Kater spielt: Im Hausflur rumrennen

Diskutiere Kater spielt: Im Hausflur rumrennen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen sind langzeitig domestizierte Käseköppe mit sehr großem Selbstüberschätzungs-Potenzial aus klassischem Mangelinstinkt heraus - frei lebende...
  • Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #21
Katzen sind langzeitig domestizierte Käseköppe mit sehr großem Selbstüberschätzungs-Potenzial aus klassischem Mangelinstinkt heraus - frei lebende Carnivoren sind Jäger - Tiger, Leos, Löwen, Pumas, Luchse, Wildkatzen, Orca-Wale, Haie etc. - Katzen sind dagegen ein Witz - ein kuscheliger Witz ...

Wenn es draußen der besorgte Amselmann wirklich wissen will, sieht dessen "Jägerchen" alt aus - wenn die Füchsin mit Wurf dazu kommt, hat es sich ausgejagt ...

.. da hilft auch keine Eleganz des Jägerchens ...

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen

Anzeige

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #22
Ist zwar alles sehr interessant, aber hat nicht mehr wirklich viel mit dem Thema zu tun. Ich wäre euch aus Eigeninteresse dankbar, wenn wir das Topic wieder behandeln könnten :)

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #23
".. Wenn das mit dem Balkon auch nix bringt, dann muss ich ihm wohl Freigang ermöglichen. ..."

.. wo war da jetzt etwas offtopic?

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #24
Es wurde eine Pro- und Contra Freigang-Diskussion draus ^^
Dazu wollt ich eigentlich gar nix wissen :)
Mir gehts hier nur um Erfahrungsberichte und Tipps von Euch.

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #25
Mein Tipp: Versuche das dichte Home-Entertainment-Programm und lasse den Jagd-Warmduscher nicht raus ...

.. ganz anders ist das bei knorrigen Draufgängern, die draußen geboren wurden - die machen es meistens ein paar Jahre draußen ...

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #26
Auch die, die nicht draußen geboren wurden, machen es viel länger als ein paar Jahre draußen =)

Wenn deiner wirklich noch nie draußen war, was ich ja denke, sonst wäre er dir nicht als "reine Wohnugskatze" vermittelt worden, würde ich hin auch nicht unbedingt raus lassen, aber wenn er nicht weiß, was er draußen haben könnte, ersucht er mit dem "aus der Wohnung laufen" ja auch nicht genau dieses zu bekommen.

Deswegen denke ich, dass es ihm vllt einfach an Abwechlungs in den eigenen vier Wänden fehlt. Ich würde versuchen, den Balkon schnell katzensicher zu machen, und ihm somit einen weiteren "Raum" zur Verfügung zu stellen.

LG Julia

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #27
Unsere Katze Tinka und unser Kater Fino sind zu Lebzeiten eine Zeitlang auch liebend gern durch die Tür entwischt es wurde weniger als sie älter wurden. Fino hat irgendwann nachts mal als kleiner Kater die Tür selbst geöffnet und ist wohl durchs Treppenhaus gestromert dann saß er einen Treppenabsatz weiter oben und hat die geschlossene Tür angeheult weil er nicht verstanden hat dass er 1 Etage tiefer wohnt, danach hatte er keine Meinung mehr durchs Treppenhaus zu toben. Er stand dann immer nur an der Tür und hat Tschüss und Hallo gesagt max 1 Pfötchen auf die Fußmatte mehr war nicht mehr. Tinka stromerte auch gern durchs Treppenhaus und so manches Mal bin ich hoch und runter gerannt weil ich dachte sie wäre weg und sie war doch nur unterm Sofa. Zum Schluss hab ich sie einfach laufen lassen wenn sie raus wollte und hab geschaut dass unten niemand durch die Haupttür kam. Wenn es gereicht hat musste ich nur die Haustürklingel betätigen und schon war sie drin.

Ich glaube das Ganze verliert an Interesse wenn man die Tiger einfach mal stromern lässt.

LG Ina

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #28
Hallo
Mein Katerchen hat auch einmal die große weite Welt erschnuffelt (weil jemand beim Briefkasten leeren mal 1 Minute die Türe offen gelassen hat) und lauerte danach ebenfalls vor der Tür. Nun hab ich den Vorteil, dass er enorm verspielt ist. d.h. ich hab eigentlich immer ein Spielzeug in der Tasche, das erstmal geworfen wird, wenn die Tür aufgeht. Seitdem ist es viel besser geworden.
Zum Thema Freigang:
Als ich noch ländlich gewohnt hab und einige Streuner hatte, stellte sich die Frage nicht, die kann man natürlich nicht mehr an die Wohnung gewöhnen. Trotz viel Wiese und Acker, kaum Autos sind mir einige der Fellpopos zu früh entschwunden.
Als ich in die Stadt gezogen bin (auch eher ruhig gelegen) hab ich meine damaligen Miezen auch rausgelassen, die beiden sind leider auch viel zu früh gestorben, eine überfahren, die andere spurlos verschwunden.
kurz, meiner Erfahrung nach stimmt die 80% Statistik und ich würd meine Miezen nie wieder in ungesicherten Freigang lassen. Aber natürlich muß das jeder für sich selbst und seine Miezen entscheiden.
LG

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #29
Inzwischen hab ich ihn etwas geeicht. Er weiss jetzt das er entweder nass wird oder das sein Dosi ihn anzischt und etwas böse wird :)
Sobald ich wieder in der Wohnung bin schleimt er sich auch regelmässig ein, er weiss also genau was er tut :)
Der Katzensichere Balkon wird im Laufe der nächsten Tage umgesetzt :)

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #30
Meiner rennt auch immer im Hausflur rum (warum auch nicht er ist der König und muss doch sehn was seine Untertahnen tun :) ) Er geht dann bei den Nachbarn kucken ob seine Freunde (Yorki u. Chiwawa) auch raus kommen.
Ich mach mir da keine großen Sorgen solange es keinen Stört und er auch wieder reinkommt oder sich reintragen lässt (könige laufen ja nicht), denn raus geht er aus dem Haus nicht da hat er dann mehr schiss als Vaterlandsliebe...

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #31
Meine sind auch ganz interessiert am Hausflur. Früh morgens, wenn die meisten Nachbarn noch schlafen, gehen sie auch auf Erkundungs-Tour. Ich schaue nur davor, dass die Tür zum Keller geschlossen ist, denn sie verschwinden gerne unter der Kellertreppe.

Pascha läuft meistens ein Stockwerk höher, dort finde ich ihn mit der Nase in den Schuhen der Nachbarin :mrgreen:. Aber sobald eine Tür geöffnet wird, rasen meine Helden zurück in die Wohnung. :lol:

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #32
Nur weil eine Katze in den Hausflur rennt, heißt das noch lange nicht, dass sie Freigang möchte:roll:. Othello geht auch super gerne in den Hausflur oder auch mal die Nachbarin auf der gegenüberliegenden Seite (ist unsere Urlaubs-Catsitterin) besuchen. Aber für Freigang wäre er aufgrund seiner panischen Angst vor ALLEM überhaupt nicht geeignet. Er geht ja noch nicht mal besonders gerne auf den Balkon.

Emma und Antonio lasse ich jedoch nicht in den Flur. Emma ist so schnell, da komme ich nicht hinterher. Sie ist mir einmal entwischt und ich musste sie auf dem Dachboden wieder einfangen. Antonio ist mal ausgebüxt und wollte durch die Gitterstäbe vom Treppengeländer hindurch:shock:. Da hatte ich RICHTIG Angst. Im Gegensatz zu Othello kommen Emma und Antonio auch nicht wieder zurück, wenn ich rufe. Othello schmeißt sich im Flur eigentlich nur auf den Boden, wälzt sich und schnurrt:smile:.

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #33
@ MC - .. da kann ich Dir vollkommen recht geben, Katzen rennen ins Treppenhaus, weil sie gebürtig neugierig sind - kein Indikator für irgendetwas anderes ...

@ mmk - dass Pascha Damenschuhe mag, ist ja wohl schon ein echter Brüller, oder kontrolliert er ausschließlich die Fertigungsquali?

• Kater spielt: Im Hausflur rumrennen Beitrag #34
@ mmk - dass Pascha Damenschuhe mag, ist ja wohl schon ein echter Brüller, oder kontrolliert er ausschließlich die Fertigungsquali?

Tja, hm, was prüft er *kopfkratz*

* ob die Einlegesohle keine Falten schlägt
* wie oft sie sich die Füße wäscht :shock: :mrgreen:

Thema:

Kater spielt: Im Hausflur rumrennen

Kater spielt: Im Hausflur rumrennen - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
2 Kater und die Nachtruhe.: Puuhh.. Mal das nötigste vorweg: 2 Kater, ca 1,5 Jahre (Nicht meine, die meiner Freundin) Noch unkastriert. Markieren nicht. Sind sauber. Roter...
Mein Kater pinkelt wieder ins Bett: Hallo Forum, also es geht um folgende Geschichte: Wir haben einen Kater, den wir mit 8 Wochen bekommen haben (Sorry! wusste ich damals nicht...
Suche Pfiffiger Kater nach BaWü gesucht :-): Hallo ihr Lieben, wir (mein Freund und ich) haben uns dazu entschieden, unser kleines Team zu erweitern und brauchen nun eure Hilfe. Erst mal...
miez gestorben, kater einsam...: hallo ihr lieben, es fällt mir noch sehr schwer darüber zu schreiben und nach zu denken. unsere kleine miez cricket ist vor 3 tagen gestorben, mit...
Oben Unten