25.08.2010 Was füttert ihr? Beitrag #21 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Einfach hinstellen ? *lach Sie werden es dir aus der Hand reißen... Meine kleinen Puschels werden zu großen Tigern, wenn sie ihr Fleischstück haben... Also ich kauf das an der Fleischtheke oder beim Metzger meines Vertrauens (manche hier schwören auch auf Bio-Fleisch) Dann schneid ich das klein und frier es portionsweise in Gefrierbeuteln ein. Nach dem Auftauen wasch ich das immer kurz ab und lass es ein bissl warm werden (es kann wohl auch für ein paar Sekunden in die Mikrowelle, ich hab aber keine ) Und dann bekommen es die Tiger. Meine mögen gern größere Stücke, die auch noch besser für die Zahnreinigung sind, andere Katzen mögens lieber in mundgerechte Happen geschnitten... Du musst lediglich drauf achten, dass du kein Schwein verfütterst und die Rohfleischmenge nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge überschreitet, sonst müssten Vitamine etc. zugesetzt werden... Mehr dazu findest du aber auch hier im Forum bei "Rohfleischfütterung" damit es nicht zu sehr Off-Topic wird
Einfach hinstellen ? *lach Sie werden es dir aus der Hand reißen... Meine kleinen Puschels werden zu großen Tigern, wenn sie ihr Fleischstück haben... Also ich kauf das an der Fleischtheke oder beim Metzger meines Vertrauens (manche hier schwören auch auf Bio-Fleisch) Dann schneid ich das klein und frier es portionsweise in Gefrierbeuteln ein. Nach dem Auftauen wasch ich das immer kurz ab und lass es ein bissl warm werden (es kann wohl auch für ein paar Sekunden in die Mikrowelle, ich hab aber keine ) Und dann bekommen es die Tiger. Meine mögen gern größere Stücke, die auch noch besser für die Zahnreinigung sind, andere Katzen mögens lieber in mundgerechte Happen geschnitten... Du musst lediglich drauf achten, dass du kein Schwein verfütterst und die Rohfleischmenge nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge überschreitet, sonst müssten Vitamine etc. zugesetzt werden... Mehr dazu findest du aber auch hier im Forum bei "Rohfleischfütterung" damit es nicht zu sehr Off-Topic wird
25.08.2010 Was füttert ihr? Beitrag #22 Tom und Jerry Beiträge 101 Reaktionspunkte 0 Nur letzte frage: mit 20% meinst du der tagesfuttermenge? das werd ich jedenfalls mal ausprobieren. Und wenn Du Dich mit den küken versucht hast, kannst ja mal berichten. Hab darüber mal ein bisschen gelesen, da braucht man ja nicht soooo das schlechte Gewissen haben, da sie eh Abfallprodukte der Industrie sind und nicht für Katzenfutter gekillt werden.
Nur letzte frage: mit 20% meinst du der tagesfuttermenge? das werd ich jedenfalls mal ausprobieren. Und wenn Du Dich mit den küken versucht hast, kannst ja mal berichten. Hab darüber mal ein bisschen gelesen, da braucht man ja nicht soooo das schlechte Gewissen haben, da sie eh Abfallprodukte der Industrie sind und nicht für Katzenfutter gekillt werden.
25.08.2010 Was füttert ihr? Beitrag #23 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Genau, 20% der Tagesfuttermenge... Bei uns gibts mittlerweile 4mal in der Woche Fleisch. Musst halt wie bei jeder Futterumstellung auch drauf achten, dass es gut vertragen wird und dass du nicht zu schnell zu viel gibst, aber da kennt ja jeder seine eigene Katze am besten...
Genau, 20% der Tagesfuttermenge... Bei uns gibts mittlerweile 4mal in der Woche Fleisch. Musst halt wie bei jeder Futterumstellung auch drauf achten, dass es gut vertragen wird und dass du nicht zu schnell zu viel gibst, aber da kennt ja jeder seine eigene Katze am besten...
25.08.2010 Was füttert ihr? Beitrag #24 Tom und Jerry Beiträge 101 Reaktionspunkte 0 Ich teste das zumindest mal aus! Vielen Dank für die Tips!:lol:
25.08.2010 Was füttert ihr? Beitrag #25 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 wenn ihr beiden zum thema barf fragen habt, könnt ihr zur not auch gern ne pn an mich senden. ich barfe meine nasen ja voll (wenn ich grad mal nicht zu faul zum auftauen bin)...
wenn ihr beiden zum thema barf fragen habt, könnt ihr zur not auch gern ne pn an mich senden. ich barfe meine nasen ja voll (wenn ich grad mal nicht zu faul zum auftauen bin)...
25.08.2010 Was füttert ihr? Beitrag #26 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Ich füttere Petnatur, Grau Schlemmertöpfchen, Bozita, Lux (nur eine Jelly-Sorte), Miamor Ragout Royale in Jelly, Miamor Milde Mahlzeit (werde ich mal überdenken, da es Soja enthält:sad und ganz selten die Schmusy-Beutel. Ich möchte jetzt gerne noch Dr. Alder Landfleisch dazunehmen. Ein- bis zweimal pro Woche bekommen die Kater auch Rohfleisch (Emma nimmt nichts Rohes an) wie Hähnchenbrustfilet, Rinderherz oder Rindergulasch. Trockenfutter gibt es hier ein- bis zweimal pro Woche ein paar Stückchen als Leckerli (Acana, Applaws, aber auch Royal Canin Maine Coon oder Sanabelle Grande).
Ich füttere Petnatur, Grau Schlemmertöpfchen, Bozita, Lux (nur eine Jelly-Sorte), Miamor Ragout Royale in Jelly, Miamor Milde Mahlzeit (werde ich mal überdenken, da es Soja enthält:sad und ganz selten die Schmusy-Beutel. Ich möchte jetzt gerne noch Dr. Alder Landfleisch dazunehmen. Ein- bis zweimal pro Woche bekommen die Kater auch Rohfleisch (Emma nimmt nichts Rohes an) wie Hähnchenbrustfilet, Rinderherz oder Rindergulasch. Trockenfutter gibt es hier ein- bis zweimal pro Woche ein paar Stückchen als Leckerli (Acana, Applaws, aber auch Royal Canin Maine Coon oder Sanabelle Grande).
30.08.2010 Was füttert ihr? Beitrag #27 Polo-Bunny Beiträge 95 Reaktionspunkte 0 Meine Alte Dame (fast 17 Jahre) steht total auf Gimpet "Shiny Cat". Vorallem Barrakuda mit Hühnchen ist der absolute Renner bei ihr. Ich hatte auch schon viele andere Nassfutter-Sorten ausprobiert. Von Real Nature bis Royal Canin. Hat sie beides nich angepackt. Höchstens mal dran gerochen und dran "genippt" und dann dezent ignoriert bis ich es in die Mülltonne schmeissen konnte. Sheba mag sie auch gerne. Das bekommt sie zwischendurch mal. Trockenfutter hatte sie bislang immer vom Lidl. Da sie kein großer Trockenfutter Fan ist, habe ich vor ein paar Wochen n Sack Whiskas Senior geholt. Seitdem frisst sie gerne Trockenfutter oO. War heute in einem etwas "größeren" Fressnapf-Store. Dort hatten sie Gimpet "Shiny Cat - NATURE" .... Hab 2 Packungen mitgenommen und sie hat den ganzen Napf ausgeleckt ^^...
Meine Alte Dame (fast 17 Jahre) steht total auf Gimpet "Shiny Cat". Vorallem Barrakuda mit Hühnchen ist der absolute Renner bei ihr. Ich hatte auch schon viele andere Nassfutter-Sorten ausprobiert. Von Real Nature bis Royal Canin. Hat sie beides nich angepackt. Höchstens mal dran gerochen und dran "genippt" und dann dezent ignoriert bis ich es in die Mülltonne schmeissen konnte. Sheba mag sie auch gerne. Das bekommt sie zwischendurch mal. Trockenfutter hatte sie bislang immer vom Lidl. Da sie kein großer Trockenfutter Fan ist, habe ich vor ein paar Wochen n Sack Whiskas Senior geholt. Seitdem frisst sie gerne Trockenfutter oO. War heute in einem etwas "größeren" Fressnapf-Store. Dort hatten sie Gimpet "Shiny Cat - NATURE" .... Hab 2 Packungen mitgenommen und sie hat den ganzen Napf ausgeleckt ^^...
30.08.2010 Was füttert ihr? Beitrag #28 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Ach Stulle, danke Auf das Angebot komm ich gern zurück... Wenn ich Urlaub hab, werd ich mir mal die nötige Zeit nehmen, alles aufzuschreiben etc... Bis dahin gibts hier noch Dosenfraß und gelegentlich mal Fleisch (heute gabs Chicken Wings )
Ach Stulle, danke Auf das Angebot komm ich gern zurück... Wenn ich Urlaub hab, werd ich mir mal die nötige Zeit nehmen, alles aufzuschreiben etc... Bis dahin gibts hier noch Dosenfraß und gelegentlich mal Fleisch (heute gabs Chicken Wings )
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #29 Dillinger68 Beiträge 102 Reaktionspunkte 0 Ich mach mal hier weiter: Seit dem ich den Fellball übernommen hab, hat sich beim Futter einiges getan. Unter anderm weil ich gewisse "Katzenforen" studiert habe :mrgreen: Am Anfang: JA Dosenfutter - Stiftung Warentest - Mangelhaft JA in Beuteln - Gute Tests aber viel Getriede, und in den Schälchen auch Zucker. Dann: Animonda Rafiné - Leider auch viel Getreide Animonda vom Feinsten - Hoher Fleischanteil aber Nebenerzeugnisse nicht deklariert. Aktueller Stand: Grau Schlemmertöpfchen - Alles deklariert, und "Zwerg" fährt voll darauf ab. Weil ich tagsüber länger weg bin bekommt er als Trockenfutter noch Royal Canin Fit 32 Allerdings nur ca. 15 g. Frisst er auch nur wenn er wirklich viel Hunger hat. Ins Fummelbrett kommen dann noch 20 Dreamies als Leckerlie. Ach so 1-2x pro Woche Frischfleisch. OK. noch Ratschläge, Tipps oder Verbesserungen??? Haut rein Leude :razz:
Ich mach mal hier weiter: Seit dem ich den Fellball übernommen hab, hat sich beim Futter einiges getan. Unter anderm weil ich gewisse "Katzenforen" studiert habe :mrgreen: Am Anfang: JA Dosenfutter - Stiftung Warentest - Mangelhaft JA in Beuteln - Gute Tests aber viel Getriede, und in den Schälchen auch Zucker. Dann: Animonda Rafiné - Leider auch viel Getreide Animonda vom Feinsten - Hoher Fleischanteil aber Nebenerzeugnisse nicht deklariert. Aktueller Stand: Grau Schlemmertöpfchen - Alles deklariert, und "Zwerg" fährt voll darauf ab. Weil ich tagsüber länger weg bin bekommt er als Trockenfutter noch Royal Canin Fit 32 Allerdings nur ca. 15 g. Frisst er auch nur wenn er wirklich viel Hunger hat. Ins Fummelbrett kommen dann noch 20 Dreamies als Leckerlie. Ach so 1-2x pro Woche Frischfleisch. OK. noch Ratschläge, Tipps oder Verbesserungen??? Haut rein Leude :razz:
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #30 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 huhu dillinger, da würde ich fast sagen......perfekt vielleicht kannst du das RC Trockenfutter noch gegen acana oder andere getreidefreie Trockenfutter austauschen und ab und an eine maus für deinen fellpopo fangen oder noch eine alternative zu grau bieten (nicht, dass die katze dann überhaupt nichts mehr anderes mag). lg gismo
huhu dillinger, da würde ich fast sagen......perfekt vielleicht kannst du das RC Trockenfutter noch gegen acana oder andere getreidefreie Trockenfutter austauschen und ab und an eine maus für deinen fellpopo fangen oder noch eine alternative zu grau bieten (nicht, dass die katze dann überhaupt nichts mehr anderes mag). lg gismo
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #31 A alice5580 Gast Hioi , ich habe whiskys nahrung jetzt etwas umgestellt Also er bekommt Nassfutter im moment noch von solchen proben (Aras, Alisas Hundewelt, vet concept) Aber swenn das leer ist bekommt er das select gold für kitten. (er ist ja erst 4 monate) Also das Nassfutter vbekommt er dann so 2-4 mal in der woche. Zum Trockenfutter : da bekommt er im moment noch proben von Royal Canin hills undso eben. aber sonst bekommt er Perfect fit Junior. Ich hab mal gehört das es egal ist ob eine Kitte junior futter oder adult oder solches futter bekommt. stimmt das ??? lg Alice
Hioi , ich habe whiskys nahrung jetzt etwas umgestellt Also er bekommt Nassfutter im moment noch von solchen proben (Aras, Alisas Hundewelt, vet concept) Aber swenn das leer ist bekommt er das select gold für kitten. (er ist ja erst 4 monate) Also das Nassfutter vbekommt er dann so 2-4 mal in der woche. Zum Trockenfutter : da bekommt er im moment noch proben von Royal Canin hills undso eben. aber sonst bekommt er Perfect fit Junior. Ich hab mal gehört das es egal ist ob eine Kitte junior futter oder adult oder solches futter bekommt. stimmt das ??? lg Alice
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #32 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 solange das futter hochwertig ist, kann er auch adultfutter haben. stell bitte ganz auf gutes Nassfutter um und Trockenfutter nur als leckerchen...
solange das futter hochwertig ist, kann er auch adultfutter haben. stell bitte ganz auf gutes Nassfutter um und Trockenfutter nur als leckerchen...
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #33 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 nimm wenigstens gutes Trockenfutter wenns sein muss. manchmal bin ich auch von morgens früh bis zum abend des nächsten tages weg und meine nasen bekommen dann Trockenfutter dazu gestellt (halt bisschen mehr als die handvoll zum snacken die es sonst gibt). ich nehme da sanabelle adult geflügel und das sanabelle sensitiv (hab mich vergriffen und jetzt muss es auch weg). das lieben sie und die zusammensetzung ist nicht die schlechteste. bei uns gibts: - Grau schlemmertöpfchen - Bozita (alle sorten) - Lux von aldi - almo jelly und schmusy fisch als leckerbissen - rehfleisch, schön sehnig und recht große brocken dann gabs bis vor kurzem noch animonda rafine Trockenfutter (da muss man voll viel von füttern, wenn die tiere es nur bekämen, fast doppelt soviel wie beim sanabelle) nun gibts als snack sanabelle, am liebsten durch die bude geworfen und kater mit durchdrehenden reifen hinterher;-)
nimm wenigstens gutes Trockenfutter wenns sein muss. manchmal bin ich auch von morgens früh bis zum abend des nächsten tages weg und meine nasen bekommen dann Trockenfutter dazu gestellt (halt bisschen mehr als die handvoll zum snacken die es sonst gibt). ich nehme da sanabelle adult geflügel und das sanabelle sensitiv (hab mich vergriffen und jetzt muss es auch weg). das lieben sie und die zusammensetzung ist nicht die schlechteste. bei uns gibts: - Grau schlemmertöpfchen - Bozita (alle sorten) - Lux von aldi - almo jelly und schmusy fisch als leckerbissen - rehfleisch, schön sehnig und recht große brocken dann gabs bis vor kurzem noch animonda rafine Trockenfutter (da muss man voll viel von füttern, wenn die tiere es nur bekämen, fast doppelt soviel wie beim sanabelle) nun gibts als snack sanabelle, am liebsten durch die bude geworfen und kater mit durchdrehenden reifen hinterher;-)
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #34 Dillinger68 Beiträge 102 Reaktionspunkte 0 Getreidefreies Trockenfutter Welches wäre das denn. Das Royal Canin ist nämlich so teuer, dass der Zooladen schon eine eigene Kreditabteilung unterhält :mrgreen: Und ein weiteres Nassfutter zur Abwechslung zu finden ist nicht so einfach. Die anderen Markenprodukte enthalten alle so einen neumodischen Mist wie Aloe, Minze oder Kürbis. Vom Preis mal abgesehen :sad:
Getreidefreies Trockenfutter Welches wäre das denn. Das Royal Canin ist nämlich so teuer, dass der Zooladen schon eine eigene Kreditabteilung unterhält :mrgreen: Und ein weiteres Nassfutter zur Abwechslung zu finden ist nicht so einfach. Die anderen Markenprodukte enthalten alle so einen neumodischen Mist wie Aloe, Minze oder Kürbis. Vom Preis mal abgesehen :sad:
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #35 N nea Gast wie schon geschrieben wurde, kittenfutter ist nicht wirklich von nöten, solange gutes futter gegeben wird. lenni hat bei uns anfangs nur etwas kittenfutter bekommen und dann hat der ganz normal grau bekommen wie der große. versuche doch das trockenfutter zu reduzieren und es nur als leckerchen zu geben und das nassfutter jeden tag zu füttern
wie schon geschrieben wurde, kittenfutter ist nicht wirklich von nöten, solange gutes futter gegeben wird. lenni hat bei uns anfangs nur etwas kittenfutter bekommen und dann hat der ganz normal grau bekommen wie der große. versuche doch das trockenfutter zu reduzieren und es nur als leckerchen zu geben und das nassfutter jeden tag zu füttern
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #36 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 du fütterst grau? pfotenliebe, ropocat, auenland.... sind nur beispiele. RC hat kein getreidefreies futter. weder nass noch trocken. habs per mail angefragt und gestern die antwort bekommen -.-
du fütterst grau? pfotenliebe, ropocat, auenland.... sind nur beispiele. RC hat kein getreidefreies futter. weder nass noch trocken. habs per mail angefragt und gestern die antwort bekommen -.-
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #37 B BestAlEver Gast Stulle schrieb: du fütterst grau? Zum Vergrößern anklicken.... .. also schon grau mögen meine Männer weniger - etwas rosa sollte es doch noch sein ... .. riecht dann auch etwas weniger streng aus dem Kühlschrank ...
Stulle schrieb: du fütterst grau? Zum Vergrößern anklicken.... .. also schon grau mögen meine Männer weniger - etwas rosa sollte es doch noch sein ... .. riecht dann auch etwas weniger streng aus dem Kühlschrank ...
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #38 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 schon klar alex. wenn du sehen würdest, wie schlund aussieht, wenns gefroren war, dann würd ich ja auch grau füttern ;-)
schon klar alex. wenn du sehen würdest, wie schlund aussieht, wenns gefroren war, dann würd ich ja auch grau füttern ;-)
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #39 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Hallöchen. Ich füttere ebenfalls (u.a.) die Schlemmertöpfchen von Grau. Ich bin mit der Zusammensetzung sowie Geruch und Optik vollkommen zufrieden und halte es für empfehlenswert, auch wenns wegen des Reisanteils m.E. etwas günstiger sein könnte, aber besonders einer unserer beiden Kater ist völlig verrückt danach. Ich sehe da also nicht, warum das Futter jetzt so schlimm sein sollte - bzw. Alex - optisch grau ist das Futter trotz des Namens nicht, das wird es erst, wenn mans einige Zeit offen stehen lässt. :lol: Desweiteren gibts hier momentan Bozita, Cosma und (noch bis die letzten Schälchen leer sind) ArasDeluxe. Leckerlies und Trockenfutter (Applaws) zum Spielen. Grüßle, Armitage
Hallöchen. Ich füttere ebenfalls (u.a.) die Schlemmertöpfchen von Grau. Ich bin mit der Zusammensetzung sowie Geruch und Optik vollkommen zufrieden und halte es für empfehlenswert, auch wenns wegen des Reisanteils m.E. etwas günstiger sein könnte, aber besonders einer unserer beiden Kater ist völlig verrückt danach. Ich sehe da also nicht, warum das Futter jetzt so schlimm sein sollte - bzw. Alex - optisch grau ist das Futter trotz des Namens nicht, das wird es erst, wenn mans einige Zeit offen stehen lässt. :lol: Desweiteren gibts hier momentan Bozita, Cosma und (noch bis die letzten Schälchen leer sind) ArasDeluxe. Leckerlies und Trockenfutter (Applaws) zum Spielen. Grüßle, Armitage
06.09.2010 Was füttert ihr? Beitrag #40 B BestAlEver Gast minikurz OT: .. danke, für die Aufklärung, Armitage - dann nehme ich das mit den Würmern obendrauf doch noch ... Grüße, Jazzrx .. aaah, schxxxxx, verflxxxx, ist mir so rausgerutsch Alex natürlich ... BT: .. meine sind gerade auf dem Animonda-Truthahn-Junkfood-Trip ... Grüße Ali
minikurz OT: .. danke, für die Aufklärung, Armitage - dann nehme ich das mit den Würmern obendrauf doch noch ... Grüße, Jazzrx .. aaah, schxxxxx, verflxxxx, ist mir so rausgerutsch Alex natürlich ... BT: .. meine sind gerade auf dem Animonda-Truthahn-Junkfood-Trip ... Grüße Ali