Auf die Frage nach dem Zuchtverein, wirst du wohl keine Antwort erhalten...
Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die den Schwarzzüchtern auf den Leim gehen und ihre 'Politik' auch noch weiterverbreiten

. DAS macht die Rassekatzenzucht und die Versuche, möglichst gesunde Katzen zu züchten, kaputt.
Natürlich braucht man keine Papiere, um "niedliche" und sicher auch liebenswerte Katzen zu erhalten, aber warum gibt es bei den vereinslosen Züchtern ("ach, Papiere kosten nur unnötig, die brauchen wir nicht") von z.B. "Briten", "Siamkatzen", "Maine Coon" oder auch vielen anderen 'Rassen' wieder vermehrt Katzen mit Erbkrankheiten, die eigentlich bei seriösen VZ schon länger nicht mehr gehäuft aufgetaucht sind? Schielen, Knickschwänze, Herzerkrankungen undundund?
Das liegt daran, dass man ein Tier haben will, dass "so aussieht-wie" (sog. "Look-a-likes", die also phänotypisch wie eine bestimmte Rasse aussehen, genotypisch aber eine "Wundertüte" sind), man aber nicht bereit ist, den Preis dafür zu zahlen und daher zu Leuten geht, die keine Ahnung haben, was in ihren Tieren steckt (wie auch, ohne Stammbaum?) und die dadurch (unwissentlich) Krakheiten forcieren. Beispiel
HCM: Die Krankheit bricht oft erst etwas später aus - wenn ein Tier betroffen ist, wird dies and en Züchter gemeldet und der wiederum kann aufgrund der Stammbäume, die ihm vorliegen, alle verwandten Tiere überprüfen lassen - das KANN ein Schwarzzüchter schlicht und ergreifend nicht.
Und was bedeutet das FÜR DIE TIERE? Dass sich die Krankheit festigt und weitergetragen wird - super

.
Wer sich für eine Rassekatze entscheidet, trägt, wie ich das schon in dem Artikel schrieb, auch eine Mit-Verantwortung: Nämlich sich ausführlich zu informieren und keine Vermehrer zu unterstützen. Denn WENN doch alles SO TOLL bei euren Züchtern ist, wieso scheuen sie denn eine Vereinszugehörigkeit? Hat man Angst vor Kontrollen? "Mauschelt" man doch im Hintergrund hinter der ach so 'seriösen' Fassade?
Und man mag das alles sehen, wie mal will, aber wenn mir jemand Katzen anbietet, die "endwurmmt" sind ... *schluck*
BITTE - im Sinne der Gesundheit der Katzen (und weiterer, die dort das Licht der Welt erblicken, man sollte ja auch mal über den eigenen Tellerrand hinaussehen), denkt über meine Worte nach, ich will euch nichts Böses, aber SO unterstützt ihr voraussichtlich einen Vermehrer!! Es gibt in der Gegend um Viersen sicher eine Menge seriöse Vereinszüchter, die ihr, wenn ihr die Rasse so toll und für euch gesundheitlich richtig empfindet, unterstützen könntet und solltet...
*Hier* weitere Infos...
Grüße, sauri