Mütze ist seit gestern in der Klinik und es geht ihm gar nicht gut.
Aber von Anfang:
Mütze hab ich seit letzten Samstag,weil die Vorbesitzer wegen ihm Ärger mit ihrem Vermieter hatten und er deswegen so schnell wie möglich weg sollte.Sie hatten ihn erst seit zwei Wochen.Laut deren Angaben sollte er etwa 17 Wochen alt sein,wobei ich ihn eher auf 12-14 Wochen geschätzt habe.
Auf meine Frage nach Entwurmung,hieß es bloß:"Nein,ich habe ja keine Ahnung von sowas."
Daraufhin mußte ich erst mal heftig Schlucken und meine nächste Frage nach Impfund hatte sich somit auch erledigt.
Eigentlich wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keine neue Katze,da ich ja immer noch hoffe,das mein Teufelchen zurück kommt.Aber als ich den kleinen Wurm gesehen hatte,war eh alles zu spät,und ich nahm ihn mit.
Zu Hause lief die Zusammenführung mit unserem Tommy relativ Problemlos ab und ich machte mir Gedanken,wann der kleine was,und was als erstes bekommt.Eine Gründliche Untersuchung war für nächste Woche geplant,wenn ich wieder zur Arbeit in die TK gehe.
Zuerst sollte er am Montag direkt entwurmt werden,was meiner Meinung nach schon lange hätte geschehen sein sollen.Aber am sonntag entdeckte ich,das er voller Flöhe war.Da ich wußte,das meine nachbarin noch frontline Spray da hat,hab ich mir das kurzer Hand ausgeliehen und den Flöhen den Kampf angesagt.Die waren wir dann auch schnell wieder los.
Am Montag hab ich mir direkt bei meiner Haustierärztin eine Wurmkur für Mütze besorgt,wollte damit aber noch zwei/drei Tage warten,damit Frontline und Wurmkur auf einmal nicht zu viel für ihn werden.
Am Dienstag Abend erschien er mir etwas matter,so das ich beschloß,ihm die Wurmkur doch schon zu geben,da ihm die Würmer allen Anschein nach doch zu schaffen machten.Während ich ihn festhielt,um die paste ins Mäulchen zu kriegen,fiel mir auf,das er sich sehr warm anfühlte.Temperatur war leicht erhöht.
Über Nacht hab ich ihm Wasser mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben,ihn etwas gekühlt und beobachtet.Am nächsten Morgen war die Temperatur zwar wieder unten aber Mütze ging es immer noch nicht besser.Also bin ich mit ihm zur Tierärztin gefahren.Die Vermutete zuerst eine Vergiftung/Unverträglichkeit vom Frontline.Er hat was dagegen bekommen und zusätzlich was zum stabilisieren des Kreislaufs.Kurz darauf machte er schon wieder einen etwas muntereren Eindruck.Zuhause stieg aber dann seine Temperatur wieder an,was ich erstmal auf den Stress und die Hitze zurückführte.Nach einer Stunde stieg die Temperatur aber immer weiter an.Wieder gekühlt.Das kühlen nütze aber nichts und so bin ich mit ihm wieder zur Ärztin,weil er inzwischen 41° Fieber hatte.Das passte jetzt nicht mehr zu einer Vergiftung/Unverträglichkeit.Diesmal bekam er Antibiotika und Cortison.Weiter gekühlt und Ständige Temperaturkontrolle.Zwischendurch immer wieder Wasser und verdünntes Päppelfutter mit der Spritze eingegeben.Das Fieber sank erst mal etwas,um dann wieder stetig anzusteigen.Wieder zur Ärztin(in die Klinik wollte ich bei der Hitze mit dem glühenden Kätzchen nicht fahren,da ich mindestens 30 Minuten fahre und mein Auto keine Klimaanlage hat.Da hätte ich den Wurm auch in den Backofen setzen können.)Da bekam er jetzt eine Infusion unter die Haut und Novalgin gespritzt.Endlich ging das Fieber runter.(wenn das nichts geholfen hätte,wäre ich doch noch in die Klinik gefahren,da inzwischen Abend und draßen etwas kühler)Zu Hause ist er dann auch direkt ans Futter und hat wieder von alleine gefressen.Erst mal Erleichterung.
Am nächsten Morgen war er fit und hat selbst gefressen und getrunken und zum ersten mal mit unserem Tommy gespielt.Seine Temperatur war auch wieder normal.
Aber am Abend stellte er das fressen ein und er hatte noch keinen Kot abgesetzt.Ich hab ihn dann wieder Futter und Wasser mit der Spritze gegeben,was er auch gierig abschleckte.
Aber es kam kein Kot.Am nächsten Morgen(gestern) war er wieder deutlich matter,hatte immer noch keinen Kot abgesetzt und zusätzlich auch noch erbrochen,was bei mir sämtlich Alarmglocken klingeln ließ.Mit dem verdacht eines Darmverschlußes bin ich mit ihm in die Klinik.
Auf dem Röntgenbild war erstmal kein Darmverschluß zu erkennen,aber der ganze Darm war voller Kot.Er bekam noch Blut abgenommen,eine Braunüle und wurde an die Infusion gehängt,da er inzwischen anfing trocken zu werden.Zusätzlich ein Klistier,woraufhin er auch gleich Kot absetzte,mit einem dicken Spulwurm drin.
Durch den ganzen Stress und die Aufregung war er aber so fertig,das er erst mal zur Beobachtung übers Wochenende in der Klinik bleiben muß.
Das Blutbild war unauffällig und der Test auf FIV und FIP negativ(was nicht unbedingt was zu heißen hat).
Ob das ganze jetzt "nur" durch die Würmer kam,oder ob noch was anderes dahinter steckt,bleibt vorerst noch abzuwarten.
Und heute Morgen rief mich seine Vorbesitzerin an,um zu fragen,was er macht und wie es ihm geht.Als ich ihr sagte,er wäre in der Klinik,fing sie an rumzuheulen,es wäre ihr ja so schlecht gegangen,nach seinem Auszug,und sie würde sich solche Vorwürfe machen,aber sie hätte ja nicht gewußt,das er krank ist.Ich hätte k....zen können.Und eigentlich wollte ich sie so richtig ausschimpfen,das man dem Kleinen so einiges hätte ersparen können,wenn das alles von den Würmern kommt,wenn man sich mal rechtzeitig schlau gemacht hätte,aber ich war gar nicht in der Lage dazu,da ich selbst seit Dienstag kaum geschlafen habe,vor lauter Sorgen um klein Mütze.
Die Klinik hat sich noch nicht bei mir gemeldet,was ich schon mal als gutes Zeichen werte.Nachher will ich mal da anrufen und fragen,wie es ihm geht.Solange kann ich nur hier sitzen und warten und beten.Ich hoffe er übersteht das ganze.Vor allem mache ich mir auch Vorwürfe,vielleicht hätte ich ihn doch letzten Samstag gleich entwurmen sollen.