Ja, die Tiere im Tierheim tun mir auch Leid, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn versucht wird, einem Rassekatzenbesitzer, der sich im Vorfeld lange informiert hat und der sich dann für Katzen aus einer seriösen Zucht entschieden hat, nachdem er viel recherchiert hat, ein 'schlechtes Gewissen' zu machen. Ich denke, es war nicht deine Absicht, aber es kommt bei einigen (nicht speziell bei dir, Neryz) schon immer mal so rüber, als wenn man ein Unmensch ist, weil man sich ein Rassetier zulegt :wink:.
Nein, ich glaube ganz bestimmt nicht, dass Du ein Unmensch bist, Sauri :wink:
Im Gegenteil, wenn alle Leute, die Rassekatzen (bzw. so aussehende) adoptieren bzw. kaufen, das so machen würden wie Du, dann säh es auch im Tierschutz und für die Tierheimkatzen deutlich besser aus. Dann gäbs nämlich nur ganz wenige solcher Rassekatzen und die Schwarzzüchter hätten keine Chance mehr.
Ein schlechtes Gewissen brauchen nur die zu haben, die zu solchen Vermehrern gehen, um dort Geld zu sparen und irgendwelche armen Katzen zu holen, auf deren Rücken das dann alles ausgetragen wird.
Dennoch würd ich persönlich keine Rassekatzen nehmen, auch beim seriösen Züchter nicht ... weil die einfach keinen Platz bei mir "brauchen", die finden auch so eine gute Familie :wink:
Ich finde es toll, wie Du Dich mit deinen 4 Hübschen beschäftigst und Dich kümmerst und informierst. Deine Katzen habens gut bei Dir, und das ist doch die Hauptsache. Ich bin ja froh um jedes Tier, das es gut getroffen hat und ein glückliches Leben führt.
Und vielleicht kommt ja doch noch mal ein Notfell-Lastrami dazu, wer weiss :mrgreen:
Jeder muss sich so kümmern, wie er/sie kann und mag; Wellis zu retten ist doch genauso wichtig und ok wie Katzen zu retten. Und man kann in einem Leben nicht alles tun - leider ...