Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ah was , saurier. niemand ist ein unmensch, weil er einen bestimmten geschmack hat. unmenschen sind nur die, die nicht lernen wollen, dass sie...
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #201
ah was , saurier. niemand ist ein unmensch, weil er einen bestimmten geschmack hat. unmenschen sind nur die, die nicht lernen wollen, dass sie ihren tieren mit wilder vermehrung nichts gutes tun. passt schon.

ich sehe das so: auf jeden liebhaber von rassekatzen kommt mindestens ein liebhaber von wilden mixen, auch lastrami genannt. und das mit den vier katzen kann ich guuuuut nachvollziehen. sind es demnächst bei mir auch. und alles edelste lastramis. ;-)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #202
Anmeldepflicht für Katzen, Kastrapflicht für jede freigänger Katze/Kater und das Problem der Katzenplage wäre in ca. 3-5 Jahren vom Tisch! Aber der Staat hat nichts davon, wieso soll er eingreifen, er schiebt es lieber ab nach dem Motto - nicht sehen, nichts hören, nichts sagen!

Wäre im Grund das mindeste aber wer soll`s mal wieder kontrollieren!?

Das thematisiere ich so schon seit Jahren, aber leider ... Um so wichtiger ist es, selber die Augen auf zu machen, sich gut über seriöse Zucht und Vermehrertum zu infomieren und nicht jede Zucht gleich zu verteufeln, denn nur, wer sich wirklich schlau macht, blickt hinter die Kulissen und kann andere da auch gut beraten - egal ob im Tierschutz oder bei der Zucht.

Absolute Zustimmung!!!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #203
Ja, die Tiere im Tierheim tun mir auch Leid, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn versucht wird, einem Rassekatzenbesitzer, der sich im Vorfeld lange informiert hat und der sich dann für Katzen aus einer seriösen Zucht entschieden hat, nachdem er viel recherchiert hat, ein 'schlechtes Gewissen' zu machen. Ich denke, es war nicht deine Absicht, aber es kommt bei einigen (nicht speziell bei dir, Neryz) schon immer mal so rüber, als wenn man ein Unmensch ist, weil man sich ein Rassetier zulegt :wink:.

Das bist du absolut nicht liebe sauri. Wie Eva schon schrieb, wer sich eine Rassekatze wünscht und verantwortungsvoll bei der Anschaffung vorgeht nimmt keiner Tierschutz-Katze einen Platz weg. Aber ich verurteile, wenn uneinsichtige Menschen durch profitorientiertes Produzieren oder unbedachte Mixerei neue Tierschutz-Katzen produzieren. Wenn bei uns im Tierheim -ich erfinde jetzt mal eine neue Bezeichnung- Nichtlastramis auftauchen stammen sie i.d.R. aus solchen Verhältnissen.

Deine Aufklärungsarbeit hier im Forum finde ich immer wieder gut, auch dass du weitermachst obwohl viele Leute es nicht verstehen wollen und dich darum angreifen.
Das gilt auch für die anderen verantwortungsvollen Züchter hier unter uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #204
Das bist du absolut nicht liebe sauri. Wie Eva schon schrieb, wer sich eine Rassekatze wünscht und verantwortungsvoll bei der Anschaffung vorgeht nimmt keiner Tierschutz-Katze einen Platz weg. Aber ich verurteile, wenn uneinsichtige Menschen durch profitorientiertes Produzieren oder unbedachte Mixerei neue Tierschutz-Katzen produzieren. Wenn bei uns im Tierheim -ich erfinde jetzt mal eine neue Bezeichnung- Nichtlastramis auftauchen stammen sie i.d.R. aus solchen Verhältnissen.

Deine Aufklärungsarbeit hier im Forum finde ich immer wieder gut, auch dass du weitermachst obwohl viele Leute es nicht verstehen wollen und dich darum angreifen.
Das gilt auch für die anderen verantwortungsvollen Züchter hier unter uns.

So ähnlich hätte ich auch geschrieben Danke sehe ich auch so!
Ich mag deine kompetente sachliche Art sehr! Und auch Rassekatzen und würde alle Tiere der Welt aufnehmen ohne wenn und aber!
LG Ines

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #205
Ja, die Tiere im Tierheim tun mir auch Leid, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn versucht wird, einem Rassekatzenbesitzer, der sich im Vorfeld lange informiert hat und der sich dann für Katzen aus einer seriösen Zucht entschieden hat, nachdem er viel recherchiert hat, ein 'schlechtes Gewissen' zu machen. Ich denke, es war nicht deine Absicht, aber es kommt bei einigen (nicht speziell bei dir, Neryz) schon immer mal so rüber, als wenn man ein Unmensch ist, weil man sich ein Rassetier zulegt :wink:.

Nein, ich glaube ganz bestimmt nicht, dass Du ein Unmensch bist, Sauri :wink:

Im Gegenteil, wenn alle Leute, die Rassekatzen (bzw. so aussehende) adoptieren bzw. kaufen, das so machen würden wie Du, dann säh es auch im Tierschutz und für die Tierheimkatzen deutlich besser aus. Dann gäbs nämlich nur ganz wenige solcher Rassekatzen und die Schwarzzüchter hätten keine Chance mehr.

Ein schlechtes Gewissen brauchen nur die zu haben, die zu solchen Vermehrern gehen, um dort Geld zu sparen und irgendwelche armen Katzen zu holen, auf deren Rücken das dann alles ausgetragen wird.

Dennoch würd ich persönlich keine Rassekatzen nehmen, auch beim seriösen Züchter nicht ... weil die einfach keinen Platz bei mir "brauchen", die finden auch so eine gute Familie :wink:

Ich finde es toll, wie Du Dich mit deinen 4 Hübschen beschäftigst und Dich kümmerst und informierst. Deine Katzen habens gut bei Dir, und das ist doch die Hauptsache. Ich bin ja froh um jedes Tier, das es gut getroffen hat und ein glückliches Leben führt.

Und vielleicht kommt ja doch noch mal ein Notfell-Lastrami dazu, wer weiss :mrgreen:

Jeder muss sich so kümmern, wie er/sie kann und mag; Wellis zu retten ist doch genauso wichtig und ok wie Katzen zu retten. Und man kann in einem Leben nicht alles tun - leider ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #206
Sauri´s Beiträge finde ich absolut klasse. Informativ und man kann wirklich was lernen.

Leider gibt es zu viele Leute die sofort gegenan gehen nur weil sie nicht das gewünschte zu hören bekommen. Es wäre schön wenn das Geschriebene genau gelesen wird und man vielleicht mal etwas drüber nachdenkt.

Ich bin ja nun, wie Elke mal so schön sagte, "wie die Jungfrau zum Kinde" zu Findus und Lenni gekommen.
In kürzester Zeit haben mich Katzen so in ihren Bann gezogen...das hätte ich nicht gedacht.

Mit der Zeit habe ich dann auch verschiedene Rassen "kennengelernt". Natürlich ist bei der einen oder anderen eine gewisse Faszination da und man denkt auch mal "ach wär das doch schön wenn..."

In der jetzigen Wohnsituation möchte ich nicht mehr als zwei Katzen haben, sagt zumindest die Vernunft. Das Herz sagt selbstverständlich was anderes *g
Aber die Vernunft siegt.

Nun steht ja unser Häuschen an und wir haben uns dazu entschieden zwei weiteren Miezen ein schönes Zuhause zu geben.

Tja, was soll ich sagen...als Männe sein Einverständnis zum Zuwachs gegeben hat, habe ich dran gedacht ob denn eventuell eine besteimmte Rasse für uns in Frage kommt.

Ich bin allerdings ziemlich schnell bei den Lastramis gelandet (da waren so zwei Burschen die gingen mir nicht aus dem Kopf) :smile:
So ziehen nun zwei Notfellchen vom Streunerhof zu uns.
Mein Bauch, mein Herz und mein Kopf sind eben den Lastramis verfallen...was sag ich, ich komplett, ganz, mit Zeh und Haarspitze.

Bisher kommen alle Tiere bei uns aus dem Tierschutz. Ob es nun die vier Langohren sind oder unser Hamster.
Auch Findus und Lenni waren ja sowas wie "Notfelle".

Ich finde seriöse Züchter gut und habe vollstes Verständnis dafür, wenn nun jemand einer bestimmten Rasse verfallen ist. Dann bitte aber richtig und eben nur an die seriösen Zuchten heran treten.

Wir sind den Notfellchen verfallen und ich denke dabei wird es auch bleiben :smile:

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #207
Die Züchterin meiner Katzen arbeitet neben der Zucht auch im Tierschutz, nimmt immer wieder Streuner auf und hat auch Hauskatzen (zieht sie auch z.T auf und vermittelt sie mit ihren Katzen zusammen), das muss sich tatsächlich nicht ausschließen.
Heike, ich kenne einige Züchter die gern auf diese Art mit dem Tierschutz zusammen arbeiten würden, aber meist scheitert es leider an der ablehnenden Haltung des Tierschutz Züchtern gegenüber.
Ich habe mich, was die Notfälle angeht, nun mal für die Wellis entschieden; bei den Katzen habe ich mir erlaubt, seriös gezogene Rassekatzen zu kaufen.
ich habe mich für alte Tierschutzkatzen entschieden, aber das geht auch nur deshalb so gut, weil ich sehr liebevoll aufgezogene und bestens sozialisierte aus guter Zucht habe, die einem alten Tier keinen Stress machen

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #208
Wisst ihr, was ich hier aus dieser Diskussion mitnehme? Saures Aufstoßen und einen bitteren Geschmack.

Wenn Otto Normalverbraucher irgendwelche Rassetiere paart, sich gut drum kümmert und sie dann fairerweise als Rassemixe verkauft, dann ist das Geschrei von wegen Vermehrer groß.
Tut das Gleiche ein ehemaliger Züchter, verlangt eine Schutzgebühr dafür, dann ist es in Ordnung.

Und nein, ich werde den Katzen nicht schaden, indem ich den Katzenschutz so lange mache, bis es schiefgeht. In ca. 20 Jahren ist bei mir Schluß, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, weil ich eben zu realistisch bin, zu viel mit alten Leuten zu tun habe und die Katzen viel zu sehr liebe.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #209
Heike, ich kenne einige Züchter die gern auf diese Art mit dem Tierschutz zusammen arbeiten würden, aber meist scheitert es leider an der ablehnenden Haltung des Tierschutz Züchtern gegenüber.

Diese ablehnende Haltung kenne ich auch, und ich finde sie schade und nicht richtig.

Der Tierschutz kann jede Hilfe gebrauchen - und wenn ein seriöser Züchter helfen will, warum denn nicht. Gerade, wenn er Notfellchen gemeinsam mit seinen Katzen vermittelt oder einfach welche aufnimmt und aufzieht. Ich finde das gut, und es macht diese Züchter für mich auch glaubwürdiger ... da sie ihre Augen nicht vor den Notfellchen verschließen.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #210
Anmeldepflicht für Katzen, Kastrapflicht für jede freigänger Katze/Kater und das Problem der Katzenplage wäre in ca. 3-5 Jahren vom Tisch! Aber der Staat hat nichts davon, wieso soll er eingreifen, er schiebt es lieber ab nach dem Motto - nicht sehen, nichts hören, nichts sagen!

Wäre im Grund das mindeste aber wer soll`s mal wieder kontrollieren!?

So schwer wäre das nun auch nicht. Z.B. alle Krummschnäbel-Arten ( bis auf wenige Ausnahmen ) müssen angemeldet werden und möchte man Züchten ( auch wenn es eine Ups-Zucht war ) braucht man eine Zuchtgenehmigung, jede Nachzucht muss ins Zuchtbuch eingetragen und angemeldet werden, bei Verkauf muss der Vogel wieder abgemeldet werden ( mit Adresse vom Käufer )

Es wäre doch eigentlich kein Problem etwas ähnliches für Katzen zu verwirklichen - aber Hätte Wenn und Aber - leider gibt es sowas nicht und es wird wohl auch in absehbrer Zeit nichts in dieser Richtung passieren :-(

So kann man nur versuchen die Leute aufzuklären und an deren Vernunft zu appellieren, aber was dabei raus kommt sieht man ja leider immer wieder, man braucht nur mal die Tageszeitung aufschlagen und nachsehen, wie viele Katzen angeboten werden :-(

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #211
Wisst ihr, was ich hier aus dieser Diskussion mitnehme? Saures Aufstoßen und einen bitteren Geschmack.

Wenn Otto Normalverbraucher irgendwelche Rassetiere paart, sich gut drum kümmert und sie dann fairerweise als Rassemixe verkauft, dann ist das Geschrei von wegen Vermehrer groß.
Tut das Gleiche ein ehemaliger Züchter, verlangt eine Schutzgebühr dafür, dann ist es in Ordnung.

Und nein, ich werde den Katzen nicht schaden, indem ich den Katzenschutz so lange mache, bis es schiefgeht. In ca. 20 Jahren ist bei mir Schluß, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, weil ich eben zu realistisch bin, zu viel mit alten Leuten zu tun habe und die Katzen viel zu sehr liebe.

Du triffst den Nagel auf den Kopf.;-)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #212
gut gezielt und trotzdem haarscharf dran vorbei. Ein Züchter wäre dann genauso ein Vermehrer wie jemand ohne Verein, wenn er die Kitten nur deshalb produziert, um Liebhaber damit zu beglücken. Das ist nicht Sinn von Zucht. Ein Züchter sollte neben seinen ganz persönlichen Vorstellungen immer die Rasse als Ganzes vor Augen haben und in Generationen denken. Aufgrund dieser Gedanken werden dann die Verpaarungen geplant und die am besten geeigneten Nachkommen zur Weiterzucht behalten - entweder bei ihm oder einem anderen Züchter, der sich dann auch darauf verlassen kann, dass die Angaben in den Ahnentafeln stimmen. Dazu reichen leider auch nicht ganz wenige Zuchttiere, sondern man benötigt weit mehr Katzen zum Erhalt einer Rasse, als dann tatsächlich in der Zucht eingesetzt werden, weil sonst die effektive Zuchtpopulation zu klein wird.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #213
Silke, ich habe seriöse Zucht nie in Frage gestellt. Es geht um Vermehrung und nicht um Zucht. Vermehren ist offensichtlich ok, wenn es einem ehemaligen Züchter passiert. Mit Lastrami und Rassetier. Passiert das einem normal Sterblichen, wird er dafür gesteinigt. Sagt man bei dem ehemaligen Züchter was, wir der, der Kritik übt, gesteinigt.

Also messen mit zweierlei Maß und das ist nicht richtig.

Vielleicht sollte ich Mila und Leo behalten. Beide mit langen Haare, puschelig. Sie blau, er rot. Gäbe bestimmt entzückende Kitten, die ich dann zu erhöhter Schutzgebühr (ich bin ja Katzenschützer) an die Leute bringe. Und damit finanziere ich dann weiterhin den Katzenschutz. Und wenn Mila und Leo mal ausgelaugt sind, dann behalte ich eben Kitten von ihnen. Denn das ist ja mit der Inzucht auch nicht so schlimm :evil:
Und ich schiebe es dann aufs Alter, meine Krankheiten oder Gedächtnisschwund. *ironieoff*

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #214
Silke, ich habe seriöse Zucht nie in Frage gestellt. Es geht um Vermehrung und nicht um Zucht. Vermehren ist offensichtlich ok, wenn es einem ehemaligen Züchter passiert. Mit Lastrami und Rassetier. Passiert das einem normal Sterblichen, wird er dafür gesteinigt. Sagt man bei dem ehemaligen Züchter was, wird der, der Kritik übt, gesteinigt.

Also messen mit zweierlei Maß und das ist nicht richtig.

Ich hab nicht das Gefühl gehabt, dass es hier so dargestellt wurde ... und wenns so wäre, fänd ich es genauso falsch wie Du. Denn in der Tat ist beides nur Vermehrertum, nix anderes ...

Vielleicht sollte ich Mila und Leo behalten. Beide mit langen Haare, puschelig. Sie blau, er rot. Gäbe bestimmt entzückende Kitten, die ich dann zu erhöhter Schutzgebühr (ich bin ja Katzenschützer) an die Leute bringe. Und damit finanziere ich dann weiterhin den Katzenschutz. Und wenn Mila und Leo mal ausgelaugt sind, dann behalte ich eben Kitten von ihnen. Denn das ist ja mit der Inzucht auch nicht so schlimm :evil:
Und ich schiebe es dann aufs Alter, meine Krankheiten oder Gedächtnisschwund. *ironieoff*

Das, was Du da rein ironisch beschreibst, kenn ich :-(

solche "Tierschützer" gibts, und es ist einfach ein riesen Mist, was die produzieren. Auch reines Vermehrertum.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #215
Silke, ich habe seriöse Zucht nie in Frage gestellt. Es geht um Vermehrung und nicht um Zucht. Vermehren ist offensichtlich ok, wenn es einem ehemaligen Züchter passiert. Mit Lastrami und Rassetier. Passiert das einem normal Sterblichen, wird er dafür gesteinigt. Sagt man bei dem ehemaligen Züchter was, wir der, der Kritik übt, gesteinigt.

Sollte dem so sein, dann hast du 100% recht - Punkt aus Ende!!!!
Es ist doch vollkommen egal, ob ein ehemaliger Vereinszüchter oder Ottonormalbürger seine Katzen vermehrt.

Ich pers. finde Mischlinge ( egal um welche Tierart es geht ) "überflüssig" - aber mit dieser Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #217
Ich hab überhaupt nix gegen "Mischlinge" ... nur dagegen, dass sie wissentlich oder sogar absichtlich produziert werden.

Meine Müllkippenkatzen sind alles Mischlinge ... einige haben einen orientalischen Einschlag (da liefen auch immer so orientalisch anmutende Tierchen rum, wilde Mischungen natürlich, und die haben sich vermehrt): ewig lange Beine, sehr schmal gebaut, dreieckiges Köpfchen, riesige Ohren und einen ellenlangen, dünnen Peitschenschwanz ... dazu sehr sozial mit anderen Katzen. Irgendwann war da mal was Orientalisches dabei (kommt allerdings nicht bei allen so raus). Die echte EHK ist massiger, hat kürzere Beinchen und so einen schönen runden Kopf - so sehen meine nicht aus (also ein paar nicht).

Sind eben wilde Lastrami-Mischungen ... und ich find sie herrlich.

Klar, sowas darf man nicht "produzieren" - aber nun sind sie da, so hab ich sie dort draußen eben gefunden ... und ich finde, diese Mischlings-Lastramis sind ganz besonders schön.

Ja, solche Mischlinge mein ich natürlich nicht :wink:

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #218
Ich meinte natürlich die gewollte "Mischlingzucht" - dafür habe ich kein Verständnis. Bei Papageien nennen sich diese Mischlinge - Hybriden und einige sind ganz stolz darauf - Kopfschüttel!
Das sind alles nur für die Privatpersonen ( häufig als Einzeltier gehaltene ) gezogene Vögel, mit denen kein Züchter etwas anfangen kann und sowas braucht man einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #219
Ich meinte natürlich die gewollte "Mischlingzucht" - dafür habe ich kein Verständnis. Bei Papageien nennen sich diese Mischlinge - Hybriden und einige sind ganz stolz darauf - Kopfschüttel!
Das sind alles nur für die Privatpersonen ( häufig als Einzeltier gehaltene ) gezogene Vögel, mit denen kein Züchter etwas anfangen kann und sowas braucht man einfach nicht!

Ja, 100% einverstanden :wink:

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #220
Ich frage mich einfach,warum niemand gemerkt hat,dass (in dem Fall,um den es hier anfangs ging)der Kater eine Katze war.Hätte doch mal nem Tierarzt auffallen müssen bei Impfungen oder der Halterin selber.Wenn ich nur potente Kater halte und ne Katze dazu setze,muß sich das doch irgendwie bemerkbar machen.Außerdem läßt doch ein Tierschutz kastrieren-egal ob Katze oder Kater.Finde es persönlich eh sehr riskant Zuchtkater anderer Züchter zu halten und immer wieder Streuner aufzunehmen......

Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten