Katzenmutter und Sohn zusammen halten?
Diskutiere Katzenmutter und Sohn zusammen halten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Wir haben eine ausgesetzte Fundkatze vor über drei Monaten bei uns aufgenommen. Sie war tragend, hat ihre Kleinen bekommen, die zogen- bis...
-
-
Katzenmutter und Sohn zusammen halten? Beitrag #1
Hallo!
Wir haben eine ausgesetzte Fundkatze vor über drei Monaten bei uns aufgenommen. Sie war tragend, hat ihre Kleinen bekommen, die zogen- bis auf einen- mit 12 Wochen aus und nun möchten wir gerne einen Sohn von ihr behalten. Habe nun gelesen, daß das zu Schwierigkeiten führen kann: Mama verstösst Sohn und jagt ihn fort oder Sohn wird Macho und Mama haut ab. Stimmt das? Wir haben gehofft, daß wir eine gute Entscheidung getroffen haben, wenn wir einen Kleinen behalten. Wir haben ein Haus mit Garten und ruhiger Siedlung herum- können sich die Zwei da nicht zwischendurch genügend aus dem Weg gehen, wenn sie wollen?
Bin total beunruhigt. Ich werde darauf achten, der Mama mehr Aufmerksamkeit zu geben, damit sie sich nicht zurückgestossen fühlt. Reicht das oder meint Ihr auch, der Versuch wird scheitern?
Danke für eure ehrliche Meinung-
liebe Grüße
-
-
-
Katzenmutter und Sohn zusammen halten? Beitrag #2
Hallo, bei mir leben u.A. auch Mutter und Sohn. Sie hatten eine Phase, wo sie sich nicht leiden konnten, der Sohn hat dann Schläge bekommen. Aber das war nur vorübergehend, seitdem sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Mama putzt Sohn heute noch. Und die beiden sind 10 und 8 Jahre alt.
Du mußt nur sehen, dass der Sohn rechtzeitig kastriert wird.
-
-
Katzenmutter und Sohn zusammen halten? Beitrag #3
Vielen Dank für deine beruhigenden Worte, Eva!
Jetzt gehts mir schon viel besser....
Die Mutter wurde gestern kastriert und der Kleine soll so früh wie möglich ebenfalls kastriert werden. Bei Hunden ist es ja wichtig, daß sie geistig und körperlich ausgewachsen sind, damit sie nicht geistig "stehen" bleiben und soziale Probleme mit anderen Artgenossen bekommen- wie ist das eigentlich bei den Katzen ? Hatte bislang immer bereits kastrierte Jungtiere aus dem Tierheim und daher keine Ahnung. Wenn ja: wann ist der Kater fertig mit der geistigen Reife? Kann ich ihn mit fünf oder sechs Monaten kastrieren lassen, was meinst du?
Liebe grüße
-
-
Katzenmutter und Sohn zusammen halten? Beitrag #4
Hallo, das hast Du wunderschön gefragt - leider muss ich Dir mitteilen, dass z.B. meine Kater NIE fertig waren mit der geistigen Reife :lol: ...
.. ich jedoch auch nicht ...
-
-
Katzenmutter und Sohn zusammen halten? Beitrag #5
Huhu, geistige Reife? :lol:
Also mein Kuschel war mit 12 Wochen kastriert (Frühkastration) meinen DJ habe ich mit gut 5 Monaten kastrieren lassen genauso meinen Tiger und Speedy hab ich mit 9 Monaten bekommen und sofort kastrieren lassen!
Ich denke sobald du merkst er fängt an zu markieren ist es höchste Zeit, aber frag doch am besten deinen Tierarzt!
LG
-
-
Katzenmutter und Sohn zusammen halten? Beitrag #6
Keine Angst, ist bei Katzen anders. 5-6 Monate ist ein guter Zeitpunkt für die Kastration.
Kleinere Fetzereien sind dann normal, ich denke den Katzenmüttern geht es mit pubertierendem Nachwuchs nicht viel besser als uns Menschen :wink:
Meine beiden hatten fast ein Jahr ein wenig Probleme miteinander. Sie sind sich aus dem Weg gegangen und falls sie wirklich einmal aufeinander trafen, bekam der Sohn einfach mal eine geschossen. Da hat er mich immer so fragend angeschaut

- aber ich habe mich nie eingemischt. Denke das gehörte einfach dazu. Susi, Freigängerin, ist aber trotzdem immer heimgekommen, also war es wohl nicht so schlimm :wink:
Thema: