Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend
Diskutiere Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr,
auf der Homepage meiner TÄ steht, das bei einer gesunden Katze, qualitativ hochwertiges TF zur alleinigen Ernährung aussreicht.
Ich...
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #1
Hallo Ihr,
auf der Homepage meiner TÄ steht, das bei einer gesunden Katze, qualitativ hochwertiges TF zur alleinigen Ernährung aussreicht.
Ich weiß, dass das nicht gut ist, und meine Katzen werden auch nicht so ernährt.
Wäre diese Meinung eines Tierarzt, bzw eures Tierarzt, für euch ein Anlass diesen zu wechseln?
Ich bin da schon seit etlichen Jahren mit allen meinen Tieren und immer sehr zufrieden. Ist eine Kleintierpraxis in einem Dorf.
Wie sehen das eute Tierärzte und "diskutiert" ihr mit ihnen darüber?
Bin auf Meinungen und Erfahrungen gespannt.
LG Julia
-
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #2
unser Tierarzt empfiehlt auch gutes futter, aber er sagt auch lieber Nassfutter ohne getreide und zucker, obwohl er werbung für RC rumliegen hat. ich freue mich, dass es so ehrlich ist, und uns mit den kitten auch kein RC andrehen wollte.
ich würde den Tierarzt aber nicht wechseln, nur weil er scheinbar nicht so viel ahnung hat mit dem futter. wahrscheinlich will er eh nur produkte an den mann, ähh die katze bringen, mit denen er verträge oder so hat (ich gebe ehrlich zu, ich habe keine ahnung wie das bei den Tierarzt läuft). du musst das futter ja nicht kaufen, sondern kannst ja sehr gut bei deinem bleiben.
wenn du generell unzufrieden wärst, könntest du ja über einen wechsel nachdenken.
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #3
Also nur wegen der Futterfrage würde ich auf keinen Fall den Tierarzt wechseln, wenn sonst seit Jahren alles i.O. ist!!
Außerdem Leute mal ehrlich, was haben die Katzen den gefressen bevor so viel "geforscht" wurde
und das Internet mit den vielen Foren kam?? Und da wurden die Katzen auch gesund und alt!!
Da wurden sie garantiert nicht nur von "hochwertigem" Nassfutter ernährt...
Aber das ist ja ein beliebtes Thema ^^
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #4
Huhu,
nee ich habe ja auch nicht vor meine Katzen mit TF zu ernähren =)
Ich habe auch gesagt, dass sie NF bekommen und da wurde mir auch nicht versucht "einzureden", dass ich doch lieber nur hochwertiges TF füttern soll.
Die Frage kam mir nur einfach =)
LG
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #5
Den Tierarzt wechseln würde ich deswegen nicht, wenn sonst alles OK ist. Aber der Tierarzt sollte auch bereit sein, Neues zu lernen, notfalls auch von seinen Kunden.
Meine TÄ zB hat mir mit meinem struvitchen auch RC Trockenfutter empfohlen... aber bevor Törty zu mir kam, habe ich mich ja schon ausgiebig mit dem Thema Struvit beschäftigt, und konnte so meiner TÄ einiges erzählen, worüber sie sich vorher keine Gedanken gemacht hat. und letztendlich hat sie mir zugestimmt. Dadurch ist sie an ein neues medikament gekommen (Guardacid), welches wirksam UND günstig ist und sie hat sich intensiv mit der Ernährung für Katzen beschäftigt.
Eine normale Tierarzt-Praxis muss ja einige Tierarten abdecken und kann sich so nicht unbedingt mit der optimalen ernährung bei jedem Krankheitsbild eines jeden Tieres supergut auskennen.
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #6
Antje, ob unsere Tierärzte verwandt sind?

So lief es bei uns auch.
Ich weiß, dass Ernährungskunde im Studium eines Tierarztes eine ganz kleine Nebenrolle spielt. Klar, es handelt sich um jede Menge Tierarten und wenn im Studium da auch noch die Ernährung jeder Art intensiv behandelt werden würde, dann wären die Studenten schon uralt bevor sie anfangen können zu arbeiten.
Die Fortbildungen im Bereich Ernährung wird überwiegend von RC und Hills gesponsert. Und da wird natürlich erzählt, dass
Trockenfutter das Beste überhaupt für die Katze ist. Am gesündesten waren die Katzen sicher, als es nur frischmausbarfen für sie gab. Kein Futter im Laden, evt. mal ein bisserl Fleisch, auch mal Nudeln oder Kartoffeln.
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #7
denke ich auch, eva, denn welche tiere deckt son Tierarzt normalerweise ab, kaninchen, kleinnager, katzen, hunde, eventuell reptilien/wildtiere. wer kann da schon alles wissen???
unser doc fragte auch nur was die kitten bekommen. ich denke mal diese seminare von rc... hat er nicht nötig, da er nicht mal eine praxis hat (nur "kellerpraxis") und auch nicht immer da ist.
aber ich würde auch bei der TÄ bleiben, warum nicht??? solange du keine kranken katzen hast, die ein spezialfutter benötigen, kannst du doch weiterhin deine sorte füttern und musst dir über die fütterungsirrtümer der TÄ doch keine gedanken machen.
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #8
Ich würde es begrüßen, wenn TÄ sich besser mit Ernährung auskennen würden, denn schließlich begünstigt falsche Ernährung gesundheitliche Probleme und andersherum ist bei bestimmten Krankheiten eine spezielle Ernährungsweise zu beachten.
Ich habe schon zwei Tierarztpraxen und zwei Tierkliniken durch - keiner hatte Ahnung von Katzenernährung. Von "Sie müssen nicht das Teure füttern. Das Billige aus der Drogerie oder dem Supermarkt reicht vollkommen aus" über "Im Trockenfutter ist so viel gutes drin" bis hin zu "So viel Fleisch ist gar nicht gut für Katzen" war alles dabei.
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #9
aha katzen dürfen nicht viel fleisch...
das ist mir aber neu. schade das die TÄ sich da nicht besser informieren, bzw an guten weiterbildungen teilnehmen, aber wenn nur RC... die anbieten, ist es ja kein wunder, dass die TÄ in vielerlei dingen fehlinformiert sind. und für die futtervermittlung gibts ja auch noch geld, wer kann das nicht brauchen???
-
-
Qualitativ hochwertiges Trockenfutter laut TA ausreichend Beitrag #10
Nabend
meine Tierarzt hat mir ja auch Trockenfutter empfohlen als es drum ging was Grace jetzt fressen soll. Ich bin mit meiner Tierarzt voll zufrieden und werde sie deswegen nicht wechseln aber in Futterfragen hab ich dann doch lieber auf die Erfahrung manch anderer Foris hier vertraut ;-)
Trockenfutter bekommt meine Süße auch noch aber nur wenig und jetzt auch hochwertiges.
Wenn deine Tierarzt dich mal dach dem Futter fragen sollte, dann sag ihr wie es ist "Ich halte nichts davon, meiner Katze nur Trockenfutter zu füttern... usw."
Wenn bei dem Tierarzt sonst alles OK ist dann irgnorier diesen Hinweis/Rat ganz dezent und gut ist ;-)
Thema: