• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ungepflegtes Fell

Diskutiere Ungepflegtes Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze (8 Jahre) ist schwarz. Ihr Fell sieht momentan jedoch sehr ungepflegt aus (brauner Schimmer, stumpf, glatt), obwohl sie sonst eher...
  • Ungepflegtes Fell Beitrag #1
Malenschen

Malenschen

Meine Katze (8 Jahre) ist schwarz.

Ihr Fell sieht momentan jedoch sehr ungepflegt aus (brauner Schimmer, stumpf, glatt), obwohl sie sonst eher dichtes und weiches Fell hat ("Puschelkatze"). Sie putzt sich sehr häufig und ich bürste sie auch regelmäßig.

Es ist keine Futterumstellung erfolgt. Jedoch hat sie während der heißen Temperaturen wenig gefressen und daher auch erheblich abgenommen.

Meint ihr, dass sich mit der Gewichtszunahme, die langsam anläuft, auch ihr Fell verbessert? Oder kann das schlechte Fell auch noch andere Ursachen haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ungepflegtes Fell Beitrag #2
Hallo,

du hast ja in einem anderen Thread beschrieben, dass es ihr gesundheitlich nicht so toll geht. Wenn sie Schmerzen hat, kann sich das natürlich auch auf das gesamte Erscheinungsbild auswirken. Kann aber auch sein, das sie Parasiten oder eine Hautkrankheit hat.
Häufig ist aber stumpfes, struppiges Fell auf falsche Ernährung zurück zu führen.
Was bekommt sie denn?

• Ungepflegtes Fell Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :-o

Sie bekommt seit Jahren das gleiche Futter, da sie ziemlich wählerisch ist.

Sie frisst am liebsten und fast nur Trockenfutter (Brekkies delight Fisch), bekommt aber auch Nassfutter (Schälchen von Whiskas), kleine Leckereien zwischendurch (Katzensticks von Aldi "Fisch") und auch mal Ergänzungsmittel (Hefetabletten, Vitaminpaste).

Ich bin gerade bei dem Versuch, sie ein bisschen aufzupäppeln. Ich hoffe, dass es mir gelingt...

• Ungepflegtes Fell Beitrag #4
Hm.. naja, Trockenfutter ist überhaupt nicht empfehlenswert (warum findest du massig Erklärungen wenn du in die Suchfunktion Trockenfutter eingibst).. meine zb bekommen überhaupt kein Trockenfutter. Außerdem kann Trockenfutter durch den Getreidegehalt Allergien auslösen, die auch über das Fell erkennbar werden können.
Whiskas.. naja, nicht so dolle.. allgemein Supermarktfutter.
Das einzige gute Mittelklassefutter ist das Cachet Select 200g Dosen von Aldi Süd (kostet 35Cent pro Dose, also auch nicht teuer), oder das Lux 400g Dosen von Aldi Nord. Alles andere kannst du eigentlich in die Tonne kloppen.
Auf jeden Fall darauf achten, dass kein Getreide und Zucker im Futter vorhanden sind ;-)
Der aller beste Leckerbissen wäre zb rohe Fleischstückchen. Rinder-, Hühnerherzen und Geflügel eignen sich am Anfang sehr gut.
Ist nicht nur artgerecht und natürlich, sondern reinigt auch die Zähne und stärkt die Kaumuskulater..

ist eine Liste von gutem Futter

Vor allem wenn du sagst, du willst sie aufpäppeln, dann würde ich dir unbedingt zu einem besseren Futter raten ;-)

• Ungepflegtes Fell Beitrag #5
Danke für deine Antwort!

Vielleicht sollte ich noch mal dazu sagen, dass es sich um eine Dorf-/Hofkatze handelt.

Ich habe zu Trockenfutter noch nie gehört, dass es nicht empfehlenswert ist. Selbst hier im Forum ist beschrieben, dass es wie Nassfutter sei, nur eben mit einem geringeren Wasseranteil. Außerdem soll es gut für die Zähne sein. Mal davon abgesehen mag meine Katze eher gar kein Nassfutter. Sie frisst lieber Trockenfutter. Meistens bleibt Nassfutter liegen bzw. sie guckt es sich nicht mal näher an. Und ich habe auch schon teurere Sorten ausprobiert. Geschmäcker sind wohl auch bei Katzen verschieden. Meine vorherige Katze mochte lieber Nassfutter (übrigens von Lux von Aldi Nord ;o)).

Es mag sein, dass es hochwertigeres Futter gibt. Aber das bedeutet doch nicht automatisch, dass weniger hochwertiges Futter schädlich ist.

Bei meiner Katze steht zudem auch Selbstgefangenes auf dem Speiseplan (Mäuse, Vögel).

Und bevor es in diesem Sommer so heiß wurde, war ihr Fell total schön. Dann hat sie aber kaum noch gefressen und mit der Gewichtsabnahme ging auch das stumpfere Fell einher.

Fressen eure Katzen bei Hitze auch viel weniger und nehmen ab?

Liebe Grüße

• Ungepflegtes Fell Beitrag #6
Jetzt weißt Du es: Trockenfutter eignet sich hervorragend für Fangspiele am Abend, ist jedoch als Futter zur Ernährung einer Katze vollkommen ungeeignet - also kein Wunder - wahrscheinliche Beschwerden und schlechte Ernährung führen zuerst zu einem schlechten äußeren Eindruck, stumpfem Fell und in der Folge zu einem recht frühen Tod - schneller geht's mit unbehandelten Entzündungen obendrein ...

.. Du siehst, ECHTER Handlungsbedarf ...

• Ungepflegtes Fell Beitrag #7
Zum Thema Trockenfutter:

Trockenfutter mag Katzen vielleicht gut schmecken, aber auch nur durch Geschmacksverstärker und den intensiveren Geruch, schädigt aber mehr als das es nutzt.
Alleine die Zusammensetzung der meisten Trockenfuttersorten ist bedenklich. Fast alle Trockenfuttersorten enthalten Getreide und Zucker, die als billigen Füllstoff dienen. Außerdem sind massenweise Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, sowie minderwertige Fleischnebenprodukte oder Tiermehl enthalten. Auch ist die Ausgewogenheit von Vitaminen und Mineralstoffen durch die Verarbeitung und Trocknung nicht gewährleistet.
Durch den sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 10% (im Vergleich zu Nassfutter mit ca. 80%) kann es auf Dauer zu Dehydration, Nieren- und Blasenerkrankungen kommen. Um auf ihr tägliches Wasserbedürfnis zu kommen, müssten Katzen ca. das Dreifache der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen. Da Katzen kein ausgeprägtes Durstgefühl haben, müssten sie entgegen ihrer Natur trinken, was leider die wenigsten Katzen machen, zumindest nicht in den Mengen.
Und die Behauptung, dass Trockenfutter die Zähne reinigt und Zahnstein vorbeugt ist absoluter Humbug. Erstens sind die Bröckchen viel zu klein und werden meist bei einmal draufbeißen gleich verschlungen und zweitens zerbröseln die Bröckchen sofort. Um die Zähne wirklich zu reinigen müssen Katzen was zum Kauen haben.

Zum Thema "Billig"-Nassfutter:

Leider sind die bekanntesten Nassfuttersorten oft die schlechtesten. Fast alle Inhaltsstoffe ihrer Produktpalette sind billige Rohstoffe, die die Dose bzw. den Magen der Katzen füllen, ohne der Katze auch nur ansatzweise von Nutzen zu sein. Hierzu zählt man Getreide, Zucker und tierische Nebenprodukte.
Katzen können Getreide nicht verwerten, da ihr Darm sehr kurz ist und sie die langkettigen Kohlenhydrate nicht aufschlüsseln können (Allesfresser fangen schon im Mund während des Kauens und mit dem Speichel damit an) und das kann bei langfristiger Fütterung dieser zu Darm-, Harnblasen- und Nierenschädigungen führen. Das liegt daran, dass der Körper der Katze eben auf fleischhaltige Nahrung ausgerichtet ist und pflanzliche Produkte als Müll verarbeitet werden müssen. Das belastet die Nieren und die Leber extrem. Vor allem kann es zu Harngries oder Blasensteine kommen, da Getreide den Urin, wider der Natur, basisch macht. Zudem kann es allergische Reaktionen (vor allem durch Soja und Mais) auslösen.
Zucker, ist wie für uns Menschen ein Dickmacher, kann zu Diabetes führen und schädigt die Zähne. Was auch noch total sinnlos ist, weil Katzen „Süß“ nicht schmecken können und es lediglich für unser menschliches Auge „appetitlicher“ aussehen soll.

Ok, deine Katzen sind Freigänger, das heißt, dass sie sich selber zusätzlich barfen, was gut ist..

Aber versteh mich nicht falsch, aber ich finde, wenn es deiner Miez sowieso jetzt gerade nicht gut geht, dann solltest du erst recht darauf achten, dass sie gutes Futter bekommt. Denn umso hochwertiger das Futter umso besser wird auch das gesamte Wohlbefinden. Zudem stärkt es das Immunsystem.
Wie du schon schriebst, erst seit Sommer.

Lass mich mal alles zusammenfassen.
Also deine Katze fängt an sich zu versteifen, hat vielleicht sogar Schmerzen, bekommt stumpfes, struppiges Fell und um diese Jahreszeit ist es sehr heiß.

An deiner Stelle würde ich schleunigst zum Tierarzt gehen, das Versteifen abchecken lassen und dann die Ernährung etwas umstellen ;-)

Du willst doch das sie wieder gesund und munter wird oder??

• Ungepflegtes Fell Beitrag #8
Vielen Dank für die Futtertipps!

Ich gucke mal, was sich mit der Feinschmeckerin umsetzen lässt. Aber was soll ich machen, wenn sie einfach kein Nassfutter frisst?! Sie lässt es liegen und frisst gar nichts. Das ist doch angesichts ihrer Gewichtsabnahme bedenklicher, als wenn sie wenigstens Trockenfutter frisst.

Meine vorherige Katze ist min. 17 Jahre alt geworden und war bis zum Ende fit mit Aldi-Futter. Vielleicht hatte ich dabei Glück, oder ihr dramatisiert das etwas zu sehr....

• Ungepflegtes Fell Beitrag #9
Sehr, sehr viele Krankheiten sind auf falsche Ernährung zurückzuführen.
Sieh dir nur die Krankheiten der Ausscheidungs- und Filterorgane an. Mit richtiger Ernährung wären in fast allen Fällen solche Krankheiten nicht entstanden ;-)

Auf Nassfutter gewöhnen, kannst du zum Beispiel Trockenfutter am Anfang darüber streuen, oder aufwärmen, damit es intensiver riecht, oder du mischt Fleischflocken mit unter.

Aber hierzu haben andere User mehr Erfahrung, hoffen wir mal, das sich jemand mit mehr Umstellungs-Tipps meldet ;-)

• Ungepflegtes Fell Beitrag #10
.. dramatisieren? Iss mal Dein Leben lang Fettburger aus Schlachtresten mit Pottasche verrührt - dann siehst Du mittelfristig dramatisch aus und fühlst Dich dramatisch ...

• Ungepflegtes Fell Beitrag #11
Jetzt muß ich mich wohl doch mal outen.

Meine Outdoors, also die Hofkatzen, bekommen auch nur das billige Aldi-Nassfutter. Allerdings bin ich beim Trockenfutter, das übrigens immer zur Verfügung steht, etwas höherwertig gegangen.

Diese Katzen, also die Outdoors, frischmausbarfen sich ja auch. :wink:

• Ungepflegtes Fell Beitrag #12
Eva, ich denke bei Freigängern muss man allgemein nicht ganz so sehr aufpassen wie bei reinen Wohnungskatzen, aber wenn es der Katze an sich schon so schlecht geht, dann finde ich hochwertiges Futter umso wichtiger..

• Ungepflegtes Fell Beitrag #13
Also, jetzt hier auch noch den etwas verspäteten Bericht vom Tierarztbesuch:

Meine Kleine hat einen Volltreffer gelandet: Sie hat Flöhe! :shock: Außerdem damit einhergehend wohl Würmer, obwohl sie erst im Juni zuletzt entwurmt wurde.

Und jetzt weiß ich auch, dass Flohhalsbänder wohl keine oder kaum Wirkung haben... Jedenfalls wohl nicht, wenn die Flöhe in Mengen auftreten.

Jetzt hat meine Katze erstmal was gegen die Flöhe bekommen und Ende nächster Woche gibt es das Antiwurmmittel. Danach soll sie laut Tierarzt wieder chic aussehen, da sie sonst in einem sehr guten Gesundheitszustand ist.

Übrigens habe ich mir mal eine Dose Bozita gekauft und werde bei Gelegenheit (wenn sie mal wieder richtig heiß auf Nassfutter ist) mal testen, ob meine Feinschmeckerin das mag.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

• Ungepflegtes Fell Beitrag #14
Da hat der Tierarzt schon Recht. Nach einem Flohbefall muß entwurmt werden, da Flöhe die Wurmeier übertragen.

• Ungepflegtes Fell Beitrag #15
Flöhe :shock: - viel Spaß in den nächsten Tagen beim Wäschewaschen und Perma-Staubsaugen - ".. oh mein Gott ..." würde man in Hollywood mal wieder sagen ...

Alles Gute wünscht Alex

• Ungepflegtes Fell Beitrag #16
Flöhe :shock: - viel Spaß in den nächsten Tagen beim Wäschewaschen und Perma-Staubsaugen - ".. oh mein Gott ..." würde man in Hollywood mal wieder sagen ...

Danke! Ich bin auch schon seit den letzten Tagen dabei!

Zum Glück habe ich keine Wohnungskatze! Aber trotzdem muss ja alles abgesaugt und gewaschen werden, weil man durch seine Kleidung die Flöhe in die Wohnung tragen kann... :sad:

• Ungepflegtes Fell Beitrag #17
das lux ist doch in ordnung, da ist kein zucker und auch kein getreide drin. meine bekommen es auch und es ist alles in ordnung

• Ungepflegtes Fell Beitrag #18
Amadeus, darf ich mal fragen in welchem Zusammenhang du gerade geantwortet hast?
Ich blick grad gar nicht durch :oops:

Malenschen, gut das du jetzt weißt, woran es liegt, dass sie so stumpfes Fell hat.
Hoffentlich gehen die Flöhe schnell weg.. Viel Spaß beim Waschen ;-)
PS: Überleg aber trotzdem mal, wegen der Ernährung...

• Ungepflegtes Fell Beitrag #19
Amadeus, darf ich mal fragen in welchem Zusammenhang du gerade geantwortet hast?
Ich blick grad gar nicht durch :oops:

Amadeus hat sich auf den Eintrag von Streunerhof bezogen. Darin gab die Verfasserin an, ihre Hofkatzen mit Lux-Nassfutter von Aldi zu füttern.

Malenschen, gut das du jetzt weißt, woran es liegt, dass sie so stumpfes Fell hat.
Hoffentlich gehen die Flöhe schnell weg.. Viel Spaß beim Waschen ;-)
PS: Überleg aber trotzdem mal, wegen der Ernährung...

Ich habe bereits anderes Futter gekauft (Bozita). Ich muss nur mal testen, ob meine Kleine das mag. Sie ist nicht so der Nassfutter-Freund. Also kriegt sie es erst, wenn sie einen richtigen Jieper darauf hat. Das kommt ab und zu mal vor.

Wenn Lux eine gute Alternative ist, probiere ich es damit auch mal.

• Ungepflegtes Fell Beitrag #20
das lux ist doch in ordnung, da ist kein zucker und auch kein getreide drin. meine bekommen es auch und es ist alles in ordnung

Na sicher ist das Lux in Ordnung, aber ich bekomme das hier nicht. Ich füttere für die Outdoors Tix. :wink:
Ich hatte nie etwas von Lux geschrieben.

Thema:

Ungepflegtes Fell

Ungepflegtes Fell - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten