b) dass ich die kleinen knuddeltiger die ersten 8-9 wochen zu hause habe.
Kitten müssen unbedingt mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben! Das ist wichtig für ihre physische, psychische und soziale Entwicklung! Gibst Du sie eher ab, schadest Du ihnen!
mein tierarzt sagte mir allerdings, dass es besser ist, dass sie einen wurf bekommt, bevor wir sie (ich dachte bei katzen heisst es sterilisieren) aber dann halt ebenfalls kastrieren lassen.
Diese veraltete Meinung wird von einigen Tierärzten in der Tat noch verbreitet. Insbesondere die Tierheime raufen sich die Haare über diesen Irrtum! Aber vielleicht findest Du ja irgendwo Studien, die wirklich die Notwendigkeit des "einmal-Werfens" belegen?
Und was Kastration/Sterilisation betrifft: Bei der Kastration werden die Keimdrüsen entfernt, bei der Sterilisation werden lediglich die Ei- bzw Samenleiter durchtrennt. Die Unterscheidung hat etwas mit der OP-Technik zu tun, nicht mit dem Geschlecht.
aber es ist ein teil seiner entwicklung in den ich halt erst später eingreifen wollte.
Mit der Kastration greift keiner in die Entwicklung ein.
ich bin doch kein schlechter mensch, nur weil meine nicht-zuchtkatze ohne stammbaum babys bekommt. weil ich die kleinen dann an gute plätze herschenke und nicht für einige hundert euro verhöckere, damit der besitzer dann auf austellungen gehen kann.
Und Du glaubst wirklich, das wäre der Unterschied? Glaubst Du wirklich, daß sämtliche Käufer aller Rassekatzen mit diesen zu Ausstellungen rennen?
anscheinend hat kommerz, elitedenken und rassenspezifikation schon soweit durchgegriffen, dass otto-normal-katze keine babys mehr bekommen darf. da würde mir spontan was einfallen zu, aber das würde nun zuweit greifen.
Super, dieses Zurechtdrehen! Einfach klasse! Leider fernab jeder Realität!
Rassekatzen und der Zucht haben nichts mit Elite zu tun. Rassekatzen sind anders - das ist alles. Otto-normal-Katze hat oft genug Babys, auch ohne "mal einmal einen Wurf haben"-Denken, wie Du es vorlegst. Die Tierheime sind voll davon. Du glaubst, von Deinen - verschenkten :shock: - Nachwüchsen kommt natürlich keines ins Tierheim? Schön wär's!!
Weißt Du wie es zu den Studien mit der Frühkastration gekommen ist? Weil amerikanische Tierheime festgestellt haben, daß viele Katzenbesitzer ihre Tiere "erst einmal einen Wurf" haben lassen, bevor sie kastriert wurden. Also gab man nur noch frühkastrierte Tiere ab. Und siehe da: Die Zahlen in den Tierheimen sanken
deutlich. Komisch, wo doch jeder "mal so" Aufzüchter immer seine Kitten in gute Hände gibt und sie angeblich nicht im Tierheim landen ...
Und was macht Rassekatzenzucht anders? Nicht das Elitedenken, sondern einfach die Tatsache, daß wer eine bestimmte Rasse möchte, diese nur äußerst selten im Tierheim findet. Hier bleibt nur der Weg zum Züchter.
Wer Rassemixe oder Hauskatzen möchte, findet diese im Tierheim - und sollte sie sich auch genau dort holen.
@grumpfie
Es kann nicht Sinn eines Forums sein, jedem mit Rat und Tipps beiseite zu stehen und nicht gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, was man besser unterlassen sollte. Wie schon einmal gesagt: Hier jedem nur Honig um den Bart zu schmieren, damit ist niemandem gedient!
Gruß, Inge