Bangen um Mütze

Diskutiere Bangen um Mütze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mütze ist seit gestern in der Klinik und es geht ihm gar nicht gut. Aber von Anfang: Mütze hab ich seit letzten Samstag,weil die Vorbesitzer wegen...
  • Bangen um Mütze Beitrag #1
Teufelchensmama

Teufelchensmama

Mütze ist seit gestern in der Klinik und es geht ihm gar nicht gut.
Aber von Anfang:
Mütze hab ich seit letzten Samstag,weil die Vorbesitzer wegen ihm Ärger mit ihrem Vermieter hatten und er deswegen so schnell wie möglich weg sollte.Sie hatten ihn erst seit zwei Wochen.Laut deren Angaben sollte er etwa 17 Wochen alt sein,wobei ich ihn eher auf 12-14 Wochen geschätzt habe.
Auf meine Frage nach Entwurmung,hieß es bloß:"Nein,ich habe ja keine Ahnung von sowas."
Daraufhin mußte ich erst mal heftig Schlucken und meine nächste Frage nach Impfund hatte sich somit auch erledigt.
Eigentlich wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keine neue Katze,da ich ja immer noch hoffe,das mein Teufelchen zurück kommt.Aber als ich den kleinen Wurm gesehen hatte,war eh alles zu spät,und ich nahm ihn mit.
Zu Hause lief die Zusammenführung mit unserem Tommy relativ Problemlos ab und ich machte mir Gedanken,wann der kleine was,und was als erstes bekommt.Eine Gründliche Untersuchung war für nächste Woche geplant,wenn ich wieder zur Arbeit in die TK gehe.
Zuerst sollte er am Montag direkt entwurmt werden,was meiner Meinung nach schon lange hätte geschehen sein sollen.Aber am sonntag entdeckte ich,das er voller Flöhe war.Da ich wußte,das meine nachbarin noch frontline Spray da hat,hab ich mir das kurzer Hand ausgeliehen und den Flöhen den Kampf angesagt.Die waren wir dann auch schnell wieder los.
Am Montag hab ich mir direkt bei meiner Haustierärztin eine Wurmkur für Mütze besorgt,wollte damit aber noch zwei/drei Tage warten,damit Frontline und Wurmkur auf einmal nicht zu viel für ihn werden.
Am Dienstag Abend erschien er mir etwas matter,so das ich beschloß,ihm die Wurmkur doch schon zu geben,da ihm die Würmer allen Anschein nach doch zu schaffen machten.Während ich ihn festhielt,um die paste ins Mäulchen zu kriegen,fiel mir auf,das er sich sehr warm anfühlte.Temperatur war leicht erhöht.
Über Nacht hab ich ihm Wasser mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben,ihn etwas gekühlt und beobachtet.Am nächsten Morgen war die Temperatur zwar wieder unten aber Mütze ging es immer noch nicht besser.Also bin ich mit ihm zur Tierärztin gefahren.Die Vermutete zuerst eine Vergiftung/Unverträglichkeit vom Frontline.Er hat was dagegen bekommen und zusätzlich was zum stabilisieren des Kreislaufs.Kurz darauf machte er schon wieder einen etwas muntereren Eindruck.Zuhause stieg aber dann seine Temperatur wieder an,was ich erstmal auf den Stress und die Hitze zurückführte.Nach einer Stunde stieg die Temperatur aber immer weiter an.Wieder gekühlt.Das kühlen nütze aber nichts und so bin ich mit ihm wieder zur Ärztin,weil er inzwischen 41° Fieber hatte.Das passte jetzt nicht mehr zu einer Vergiftung/Unverträglichkeit.Diesmal bekam er Antibiotika und Cortison.Weiter gekühlt und Ständige Temperaturkontrolle.Zwischendurch immer wieder Wasser und verdünntes Päppelfutter mit der Spritze eingegeben.Das Fieber sank erst mal etwas,um dann wieder stetig anzusteigen.Wieder zur Ärztin(in die Klinik wollte ich bei der Hitze mit dem glühenden Kätzchen nicht fahren,da ich mindestens 30 Minuten fahre und mein Auto keine Klimaanlage hat.Da hätte ich den Wurm auch in den Backofen setzen können.)Da bekam er jetzt eine Infusion unter die Haut und Novalgin gespritzt.Endlich ging das Fieber runter.(wenn das nichts geholfen hätte,wäre ich doch noch in die Klinik gefahren,da inzwischen Abend und draßen etwas kühler)Zu Hause ist er dann auch direkt ans Futter und hat wieder von alleine gefressen.Erst mal Erleichterung.
Am nächsten Morgen war er fit und hat selbst gefressen und getrunken und zum ersten mal mit unserem Tommy gespielt.Seine Temperatur war auch wieder normal.
Aber am Abend stellte er das fressen ein und er hatte noch keinen Kot abgesetzt.Ich hab ihn dann wieder Futter und Wasser mit der Spritze gegeben,was er auch gierig abschleckte.
Aber es kam kein Kot.Am nächsten Morgen(gestern) war er wieder deutlich matter,hatte immer noch keinen Kot abgesetzt und zusätzlich auch noch erbrochen,was bei mir sämtlich Alarmglocken klingeln ließ.Mit dem verdacht eines Darmverschlußes bin ich mit ihm in die Klinik.
Auf dem Röntgenbild war erstmal kein Darmverschluß zu erkennen,aber der ganze Darm war voller Kot.Er bekam noch Blut abgenommen,eine Braunüle und wurde an die Infusion gehängt,da er inzwischen anfing trocken zu werden.Zusätzlich ein Klistier,woraufhin er auch gleich Kot absetzte,mit einem dicken Spulwurm drin.
Durch den ganzen Stress und die Aufregung war er aber so fertig,das er erst mal zur Beobachtung übers Wochenende in der Klinik bleiben muß.
Das Blutbild war unauffällig und der Test auf FIV und FIP negativ(was nicht unbedingt was zu heißen hat).
Ob das ganze jetzt "nur" durch die Würmer kam,oder ob noch was anderes dahinter steckt,bleibt vorerst noch abzuwarten.
Und heute Morgen rief mich seine Vorbesitzerin an,um zu fragen,was er macht und wie es ihm geht.Als ich ihr sagte,er wäre in der Klinik,fing sie an rumzuheulen,es wäre ihr ja so schlecht gegangen,nach seinem Auszug,und sie würde sich solche Vorwürfe machen,aber sie hätte ja nicht gewußt,das er krank ist.Ich hätte k....zen können.Und eigentlich wollte ich sie so richtig ausschimpfen,das man dem Kleinen so einiges hätte ersparen können,wenn das alles von den Würmern kommt,wenn man sich mal rechtzeitig schlau gemacht hätte,aber ich war gar nicht in der Lage dazu,da ich selbst seit Dienstag kaum geschlafen habe,vor lauter Sorgen um klein Mütze.
Die Klinik hat sich noch nicht bei mir gemeldet,was ich schon mal als gutes Zeichen werte.Nachher will ich mal da anrufen und fragen,wie es ihm geht.Solange kann ich nur hier sitzen und warten und beten.Ich hoffe er übersteht das ganze.Vor allem mache ich mir auch Vorwürfe,vielleicht hätte ich ihn doch letzten Samstag gleich entwurmen sollen.

• Bangen um Mütze Beitrag #2
Hallo!
Das hört sich alles gar nicht gut an-gut das du mit dem kleinen gleich zum Tierarzt/in die Klinik gefahren bist.
Hoffe das das schlimmste ist überstanden.

*daumenundpfotendrück*

• Bangen um Mütze Beitrag #3
Hallo Claudia,

erstmal sind für Mütze Daumen und Pfötchen gedrückt.

Ich schließe aus meinen Erfahrungen allerdings aus, dass das von den Würmern kommt. Ich hatte hier schon Katzenkinder, da kamen die Würmer vorne und hinten gleichzeitig raus und die Flöhe tanzten Samba auf ihnen, aber sie hatten alle kein Fieber davon. Sie fraßen auch durchgehend.

Ich befürchte, da steckt ein Virus dahinter.

• Bangen um Mütze Beitrag #4
Oje, das kleine Kerlchen macht ja was mit.
Es ist schön, dass du ihn aufgenommen hast und ihm so jetzt helfen kannst.
Ich drück fest die Daumen, dass er schnell wieder gesund ist und bei euch sein kann.

• Bangen um Mütze Beitrag #5
Hallo Clauda. Das tut mir so leid für dich und besonders für den Kleinen.
Ich hoffe so sehr ,daß es Mütze bald wieder gut geht. Für ihn und
für Teufelchen drücke ich ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Kathi.

• Bangen um Mütze Beitrag #6
Das war ja ein Schreck für euch,
ich hoffe, dass Mütze jetzt über den Berg ist
und ganz schnell wieder nach Hause darf.

Es gibt ja immer wieder Leute, deren Katze
Nachwuchs bekommt, und die sich überhaupt nicht
um Entwurmung oder Impfungen kümmern (kostet Geld). :roll:

Wie schnell das zu Problemen führen kann, hast du
jetzt leider gesehen. Gut, dass du direkt bei der Tierärztin
und danach sogar in der Tierklinik warst.

Die Entwurmung kostet wirklich wenig, doch so
stand sogar das Leben von Mütze auf dem Spiel.
Da wurde am falschen Ende gespart von der Vorbesitzerin.

Alles Gute für Mütze und erhol dich gut von dem Schreck. :)

• Bangen um Mütze Beitrag #7
Erstmal vielen dank für's Daumen und Pfötchen drücken.Das können wir grad gut gebrauchen.
Ich hab auch noch nie erlebt,das Kätzchen von Würmern und Flöhen Fieber bekommen(bin ja nun auch schon seit 20 jahren in der TK beschäftigt)und da das Blutbild erstmal unauffällig war,muß ich mich grad an irgendwas festklammern,sonst dreh ich durch.Nach Teufelchen innerhalb von 5 Wochen jetzt auch noch den Kleinen wieder zu verlieren,der Gedanke macht mich schier verrückt.
Habe eben gerade versucht in der Klinik anzurufen,die sind aber grad mit einem Notfall beschäftigt und haben grad keine Zeit zum telefonieren.Ich soll in einer Stunde noch mal anrufen.

• Bangen um Mütze Beitrag #8
lieber kleiner mütze wir drücken dir alle pfoten und daumen.
gibt es schon was neues?

• Bangen um Mütze Beitrag #9
Ich hab vorhin nochmal angerufen,aber schon wieder ein Notfall.Gleich soll ich's noch mal versuchen.Mal schauen,ob dann Zeit ist für eine kurze Auskunft.Sonst fahr ich doch noch mal hin und schau selbst nach ihm.

• Bangen um Mütze Beitrag #10
wir drücken ganz fleißig weiter!

• Bangen um Mütze Beitrag #11
Oh man, jetzt halten sie dich aber auch hin.
Ich wünsch dir viel Kraft, dass durchzustehen.

• Bangen um Mütze Beitrag #12
In der Klinik muß heut die Hölle los sein.Schon wieder ein Notfall und immer noch keine Auskunft.
Ich glaub ich setzt mich doch gleich ins Auto und fahr mal selbst nachsehen.Weil auf Intensiv,die Tierärzte da würden ihn mitbehandeln,auch wenn er auf Normalstation sitzt(wundert mich etwas,da die normalerweise nur die Intensivstation betreuen),brauch ich jetzt auch nicht anzurufen,da,wenn ein Notfall nach dem anderen reinkommt,die auch keine Zeit zum telefonieren haben.
Ich berichte,wenn ich wieder zurück bin.

• Bangen um Mütze Beitrag #13
Oh Claudia, les erst jetzt davon dass Mütze so krank ist, ich drück auch die Daumen und sag gleich Bescheid wenn du wieder da bist.

Ungeduldige Grüße

• Bangen um Mütze Beitrag #14
Find ich super dass du das alles auf dich nimmst! Bei uns sind auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt!!!

• Bangen um Mütze Beitrag #15
Ohweh so viele Notfälle. :-?
Hoffentlich kannst du uns was Gutes berichten.

Weiter Daumen und Pfötchen drück.

• Bangen um Mütze Beitrag #16
Leider noch keine Entwarnung.
Mütze geht es nach wie vor so schlecht,das ich befürchte,er übersteht die Nacht nicht.
Kot hat er,ausser dem einen mal,gestern direkt nach dem Klistier,auch noch keinen abgesetzt.Gefressen hat er über den Tag auch nicht wirklich was.Als ich da war,konnte ich ihn dazu bewegen,wenigstens ein bisschen zu fressen.Es war nur 1/4 Schälchen Sheba(ich mach da die Futterbestellung nicht),aber immerhin etwas.Allerdings hatte ich das Gefühl,danach ging es ihm wieder noch schlechter.Wenn er doch nur endlich mal von alleine sch...en würde.
Und er hat sich so an mir fest geklammert,als wollte er sagen,nimm mich wieder mit,laß mich nicht alleine.Aber ich kann doch hier auch nichts für ihn machen.ausser das ich ihn jede Minute im Auge habe.Mit den Ärzten konnte ich auch nicht reden,da die wegen der Notfälle so arg im Stress waren.
Beruhigt hat mich der Besuch in derr Klinik irgendwie gar nicht,eher im Gegenteil.
Jetzt hab ich noch mehr Angst um ihn.

• Bangen um Mütze Beitrag #17
Ach Claudia, das ist traurig, dass du keine guten Neuigkeiten hast :-?

Daumen und Pfötchen bleiben auf jeden Fall für Mütze gedrückt.

• Bangen um Mütze Beitrag #18
Danke Eva,wir können jeden Daumen und jedes Pfötchen grad sehr gut gebrauchen.
Ich hab so Angst,das er doch einen Darmverschluß hat und wir das auf dem Röntgenbild durch den vielen Kot bloß nicht gesehen haben.
ich hab das Würmchen doch grad mal eine Woche und trotzdem zerreist es in mir grad alles,weil ich ihm nicht helfen kann und die Angst um ihn mich auffrisst.

• Bangen um Mütze Beitrag #19
Ach Claudia ich hatte so gehofft du könntest etwas positives schreiben.
Nun sowas. Gieb die Hoffnung nicht auf. Besuchst du den Kleinen morgen
wieder? Ich wünsche dir viel viel Kraft und Mütze alles Glück der Welt.
Laß dich mal drücken.
Hoffnungsvolle Grüße Kathi.

• Bangen um Mütze Beitrag #20
Liebe Claudia,
ich drücke dir und Mützchen ganz fest die Daumen,
dass alle gut geht, dass er ganz schnell aus der
kritischen Phase herauskommt und doch selber
Kot absetzen kann und dass das nächste Mal,
wenn du ihn besuchst, er wieder mit dir nach Hause
kommen darf und dich nicht mit traurigen Augen anguckt.

Es zerreißt mir schon das Herz, wenn ich das nur lese,
wie muss es dir dann jetzt gehen.

Alle Daumen und Pfoten sind bei uns ganz fest gedrückt!

Thema:

Bangen um Mütze

Bangen um Mütze - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten