• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

...morgen OP *hibbel*

Diskutiere ...morgen OP *hibbel* im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben.... Morgen ist es soweit, Hanni wird an ihrem Nabelbruch operiert. Ist ja nix wirklich schlimmes, aber ein bißchen Bammel hab...
  • ...morgen OP *hibbel* Beitrag #1
K

Kamikatze

Hallo ihr Lieben....

Morgen ist es soweit, Hanni wird an ihrem Nabelbruch operiert. Ist ja nix wirklich schlimmes, aber ein bißchen Bammel hab ich schon... Zumal sie noch so zierlich ist und in zwei Monaten wieder ne Narkose bekommt, zwecks Kastration (haben es wegen der Nabel-OP um vier Wochen verschoben..)

Was muss ich denn nach der OP beachten? Werden kleine Katzen schnell wieder fit? Oder muss ich zusehen das sie sich extrem schont, nicht das die Naht dann noch aufgeht..?!

Und ich hab da noch ein Problem.. Ich war ja gestern mit den Beiden beim Tierarzt und Jaromir wurde das erste mal geimpft. Das hat er mir anscheind so übel genommen das er danach direkt raus ist und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht ist. Er ist jetzt weit über 24 Stunden weg -was sehr unnormal für ihn ist! Normalerweise ist er morgens früh pünktlich um sechs Uhr wieder da (wenn er es mal geschafft hat über Nacht weg zu bleiben) Meint ihr das Katzen so nachtragend sein können und wegen einer Impfung nicht wieder her kommen oder einfach mal was länger weg bleiben? Mache mir so langsam Sorgen...

lg, Pamela

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #2
Re: ...morgen OP *hibbel*

(haben es wegen der Nabel-OP um vier Wochen verschoben..)

Warum das? Wenn der Tierarzt eh schon am Bauch operiert, kann er doch sinnvollerweise beide OPs machen ...

Werden kleine Katzen schnell wieder fit?

In der Regel ja.

Meint ihr das Katzen so nachtragend sein können und wegen einer Impfung nicht wieder her kommen oder einfach mal was länger weg bleiben? Mache mir so langsam Sorgen...

Nein, wegen der Impfung ist er sicher nicht nachtragend!!! Jetzt kann man nur noch hoffen, daß er nicht einer der vielen Gefahren des freilaufs zum Opfer gefallen ist ... :evil:

Gruß, Inge

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #3
Sie ist erst vier Monate alt, noch ein bißchen zu jung zum kastrieren. Aber da wir mit dem Nabelbruch nicht länger warten wollen (wegen evtl. Darmvorfall, weil das Loch in der Bauchdecke schon zu groß ist..) und zwei OP´s im Abstand von nur vier Wochen zu viel für unsere Kleine sind, haben wir nach langem Gespräch mit unserer Tierärztin beschlossen, sie jetzt direkt am Nabel zu operieren und die Kastration um vier Wochen nach hinten zu verschieben.
Sie wollte Hanni nicht jetzt direkt schon mit kastrieren weil sie sonst zu klein bleiben würde... Wenn sie dann 6 Monate alt ist, wird es aber direkt getan..

Dank dir für deine Antwort :) Ist gut zu wissen, das so eine OP kleinen Katzen nicht viel ausmacht...

lg, Pamela

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #4
Sie ist erst vier Monate alt, noch ein bißchen zu jung zum kastrieren.

Nicht wirklich ...

Sie wollte Hanni nicht jetzt direkt schon mit kastrieren weil sie sonst zu klein bleiben würde...

Das ist schlichtweg Quatsch!!! Ein Tier bleibt nicht kleiner, wenn es früh kastriert wird! Bei Hunden (und Menschen) führt eine frühe Kastration dazu, daß das Tier größer wird; bei Katzen hat man bisher keinen Unterschied feststellen können!
Wenn Deine Tierärztin Internet hat, sollte sie sich über die Kastration und ihre Folgen informieren - sie ist da einfach nicht auf dem aktuellen Stand! Ich denke mal, es wird sie interessieren, daß es da inzwischen neue Erkenntnisse gibt.

Gruß, Inge

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #5
Ich habe eine sehr junge Tierärztin und gehe davon aus das sie weiß was sie tut. Sie wird schon wissen, wie sie mit unserer Hanni am Besten umgeht. Ich denke mal da sie so jung ist, wird ihr Studium nicht all zu lang zurück liegen, das sollte heißen das sie wohl neuere Dinge erlernt hat...

Ich selber habe wenig Erfahrung mit Tieren, vertraue meine Katzen also dieser Ärztin an da sie eine der Besten hier sein soll. Und da Hanni noch sehr klein und zierlich ist denke ich schon, das zwei getrennte OP schon besser für sie sind als einmal länger unter Narkose zu liegen....
Nun denn, du hast eine andere Meinung, ich akzeptiere sie... :)
Und da Hanni zur Zeit eh noch nicht raus kann, ist es wohl auch nicht so tragisch wenn sie etwas später kastriert wird. Zumal sie bisher ja noch nicht rollig war und auch noch keinen Anschein macht es in nächster Zeit zu werden...

Liebe Grüße, Pamela

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #6
Hallo Pamela,

soweit ich gehört habe, kommt das Thema "Katze" beim Studium eher noch zu kurz. Auch muß eine Uni nicht unbedingt das wiedergeben, was der aktuelle Stand ist.
Das was sie sagt, zeigt, daß sie einfach nicht auf dem aktuellen Stand ist. Und es ist immer besser, nur einmal zu operieren, als die Katze zweimal dem OP-Risiko auszusetzen. Je jünger die Katzen sind, desto besser stecken sie die Narkose weg.

Natürlich sollst Du Deiner Tierärztin vertrauen. Aber wenn sie wirklich noch davon redet, eine früh kastrierte Katze würde kleiner bleiben, dann ist sie schlichtweg nicht auf dem aktuellen Stand. Das stimmt ganz einfach nicht!

Wenn Du länger etwas von Deiner Katze haben möchtest, solltest Du sie auch in Zukunft nicht rauslassen! Die Gefahren sind hier aufgezählt: . Vor allem solltest Du nicht versäumen, auch die Links anzugucken.

Gruß, Inge

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #7
Hi!
also quatsch ist das nicht mit dem kleiner bleiben!!!!

Zumindest ist es bei katern so. das sie dann nicht das typische Katerbackengesicht bekommen..
und 4monate IST zu FRÜH!!!!!!!!
es wird generell erst ab 6 mon. gemacht! .
. vorher sollten sie auch nicht raus.. unkastrierte katzen u Kater entfernen sich oft in dieser phase weiter von zuhause weg.. und werden auch schon mal untreu..

kopiere mir dein posting uim nochmal in ruhe drüber zu lesen. zu deiner info ich bin zear noch nicht lange in meiner umschulung..habe jedoch auch noch 2 Praktika hinter mir..und wir arbeiten mit 5 Ärzten!
Die sind auch ständig am weiterbilden.. und Katzen kommen im Studium nicht zu kurz.. das ist wohl eher bei den Heimtieren der Fall.. ich frag gerne mal nach...
LG SCRAT

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #8
Man setzt in so einem Fall Prioritäten.. hier ist der Nabelbruch voraning , und die Kastration zu FRÜH!
Gefahren lauern sicher überall.. aber wenn sie tätowiert / evtl gechipt sind..und kastriert ist schon mal mehr ruhe im Haus... Ich habe zwangsläufig Hauskatzen.. aber es gibt ne menge glückliche Freigänger.. klar der ein od andere Kampf.. äußere Einflüße /Autos etc.. aber kastriert ist die gefahr kleiner , das sie kopflos über die Straße rennen..
und entwurmen ist regelmäßig angesagt.. wenn Du magst mailen wir mal.. Schlaf gut.. und keine Bange ..die Narkose wird sie sicher gut verkraften..
war es heute?? gestern??? an dem Tag sollte sie nichts fressen. aber das sagt dir die Tierarzt sicher auch...
CU

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #9
Man setzt in so einem Fall Prioritäten.. hier ist der Nabelbruch voraning , und die Kastration zu FRÜH!
Gefahren lauern sicher überall.. aber wenn sie tätowiert / evtl gechipt sind..und kastriert ist schon mal mehr ruhe im Haus... Ich habe zwangsläufig Hauskatzen.. aber es gibt ne menge glückliche Freigänger.. klar der ein od andere Kampf.. äußere Einflüße /Autos etc.. aber kastriert ist die gefahr kleiner , das sie kopflos über die Straße rennen..
und entwurmen ist regelmäßig angesagt.. wenn Du magst mailen wir mal.. Schlaf gut.. und keine Bange ..die Narkose wird sie sicher gut verkraften..
war es heute?? gestern??? an dem Tag sollte sie nichts fressen. aber das sagt dir die Tierarzt sicher auch...
CU

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #10
Hi!
also quatsch ist das nicht mit dem kleiner bleiben!!!!

Zumindest ist es bei katern so. das sie dann nicht das typische Katerbackengesicht bekommen..
und 4monate IST zu FRÜH!!!!!!!!
es wird generell erst ab 6 mon. gemacht!

Katerbacken - selbst wenn's stimmen würde - haben nichts mit der Größe an sich zu tun. "Generell" stimmt ebenfalls nicht, denn es gibt inzwischen etliche Tierärzte, die die Frühkastration durchführen. Und auch wenn Du es behauptest, 4 Monate sind ganz einfach nicht zu früh.
Hier drei Seiten in deutsch über eine Studie, die dies belegt: , und . Wer Englisch kann, kann auch noch eine ausführlichere Seite dazu durchlesen:

Und wo wir gerade dabei sind, hier noch ein Bild von einem "glücklichen" Freigänger:
Diese Falle hat weder nach Chip noch nach Tätowierung gefragt ...

Und nun hätte ich gern von Dir eine Studie und/oder wissenschaftliche Arbeit, die belegt, daß 4 Monate zu früh sein sollen.

Gruß, Inge

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #11
Meine Güte Inge, Du kannst doch nicht solche Bilder ohne Vorwarnung hier rein stellen.... :shock:, zumal es in diesem Thema eigentlich um eine OP ging. Wir können vollends jedes Thema zu einem "Freilauf oder nicht"-Thema machen.

So langsam finde ich das alles etwas übertrieben. Ich glaube, jeder hier hat verstanden, dass Freilauf gefählich ist.
Die einen haben sich vielleicht überzeugen lassen, die anderen können es nicht mehr rückgängig machen, dass ihre Katzen nun schon mal an das Freigängerdasein gewöhnt sind.
Und wieder andere beharren eben auf ihrem Standpunkt, dass eine "eingesperrte" Katze nicht glücklich ist, und daran wird sich nichts ändern, auch wenn man dieselben Argumente zum zehnten Mal anführt.

Schönen Tag noch, Gruß Daniela

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #12
Sorry aber das nehm ich nicht ganz ernst...
unseren Ärzten ist durch aus bekannt das es Länder wie USA gibt wo 4mon übl. ist.. da werden aber auch Krallen gezogen!!! damit Katzi nicht kratzt.. nur so als Vorbild... :twisted:

Katerbacken haben damit nicht direkt zui tun.. aber das wachstum wird oft beeinträchtigt.. und bei weibl. :sie bleiben oft Mädchenhaft zierlich... da brauche ich nicht irgendwelche Studien aus XY..
Erfahrungswerte reichen da völlig..
Du sprichst den Ärzten die sich an6mon orientieren also ihre kompetenz ab.. weil du Studien aus dem Netz hast ab????? naja

Ich hab mir das Bild noch nicht angeschaut.. aber wie gesagt.. Freigänger haben NATÜRLICH!!! GEFAHREN auf sich zu nehmen.. und die katzenfängergeschichten (sicher 100% realität) ..

Wie schon erwähnt wir haben zwangsläufig whg.ktz.. aber hast Du deine Katze/en?? schon mal gefragt ob sie nicht vielleicht anders leben wollen.. ???
DU hast halt die macht dies zuentscheiden.. aber nicht das recht Freigängertum unterbinden zu wollen..
Du bist recht besessen davon wie mir scheint.. ich hätte auch Angst um Freigänger.. aber das ist eigentlich die NATUR.. das sie FREI lebt!!!!

Im übrigen würde ich gerne wissen woher Deine voherigen Infos sind?? Alle aus dem Netz???? ..

Nun ja ich untzerhalte mich lieber mit einem /mehreren Unserer Ärzte oder die aus früheren Praktika.. an der Basis.. die sind wie gesagt ständig in Fortbildung.. was übrigens die PFLICHT eines Tierarzt in seiner Berufung ist! bei gelegenheit zitiere ich gerne mal..

Es ist jetzt spät und mir fehlt die Muse es jetzt auszudiskutieren.

Außerdem ging es wie DANIELA schreibt um die OP!!!!

Man kann dies zusammen machen.. aber wenn der Bruch lebensbedrohlich ist.. hat dieser vor dem Risiko der Narkose vorrang.. .. dann kann immer noch kastriert werden..

Im übrigen sollte man Katzen/ern.. die gelegenheit geben sich erstmal auszuwachsen....
bei Katern wird es oft nur wegen der frühen Reife/ makieren vorher gemacht..
wenn möglich so spät wie möglich..
schlat gut..
PS

WIE IST DIE OP GELAUFEN???????????

LG SCRAT

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #13
Hallo,

irgendwie gibt es immer wieder Diskussionen um das kleiner bleiben bei kastrierten Katzen und auch Katern.

Nur mal so zur Info:

Das Wachstum der Katze/Kater hängt nicht vom kastrieren ab, sondern von den Genen der Katze.

Das müsste eigentlich auch ein Tierärzt wissen, wenn nicht, hat er wohl etwas versäumt.

LG

Faye

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #14
Mal was ganz anderes!
Wie ist denn die OP verlaufen? Alles glatt gegangen? gehts deiner Miez gut?

mfG Percys

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #15
Uargs..... :shock:
Hatte nicht vor, solche Diskussionen in Gang zu setzen.. :(

Mal zum eigentlichen Thema zurück.. Dank euch erstmal für die Antworten. Scheinbar denkt oder handelt jeder Tierarzt anders -warum auch immer...

Hanni geht es wieder gut. Sie hat zwei Tage wegen der Narkose in den Seilen gehangen, konnte nicht laufen (sämtliche Versuche sind mit einem lauten Plumps am Boden geendet) und hatte nicht mal die Kraft auf´s Katzenklo zu gehen (hat notgedrungen im liegen unter sich uriniert).
Heute ist sie wieder topfit, liegt grade auf meinen Schultern und hält ihr Mittagsschläfchen... Sie hat mir in den zwei Tagen große Sorgen bereitet, ich kannte ja nur die Narkosewirkungen auf Jaromir und der ist, kaum das er wach war, wieder rumgeturnt als wär nie was geschehen...

Zu dem Beitrag wegen der Priorität... Der Nabelbruch war am Anfang nur klein, es hieß ich könnte bis zur Kastration damit warten. Aber dann wurde er immer größer, man konnte am Ende den Nabel reindrücken und richtig in den Bauch rein fassen. Da war die Gefahr das der Darm vorfällt zu groß. Und da sie noch relativ klein und zierlich ist, wollten wir sie auf Rat der Ärztin noch nicht kastrieren lassen. Wir werden jetzt in ca. 8 Wochen nochmal schauen...
Noch dazu... Ich denke das meine Tierärztin, das Tierheim und mittlerweile auch ich die Kleine ganz gut kennen und wir wissen, was wir ihr zumuten können und was nicht.. Ich hätte mir wahrscheinlich noch mehr nen Kopf gemacht, wenn ich sie noch gleich mit hätte kastrieren lassen. Dann wär sie noch länger unter Narkose gewesen.. Dann also lieber zweimal.. Generell bin ich aber auch dafür alles in einem Abwasch zu machen, aber in dieser Situation..

Und zum Thema Freigang: Meinem Kater kann ich das nicht mehr abgewöhnen, er dreht sonst völlig durch. Da er zu wild ist, ist es unmöglich ihn ausschließlich drinnen (auf 65 qm) zu halten. Ihr müsstet mal meine Wände sehen, oder ihr hättet letztes Jahr (wo er noch ein Wohnungskater war) unsere Körper sehen müssen. Er ist mit gewetzten Krallen in unsere Gesichter gesprungen! Für mich undenkbar ihn hier "einzusperren". Er schreit richtig, wenn er nicht raus darf..
Und Hanni hat dadurch auch schon Blut geleckt, sie steht auch oft an der Tür und will raus. Ich lasse sie aber erst, wenn sie katriert ist... Kann ja auch schlecht dem einen erlauben raus zu gehen und der anderen es verbieten..

So.... Wären alle gestellten (und insgeheim gedachten) Fragen beantwortet? :wink:

lg, das Pamela samt Anhang...

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #16
Huhu!
Mach dir keine Gedanken wegen der Wirkung der Narkose. Auch Menschen reagieren unterschiedlich auf Narkotika. Deine Katze verträgts halt nen bisschen schlechter.
Aber schön, dass sie wieder wohl auf ist.

mfG Percys

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #17
Hi! Also erstmal schön das alles ok ist.. mit der OP .. gleich nochmal zum eigentlichen Thema

zunächst aber nochmal auf die "Randdiskussion":
Ich finde es aber schon sehr anmasssend von einigen.. den Tierärzten die Kompetenz abzuspechen.. oder ihnen den Tipp zu geben im Internet zu forschen, das halte ich für den größten witz und recht unverschämt..
sorry aber wie gesagt die Ärzte bilden sich weiter und erfahrungswerte sollte man ihnen auch nicht absprechen , außerdem wissen sie sehr gut in zweifelsfällen welche Kollegen gerade noch mehr Erfahrungen haben .
Also seit mir nicht böse aber da greif ich mir echt an den KOpf..
Natürlich ist vieles in den GENEN.. aber ein Tier oder Mensch ebenso.. hat einen gewissen entwicklungsprozess.. und bei einer 4 monate alten Katze ist das wachstum nicht abgeschlossen..in den meisten Fällen auf jeden Fall..

ZITAT:(und Menschen) führt eine frühe Kastration dazu, daß das Tier größer wird; bei Katzen hat man bisher keinen Unterschied feststellen können!
Wenn Deine Tierärztin Internet hat, sollte sie sich über die Kastration und ihre Folgen informieren - sie ist da einfach nicht auf dem aktuellen Stand! Ich denke mal, es wird sie interessieren, daß es da inzwischen neue Erkenntnisse gibt.

FRAGE: Seit wann wird ein Mensch KASTRIERT??? ???????????
Im übrugern haben die Katerbacken sehr wohl einen zusammenhang mit der REife des Tieres.. und durch Hormonumstellung (kastration) wird wohl doch manipuliert... aber gut.. wenn ihr es besser wißt..... ach ja das INTERNET.. ich vergaß

Also denn..
ach ja Kamikatze.. wo wohnst Du denn.. bzw wo ist denn dein Tierarzt.. kannst mir ja mal mailen würde mich interessieren.. da wir auch einige junge ärzte haben.. die sind übrigens ständig mit der Uni Gießen und Kollegen im Kontakt.. sicher wird Deine Ärztin auch "so schlau sein"
:)
Ne Narkose steckt jeder unterschiedlich weg.. von daher.. es ist ja auch warm und es ist anstrengend .. von daher ist der Durchhänger ja einkalkulierbar gewesen..
Na siehst Du.. Du hast ja schon einen Freigänger.. von daher erübrigt sich ja Deine Einstelung oder :D
Für Kater ist die kastration echt gut.. weil sie dann ja wie gesagt nicht mehr so triebgesteuert :lol: streunen.. fg
Also denn Daumen drück für die Kastration!
LG SCRAT

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #18
Hallo Scrat,

heutzutage werden Menschen nur aus gesundheitlichen Gründen kastriert - allerdings äußerst selten. Früher war das sicher anders.

Wenn sich Deine Tierarzt's nur an der Uni weiterbilden, ist das etwas wenig (was ich Dir auch nicht glaube). Heutzutage ist das Internet durchaus ein sehr gutes Medium, sich weiterzubilden.
Ich gehe mal davon aus, daß "Deine" Ärzte, wenn sie sich weiterbilden, das Netz ebenso nutzen wie die Praktika. Frag sie doch mal nach aktuellen Studien, die belegen, daß eine frühe Kastration schädlich sei ...

Kompetenz habe ich niemandem abgesprochen - lediglich erklärt, daß in Teilbereichen Informationsbedarf besteht.

Im übrigen ist bei weitem nicht jeder Tierarzt bereit, Krallen zu entfernen.Und diejenigen, die eine Frühkastration durchführen (lassen) sind diejenigen, bei den das Krallenziehen verpönt ist ...

Sorry, aber da kann ich Dich nicht ernst nehmen ... Natürlich bleiben weibliche Tiere mädchenhaft zierlich! Es SIND Mädchen! Das steckt in ihren Genen und hat beileibe rein gar nichts mit der Kastration zu tun ... :lol: Keine Katze ist mit 4 Monaten ausgewachsen - viele sogar erst mit 4 Jahren. Nach Deiner Theorie müßte man also so lange warten ...

Gruß, Inge

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #19
Ich glaube ich lasse es hier das Thema zu diskutieren.. wer genau liest wird hoffentlich wissen wie ich es meine.

Selbstverständlich sind unsere Ärzte "ausgelernt" und mit weiterbilden meine ich jegeliche Semininare etc.. und sei mir nicht böse.. sie wissen um die 4monats Diskussion.. und sicher sind sie auch netzmäßig am informieren.. .. Ich setzte vorraus das sie kompetent genug sind und wissen wie sie sich fortzubilden haben.. ich weiß nicht ob Du auch wie ich an der Basis arbeitest oder die Hobbymäßig im Internet bildest..
Die Gefahr bei Laien ist ja wohl( ich bin auch noch sehr neu dabei) das man Infos aus dem Netz NICHT Kompetent genug einordnen kann wie jemand der dies gelernt hat..

Ich will auch noch anmerken, das ich die USA zitiert habe ohne zuwissen das der ARtikel aus Florida ist.. ..ABER ich wußte davon da unsere Ärzte von 4mon./USA sprachen.. Du siehst ich brauche dazu kein Internet um dies zuerfahren..
Trotzdem schlaf gut.. Scrat

• ...morgen OP *hibbel* Beitrag #20
ich weiß nicht ob Du auch wie ich an der Basis arbeitest oder die Hobbymäßig im Internet bildest..

Ich Gegensatz zu Dir stelle ich das, was ich tue, nicht ständig in den Vordergrund, um zu "beweisen" wie kompetent ich bin ...

Die Gefahr bei Laien ist ja wohl( ich bin auch noch sehr neu dabei) das man Infos aus dem Netz NICHT Kompetent genug einordnen kann wie jemand der dies gelernt hat..

Nach einem abgeschlossenen Medizinstudium halte ich mich durchaus für kompetent genug, die Information richtig einzuordnen ... Ich halte es allerdings für nicht nötig, ständig hier jedem unter die Nase zu reiben, was ich tue ...

Wo bleibt die Studie oder wissenschaftliche Arbeit, die besagt, daß Frühkastrationen schaden? Die bist Du uns immernoch schuldig ...

Gruß, Inge

Thema:

...morgen OP *hibbel*

...morgen OP *hibbel* - Ähnliche Themen

Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zahn-OP mit vieeelen Fragen...: Guten morgen... ich stehe vor einem riesigen Dilemma. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.. Meine Pauli hat furchtbare Probleme mit den...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten