Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wenn mir optisch eine Katze oder Katzenrasse nicht gefällt, dann könnte sie einen noch so guten Charakter haben, haben möchte ich sie aber...
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #161
Hallo,

wenn mir optisch eine Katze oder Katzenrasse nicht gefällt, dann könnte sie einen noch so guten Charakter haben, haben möchte ich sie aber nicht. Da bin ich ganz ehrlich und stehe dazu.

Wie einige vielleicht wissen habe ich hier 6 MCs, wäre aber nie auf die Idee gekommen, 6 EKH oder Bauernkatzen usw. zu nehmen, weil ich diese Art der Katzen nicht mag. Für mich muss eine Katze halblanges Haar und einen langen buschigen Schwanz haben, also Optik und Charakter müssen stimmen, das trifft für mich auf die MCs zu.
Eine Nacktkatze könnte den besten Charakter haben, aber da sie für mich einfach nur "häßlich" ist, würde ich so eine Rasse nicht einmal geschenkt nehmen wollen.

Bin ich nun kein Tierliebhaber, weil ich eine bestimmte Vorstellung bzgl. Aussehen und Charakter habe oder bin ich einfach nur ehrlich?

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #162
[Kleine Zusammenfassung: Ob eine Katze charakterlich zu einem passt, kann man nicht an der Rasse festmachen. Sie dient maximal einer groben Orientierung.

Nein Malenschen nicht nur einer groben Orientierung, sondern schon einer wichtigen.
Um z.B. Orientalen zu haben muss man deren Wesen und auch die lauten Stimmen wirklich mögen, wer eine Perser möchte muss z.B. genug Zeit für intensive Fellpflege haben, Russisch Blau z.B. können Sensibelchen sein. Bengal und Savannah brauchen eine Umgebung die ihrem Temperament gerecht wird usw.
Ein guter Züchter fragt Dich deshalb auch warum Du gerade seine Rasse haben möchtest

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #163
Hallo,

wenn mir optisch eine Katze oder Katzenrasse nicht gefällt, dann könnte sie einen noch so guten Charakter haben, haben möchte ich sie aber nicht. Da bin ich ganz ehrlich und stehe dazu.

Wie einige vielleicht wissen habe ich hier 6 MCs, wäre aber nie auf die Idee gekommen, 6 EKH oder Bauernkatzen usw. zu nehmen, weil ich diese Art der Katzen nicht mag. Für mich muss eine Katze halblanges Haar und einen langen buschigen Schwanz haben, also Optik und Charakter müssen stimmen, das trifft für mich auf die MCs zu.
Eine Nacktkatze könnte den besten Charakter haben, aber da sie für mich einfach nur "häßlich" ist, würde ich so eine Rasse nicht einmal geschenkt nehmen wollen.

Bin ich nun kein Tierliebhaber, weil ich eine bestimmte Vorstellung bzgl. Aussehen und Charakter habe oder bin ich einfach nur ehrlich?

Hm. Kann ich so nicht verstehen. Muss ich ja auch nicht ...

Ich persönlich bin z.B. kein großer Freund vom Aussehen der Perserkatzen. Dennoch würde ich ohne zu zögern eine aufnehmen und auch behalten, wenn sie in Not wäre und nur bei mir unterkommen könnte.

Ich bin mir 100% sicher, dass ich dieses Tierchen bald wunderschön fände. Einfach, weils meines wäre und wir sicher schnell eine ganz enge Beziehung hätten.

Deshalb würde ich niemals ausschließen, dass ich mal die eine oder andere Katze mit diesem oder jenem Aussehen haben könnte ...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #164

Ich persönlich bin z.B. kein großer Freund vom Aussehen der Perserkatzen. Dennoch würde ich ohne zu zögern eine aufnehmen und auch behalten, wenn sie in Not wäre und nur bei mir unterkommen könnte.

Ich bin mir 100% sicher, dass ich dieses Tierchen bald wunderschön fände. Einfach, weils meines wäre und wir sicher schnell eine ganz enge Beziehung hätten.

Deshalb würde ich niemals ausschließen, dass ich mal die eine oder andere Katze mit diesem oder jenem Aussehen haben könnte ...

Ich habe nicht von Notfellen gesprochen, selbstverständlich würde ich jeden Notfell erstmal aufnehmen, aber diesen dann weiter Vermitteln, aber das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #165
PS: meine erste Katze habe ich nur aus dem Grund adoptiert, weil niemand anders sie haben wollte. Sie war schon mehrfach wieder ins Heim zurückgegeben worden. Sie hätte aussehen können, wie sie wollte, das war ganz egal; für mich war einziges Kriterium, dass dieses arme Tierchen ein Zuhause brauchte und jemanden, der es liebhatte. Das Aussehen war mir da vollkommen nebensächlich. Und sie war dann auch noch eine ganz besonders süße ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #166
Was genau ist denn daran traurig? Schließlich bindet man im Allgemeinen auch seine Tierliebe nur an bestimmte Tierarten.

Oder würdest du dir alle Tierarten anschaffen?

Ich mag im Prinzip fast alle Tiere, aber das heißt noch lange nicht, dass ich sie mir auch anschaffen würde und nichts anderes ist es bei den Katzen und bestimmten Katzenrassen.

Also ich würde am liebsten allen ein zu Hause geben,aber das geht ja nicht.
Aber ich meine in Bezug auf Katzen.
Sorry,wenn ich euch damit auf den Schlips trete,aber es ist nun mal für mich nicht nachvollziehbar,das man da Präverenzen hat.
Für mich ist Katze = Katze und es ist mir egal welcher Rasse sie angehört,wie sie aussieht, oder ob sie eine Behinderung hat.Nur vom Züchter sollte sie nicht sein,nur aus dem Tierheim und das war ja auch die Überschrift oder ?
Für mich sind meine Katzen wie meine Kinder,darüber könnt ihr jetzt denken wie ihr wollt,und meine Kinder kann ich mir auch nicht ausuchen.

So und danke es war ganz nett mit euch,aber jetzt wird mir das ganze zu anstrengen und macht keinen Spass mehr.
Ich habe echt keine Lust mehr jedes Wort das ich hier schreibe extra zu erklären und im Gegenzug muss ich eure Worte als feststehende Tatsache hinnehmen.
Worte werden mir im Mund rumgedreht.
Ich wende mich wieder Beiträgen zu bei denen sich tolerantere Menschen tummeln.
Habe meiner Rassekatze OHNE PAPIERE gesagt das sie keine ist und ihre Gene was anderes sein müssen.
Aber es war ihr egal.Sie guckte mich mit Augen an die sagten :"Hauptsache du liebst mich!"
Denn das ist es was zählt in meinen Augen.

Tschau und Tschüss,man liest sich bestimmt im ein oder anderen Thread.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #167
Hallo,

nun mal ehrlich, wer von euch hätte eine EKH, Lastrami, Bauernkatze und wie sie alle heißen, wenn er für diese Katze, sagen wir mal, 500€ hätte zahlen müssen? Es geht jetzt nicht darum, dass Rassekatzen besser sind wie andere Katzen, weil sie "teuer" waren, aber wer sich eine Rasskatze gekauft hat, tat dieses aus einen bestimmten Grund und hat sich das wohl genau überlegt.

Sehr viele Leute haben doch nur deswegen Katzen, weil sie nichts oder nur ganz wenig dafür bezahlen mussten. Und ich denke, dass genau aus diesem Grund es so viele unkontrollierte Nachzuchten gibt, die wiederum verschenkt werden.

Bitte überlegt vorher einmal ganz genau und greift mich wegen meiner Äußerung nicht sofort an.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #168

Da muss ich jetzt grinsen, genau so gings mir nämlich mit unserer Missy. Ist ja eine Langhaar-Lastrami (zumindest wurde sie ohne Papiere verletzt auf der Strasse gefunden und keiner wollte sie mehr haben) und ich wollte nie was anderes als ganz poplige, nicht gezüchtete Katzen bei mir haben.
Naja mein Mann hat sie auf der PS gesehen und sich sofort verliebt, und manchmal kann man ihm halt auch was nicht abschlagen, also kam sie zu uns und ich mochte sie wegen ihres Aussehens erst gar nicht. Das hat sich aber schnell geändert, weil sie zwar ein bisserl blöd ist aber eine extreme Knutschkugel, das kenn ich von meinen andren beiden so gar nicht.

.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #169
Oder würdest du dir alle Tierarten anschaffen?

Ich mag im Prinzip fast alle Tiere, aber das heißt noch lange nicht, dass ich sie mir auch anschaffen würde und nichts anderes ist es bei den Katzen und bestimmten Katzenrassen.

Ich denke, man sollte zwischen TierARTEN und -RASSEN doch deutlich unterscheiden.

Natürlich finde ich Elefanten chic, würde mir aber keinen ins Wohnzimmer stellen, weder einen afrikanischen noch einen indischen. Also fällt für mich diese TierART als Haustier weg.

Ob jetzt mein Freizeitpferd ein Hannoveraner oder ein Holsteiner ist, wäre mir egal, wenn es mir charakterlich gefällt und "seinen Zweck erfüllt", also Reitpferd oder Kutschpferd. Demzufolge mag ich eine TierART (Pferd), machen aber keinen Unterschied bei der RASSE, wenn das Tier an sich "meinen Ansprüchen genügt".

Daher hinkt meiner Ansicht nach der von Dir angestellte Vergleich von TierARTEN und -RASSEN.

Damit will ich jedoch nicht an der Tierliebe eines "Rassenliebhabers" zweifeln. Ich maße mir nicht an, über die Tierliebe fremder Menschen zu urteilen. Und: jedem das seine.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #170
Hallo,

nun mal ehrlich, wer von euch hätte eine EKH, Lastrami, Bauernkatze und wie sie alle heißen, wenn er für diese Katze, sagen wir mal, 500€ hätte zahlen müssen? Es geht jetzt nicht darum, dass Rassekatzen besser sind wie andere Katzen, weil sie "teuer" waren, aber wer sich eine Rasskatze gekauft hat, tat dieses aus einen bestimmten Grund und hat sich das wohl genau überlegt.

Sehr viele Leute haben doch nur deswegen Katzen, weil sie nichts oder nur ganz wenig dafür bezahlen mussten. Und ich denke, dass genau aus diesem Grund es so viele unkontrollierte Nachzuchten gibt, die wiederum verschenkt werden.

Bitte überlegt vorher einmal ganz genau und greift mich wegen meiner Äußerung nicht sofort an.

thorsten.... niemand hat dich angegriffen. und wenn, gibt es dafür eine melde-funktion. da kann man angriffe, dinger unterhalb der gürtellinie etc melden, diese werden dann von der moderation entfernt und ggf geahndet.

zu deiner frage: ich habe für merlin - wenn mans denn so sehen mag - weit über 500 euro ausgegeben. ich habe sie nämlich, als sie noch nicht mir gehörte, mehrmals zum Tierarzt gebracht. habe ihr medikamente, untersuchungen, gutes futter, streu etc bezahlt, weil der vorbesitzer es nicht für nötig hielt. achja, dann kam noch die schutzgebühr aus dem Tierheim, wo sie eig. wieder hinsollte.

und: merlin ist ne schnöde lastrami. aber sie ist, wie sie ist -> super! auf ihre art und weise ist merlin mehr wert als alle anderen katzen dieser welt zusammen. dennoch betrug die schutzgebühr im Tierheim "nur" 90 euro.

also: der emotinale wert eines tieres ist niemals messbar. der materielle wert allerdings schon.

wenn du nun deine coons hast: prima! ich würde mir keinen coon holen, weil sie mir nicht gefallen. das mindert aber nicht ihren wert.

geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #171
nun mal ehrlich, wer von euch hätte eine EKH, Lastrami, Bauernkatze und wie sie alle heißen, wenn er für diese Katze, sagen wir mal, 500€ hätte zahlen müssen?QUOTE]

Du hast zwar Recht damit, dass man Lastramis überall umsonst bekommen kann, aber meine habe ich alle aus dem Tierschutz gegen eine entsprechende Schutzgebühr.
Bei Minka habe ich sogar einen ziemlich hohen Betrag bezahlt (den ich nicht nenne, weil sonst bekomme ich von anderer Seite eins auf den Deckel, dass ich Vermehrer unterstütze) aber da ging es mir einfach darum sie schnellstmöglich aus einer besch.... Situation herauszuholen und ich hab mich sofort in den kleinen Mäusepups verguckt und sie auch nicht mehr aus meinen Armen gelassen, da hätte die Vermehrerin noch das doppelte verlangen können.

.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #172
Ich denke, man sollte zwischen TierARTEN und -RASSEN doch deutlich unterscheiden.

Natürlich finde ich Elefanten chic, würde mir aber keinen ins Wohnzimmer stellen, weder einen afrikanischen noch einen indischen. Also fällt für mich diese TierART als Haustier weg.

Ob jetzt mein Freizeitpferd ein Hannoveraner oder ein Holsteiner ist, wäre mir egal, wenn es mir charakterlich gefällt und "seinen Zweck erfüllt", also Reitpferd oder Kutschpferd. Demzufolge mag ich eine TierART (Pferd), machen aber keinen Unterschied bei der RASSE, wenn das Tier an sich "meinen Ansprüchen genügt".

Daher hinkt meiner Ansicht nach der von Dir angestellte Vergleich von TierARTEN und -RASSEN.

Damit will ich jedoch nicht an der Tierliebe eines "Rassenliebhabers" zweifeln. Ich maße mir nicht an, über die Tierliebe fremder Menschen zu urteilen. Und: jedem das seine.

Naja, ich finde nicht, dass der Vergleich grundsätzlich hinkt. Es mag Beispiele geben, da hinkt er, zum Beispiel ob das Pferd nun ein Hanno oder Holsteiner ist, aber es gibt auch Beispiele, da hinkt der Vergleich meiner Meinung nach nicht.

Denn ob ich mir eine Dogge, einen Malinois, einen Mops oder einen Terrier hole, macht doch einen riesigen Unterschied, obwohl alles Hunde sind. Bei den Katzen ist es ähnlich, denn ein Perser ist doch was anderes als ein Orientale oder Bengale.

Deshalb finde ich es ganz natürlich, dass manche Leute bestimmte Rassen bei der ANSCHAFFUNG bevorzugen oder vllt. sogar ausschließlich wollen, denn es gibt einfach große Unterschiede. Das heißt ja nicht, dass ich andere Rassen/Tierarten nicht mag, aber ich will sie halt auch einfach nicht unbedingt selbst halten.

Einen Notfall würde ich bei der Diskussion außen vor lassen, denn ich denke, da würde niemand Tierliebes sofern die Möglichkeit besteht nein sagen, egal ob das Tier nun bleiben darf oder auf einen guten Platz weitervermittelt wird.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #173
Hallo,

nun mal ehrlich, wer von euch hätte eine EKH, Lastrami, Bauernkatze und wie sie alle heißen, wenn er für diese Katze, sagen wir mal, 500€ hätte zahlen müssen?

Ich :mrgreen:

alle meine Lastramis sind von mir höchstpersönlich von der Müllkippe weg gefangen worden, viele waren furchtbar krank, 2 brauchten sofort riesige Notoperationen - mehrere waren auch stationär gleich mal eine Woche und mehr in der Klinik. Ich schätze den "Anschaffungspreis" meiner Lieblinge auf mindestens 500 Euro pro Katze...

Nun gut, das war Tierschutz und keine Adoption; dennoch sind die meisten meiner Pfleglinge noch bei mir, und werden es vermutlich (es sei denn, es geschieht ein Wunder und ich finde noch Familien für einige) wohl auch bleiben ...

Daher: je nachdem wie man zu seinen Lastramis kommt, können die genauso oder noch teurer sein als manche Rassekatzen :wink:

PS: ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich die Folgekosten nicht gekannt oder gar geahnt habe, als ich meine Tierchen hier eingefangen habe :wink: ich hätte mir das vermutlich damals nochmal überlegt.

Ich bin einfach los mit meinen Fallen, und dachte mir, das geht so in 4 Schritten: "1. Fangen, 2. Kastrieren, 3. Sozialisieren, 4. Vermitteln".

Schritte 1 und 2 waren schnell gemacht, aber schon bei 3 haperte es bei einigen. Position 4 ist bisher nur in einem Fall geglückt :mrgreen: aber das wird noch, es dauert manchmal einfach etwas länger.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #174
Ich :mrgreen:

alle meine Lastramis sind von mir höchstpersönlich von der Müllkippe weg gefangen worden, viele waren furchtbar krank, 2 brauchten sofort riesige Notoperationen - mehrere waren auch stationär gleich mal eine Woche und mehr in der Klinik. Ich schätze den "Anschaffungspreis" meiner Lieblinge auf mindestens 500 Euro pro Katze...

Nun gut, das war Tierschutz und keine Adoption; dennoch sind die meisten meiner Pfleglinge noch bei mir, und werden es vermutlich (es sei denn, es geschieht ein Wunder und ich finde noch Familien für einige) wohl auch bleiben ...

Daher: je nachdem wie man zu seinen Lastramis kommt, können die genauso oder noch teurer sein als manche Rassekatzen :wink:

Super, das du das gemacht hast!

Ich hatte mich aber vielleicht etwas falsch ausgedrückt, denn mir ging es nicht darum, wie teuer Lastramis und CO. werden können, sondern darum, wieso man solche Katzen kauft bzw. aufnimmt. Hättest du z.B. für diese Art der Kitten/Katzen als Anschaffungspreis 500€ bezahlt?
Beispiel:
Du kaufst dir die o.g. Lastramie Kitten/Katze für 500€ oder du bekommst für 500€ ein Rassekitten/Katze nach Wunsch. Wie hättest du dich entschieden?

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #175

Ich hatte mich aber vielleicht etwas falsch ausgedrückt, denn mir ging es nicht darum, wie teuer Lastramis und CO. werden können, sondern darum, wieso man solche Katzen kauft bzw. aufnimmt. Hättest du z.B. für diese Art der Kitten/Katzen als Anschaffungspreis 500€ bezahlt?
Beispiel:
Du kaufst dir die o.g. Lastramie Kitten/Katze für 500€ oder du bekommst für 500€ ein Rassekitten/Katze nach Wunsch. Wie hättest du dich entschieden?

Ganz eindeutig: Lastrami !

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #176
Ich würde bei sowas nur darauf gucken, welches Tier es am nötigsten hat, von mir aufgenommen zu werden :wink: z.B. welches Tier hat einen schlimmen Schönheitsfehler oder ein anderes Manko (nur ein Auge, oder ein Bein ab oder sowas) und wird deshalb kein anderes Zuhause finden.

Nach solchen Kriterien würde ich persönlich immer entscheiden :wink:

PS: für mich ist nicht ausschlaggebend ob ein Tier Lastrami ist oder nicht, sondern nur, ob es ganz tief drin steckt in der Patsche.

Nachtrag: und wenn unter all diesen Katzen alle gleich wären, und keine ein besonderer Notfall (ich aber aus welchem Grund auch immer unbedingt eine davon nehmen müsste), dann würde ich das Tierchen nehmen, das sich zu mir am meisten hingezogen fühlt, also wo es irgendwie "funkt" zwischen uns.

Das wäre dann Lastrami oder Rasse, ganz egal :wink: ist dann reine "Bauchsache". Hätte aber mit der Rasse sicher nichts zu tun.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #177
wenn das stimmt und davon gehe ich mal aus,das man beim Kardiologen mehr Rassekatzen findet als andere Katzen,dann frage ich mich ob das dann mit der Zucht und dem hier im Thread erwähnten selektieren wohl doch nicht so geklappt hat.
Lastramibesitzer sind bestimmt nicht gleichgültiger und bringen ihr krankes Tier genauso zum Spezialisten wie die Rassekatzenbesitzer.

80% aller Herzerkrankungen bei Katzen werden durch die Hypertrophe Cardiomyopathie (HCM) verursacht. Wenn man jetzt hochrechnet, dass maximal 10% aller Katzen Rassekatzen sind, bei Hauskatzen aber mehr als 10% der Katzen, die äußerlich gesund erscheinen, an HCM erkrankt sind, bei der am meisten von HCM betroffenen Rasse Maine Coon die Zahlen aber auch nicht wesentlich höher liegen, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, dass Hauskatzen weniger untersucht werden. Rein theoretisch müssten nämlich deutlich mehr Hauskatzen als Rassekatzen beim Kardiologen zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #178
hä? Hab ich jetzt von der Rechnung her echt nicht verstanden, kann es nicht sein, dass Hauskatzen, weniger HCM haben? (ist eine Frage und bitte nicht als Feststellung zu verstehen).

Bei Main Coon oder Waldkatzen denk* ich mir halt manchmal folgendes - so auf den Menschen übertragen:
Irgendjemand findet Pelzmantel total schön an dir, damit du aber immer hübsch in seinen Augen bist, tackert er dir den Pelz an, so dass du ihn immer mit dir rumträgst.
Jetzt bist du aber durch diesen Pelzmantel ganz wertvoll im monetären Sinn geworden und weil du nicht verloren gehen oder gestohlen werden sollst mit samt dem schönen, teuren Pelz, wirst du eingesperrt und musst tagein-tagaus in einer Wohung leben, wenn du Glück hast mit noch ein bisschen gesichertem Freilauf im Garten. Aber das auch nicht im Winter, weil da ist es ja kalt und du wertvoller Pelzträger könntest krank werden.
So nun haste immer einen schönen, teuren Pelz an, lebst aber ständig bei moderaten Plustemperaturen bzw. in ziemlich warmen Wohungen. Da wird es dir ab und an schon sehr heiß unterm Pelz, du kannst aber gar nicht Schwitzen. Die einzige Möglichkeit ist hecheln, wobei dein Herz ganz schön arbeiten muss.
Und nun denke ich, ist es da nicht vorprogrammiert Herzprobleme/-krankheiten zu bekommen?

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #179

Beispiel:

wenn die lastramikitten und deren eltern eine genausogute medizinische, ernährungstechnische und soziale versorgung hätten wie die rassekatze: eindeutig lastrami

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #180
Naja, meine MCs können immer raus, auch im Winter und diese Möglichkeit nehmen alle 6 immer und gerne an! Egal ob es regnet, stürmt oder schneit, meine MCs sind immer draußen, wenn sie es möchten. Sie haben zwar kein Freilauf, aber ein relativ große Voliere, wo sie immer raus können. Reine Haushaltung ohne Frischluft finde ich nicht so toll - muss aber jeder für sich ausmachen, denn eins ist klar - eine artgerechte Haltung gibt es für Hauskatzen nicht.

Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten