Shiva nimmt nicht ab

Diskutiere Shiva nimmt nicht ab im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen zusammen, meine Süße ist 5 Jahre alt und wiegt 6 KG. Mein TA hat schon mehrmals erwähnt, dass sie unbedingt abnehmen soll und jeder...
  • Shiva nimmt nicht ab Beitrag #1
S

Shiva_Anubis

Gast
Guten Morgen zusammen,

meine Süße ist 5 Jahre alt und wiegt 6 KG. Mein Tierarzt hat schon mehrmals erwähnt, dass sie unbedingt abnehmen soll und jeder der sie sieht, lacht nur und meint: du hast aber ne fette Katze! ... ...
Beim Tierarzt kaufte ich schon mehrmals das Diät-Futter "obesity" von Royal Canin. Jedoch hat sie höchstens 500g abgenommen und mehr ging einfach nicht. Theoretisch war sie so dick wie vorher.

Im Grunde genommen frisst sie auch nicht viel. Morgens bekommt sie 100g Nassfutter (light) und abends ne handvoll Trockenfutter,.

Was kann ich tun, damit sie wirklich dauerhaft abnimmt und das Gewicht dann hält?

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #2
Ich habe mal eine Sendung gesehen, da war auch so ein Moppelchen. Der Tierarzt sagte, Diät-Trockenfutter und keine Leckerlies und viel rumtoben. 50 Gramm Trockenfutter pro Tag und mehr nicht. Auch dann kann die Gewichtsreduktion bis zu 10 Wochen dauern.
Ob das so stimmt, ich weiß es nicht.
6 Kilo finde ich jetzt erstmal nicht so schlimm. Es gibt ganz andere Gewichtsklassen bei Katzen (erlebte 16 Kilo-Katze). Aber lieber jetzt, als wenn es zu spät ist.

Sie hat einen sehr aufmerksamen Blick und ist sehr hübsch, deine Katzenmaus.

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #3
Ja, das ist sie wirklich. Eine total liebe Maus einfach... =)
Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, dass sie etwas moppelig ist. Sie ist halt ne Kuschelmaus... ich versuchs mal nur mit Trockenfutter. 10 Wochen.... hmmm.. okay 2 Monate hab ich sie schon mit obesity gefüttert. Im Moment ist es halt mit dem Kleinen so, dass sie zusätzlich den Rest vom Kittenfutter noch frisst.

Anhänge

• Mausebär.jpg
    Mausebär.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 3
  • Shiva4.jpg
    Shiva4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1
  • Shiva nimmt nicht ab Beitrag #4
Okay, ich halte eine Trockenfutter Diät für vollkommen unsinnig.

Trockenfutter ist für Katzen das unnatürlichste Futter, das man ihnen servieren kann. Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung zu sich und trinken eher weniger. Bei Trockenfutter müssen sie a) Wasser trinken um das Futter aufzuweichen und überhaupt verdaubar zu machen und zusätzlich nochmal Wasser trinken um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Blöd für ein Tier, das an sich schon nicht viel trinkt.
Das kann zu Nierenproblemen und Harnwegskomplikationen führen. Zusätzlich eine Belastung für einen Körper, der sich schon mit Abnehmen rumschlagen muss.

Ich würde vorschlagen :

Nassfutter reduzieren
+ viel Bewegung

Was und wieviel frisst sie im Moment ?

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #5
Ja, diese Art Restentleerung kenne ich bei meinen Katzen auch. Mein Kleiner frisst ungern Nassfutter und somit auch nur ganz wenig. Ich biete es ihm aber trotzdem an. Der Große lauert und guckt beim fressen schon, ob der Kleine sich nicht langsam verzieht, damit er den Rest aufmüffeln kann. Meistens bleibe ich dabei stehen. Sicherheitshalber .....

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #6
nun wenn sie die Reste der kleinen frisst, kann sie auch schlecht abnehmen...... wieviel bekommt sie nun genau zu fressen..... wieviel trockenfutter.... wieviel Rest von den kleinen...

vll erstellst du einfach mal einen mengenmässige Erfassung von einer Woche ....

dann was es an Kalorien sind.... dann kannst du ganz gezielt einen Plan erstellen....

wieviel soll sie denn lt Tierarzt abspecken???

lg
Verena

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #7
@TanteAnne

So sagte der Tierarzt. Ich fand das auch komisch. Vielleicht wollte er nur sein Diät-Futter an die Katze bringen.
Aber es gibt Katzen, die mögen Trockenfutter lieber .... wie mein Kleiner. Der trinkt aber auch viel.

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #8
Alsooooooo.... Nassfutter bekommt sie vom Fressnapf Select Gold light-sensitive.. sind 200gr in der Dose und ich verteil das auf 2 Tage...

abends dann ne Hand voll Trockenfutter Sensitive-Futter von Purina one (aber meistens light davon).. normalerweise genügt das.

Der Kleine ist seit ein paar Tagen bei mir und sie frisst teilweise das Restfutter von ihm. Bleibt allerdings nicht viel übrig, weil er sehr hungrig ist :D

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #9
Bekommt sie sonst noch was dazu ? Leckerlies ? Was von Tisch oder mal so nebenher ?

Das was sie an Katzenfutter kriegt ist eigentlich vollkommen normal, abgesehen davon, dass das Trockenfutter nicht der Hit ist.

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #10
Also in letzter Zeit nicht, vielleicht mal Milch... aber das wars.... ja seit dieser Woche hab ich ihr schon mal Leckerlis zur Belohnung gegeben, weil sie Anubis soweit echt super akzeptiert. Da musste ich sie einfach loben.. naja und ein Stückchen Wurst auch.... aber das hab ich die letzten Monate nicht mehr gemacht.

Ist das Trockenfutter nicht okay? Sie bekommt davon echt immer total seidiges Fell... was wäre dann empfehlenswert? Gibt ja soooo viele...

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #11
In dem Trockenfutter ist Getreide. Wieso das nicht gut ist, habe ich schon weiter oben geschrieben ^^

Wenn Du Trockenfutter fütterst, dann schau drauf, dass möglichst kein Getreide enthalten ist. Und wenn doch, dann nur ganz wenig Reis.

Acana, Applaws, Felidae, Porta21 Grain Free, Orijen wären Marken, die mir direkt einfallen.

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #12
Ich kann Anne nur zustimmen, Trockenfutter in der Situation bringt nicht wirklich was. Ich habs letztes Jahr mit meinem 7 kg Kater 4 Wochen durchgezogen, mit Hills r/d (das gleiche Nassfutter ging nicht in den Kater rein). Er hat kein Gramm abgenommen.

Und da er normalerweise Nassfutter gewohnt ist, wurde er mit 60 g Trockenfutter nicht satt. Das Geplärre, was ich damals hatte ohne irgendeinen Erfolg, nein danke, nie wieder.

Als erstes würde ich jedem seine Mahlzeit (Nassfutter) im eigenen Napf geben, Näpfe tauschen oder Reste vom anderen fressen ist ab sofort nicht mehr. Bei Shiva würde ich das Futter auch abwiegen. Mache dir eine Liste, wieviel sie zu den einzelnen Mahlzeiten gefressen hat, damit Du einen Überblick bekommst. Trockenfutter keine komplette Mahlzeit mehr, nur noch ein paar Bröckchen durch die Wohnung geworfen, damit sie hinterherjagen muss. Viel Bewegung bringt mehr beim Abnehmen, als Futter reduzieren.

Dazu würde ich wöchentlich wiegen. So hast Du immer eine Kontrolle, wie es sich entwickelt. Stagniert das Gewicht, reduziere das Futter um ca. 10 %. Bei manchen Katzen kann man auch mit Wasser strecken, volumenmäßig haben sie dann das gleiche im Magen und sind gesättigt.

Ach und da gerade gelesen, die Milch würde ich ganz streichen. Auch sämtliche Leckerlies. Wenn sie es annimmt, gibt ihr besser ein Stück rohes Fleisch. Da macht sie gleichzeitig noch was zur Zahnreinigung.

Und vor allem nicht zu schnell vorgehen. 200 g Abnahme im Monat sind genug. Nicht das am Ende noch Leberschäden auftreten.

Ähm Anne, mal ganz leise einwend, die von dir genannten Trofusorten enthalten zwar kein Getreide, dafür aber Kartoffeln und anderes Gedöns, Letztendlich sind das auch Kohlehydrate, und in dem Fall halte ich das "gehupst wie gedopst".

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #13
Moni, ich glaub es gibt kein Trockenfutter ohne Kohlenhydrate, oder ?

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #14
Nein gibt es nicht, Kohlehydrate werden benötigt, dass die Kroketten zusammenkleben.

Grundsätzlich denke ich, bei Trockenfutter hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. :wink:

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #15
Mist ! Wo ich doch Fleckfieber wollte...

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #16
... oder Typhus

• Shiva nimmt nicht ab Beitrag #17
Hmm das selbe Problem haben wir mit unsere auch xD

Thema:

Shiva nimmt nicht ab

Shiva nimmt nicht ab - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katze erbricht und nimmt ab ! :-(: HAllo, es geht um meine "kleine" Maus Lucy. Sie ist jetzt 13. BKH. Soweit geht es ihr gut. Sie hat ihr und da mal nen wehwehchen aber insgesamt...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht: Hi ihr, ich habe zwei kastrierte Stubentiger (Geschwister) im Alter von 3 1/4 Jahren. Einer der beiden (Echo) hat vor ein paar Wochen angefangen...
Oben Unten