz-rot, sondern eben blau-creme). Point bedeutet, dass Ohren, Nase, Schwanz und Pfoten eingefärbt sind, der Rest hingegen weiß.
Die Farbbezeichnung hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern nur mit den Farben und wie sie "auftreten". Das kann dann bspw. so aussehen:

Dass es die BLH (Britisch Langhaar) auch mit blauen Augen gibt, wusste ich nicht. Ich kenne die Farbkombinationen mit blauen Augen nur von Birmas, Siams und Neva Masquarades.

Hat die Katze, die du bekommen wirst, denn rechtsmäßig einen Stammbaum? Nur dann kannst du sicher sein, dass die Katze reinrassig ist (und nur dann kannst du davon ausgehen, dass der Züchter auch seriös ist ;-) ).

Zuerst dachten sie nämlich, weil beide Eltern Kurzhaar sind, dass es eine Kurzhaar wird -eine Langhaar hätten sie dann doch gern selbst behalten... haha :)
Wenn kurzhaarige Katzen die erbliche Veranlagung für Langhaarigkeit tragen (in dem Fall beide Elternteile), können kurz- und langhaarige Junge dabei herauskommen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für Kurzhaarige größer ist. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #3
Sie müsste auch dunkle Points im Gesicht haben und dunkle Füße, ansonsten stimmt da was nicht :wink:.

Schick doch mal einen Link von der HP des Züchters. Bin neugierig auf ein Bild.

Grüße, sauri

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #5
Huhu,

hm, da haben die wohl was falsch gemacht mit der Farbanalyse? Oder da kommt noch was?
Die Katze ist jetzt nicht ganz drei Wochen alt und isrt ganz weiß, soll blaue Augen behalten und hat nur an Schwanzspitze und Ohrspitzen dunkle Stellen.

Die Homepage ist leider mit Passwort geschützt, darum kann ich sie euch nicht geben.
Die Züchter haben ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Verbreitung ihrer Bilder gemacht, so dass sie diese nun entsprechend schützen.
Ich kann euch Ende August welche machen, wenn sie bei uns ist... bis dahin müssen Beschreibungen reichen.

Wie müsste sie denn richtig heißen, wenn sie langhaar, weiß mit dunklen Ohr -und Schwanzspitze und blauen Augen ist?

Vielleicht ist das blauäugige Langhaar, wenn ihr das nicht kanntet, ja wirklich mega selten?
Da haben wir dann wohl ein Schnäppchen gemacht :)

Ach und den Züchter stufe ich mal als seriös ein, weil es die eigene (fern verwandte) Familie ist.
Wenn sie was falsch machen, dann jedenfalls nicht absichtlich, denke ich mal. Papiere und Stammbaum kriegen zumindest wir nicht mit der Katze mit, aber die sind in so einem mit Auflagen behafteten Züchterverein, der gar nicht irgendwelche wilden Kreuzungen zulässt, haben sie uns mal erklärt.

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #6
hm, da haben die wohl was falsch gemacht mit der Farbanalyse? Oder da kommt noch was?
Die Katze ist jetzt nicht ganz drei Wochen alt und isrt ganz weiß, soll blaue Augen behalten und hat nur an Schwanzspitze und Ohrspitzen dunkle Stellen.
Wie müsste sie denn richtig heißen, wenn sie langhaar, weiß mit dunklen Ohr -und Schwanzspitze und blauen Augen ist?

*kopfkratz* Hast du denn nicht gelesen, was geschrieben wurde?
Da wurde die Farbaufteilung genau erklärt und stimmt auch mit der Beschreibung (weiß mit eingefärbtem Schwanz, Ohren usw.) überein. :?:
Das Kitten ist ja erst 3 Wochen alt, das färbt sich noch weiter aus.
Ein Bild wäre hilfreich.

Tortie bedeutet, dass die Katze sowohl schwarz als auch rot im Fell hat (bzw. blau und creme). Das Blau gibt an, dass die Katze verdünnt ist (also nicht schwarz-rot, sondern eben blau-creme). Point bedeutet, dass Ohren, Nase, Schwanz und Pfoten eingefärbt sind, der Rest hingegen weiß.

Die Farbbezeichnung hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern nur mit den Farben und wie sie "auftreten".
Diese Färbung führt auf einen Teilalbinismus zurück, bei dem die Tiere automatisch blaue Augen haben wegen der geringen Pigmentierung (aber ob und seit wann diese Farbschläge bei BKH/ BLH anerkannt sind?).
Und wie gesagt spielt es bei der Bezeichnung der Ausfärbung keine Rolle, welcher Rasse eine Katze angehört (und auch nicht, ob sie kurz- oder langhaarig ist - das gibt ja die Rasse an; in dem Fall BLH).

Ach und den Züchter stufe ich mal als seriös ein, weil es die eigene (fern verwandte) Familie ist.
Wenn sie was falsch machen, dann jedenfalls nicht absichtlich, denke ich mal. Papiere und Stammbaum kriegen zumindest wir nicht mit der Katze mit, aber die sind in so einem mit Auflagen behafteten Züchterverein, der gar nicht irgendwelche wilden Kreuzungen zulässt, haben sie uns mal erklärt.
Familienzugehörigkeit ist ja leider kein Garant für verantwortungsvolle Zucht. Damit meine ich nicht undedingt Vermehrer, die auf Geld aus sind, aber auch jene, die sich in der Materie nicht oder unzureichend auskennen sind für mich nicht seriös.
Dass du keine Papiere mitbekommst (und die HP passwortgeschützt ist) finde ich persönlich jedenfalls schon seltsam. ;-)
Es klingt vielleicht hart, aber - erzählen kann man viel. :lol:

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #7
Points färben sich tatsächlich erst später aus, das ist völlig normal :wink:.

Passwortgeschützt? Hm, das kenne ich eigentlich nur von Schwarzzüchtern, die Angst haben, sich der Kritik zu stellen, aber ich irre mich gerne...
Wie heißt denn die Cattery und in welchem Verein züchten sie? DAS dürfte ja wohl kein Geheimnis sein. Zur Katze gehören Papiere, alles andere wiurkt zumindest auf den ersten Blick unseriös und erzählen, kann man echt VIEL...

Grüße, sauri

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #8
Familienzugehörigkeit ist ja leider kein Garant für verantwortungsvolle Zucht. Damit meine ich nicht undedingt Vermehrer, die auf Geld aus sind, aber auch jene, die sich in der Materie nicht oder unzureichend auskennen sind für mich nicht seriös.
Dass du keine Papiere mitbekommst (und die HP passwortgeschützt ist) finde ich persönlich jedenfalls schon seltsam. ;-)
Es klingt vielleicht hart, aber - erzählen kann man viel. :lol:

Grüße,
Armitage

Da hast du recht, ich bin auch eher jemand, der das alles etwas kritisch betrachtet. Da wir aber schon einige Male da waren, habe ich mir ein, denke ich, ausreichendes Bild gemacht. Mir war hauptsächlich wichtig, dass die Katzen dort gut versorgt sind, dass dort hygienische Zustände herrschen, man immer einen Ansprechpartner hat und das trifft bei diesem Züchter alles zu.

Vielleicht sollte ich dazu sagen: wir wollten vor allem eine BKH/BLH, weil wir festgestellt haben (bei Freunden auf Tuchfühlung sozusagen), dass wir gegen diese Rasse nicht allergisch sind. Bei den Besuchen beim Züchter hat sich das mit ausgiebigem Kuscheln bestätigt. Und solange die Katze gut versorgt ist und der Züchter nicht den Eindruck macht, als würde er jedem einfach seine Katzen verkaufen, um Kohle zu machen, sind mir auch die Papiere egal. Wir wollen ja auch nicht weiter züchten... denke das wird schon alles so passen :)

Was würdest du als Züchter denn machen, wenn du Bilder deiner Katzen auf anderen Homepages findest und dort behauptet würd, die würden die Katze vom Bild verkaufen? Ich würde mich wohl auch schützen. Bei ehrlichem Interesse bekommt man dann halt das Passwort. Und jeder Interessent und Käufer kann dann dort auf einem Blog die Entwicklung der Katzis verfolgen. Ich finds ok...

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #9
Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt keine Papiere und ihr kauft bei einem Vermehrer und redet euch das auch noch schön - oder wie habe ich dieses Herumgeeiere bezüglich des Catterynamens zu verstehen? Ich irre mich gerne, aber für mich klingt das gerade so. GERADE WENN man sich eine Rassekatze aussucht, weil sie eine bestimmte Eigenschaft haben soll, sollte man doch Sorge dafür tragen, dass die Rasse erhalten wird und das geht einfach nur, wenn man seriöse Vereinszüchter unterstützt ...

Lies dir bitte dazu mal durch!

Papiere SIND wichtig, nicht, um damit anzugeben, nicht, um damit etwas "Besonderes" zu haben, sondern um die große Chance zu haben, dass man ein Tier erhält, das bestmöglich gesundheitlich "durchgecheckt" ist und damit meine ich nicht nur gängige Tests, sondern vor allem auch, dass man die Linien der Tiere kennt und das geht nun mal bei keinem Schwarzzüchter - so liebevoll er sich auch um die Kleinen kümmern mag.

Grüße, sauri

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #10
Points färben sich tatsächlich erst später aus, das ist völlig normal :wink:.

Ach und ich hab gedacht, man nimmt das irgendwie genauer mit den Körperstellen, die da verfärbt sein müssen.
Sorry, dann hab ich nicht aufgepasst, was ihr geschrieben habt und alles hat so seine Richtigkeit. :)

Ich verstehe eure Skepsis, was den Züchter angeht, Offenheit und Papiere sind natürlich immer ein Indiz dafür, dass alles richtig läuft, klar!
Aber ich habe tatsächlich gerade mal eine E-Mail geschrieben und nach dem Namen des Vereins gefragt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Per Vertrag sind wir übrigens zu einer kleinen Anzahlung, der Kastration (und dessen Nachweis) und diversen anderen Sachen verpflichtet, damit wir ja nicht weiter züchten und auch gewährleistet ist, dass es der Katze bei uns gut geht. Die haben, obwohl es wie gesagt Familie ist, die Personalausweise kopiert und erzählen uns andauernd, wie viele Leute da schon falsche Ausweise vorgelegt haben und spontan wieder weg geschickt worden sind... das alles zeigt mir auch, dass sie schon genau wissen, was sie tun.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen... ;)
Lustig ist, dass unsere Katze mit eben diesen Farben fünf Brüder hat, also die einzige weibliche Katze aus dem Wurf ist, und alle Brüder "Blue Smoke" sind. Das sieht äußerst interessant aus, denn auch die Mutter ist "Blue Smoke". Und wenn die alle so auf einem "Haufen" liegen, ist unsere schon rein farblich ein "Außenseiter"... und auch charakterlich setzt sie sich schon etwas ab, soweit sich das erkennen lässt, weil sie viel lebendiger ist als die anderen.

Wenn man sie krault, dreht sie sich auf den Rücken, nimmt einen Finger, den sie erwischt, zwischen ihre Vorderpfoten und leckt ihn ab. Sie leckt überhaupt alles und jeden irgendwie ab.

Ich freu mich schon... auch ohne Papiere ;)

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #11
Wie ist denn nun der Catteryname????

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #12
Wie ist denn nun der Catteryname????
Entschuldige, bei dem ganzen Züchtergewirr habe ich die Frage überlesen. Ich weiß leider nicht, was ein Cattery Name ist... etwas peinlich, sicher gehört das zu dem Grundwissen und steht in den Büchern, die wir vor kurzem angeschafft haben... jetzt nicht schimpfen, ich lese schon fleißig und motiviert.

Edit: ich habs gegoogelt. Denke mal der wäre dann nur Rasselbande+Stadt dazu, lässt sich bei google so eingegeben aber auch nicht finden, falls du das vor hast :)

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #13
Hi,

Catteryname ist sozusagen der Züchtername bzw Zwingername...Dieser Name müsste auch auf ihrer HP stehen.

Also wenn man in einen Zuchtverein beitritt, muss man einen Zwingernamen haben bzw angeben.

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #14
Auf die Frage nach dem Zuchtverein, wirst du wohl keine Antwort erhalten...

Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die den Schwarzzüchtern auf den Leim gehen und ihre 'Politik' auch noch weiterverbreiten :cry:. DAS macht die Rassekatzenzucht und die Versuche, möglichst gesunde Katzen zu züchten, kaputt.
Natürlich braucht man keine Papiere, um "niedliche" und sicher auch liebenswerte Katzen zu erhalten, aber warum gibt es bei den vereinslosen Züchtern ("ach, Papiere kosten nur unnötig, die brauchen wir nicht") von z.B. "Briten", "Siamkatzen", "Maine Coon" oder auch vielen anderen 'Rassen' wieder vermehrt Katzen mit Erbkrankheiten, die eigentlich bei seriösen VZ schon länger nicht mehr gehäuft aufgetaucht sind? Schielen, Knickschwänze, Herzerkrankungen undundund?
Das liegt daran, dass man ein Tier haben will, dass "so aussieht-wie" (sog. "Look-a-likes", die also phänotypisch wie eine bestimmte Rasse aussehen, genotypisch aber eine "Wundertüte" sind), man aber nicht bereit ist, den Preis dafür zu zahlen und daher zu Leuten geht, die keine Ahnung haben, was in ihren Tieren steckt (wie auch, ohne Stammbaum?) und die dadurch (unwissentlich) Krakheiten forcieren. Beispiel HCM: Die Krankheit bricht oft erst etwas später aus - wenn ein Tier betroffen ist, wird dies and en Züchter gemeldet und der wiederum kann aufgrund der Stammbäume, die ihm vorliegen, alle verwandten Tiere überprüfen lassen - das KANN ein Schwarzzüchter schlicht und ergreifend nicht.
Und was bedeutet das FÜR DIE TIERE? Dass sich die Krankheit festigt und weitergetragen wird - super :cry:.

Wer sich für eine Rassekatze entscheidet, trägt, wie ich das schon in dem Artikel schrieb, auch eine Mit-Verantwortung: Nämlich sich ausführlich zu informieren und keine Vermehrer zu unterstützen. Denn WENN doch alles SO TOLL bei euren Züchtern ist, wieso scheuen sie denn eine Vereinszugehörigkeit? Hat man Angst vor Kontrollen? "Mauschelt" man doch im Hintergrund hinter der ach so 'seriösen' Fassade?

Und man mag das alles sehen, wie mal will, aber wenn mir jemand Katzen anbietet, die "endwurmmt" sind ... *schluck*

BITTE - im Sinne der Gesundheit der Katzen (und weiterer, die dort das Licht der Welt erblicken, man sollte ja auch mal über den eigenen Tellerrand hinaussehen), denkt über meine Worte nach, ich will euch nichts Böses, aber SO unterstützt ihr voraussichtlich einen Vermehrer!! Es gibt in der Gegend um Viersen sicher eine Menge seriöse Vereinszüchter, die ihr, wenn ihr die Rasse so toll und für euch gesundheitlich richtig empfindet, unterstützen könntet und solltet...

weitere Infos...

Grüße, sauri

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #15
sehr gut geschrieben, saurier!

dem schließe ich mich an. ich habe zwar "nur" lastramis, aber iwann soll eine BKH einzug erhalten und die nur vom seriösen züchter!

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #16
Bei Britisch Langhaar Katzen ist es wichtig, dass die Elterntiere auf die Erbkrankheiten HCM und PKD untersucht wurden und zwar von einem zertifizierten Fachtierarzt. Ist das der Fall? Ansonsten kann es sein, dass die Kitten später qualvoll an einem verdickten Herzmuskel (und daraus resultierender Herinsuffizienz) oder an Nierenzysten sterben:sad:...

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #17
Soweit ich weiß, nennt man BLK auch Highländer.

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #18
Soweit ich weiß, nennt man BLK auch Highländer.

Das ist korrekt, hat aber nichts mit der Farbe zu tun :wink:.

Und soweit ich weiß, sind die nicht in allen Verbänden anerkannt.

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #19
Die Katze ist jetzt nicht ganz drei Wochen alt [...] Ich kann euch Ende August welche machen, wenn sie bei uns ist...

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass das arme Tier mit etwa 9 Wochen abgegeben wird? Und DAS sollen seriöse Züchter sein???

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #20
Thema:

Erklärung zum Namen der Rasse?

Erklärung zum Namen der Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse: Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Kiko (geb. Mai 2019) - Katerkatz sucht Raufkumpel: Gerne vermitteln wir Kiko zusammen mit unserer anderen Pflegekatze MOTTE! Kiko wurde als kleines Kitten an einer Straßenecke einsam und verwaist...
Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten