Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin begeistert über die Futterhinweise... Danke, ich lerne hier viel! Ich füttere gerad Hills und Iams, aber meine 2 Gauner sind wirklich...
  • Was füttert ihr? Beitrag #41
Ich bin begeistert über die Futterhinweise... Danke, ich lerne hier viel!
Ich füttere gerad Hills und Iams, aber meine 2 Gauner sind wirklich immer erst skeptisch, fressen es aber dann doch.
Ich hatte ihnen neulich eine Probe hingestellt von Terra Felis. Und zwar die Sorte "Huhn, Kürbis & Katzenminze" und hab noch gedacht, dass ihnen das bestimmt viel zu exotisch ist. Und was soll ich sagen? Meine Katzen sind Exoten! Und es sah auch wirklich lecker aus, hätt ich selbst gern mal probiert. Grins! :grin: Fand ich auch gut, da es ohne Getreide und Zucker ist und preislich im Rahmen, davon werd ich mal mehr bestellen.

• Was füttert ihr? Beitrag #42
Von fast nur Animonda Carny (90 % Rind) und RC Trockenfutter bin ich inzwischen bei Real Nature (sauteuer), Select Gold, etwas Carny, ganz neu: Mac´s und Bozita (noch nicht ausprobiert) gelandet.
Trockenfutter habe ich Testweise Acana und Applaws bestellt. Im Acana ist mir mit 30 % zu viel Gemüse drin. Das Applaws find ich ziemlich gut!?

• Was füttert ihr? Beitrag #43
füttert eigentlich jemand noch extra Taurin? Wäre das notwendig?

• Was füttert ihr? Beitrag #44
ich fütter extra taurin. sei es im barf, wo es eh rein muss, oder im Nassfutter, was es ab und an gibt.

taurin ist eig in quasi jeder Nassfutter sorte zu wenig drin... und überdosieren kann mans nicht.

• Was füttert ihr? Beitrag #45
Hallo Stulle,

in welcher Form gibst Du es denn? Es gibt da ja so vieles.
Kautabletten?
Oder mischt Du es unter's Futter?
Und welches genau beziehst du da?

• Was füttert ihr? Beitrag #46
ich beziehe es via lillys bar. das in pulverform. da ich eh immer wasser dazugebe, ob nun barf oder Nassfutter, mix ich es direkt mit rein.

in den meisten taurintabletten ist leider zucker mit enthalten, was es hier bei mir gar nicht gibt.

wenns Nassfutter ist, gibt es ca 1 messlöffel (ungefähr 0,8gr) übers futter. wichtig ist eben, dass es in wasser gelöst wird (das pulver), weil es sonst ätzend auf die schleimhäute wirken kann.

• Was füttert ihr? Beitrag #47
Bei uns gibt es nur Nassfutter. Da kaufe ich überwiegend das von Schmusy (Fleisch & Fisch), weil es das einzige Futter ist, welches meine Sheela frisst. O'Malley und Toulouse bekommen auch Bozita.

• Was füttert ihr? Beitrag #49
hühnerherzen

• Was füttert ihr? Beitrag #50
Herzen? Pro Katze pro Tag 1 Herz oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Was füttert ihr? Beitrag #51
20% der gesamtfuttermenge kannst du rohes fleisch geben. da herz als muskelfleisch zählt, also jede 5. mahlzeit oder alle 5 tage.

finde ich aber nicht wirklich ausreichend. ich pack ich jedes barf rezept herz mit rein (pute, kalb, rind) und trotzdem reicht der tauringehalt nicht aus...

• Was füttert ihr? Beitrag #52
@ stulle: woran erkennt man einen taurin-mangel???
ich füttere vorwiegend hochwertiges Nassfutter und da ist ja auch nur eine gewissen menge zugesetzt...
ich weis auch gar nicht wieviel taurin braucht eine katze denn mindestens???

• Was füttert ihr? Beitrag #53
250mg Taurin pro Tag pro Tier sind notwendig hab ich gelesen!
Also wie bekomm ich das dann am besten hin?

• Was füttert ihr? Beitrag #54
taurinmangel habe ich bei meinen katzen noch nie gehabt. generell keinen nährstoffmangel. weiß also nicht, wie es sich äußert.

250-500mg pro tag sollte es schon an taurin pro nase sein. wie gesagt, zu viel geht nicht. was zu viel ist, wird einfach vom körper ausgeschwemmt.

auf den meisten dosen steht zb 200mg taurin /kg. da einfach das fehlende in wasser auflösen und dazugeben.

• Was füttert ihr? Beitrag #55
gut zu wissen, meine miezen machen nämlich auch nicht den eindruck, mangelernährt zu sein

• Was füttert ihr? Beitrag #56
mangelernährt ist ja nicht gleich nährstoffmangel ;-)

ich mach mich mal schlau, wie sich taurinmangel bemerkbar macht.

und hab da direkt schon was gefunden. wobei ich die dosierung nicht als richtig empfinde... aber nuja.

Bei einem Taurin-Mangel werden folgende Symptome bei der Katze beschrieben:
(Auszug aus einem Dokument des Instituts für Tierernährung, Zürich; Stand Sommer 2003)

* Degeneration der Retina
* Blindheit (irreparabler Verlust der Photorezeptoren vor allem in der area centralis)
Dilatative Cardiomyopathie
* Reproduktionsstörungen bei Kätzinnen
* Wachstumsdepression bei Katzenwelpen
* Zentralnervöse Störungen bei Katzenwelpen
* Deformation der Wirbelsäule bei Welpen
* Erhöhte Aggregationsneigung der Thrombozyten
* Störungen des Immunsystems

Kitten, trächtige und säugende Katzen sowie alte Tiere haben einen erhöhten Taurinbedarf.

• Was füttert ihr? Beitrag #58
ok ja. aber laktose zb drin... wäre mir zu viel zeug. das pulver hat ne reinheit von über 99% und ist geschmacksneutral

• Was füttert ihr? Beitrag #60
richtig. allerdings ist das oft bei lillys bar günstiger. wenn du aber ohnehin bei ZP bestellst, passt das schon.

Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Oben Unten