So... whooo how.... Frajo feiert übermorgen seinen ersten Geburtstag...
Und weil ja nicht immer nun die Geburtstagskinder Geschenke bekommen sollen, hat Frajo sich wohl gedacht, er überrascht so kurz vor seinem ersten Jahr doch einfach mal uns .
Wie ihr ja wisst, hatte Frajo nach der Kastration ziemlich abgenommen und sein Gewicht auch bisher nie wieder über 2,8 - 2,9 kg gesteigert.
Ausserdem verhielt er sich ja in den letzten Monaten als kleiner "Sonderling".
Nun, gestern ging ich mit Frajo nach einer Woche mal wieder auf die Waage....
Er hat einen neuen Nach- Kastrations- Rekord aufgestellt ...
Stolze 3,3 kg, ich traute meinen Augen kaum. Das kommt schon an das Gewicht vor der Kastration heran, das so bei 3,4 - 3,5 kg lag...
Endlich beginnt es zu fruchten, das er auch wieder am Nassfutter nippt...
Ich bin so erleichtert, hatte mir in den letzten Tagen schon überlegt, ob ich ihn nicht doch nochmal ganz gross angelegt checken lasse, grosses Blutbild,
Fip,
Leukose usw.... Weil sein zurückgezogenes Verhalten eben nicht weniger wurde und sein Gewicht auf einem zu niedrigen Wert stehen geblieben war.
Und noch eine gute Wendung ...
Seit ein paar Tagen wird Frajo wieder anhänglicher und menschenbezogener.... Er schläft nicht mehr ausschliesslich in Maurices Zimmer, wenn dieser nicht da ist UND er verbringt seine Abende nicht mehr allein auf dem Flur...
Er begrüsst mich mittlerweile wieder wie früher, wenn ich von der Arbeit komme .... Er kommt auf eine erhöhte Position und köpfelt und schleckt und reibt erstmal an meinem Gesicht rum.
Er kommt auch wieder abends auf den Schoss, nicht jeden Abend... Er scheint sich da mit Odin abzuwechseln.
Er lsst sich auch wieder zeitweise auf meinen knien nieder, wenn ich vir dem PC sitze, schaut zu, lässt sich streicheln, oder ruht...
All das war noch vor einem monat und im groben auch noch vor einer Woche völlig undenkbar...
Ich weiss nicht was jetzt plötzlich endlich in seinem kleinen Sturkopf "Klick" gemacht hat, aber es freut mich rieseig und ich hoffe es bleibt so...
Insbesondere auch sein Gewicht, vielleicht legt er jetzt endlich mal ein wenig zu.
Überaus aktiv ist er nach wie vor, keine Spur von Kastrat

.
Abends, wenn ich nach Hause komme und die beiden auf den Balkon "entlasse", schaut er Stundenlang mit Begeisterung den Vögeln nach, rennt von einer Seite zur anderen um sie zu verfolgen und beobachtet auch ganz genau, welcher Nachbar zu welcher Zeit in seine Garage fährt

.
Abends geht er auf Mottenjagd.... Auch stundenlang und mit niemals vergehendem Elan.
Mir ist aufgefallen, das er mittlerweile an
Trockenfutter an sich die Portion einer normal aktiven 3-4 kg Katze schafft, dazu noch den einen oder anderen Happen
Nassfutter.
Da er so aktiv ist, reicht das zwar nur so grade aus, aber immerhin ist es weeeeeeeeeeeeeeesentlich mehr als die mageren 30-40 g in den ersten Monaten nach der Kastration (in denen er ja auch weniger aktiv war, sondern es vorzog, alleine in dem Zimmer zu sitzen und in die Luft zu schauen).
Ich hoffe das sein Verhalten jetzt so bleibt und sich auch Martin gegnüber noch normalisiert, noch verhält er sich nur mir und Maurice gegenüber so...
Gestern hat er im Bett mit Maurice gekuschelt, sich knuddeln und drücken lassen... Auch das war nach der Kastration ein absolutes Ding der Unmöglichkeit geworden.
Und: erlässt sich wieder streicheln, wenn er auf dem Boden ist und die Hand von oben kommt.... Er hatte zwischenzeitlich eine Aversion dagegen und hat sich immer runtergeduckt, wenn man ihn so streicheln wollte...
Jaja, unser Kleiner braucht wohl einfach etwas länger, um unangenehme Erfahrungen zu verarbeiten, und ich hoffe, der Trend bleibt positiv.
Odin ist auch sehr verschmust in den letzten Tagen...
Keine Ahnung was mit unseren Tieren los ist, haben sie einen Liebestrank bekommen

???
Er schläft jetzt wieder wie zu Anfang auf unseren füssen auf dem Bett, nach dem Einzug Frajos hatte er das immer mehr sein gelassen und sich abends in sein Lammfell auf dem Schrank gelegt...
Er lässt sich auch ganz entspannt streicheln, ohne die Odin-typischen Unruhen und Zuckungen, das Hin- und herrennen...
Gestern lies er sich sogar zwei Flöhe von mir aus seinem kopffell puhlen (wir haben sie mit dem Feuerzeig verbrannt ).
Ja apropos...
Ich hoffe Frontline wirkt nch, die Behandlung ist doch noch keine 2 Wochen her...
Wehe die Flöhe sind in ein paar Tagen immernoch am Leben...
Da ist es ja effektiver wenn ich sie einzeln aus dem Fell rauspuhle...
So, das wars fürs erste von uns!