Kater spielt: Im Hausflur rumrennen

Diskutiere Kater spielt: Im Hausflur rumrennen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit neuesten hat mein Kater die Marotte, dass er so schnell aus der Wohnungstür rausrennt, dass ich gar nicht reagieren kann. Selbst wenn ich die...
  • Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #1
Rumpelstiel

Rumpelstiel

Seit neuesten hat mein Kater die Marotte, dass er so schnell aus der Wohnungstür rausrennt, dass ich gar nicht reagieren kann.
Selbst wenn ich die Tür nur so weit aufmache, dass ich mich gerade so rein oder raus quetschen kann.
Ich versuch ihn natürlich sofort wieder in die Wohnung zu lotsen, leider hat der einen Heiden Spaß dran - den Eindruck hab ich zumindest.
Das nervige dabei ist, dass er mich durchs ganze Haus scheucht - mal in den Keller, dann wieder in den letzten Stock hoch.
Erst wenn er merkt das er den Bogen überspannt hat (oder ich mit Leckerli locke) bequemt er sich wieder in die Wohnung zurück zu gehen.
Dann maunzt er mir was vor um sich kurz danach bei mir einzuschleimen.
Das sind dann die Momente wo ich ihn gerne mal ...... (was ich natürlich nicht mache).
Diese Woche will ich unbedingt das Katzennetz am Balkon anbringen, in der Hoffnung das er sich dann am Katzen-TV erfreuen kann.

Ich hoffe das er diese Marotte nur hat, weil ich in den letzten Tagen so viel um die Ohren hatte, dass ich ihn nicht anständig bespielen konnte.
Wenn das mit dem Balkon auch nix bringt, dann muss ich ihm wohl Freigang ermöglichen.

Hat von euch evtl. jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. Tipps?

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen

Anzeige

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #2
Also meine beiden haben das eine zeitlang auch mal gemacht... Anfangs hab ich reagiert wie du und bin wie wild hinter denen hergerannt.... Später hab ich einfach ganz ruhig reagiert, als würde es mich herzlich wenig interessieren, hab erstmal meine EInkäufe in die Wohnung gebracht und hab danach mal geschaut wo die beiden hingerannt sind, meist einfach nur ne Etage tiefer...

Und nachdem Katerchen irgendwann unbemerkt ausgebüchst ist und auf einmal aufgrund verschlossener Wohnungstür nichtmehr reinkam und sich die Seele aus dem Leib geschrien hat gehts eigentlich... Es wird zwar an der Tür gewartet, manchmal macht man auch nen Schritt nach draußen aber eigentlich kommen die beiden ganz schnell zurück...

Ich glaub meine haben sich nen Spaß draus gemacht mit mir fangen zu spielen, jetzt scheint es uninteressant zu sein :D

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #3
Grr. Jetzt ist er grad wieder mal rausgehuscht.
Hab dann die Tür angelehnt und ihn ein paar Minuten ignoriert. Dann bin ich in den Keller runter und er kam mir schon entgegen gerannt. Geschnappt und ab in die Wohnung.
Jetzt liegt er auf meinem Schoß, putzt sich und schnurrt.
Nachtragend ist er schon mal nicht ^^

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #4
Hallo =)

Darf ich fragen warum du ihm keinen Freigang ermöglichst wenn du es könntest?

LG Julia

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #5
.. ich betrete die Wohnung seit Jahren prinzipiell mit einer Hand in Katzenkopfhöhe - Interceptor-Technik - wirkt ...

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #6
Darf ich fragen warum du ihm keinen Freigang ermöglichst wenn du es könntest?

Mehrere Gründe:
1.) Hab ihn als Wohnungskater vermittelt bekommen
2.) Müsste meinen Balkon entsprechend mit ner Katzenleiter versehen (und dafür fehlt mir das handwerkliche Geschick)
3.) Bei uns gibt es extrem viele Freigänger
4.) Habe vor einem Jahr einen Kater verloren, da er von nem Auto überfahren wurde :(

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #7
SEHR VERNÜNFTIG (!!!), einen Wohnungskater nicht auf Freigang zu briefen ...

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #8
Ok, ich kann zwar nur ansatzweise den ersten Grund nachvollziehen, aber da ist ja zum Glück jedem seine eigene Meinung gelassen =)

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #9
  • Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #10
Kisho, durch den Entschluss, eine Katze als Freigänger zu halten, verringerst Du deren Lebenserwartung gleichmal um 80% - das ist keine Befindlichkeit von mir, sondern ein Fakt ...

SELBSTVERSTÄNDLICH war das keine Ironie von mir, Rumpelstilz - Du hast tatsächlich vollkommen recht!!

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #11
Ja, das kann wohl gut sein.
Trotzdem ist es meine Meinung, dass ich Katzen nur halten möchte, wenn ich sie rauslasse.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist ist genau so zu diskutieren wie andersherum.
Meine ganze Familie hat Katzen, alles Freigänger, eine wurde bis jetzt überfahren.
Wir haben mehr als 10 Katzen in der Familie, würde heißen, es hätten mindestens 8 überfahren werden müssen nach deiner Statistik.

natürlich kann man jetzt sagen, es kommt drauf an wie man wohnt, aber auch hier kann ich sagen, dass ich mir Katzen nur anschaffe, wenn ich dementsprechend so wohnt, dass ich sie, mit gutem Gewissen, rauslassen kann =)

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #12
Ich versuche meinem Stinker ein so Katzengerechtes Leben wie nur möglich zu bieten, allerdings auch mit den Menschlichen Faktoren.
Er wird verwöhnt (Futter, Spielen, Knuddeln, Knuddeln, Knuddeln und Knuddeln), darf fast die komplette Wohnung nutzen(Tische, Schränke, Bett) und bekommt jetzt demnächst einen abgesicherten Balkon.
Ist doch eigentlich schon ein kleines Katzenparadies :)

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #13
Mein Großer hatte auch hin und wieder solche Phasen. Ich hab mir angewöhnt, die Tür nur mit der Handtasche in Katzenhöhe baumelnd zu öffnen, so kann er nicht an mir vorbei. Seitdem ist der Hausflur uninteressant..
Einmal ist er mir entwischt, kam aber nur etwa 10 Meter weit - da ist ne Glastür, die immer geschlossen ist ;)

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #14
Klar, ich sage da ja auch gar nichts gegen =)

Trotzdem kann ich ja meine Meinung äußern, dass ich eine katze so nicht halten würde, weil es meiner Meinung nach nicht Katzengerecht ist. Deswegen habe ich nur gefragt, weil es mich irritiert hat, dass man Freigang bieten könnte, es aber nicht tut =)

Ich wollte da jetzt nicht ellenlang disskutieren oder sagen, dass Leute die ihre Katzen als Wohnungskatzen halten schlecht sind...

Hoffe hier sind keine Missverständnisse aufgekommen.

LG Julia

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #15
Hihi, ich hab ihn bei einem weiteren Versuch mal dezent schockiert.

Eine Tür? Die könnte ja aufgehen...
IIIIIIIIIIH, was war das? Wieso ist jetzt mein Rücken nass?
Na egal, zurück zur Tür.
IIIIIIIIH, jetzt bin ich ja noch nasser?
Na egal, zurück zur Tür.
IIIIIIIIIH, jetzt hab ich die Schnauze voll. Jetzt maunz ich meinem Dosi mal vor was die Tür mit mir macht...

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #16
.. Katzen werden draußen nicht auschließlich überfahren - da geht noch ein ganzes Vollprogramm an Gefahren zusätzlich - gesicherter Freigang ist eine Lösung ...

Allerdings kann man Katzen bei guter Zuwendung und mit etwas Phantasie mit einer Klasse-Lebensqualität auch vollständig in der Wohnung halten - man merkt, ob es ihnen gut geht, genaustens am Verhalten ...

.. ist die Katze bester Laune, fehlt ihr wohl nichts ...

Die Sache mit dem Freigang als "romantisches Ideal" - nein, ich veröffentliche nun nicht meine Serie "Freigänger-Romantik" - ist auch sehr oft die bequeme Lösung mit Tränen im Nachgang ...

.. inhouse-Unfälle sind natürlich ebenso möglich - man muss sich, so oder anders, nachhaltig um die Dödel kümmern - intensiv ...

@ Rumpelstilz - Glück gehabt mit dem Wassertrick - meine beiden Kater lieben Wasser ...

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #17
Wie gesagt, du hast deine Meinung, ich habe meine, und das ist auch gut so =)

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #18
Kishi, das ist keine Meinung, das sind Fakten - ein grober Unterschied ...

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #19
Ich finde es gut, dass ihr eure Meinungen beisteuert - egal wie diese aussehen.
Sonst bräuchte ich in diesem Forum nichts posten und schon gar nicht lesen :)

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #20
Es ist alleine ein Fakt, dass Katzen Jäger sind...

Thema:

Kater spielt: Im Hausflur rumrennen

Kater spielt: Im Hausflur rumrennen - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
2 Kater und die Nachtruhe.: Puuhh.. Mal das nötigste vorweg: 2 Kater, ca 1,5 Jahre (Nicht meine, die meiner Freundin) Noch unkastriert. Markieren nicht. Sind sauber. Roter...
Mein Kater pinkelt wieder ins Bett: Hallo Forum, also es geht um folgende Geschichte: Wir haben einen Kater, den wir mit 8 Wochen bekommen haben (Sorry! wusste ich damals nicht...
Suche Pfiffiger Kater nach BaWü gesucht :-): Hallo ihr Lieben, wir (mein Freund und ich) haben uns dazu entschieden, unser kleines Team zu erweitern und brauchen nun eure Hilfe. Erst mal...
miez gestorben, kater einsam...: hallo ihr lieben, es fällt mir noch sehr schwer darüber zu schreiben und nach zu denken. unsere kleine miez cricket ist vor 3 tagen gestorben, mit...
Oben Unten