Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen!

Diskutiere Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und grüße Euch alle ganz herzlich :) Wir haben ein Problem mit unserer Katzi, die uns seit wir...
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #1
katzenheimer

katzenheimer

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und grüße Euch alle ganz herzlich :)

Wir haben ein Problem mit unserer Katzi, die uns seit wir letzte Woche einen gemütlichen Kater bei uns aufgenomen haben nur noch mit Verachtung straft :( . Den neuen Stubentiger faucht sie zwar auch an, aber eher halbherzig. Es sieht so aus, als ließe sie ihre gesamte Wut an uns Menschen aus. Da sind wir jetzt natürlich etwas verzweifelt, denn sie war bis letzte Woche unser Sonnenschein und nun ist sie nur noch eine alte Ätzbacke :shock: .

Wir haben alles versucht, was man so lesen und hören kann: Also die neue Katze nicht zu bevorzugen und der alten, angestammten Miezi soviel Liebe und Zuneigung zu geben, wie sie braucht, um sich nicht zurückgesetzt zu fühlen. Aber leider lässt unser Stinkilein das gar nicht mehr zu. Wann immer wir sie streicheln wollen, macht sie sich dünne, faucht, knurrt oder kratzt, und fressen will sie auch nicht mehr *seufz*.

Meine Frage ist jetzt: Hat das von Euch auch schon jemand erlebt -also dass die alte Katze bei Aufnahme einer weiteren Katze ihre Dosenöffner bestraft statt sich am Neuzugang "auszutoben" - und gibt sich das wieder? Ich möchte nämlich gern meine "alte Katzi" wiederhaben, so wie sie immer war.

Über Antworten und vielleicht Tipps, wie wir uns am besten verhalten können, würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank und Grüße
Steffi
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #2
Ja, das legt sich wieder, da bin ich mir sicher.

Ich habe das schonmal miterlebt und mache das zur Zeit auch nochmal durch. Früher ging es um eine sehr alte Katze, die die Neue so wenig akzeptiert hat, daß sie sich erstmal zwei Wochen ausquartiert hat. Sie hat sich geweigert die Wohnung zu betreten und ihr Revier erstmal vollends nach draussen verlagert; füttern konnten wir sie nur noch auf dem Balkon.
Mit uns Menschen hatte sie allerdings weniger Probleme als mit dem neuen Artgenossen, in der Beziehung ging es. Dann wurde es mit der Zeit immer besser bis sie schließlich sogar die andere Katze nicht mehr angefaucht hat, allerdings hat es bis zu dem Schritt ca. ein Jahr gedauert.

Jetzt hab ich vor ein paar Monaten einen Kater (Mikey) geerbt und meine jetzige Katze (Satan) akzeptiert den Kater auch nicht und straft zusätzlich auch uns. Satan ist allerdings schon immer schonmal schlecht gelaunt und aggressiv gewesen, also so ganz neu ist das für uns nicht, er läuft nur gerade wieder zur "Hochform" auf. Trotzdem muß ich sagen, daß ich in den letzten Monaten schon eine Verbesserung der Situation sehe; sowohl wir kriegen tendenziell wieder etwas weniger ab als auch der Kater darf sich schon bis auf ein paar Zentimeter nähern, bevor gefaucht wird.
Ich denke mal, daß diesmal auch wieder alles ins Lot kommt, aber Zeit sollte man schon mitbringen, auch wenn es natürlich sehr auf die betroffene Katze ankommt, manche Katzen trotzen auch nur ein paar Wochen, manche sogar überhaupt nicht.
Du machst das schon richtig, wenn du dich einfach sehr bemühst deiner Katze weiter deine Zuneigung zu zeigen auch wenn sie erstmal immer wieder abgelehnt wird - bleib einfach hartnäckig.
Also viel Geduld und viel Glück, das es nicht so lang dauert...
;)
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #3
Da bin ich schon mal froh, das zu hören. Vielen Dank! :)

Das, was Du vom Ausquartieren erzählst, trifft bei unserer Katzi auch voll zu. Im Moment ist sie nur noch im Garten und will kaum noch ins Haus, weil ja da jetzt der Kater ist. Ich hatte deswegen allerdings schon die Befürchtung, sie überlässt ihm sozusagen kampflos ihr Haus. Das war ja nicht im Sinne des Erfinders. Sie soll schließlich weiterhin der Boss sein.
Zum Glück ist der Kater so ruhig und zurückhaltend, dass er gar nicht erst auf die Idee kommt, alles in Beschlag zu nehmen.

Ich hoffe daher, dass sie nach und nach wieder "einzieht", sich ihre Lieblingsplätze zurückerobert und wieder ganz die alte - manchmal giftige, aber meistens liebe Miezi - wird. :roll:

Da müssen wir also unter Umständen laaaange Geduld haben ...
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #4
Hi Steffi,

wir machen das auch gerade durch. Habe schon was dazugeschrieben.

Inzwischen sind wir bei Tag 10 angekommen und langsam ist etwas Besserung in Sicht. Nachdem Mulder uns die letzten Tage völlig ignoriert hat und nur noch apathisch dalag, kommt er seit vorgestern abends zur Wohnungstür gelaufen, wenn ich nach Hause komme (wie früher) und spielt das gewohnte Begrüßungsritual durch.

Die beiden gehen sich noch immer meistens aus dem Weg, aber abends schaffen sie es zumindest beide gemeinsam auf den Balkon, ohne Gefauche und Geknurre. Glaubt mir, darüber allein bin ich schon glücklich :)

Wir sagen ganz oft Mulders Namen, geben ihm Leckerlies zuerst, Futter bekommt er auch zuerst... Die ersten Tage hat er ja auch nichts mehr gefressen, inzwischen klappt auch das wieder.

Ich denke, bei Dir wird es genauso eine Frage der Zeit sein. Einfach Geduld haben und nicht aufhören, ihr Zuneigung entgegenzubringen, auch wenn sie gerade nichts davon wissen will. Insgeheim wird sie es genießen, dass Ihr euch um sie bemüht.

Auch wichtig: Nicht auf Zehenspitzen um die beiden herumschleichen (hab ich auch am Anfang gemacht) :wink: Je mehr Ihr Euch auffällig verhaltet desto mehr bekommt Deine Katze das Gefühl dass was nicht stimmt.

Und dass sie ihre Wut an Euch auslässt hat wahrscheinlich den gleichen grund wie auch bei uns: Vermutlich hat sie gesehen, wie Ihr den neuen Kater reingebracht habt. eigentlich sollte man die neue Katze von jemand anderem in die Wohnung lassen, damit der Akt als solcher nicht mit Euch in Verbindung gebracht wird... hab ich natürlich auch erst hinterer erfahren...

Vielleicht können wir ja hier eine Art Erfahrungsaustausch oder "Neue-Katze-Tagebuch" fortsetzen. Würde mich sehr interessieren, wie es bei Euch voran geht. :D

Liebe Grüße und viel Geduld!!
Sculder
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #5
Hi Sculder,

das ist eine gute Idee mit dem "Tagebuch". Da kann man mal so'n bisschen vergleichen, ob alles seinen geregelten Gang geht :) .

Also wir hatten eine recht anstrengende Nacht. Unsere Katze (Katze oder Katzi - je nach Benehmen *g*) wollte ja die letzten Tage nicht so recht was fressen. Gestern Abend hatte sie dann vorm Schlafengehen endlich wieder Appetit auf Brekkies. Danach ging's in die Heia. Sie darf ja speziell bei mir mit im Bett schlafen und der neue Kater (Lopez) muss vor der Tür schlafen. Aber 1. kommt es immer anders und 2. als man denkt ...
Gegen halb vier morgens fängt die Katze an zu würgen und kotzt alle Brekkies wieder aus (in mein Bett *kreisch*), danach hab ich dann lieber die Tür offen gelassen, falls Katzi sich lieber woanders auskotzen möchte. Aber da unser Lopez noch mit einer Erkältung und Durchfall zu kämpfen hat, war an weiteren Schlaf nicht zu denken, denn er musste aufs Klo und da ging's richtig los *seufz*. Katzi wollte ihn dann auch nicht wieder die Treppe hoch lassen (die Klos stehen im Keller) und es gab wüstes Gefauche.

Der einzige Lichtblick war heute Morgen, dass Katze endlich wieder etwas mehr zu ihren alten Gewohnheiten zurück findet und mich solange durch auf-mir-Rumtrampeln, miauen und schnurren genervt hat, bis ich endlich aufgestanden bin, um sie zu füttern und in den Garten zu lassen. Wie du schon sagst: Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten (auch wenn es genau die sind, auf die man ganz gern verzichten könnte :) ).

Zum Glück hab ich zur Zeit Urlaub!

Also ich bilde mir trotz der schweren Nacht ein, dass es langsam besser wird. Zumal die beiden auch gestern schon ganz nah aneinander vorbei gegangen sind. Auch Lopez bekommt langsam mehr Appetit, so dass ich ihm sein Anti-Durchfall-Mittel :shock: unters Futter schummeln kann.

Wie ist es denn bei euch so gelaufen seit gestern? Gibt's auch weitere Fortschritte?
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #6
Tag 15:
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die beiden sich verstehen oder jemals verstehen werden.
Mulder ist nicht mehr sauer auf uns und schmust wie früher.
Scully ist zu ihm ruppig wie eh und je.. knurrt ihn an, faucht... Immer wenn er einen Schritt auf sie zumacht, faucht sie, er zieht sich dann zurück ohne sich zu wehren.

Inzwischen hat sie sich angewöhnt, nicht mehr ins Katzenklo zu pinkeln (was sie am Anfang gemacht hat) sondern benutzt unsere Kleidungsstücke, Badeteppich.... alles was mal irgendwie auf dem Boden liegt. Fürs große Geschäft geht sie allerdings normal auf die Katzentoilette. Werden ihr wohl ein zweites Klo kaufen müssen.

Die Nacht war mal wieder schlaflos (wie schon die Nächte davor). Wir hatten die Balkontüre im Schlafzimmer offen stehen lassen wegen der Hitze und beide waren draussen. Scully wollte immer da hin wo er war... Fauchen, hin- und herspringen... jammern von seiner Seite... und das die ganze Nacht. Macht man den Balkon zu, heult er weil er raus will.... Glaubt mir.... bin wirklich genervt.

Meint ihr, es gibt eine Chance, dass die beiden sich verstehen oder haben wir Mulder mit ihr keinen Gefallen getan?

Wie siehts bei Euch aus, katzenheimer? Fortschritte?
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #7
Hallo Sculder!

Oh, das klingt aber echt stressig! Vielleicht müsst ihr einfach noch etwas Geduld haben, auch wenn das jetzt ein bisschen "platt" klingt.

Bei uns hat sich's inzwischen schon ganz gut eingerenkt. Seit Sonntag ist unsere Katzi fast wieder die Alte. Sie ist wieder zutraulich und hat ihren alten Rhythmus wiedergefunden. Trotzdem verbringt sie die meiste Zeit draußen. Aber das hätte sie vielleicht ohnehin getan, denn sie ist erst seit Anfang des Jahres "Freigängerin" und hat sich immer mehr in das Leben draußen verliebt (nach 14 Jahren nur in der Wohnung - man soll es kaum glauben!).

Unser Neuzugang Lopez hat seine Erkältung und seinen Durchfall gut überstanden und sich super eingelebt - er ist ein echter Schmusekater. Nur manchmal gibt's von Katze noch eine "Ansage" mit Fauchen und in die Ecke verjagen. Er ist dann immer gleich ganz unterwürfig und zieht sich zurück. Zum Glück ist er nicht nachtragend. Katze ist halt eine alte Dame und möchte nicht, dass Lopez auf so unsinnige Ideen kommt, wie z.B. mit ihrem Schwanz zu spielen: Dann gibt's Ärger. Aber sonst vertragen sie sich ganz gut. Sie gehen meistens ohne Probleme aneinander vorbei, fressen zusammen (ja, beide haben wieder guten Appetit) und heute nacht haben sie sogar zeitweise zusammen in meinem Bett gelegen ohne Stress. Zwei Katzen und ein Mensch in einem Bett: Da wird's eng :) .

Das mit den getrennten Klos ist bestimmt eine gute Idee. Das hatten wir gleich von Anfang an so, denn wir hatten von Katze noch ein altes Gebraucht-Klo im Keller, das haben wir einfach wieder dazu gestellt. Hat gut funktioniert. Allerdings benutzen beide Katzen jetzt beide Klos: das eine für Pipi, das andere fürs große Geschäft. Wer weiß, wie die darauf gekommen sind?!
Wie fütterst du denn die beiden? Getrennt oder zusammen? Gibt's da auch Streit?

Also ich bin inzwischen sehr zuversichtlich, dass wir Lopez behalten können. Die ersten Tage hatte ich ja schon Angst, ihn ins Tierheim zurückbringen zu müssen. Das hätte mir sehr leid getan, denn eigentlich wollte ich ja auch für beide nur das Beste: für Katze einen Gefährten und für ein armes Tierheim-Schnurri ein schönes Zuhause. Es sieht ganz so aus, als könnte es klappen. Nächste Woche bekommt Lopez seine Impfungen und die Woche darauf wollen wir ihn auch langsam an den Garten gewöhnen.

Halt die Ohren steif, Sculder! Ich drück dir die Daumen, dass sich deine beiden "X-Agenten" doch noch vertragen. Wäre doch ein prima Happyend!

Halt uns auf dem Laufenden! Würd mich freuen, wieder von dir zu hören!
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #8
23 Tage... und irgendwie klappt es immer noch nicht. Mulder flüchtet vor ihr... sie faucht ihn an sobald er in ihre Nähe kommt. Körperlichen Kontakt gibt es keinen. Scully pinkelt trotz zweitem Katzenklo immer noch in alle möglichen Ecken.

Kann mir bitte jemand Tipps geben? Was denkt Ihr Experten? Wird das noch was oder wie hört sich das für Euch an? Nächste Woche läuft der Pflegevertrag ab, den wir für 4 Wochen geschlossen hatten und wir müssen uns entscheiden, ob wir sie zurückbringen (was mir persönlich das Herz brechen würde aber um mich geht es ja hier nicht) oder behalten und einfach auf Besserung hoffen. Aber dann müssten wir ja in Kauf nehmen, dass Mulder unglücklich ist und eigentlich wollten wir ihm ja was Gutes tun... weiß mir gerade keinen Rat mehr...
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #9
Hi Sculder!

Ich verstehe deinen Zwiespalt sehr gut! Das ist wirklich ein übles Problem ... :(

Unsere beiden verstehen sich im Moment auch gar nicht mehr, zudem Lopez jetzt auch noch immer mehr versucht, sich zum Chef aufzuschwingen. Katzi lässt sich voll von ihm einschüchtern und versteckt sich vor ihm. Das tut mir sooo leid, denn es ist doch ihr Zuhause - und ganz offensichtlich fühlt sie sich im Haus nicht mehr wohl.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass es nicht immer eine gute Idee ist, sich eine Zweitkatze zuzulegen, denn es gibt doch eine Reihe von Katzenpersönlichkeiten, die allein einfach glücklicher sind. Da haben sie ihr Heim, ihre Menschen und ihr Futter ganz für sich allein.
Nichtsdestotrotz werden wir Lopez jetzt erst einmal behalten und lassen die Zeit noch weiter (hoffentlich FÜR uns) arbeiten. Wir haben allerdings auch keinen zeitlich begrenzten Pflegevertrag. Das macht die Sache etwas einfacher.

Obwohl euer Pflegevertrag nächste Woche ausläuft könntet ihr Scully auch sicher noch später wieder zurückgeben, falls es gar nicht klappt, oder? Andererseits wenn es so scheint, als bessere sich die Situation nicht, ist es vielleicht besser, gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
Was sagt dir "dein Bauch"? Ich finde, man sollte die Qual auch nicht unnötig in die Länge ziehen (sowohl hinsichtlich der Erst- und Zweitkatze als auch hinsichtlich der Menschen).

Meiner Ansicht nach brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du Scully doch nicht behältst. Sie bekommt bestimmt eine weitere Chance und findet ein anderes schönes Zuhause. Vielleicht hast du auch eine/n Freund/in, die/der Scully bei sich aufnehmen könnte? Dann wüsstest du sie in guten Händen und könntest sie immer mal wieder besuchen. Ich überlege auch schon, dass ich Lopez - wenn die Streitereien weitergehen - meinem Bruder anvertraue. Dabei hätte ich auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, egal wofür du dich am Ende entscheidest!
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #10
Danke katzenheimer. Ich weiss gerade auch nicht, was wir machen sollen. Mal sehn...

Schade dass sich keiner der Experten hier zu Wort gemeldet hat. Wäre es um Freilauf ja/nein gegangen, dann gäbe es wahrscheinlich mal wieder unzählige posts...

Trotzdem danke fürs Zuhören.

Sculder
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #11
Tja, was soll man dazu sagen...

23 Tage sind sie jetzt zusammen?

Eigentlich sind 23 Tage noch nicht viel, die etwas unschöneren zusammenführungen können auch monate dauern und enden dann meist in gegenseitiger Akzeptanz/Ignoranz...

Das nach Monaten "Hass" dann später eine grosse Liebe entsteht, kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne berichtigen.

Habt ihr es schonmal mit Feliway oder Bachblüten versucht?
Schaden kann das nicht, aber vielleicht unterstützt es, indem ds Selbstvertrauen der Altkatze aufbaut.
Ob du daran "glaubst", musst du für dich selbst entscheinden, ich selbst bin da auch ercht zwiegespalten.

Bei uns gab es auch 3 Wochen nur mord und Totschlag, und dann plötzlich, von einem Tag auf den anderen, kam die grosse Wende...

Ich weiss nicht warum sie kam, oder woher, aber plötzlich wurde alles immer besser und am Ende freundeten sich die 2 Kater sogar an.

Was ist denn nach den 4 Wochen, die ihr Zeit habent, was ändert isch, wenn ihr das Tier doch später zurückbringt (bringen müsstet :( )?

Wie alt sind die beiden Tiere jetzt?

Bevorzugt ihr die Alte, versucht ihr BESONDERS ihr Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, ihr zu zeigen, das sie immer noch die erste ist?

Wenn nicht, könnte das auch ein Teil des Problems sein...

Ich hoffe ihr findet die für euch alle beste Lösung...
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #12
Hi,
das Problem kenne ich auch. Kitten ist nun 4 wochen bei uns und unser alter Max (10) faucht ihn immer wieder weg, was Kitten (11 wochen) aber nicht sonderlich beeindruckt. Damit Max in Ruhe fressen kann muss ich Kitten sogar wegsperren, so aufdringlich ist der Kleene. Dabei will er ja nur spielen, aber Max will davon absolut nix wissen. So allmählich erobert sich Kitten Maxens lieblingsplätze. Ab und zu darf Kitten bei Max schlafen, wenn er mindestens 20 cm abstand hält.

zu anfang war es ganz schlímm mit Max, er fauchte und knurrte auch uns "dosis" an und blieb tagelang weg. ich hatte schon sorge, dass er auszieht. wir haben dann unsere hände und die katzen mit parfüm besprüht und das half tatsächlich. lieben wird Max Kitten wohl nie, aber er toleriert ihn wenigstens. er bekommt immer zu erst futter und die ersten streicheleinheiten. wenn er es denn zulässt, der alte muffkopp.

das alles braucht viel zeit und geduld, mehr kann man wohl nicht sagen. wenn es euch möglich ist, dann gebt euren alten einen raum, in den der neue nicht rein kann. so machen wir es und es geht besser.

liebe grüße, silke
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #13
Hallo Sculder,

dass dein Mulder flüchtet ist ein Zeichen dafür, dass ihm als Senior-Kater mit 10 Jahren ein Kitten zu aktiv ist. Er fühlt sich angenervt.

Feliway/Felifriend kann eine gute Hilfe sein, Mulder zu entstressen und seine Toleranzschwelle zu erhöhen. Wenn sein Nervenkostüm allgemein etwas dünn ist, kann ein Vitamin-B-Komplex Präparat dieses stärken.

Wichtig ist, viel Zeit mit Mulder zu verbringen und ihn vor allem auf dem "1. Platz" zu lassen. Die Rangordnung ist von großer Bedeutung.

Allgemein ist es so, dass Katzen nach einiger Zeit zumindest einander tolerieren,

Die Grenzen wird die ältere Katze der jüngeren Katze immer aufzeigen. Meist äußert sich dies in einem kurzen leisen fauchen. Die jüngere Katze zieht sich i.d.R. dann zurück, weil sie den Wink verstanden hat.

Die Pullerei des Kittens in alle Ecken kann ein Zeichen von Stress oder Protest sein. Ihr solltet das Kitten ins Katzenklo setzen, wenn ihr merkt, dass sie evtl. nun ihr Geschäft verrichten will.

Um Eifersucht zwischen zwei Tieren abzubauen, können gemeinsame Spieleinheiten gute Dienste leisten. Auch der gemeinsame Genuss von Katzenminze kann das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Ich habe getrocknete Katzenminze in kleine Beutel genäht. Außerdem kann Katzenminze auch ausgestreut werden, denn sie ist nicht giftig. Sie kann bedenkenlos von der Katze aufgeleckt werden.

Liebe Grüße
Mone
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #14
Herzlich Willkommen katzenheimer

ich wünsche dir hier viel Spaß beim Lesen und Beiträge schreiben

LG
bonnie
 
  • Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! Beitrag #15
hallo,

danke für Eure Antworten.
Mittlerweile haben wir uns entschieden, Scully bei uns zu lassen. Denn auch wenn sie nicht die besten Freunde sind, so gibt es wenigstens keine körperlichen Kämpfe. Und sie fressen auch nebeneinander, das ist ja schonmal was...

Die große Liebe wirds wohl nicht werden aber zumindest fließt kein Blut. Die meiste Zeit ignorieren sie sich. scully faucht ihn ab und zu kurz an aber ich habe das gefühl, dass er das inzwischen gelassener nimmt. Er rennt nicht mehr sofort weg sondern ignoriert es meistens.

@Mone: Scully ist kein kitten, sondern genauso alt wie mulder, 5 Jahre. Ich gaub, Du hast das Posting von Silke mit meinem etwas zusammengewürfelt ; Macht aber nix... gute tipps sinds trotzdem. ;)

Scullys Pinkelei hat inzwischen aufgehört. Wir haben zwar zwei Katzenklos aufgestellt, benutzt wird aber von beiden nur eines... warum auch immer *schulterzuck*

Dass wir Mulder bevorzugen haben wir von Anfang an gemacht. Mehr Streicheleinheiten (Scully ist sowieso nicht so verschmust wie er), viel seinen Namen gesagt, er bekommt zuerst das Fressen und so weiter... Das haben wir alles gemacht.

Feliway oder Bachblüten haben wir noch nicht probiert. Hat jemand Erfahrung mit Feliway? bringt das tatsächlich was? Fand die Produktbeschreibung nicht sonderlich überzeugend muss ich ehrlich sagen.

LG
Sculder
 
Thema:

Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen!

Neue Katze im Haus: Alte Katze sauer auf Menschen! - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Neue Katze attackiert alte Katze: Hallo liebe Menschen, erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Oben Unten