kater läuft nach :( hilfe!!

Diskutiere kater läuft nach :( hilfe!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, wir haben ein problem :( wir haben einen freigängerkater. er kommt morgens so um ca. 6 uhr zum frühstück und bleibt dann etwas...
  • kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #1
N

nea

Gast
hallo zusammen,

wir haben ein problem :(
wir haben einen freigängerkater. er kommt morgens so um ca. 6 uhr zum frühstück und bleibt dann etwas bis der herr wieder seinen freigang möchte.
nun ist uns in den letzten zwei tagen forlgendes passiert:
wenn ich und mein freund zur arbeit gehen (er arbeitet bei uns in der nähe, ich muss zum bahnhof) läuft er uns nach und das auch wirklich bis zu einem grad wo ich sage, das geht so nicht. möchte ihn nicht am bahnhof sitzen haben.
was kann ich tun?
heute morgen musste ich ihn mir auf halben weg schnappen und zurück tragen, na ja eher gesagt ich musste laufen. war bestimmt ein lustiges bild für die anderen leute *gg aber sowas kann ich doch nicht jeden morgen machen?! gestern hat mein freund ihn auch zurückgebracht und in die wohnung gesetzt. er hat dann auch keinen radau gemacht sondern erstmal gepennt....

nun brauch ich hilfe...was kann ich machen?!
mein freund arbeitet nicht jeden tag, also er ist nicht jeden tag komplett allein, sondern nur zweimal in der woche am vormittag.
ich möchte nicht das er mir oder ihm nachläuft, sicher kann ich nachts auch nicht kontrollieren wo er unterwegs ist, aber zum bahnhof soll er nun nicht.
eigentlich ist meine größte angst das er auf die schienen läuft wenn der zug kommt und er sich erschreckt oder so...oder er läuft mir nach, ich muss über die strasse und autos und ach man, ich male mir schon die größten horrorszenen aus *heul*

mir graut schon vor montag wenn wir wieder los müssen :(

hat dieses verhalten etwas zu bedeuten? mache ich vielleicht was falsch?!
ich sollte evtl. noch erwähnen das wir sehr spontan und durch zufall an unsere minitiger gekommen sind, zugelaufen und fund, aber die beiden sehr sehr gern behalten haben und ich nun fleißig am lernen bin :)
aber hier weiß ich nicht weiter....

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #2
Oh, das macht mein Kater auch gern.
Längere Zeit war die Firma, für die ich arbeite, quasi "um die Ecke", und auch zum Einkaufen kann ich zu Fuße gehen.
Da bin ich schon oft auf halbem Weg mit dem Katz wieder zurück nach Hause - und wenn's im dritten Anlauf nicht klappte: Fahrrad (oder Auto) genommen trotz der kurzen Distanz - da hat er noch nie probiert, mir zu folgen.

Ich mache es oft so, dass ich ihm sein Futter hinstelle, kurz bevor ich los muss (oder, wenn er schon gefressen hat, ein paar Leckerlies). Dann ist er beschäftigt, und ich hab genug Vorsprung ;-)

Kann er denn die Wohnung wieder verlassen, wenn Ihr beide fort seid? Falls nicht (und falls Ihr ihn nicht die ganze Zeit einsperren wollte), würde ich notfalls das Futterschälchen draußen hinstellen. Irgendwo, wo er nicht beobachten kann, dass Ihr losmarschiert.
Vielleicht nicht die beste Lösung, aber einen Versuch wert. Und es kommen bestimmt noch andere Ideen.

P.S. ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst - vielleicht ist er einfach besonders anhänglich. Hab ich das richtig verstanden: ihr habt zwei Katzen? Dürfen beide raus?

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #3
vielen dank chatweazle.
wir sollten dann mal versuchen ihn mit was leckerem abzulenken. und fahrrad ist ja auch keine schlechte idee, tu ich ja auch noch was für mich *gg
ja, wir haben zwei.
wenn er drin ist kann er nicht von allein wieder raus - er konnte ursprünglich durchs fenster, aber als der kleene gekommen ist mussten wir uns was anderes überlegen.
der kleine (im profilbild) wurde gefunden am 30.06. mit ca. 6 wochen und raus möchte ich ihn noch nicht lassen.
mit dem großen - findus, funktioniert das eigentlich sehr gut - dieses rein und raus durch die tür. er miaut dann einfach. mittlerweile haben wir auch schon so gut wie feste zeiten. selbst wenn man mal nicht sofort springt wenn er ruft ;) weil ich z.b. duschen bin oder so bleibt er ruhig und packt sich dann auch zum dösen hin und möchte dann irgendwann später raus. es gibt auch tage die verschläft er aufm schreibtisch ;) ich glaube er macht das auch sehr vom wetter abhängig ;)

vielleicht ist er ja auch nur besonders anhäglich, danke auf jeden fall für die tipps :)

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #4
(...)es gibt auch tage die verschläft er aufm schreibtisch ;) ich glaube er macht das auch sehr vom wetter abhängig ;)

Ist bei unseren Beiden auch so :)
Bloß gestern wollten sie nicht rein kommen. Trotz leichten Dauerregens, da sind die Ausflüge sonst eigentlich sehr kurz.
Doch nach dieser Hitzeperiode fanden sie es offenbar richtig klasse, im Gebüsch zu liegen und ein bisschen nass zu werden.

Ich hoffe, dass Ihr eine gute Lösung findet. Wenn es gar nicht klappen will, würde ich ihn vermutlich aus lauter Sorge in der Wohnung lassen.
Findus wäre dann ja nur an zwei Vormittagen "eingesperrt", was bestimmt nicht sooo schlimm ist.
Vorausgesetzt, er verträgt sich gut mit Eurem Kleinen.

Alles Gute :)

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #5
ich denke im notfall bleibt er dann auch mal daheim. da hat mein freund auch schon dran gedacht.
mittlerweile ist es mit den beiden ganz gut geworden. wenn lenni zu frech wird bekommt er eben mal bescheid. ansonsten selten mal ein fauchen oder knurren. die beiden können mittlerweile nebeneinander fressen und wenn lenni seine wilden 5 minuten hat zieht findus sich auf den schreibtisch oder eine fensterbank in der küche zurück (da kommt lenni noch nicht hoch).
so zwei bis drei stunden haben die beiden ja auch schon mal zusammen in der wohnung gut überstanden :)

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #6
Das klingt doch nach einer recht entspannten Situation, wenn man bedenkt, dass Lenni erst seit Kurzem bei Euch ist. Magst Du am Montag dann mal berichten, ob Ihr ohne "Verfolger" zur Arbeit gekommen seid?

Schönes Wochenende für Dich und Deine Lieben (2- und 4-beinige)

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #7
ich bin auch ganz stolz auf findus. in der anfangszeit hab ich ja immer blut und wasser geschwitzt. findus ist auch noch gar nicht soooo lange bei uns, kam irgendwie alles auf einmal ;)
aber ich bin zuversichtlich das die beiden sich verstehen werden.
es ist ja auch so süß wie lenni sich dinge von findus anguckt und wir müssen immer lachen wenn man einen raum betritt und es liegen zwei katzen da, groß und klein, aber genau in der gleichen position. findus wird auch immer ganz genau von lenni beobachtet. letztens hat findus für die beiden die leckerliebox umgeworfen und der deckel ist aufgegangen, da waren beide ganz selig *gg
lenni hat immer das futter aus dem napf von findus gemopst, komischerweiser hat es aufgehört als er genau den gleichen napf bekommen hat *gg ich finde es herrlich die beiden zu beobachten und wir sind wirklich sehr sehr froh das beide den weg zu uns gefunden haben :)

ich werde sofort montag bericht erstatten.
und vielen dank für die hilfe. ich wünsche euch auch ein schönes wochenende :)

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #8
so, heute morgen....es hat geklappt :) findus ist nicht nachgeschlichen *juhuuu*
ich hatte ihn vorm duschen gesehen wie er in den garten gegangen ist und habe ihn dann auch gelassen in der hoffnung das er es sich dort gemütlich macht.
ich bin dann zwar aus dem haus geschlichen und habe mich den ganzen weg umgedreht (die leute mussten denken ich leide unter verfolgungswahn) aber kein findus :)
ich hoffe das klappt weiterhin so gut *erleichtert bin*

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #9
(...)ich bin dann zwar aus dem haus geschlichen und habe mich den ganzen weg umgedreht (die leute mussten denken ich leide unter verfolgungswahn) aber kein findus :)
ich hoffe das klappt weiterhin so gut *erleichtert bin*

Haha, das mit dem Verfolgungswahn kommt mir sooo bekannt vor :)

Ich find's jedenfalls toll, dass es heute nun so unerwartet einfach war und hoffe mit Dir (bzw. Euch), dass es so bleibt. Danke erst mal für die Info.

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #10
Huhu! Habe gerade mal mitgelesen.

Ja, so ähnlich sind wir auch auf die Katze gekommen, bzw. mein Mann. Sein Kater hat sich in die Tiefgarage verlaufen, als er vor Böllern geflüchtet ist. Als sie sich getroffen haben, hat der Kleine einfach gemeint: "Du hast ab heute einen pelzigen Lebensgefährten!" Und so ist es auch geblieben, 9 glückliche Jahre lang.

Joy und ich haben uns nach seinem Tod im Tierheim kennengelernt, obwohl wir noch warten wollten mit einer neuen Mieze.

Da fällt mir ein: Es gibt Katzenklappen, die kann man auf die Chipnummer der Katze programmieren. Dann kann nur die Katze mit dem entsprechenden Chip rein und raus und sie braucht auch kein Signalding an einem Halsband. Letzteres gibt´s natürlich auch. Nur, falls Du eine Klappe einbauen kannst und nur einen rauslassen kannst.

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #11
Das kenne ich auch. Minki verfolgt und morgens auch immer, nicht zur Arbeit aber wenn ich mit dem Hund gehe. OK, ja, sie verfogt nicht mich, sondern ihren geliebten Hund. Aber dann drehe ich mich auch alle paar Schritte um und im Notfall.... wieder ab nach Hause. Leckerli ausgepackt, diese in der Wohnung verteilt, Katze rein, Tür zu, und wieder mit dem Hund los. Tja er kennt das schon. L. G.

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #12
@Chatweazle

ich hoffe auch das es so bleibt, es heißt ja so schön mal soll den tag nicht vor dem abend loben....aber ich hoffe....

@WhiskysMensch

das thema katzenklappe hatten wir auch schon zu hause, auch mit unserem vermieter. leider ist das bei der tür nicht möglich :( zuerst konnte findus ja immer durchs fenster, aber das mit der tür hat er recht schnell raus gehabt. mit lenni "üben" wir schon immer im garten, das er die umgebung kennt und den weg in den garten den weg zur straße vorzieht- hoffentlich...zur sicherheit haben wir ihn am samstag auch schon chippen lassen, falls er doch mal entwischt. aber danke für den tip :) vielleicht bekommen wir ja doch noch die möglichkeit mit einer klappe.

@Birmin

das werden wir wohl auch im notfall machen. ich bin heut morgen schon etwas früher los, für den fall der fälle. musste beim letzten mal sooo fürchterlich zur bahn laufen *gg

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #13
Ähem, will nicht schon wieder klugscheißen, aber hast Du Deine Minitiger bei Tasso registrieren lassen? (Ich frag das nur, weil Du schreibst, daß Du noch Neu-Katzenmama bist.) Wenn sie gechipt (und evtl. tätowiert) sind, kannst Du das machen. Geht sogar online, hab ich auch gemacht. Dann hast Du bessere Chancen, sie zurückzubekommen, wenn sie mal abhanden kommen. Auf der Homepage: kannst Du Dich umfassend informieren und sie gleich anmelden.

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #14
du klugscheißt doch nicht :) bin immer offen für tips und ratschläge.
hab ich gleich samstag gemacht als ich die chipnummern bekommen hab.
sind beide bei tasso registriert :)

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #15
hach, heute morgen gab es einen kleinen rückfall....er kam uns beiden nach...zuerst meinem freund der früher los musste. findus wurde dann von ihm in die wohnung gesetzt. um kurz nach 5 machte er dann auf sich aufmerksam und wollte wieder raus - also findus rausgelassen und er ab in garten.
als ich dann schleichend die wohnung verlassen wollte, schon draußen vor der tür stand, mich einmal umdrehte, guckten mich diese zuckersüßen augen an ganz nach dem motto "nanu,was willst du denn hier?" und es gab ein freundliches "miau" und findus war der meinung wir gehen jetzt zusammen zur arbeit....
also den burschen genommen und in die wohnung gesetzt....nun muss er dort, in der schrecklichen wohnung, bei schrecklichem futter *gg noch max. ne stunde ausharren und dann ist mein freund zu hause und ich werde heute abend bestimmt nicht beachtet *gg
na ja, da muss er (und ich) nun durch. plane aber schon meinen bestechungsversuch für heute abend :p

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #16
Vlt ist er aber auch ganz glücklich darüber. Bei uns regnets wie aus Eimern.

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #17
mittlerweile wurde er befreit *gg
aber vielleicht hat er ja im laufe des vormittages gedacht:"zum glück hat die mich in wohnung gesteckt..." hier regnet es auch.
findus hat aber die möglichkeit sich bei regen oder schlechtem wetter oder wenn er einfach mag zurückzuziehen. wir haben einen schuppen etwas umgebaut da hat er zwei geschützte und kuschelige plätze wo er sich bei bedarf ins heu kuschelt und auf der terasse eine große kiste mit einem größeren eingang, auch mit heu drin, wo er gern liegt und die vögel beobachtet <--- die bekommen ihn dann nämlich nicht mit *gg also sozusagen sein hochsitz für die jagd

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #18
Euren Schätzchen geht´s ja prima bei Euch! Mit eigenem Hochsitz und Regenunterschlupf, Bestechungsleckerchen, janz viel Ansprache und Gesellschaft... Bei Euch möchte ich auch Katze sein! ;0)

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #19
Heute morgen habe ich 10! Minuten gebraucht, dass Katzentier rein zu kriegen. Mein Hund ist schon fast durchgedreht. "Hey Alte ich muss mal schei..en." Zum Schluss hab ich Minki dann auf den Arm reingetragen, Leckerli verteilt, schnell raus und Tür zu. Und das Morgens um 6.00 Super!

• kater läuft nach :( hilfe!! Beitrag #20
danke WhiskysMensch :) geben uns aller größte mühe und bestimmt wird noch irgendwas kommen ;)

mein freund hat sogar einen kratzbaum selber gebaut. da war lenni noch gar nicht so lange bei uns und ich äußerte den wunsch das der kleine doch auch was zum kratzen braucht und dachte da zuerst an etwas provisorisches, etwas holz und sisalteppichreste. haben dann beim einkaufen auch reste bekommen - also konnte es losgehen. mein freund dann nachm einkaufen auch gleich mit werkzeug ab in den garten. nach ein paar stunden fing ich schon an mir sorgen zu machen, dachte es sei was passiert, er liegt im garten und ich merk nichts...bin dann raus und stand so vor ihm :shock:....er baut ein ungetüm aus holz, mit einem korb ganz oben, einer röhre unten...und ich wollte doch nur ein provisorium...
es überkam ihn beim bauen *gg hab ich dann auch gemerkt als wir das ding rein schleppen mussten. es passte gerade so durch die tür. und das beste ist, die teppichreste hat er gar nicht benutzt :mrgreen: die liegen jetzt einfach so rum und werden bei bedarf bearbeitet...lenni war nun noch aber so klein er kam gar nicht weit raus, aber hatte in der röhre ne menge spass, aber konnte an dem "baum" fleißig klettern, balancieren etc. üben....und nun werden bei uns schon die wohnzimmerwände verplant. wir haben so fachwerkbalken die durch den raum gehen und damit kann man bestimmt was tolles anstellen :)

so...und nun nochmal zum eigentlichen thema*gg

heute morgen....oh man, ich hätte mich am liebsten in die einfahrt gesetzt und geheult :sad:
findus läuft mir nach, ich möchte ihn in die wohnung bringen, aber er is ja nich doof und weiß wie der hase läuft....das wurde dann zu einem ziemlichen hin und her....er ging ein paar schritte in den garten und ich dachte jetzt schnell, aber pustekuchen, sobald ich gehen wollte kam er mit und wenn ich dann zurück gegangen bin ging er auch zurück.
irgendwann hab ichs dann doch geschafft, ab in die wohnung und los - die bahn wartet nicht.
wie das dann so ist und man schon völlig durcheinander ist, kommt mir dann der gedanke: bügeleisen, hast du aus gemacht? shit, was nun...mochte ja nun auch nicht gehen mit dem gedanken das bügelseisen könnte an sein. also zurück und versucht rein zu quetschen, aber ich konnte gar nicht glauben wie dünn findus sich machen...er raus. ich bügeleisen kontrolliert, alles ok und wieder los. ich hatte gerade findus im arm (was da nun recht einfach ging) machte die tür auf und wer will doch tatsächlich stiften gehen?! lenni! aaahhhhh....lenni hab ich zum glück erwischt aber findus war na ja, neben mir und schaute sich das ganze interessiert an. die bahn war mittlerweile längst weg....
also, dachte ich mir, zu spät kommste eh und so kommst du hier nicht weiter.
setzen, rauchen, ruhig werden....so hat sich dann auch findus beruhigt und ich hab ihn ganz entspannt auf den arm genommen und in die wohnung gesetzt....dann bin ich los, hätte mich aber trotzdem lieber in die einfahrt gesetzt und geheult *gg...zug bekommen, im büro angekommen und hier geht heut auch alles schief...also ICH will wieder ins bett...
ach und nicht zu vergessen ich habe von dieser aktion einen riesen kratzer davon getragen, na ja halb so schlimm.

so, das musste ich jetzt mal loswerden...

was mir aufgefallen ist: findus verfolgt uns nur morgens, tagsüber dürfen wir das grundstück frei verlassen, aber morgens, keine chance....

Thema:

kater läuft nach :( hilfe!!

kater läuft nach :( hilfe!! - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
HILFE! Kater behält seit 4 Tagen nichts bei sich! (Gastritis): Hallo Zusammen, es geht um meinen 8 Jährigen Kater Carlito. Wie im Titel bereits erwähnt, hat er jetzt seit vier Tagen jede einzelne Mahlzeit...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten