Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ich fütter sanabelle als trockenfutter und animonda carny als nassfutter, ab und an gibts küken und rohes rind vom metzger.
  • Was füttert ihr? Beitrag #101
ich fütter sanabelle als trockenfutter und animonda carny als nassfutter, ab und an gibts küken und rohes rind vom metzger.

• Was füttert ihr? Beitrag #102
Aktuell nehme ich auch noch Cachet Select, bewusst, denn in den großen Cachet Dosen ist hier Zucker und/oder Getreide drin.

Bin aber momentan voll auf Barf am umstellen, probiere noch rum mit Cachet unterzumischen (wird sehr gut vertragen) oder ich habe auch schon Trockenfutter gemörsert und habs drüber gestreut, wahlweise mischen oder auch nicht.

Jedenfalls die Supplementen-Brühe wurde mit begeisterung abgeschleckt, ich muss mich halt noch durch ein paar Rezepte probieren.

• Was füttert ihr? Beitrag #103
Ich füttere trocken Happy Cat getreidefrei und nass Grau Schlemmertöpfchen.

Einmal pro Woche bekommen sie Applaws oder Porta21 Huhn pur.

• Was füttert ihr? Beitrag #104
Ich verfütter auch die Grau Schlemmertöpfchen aber gemischt mit Acana Grasslands (Trockenfutter), da der Herr Nassfutter pur nicht anrührt :roll:

LG

• Was füttert ihr? Beitrag #105
meine lieben gebe ich als Nassfutter immer von aldi die marke

cachet pute oder rind.
felix (alle sorten mögen sie)
beide sind sehr zufrieden damit. und als Trockenfutter von Felix
meine beiden lieben lieben eig. nur Sachen von Felix aber cachet lieben sie ebenfalls.

• Was füttert ihr? Beitrag #106
miley, lies dich mal ins thema futter ein. nur so als tipp ;-)

• Was füttert ihr? Beitrag #107
Ich hab jetzt das Animonda bestellt mit über 70% Fleisch ... ich war geschockt als ich mich eingelesen habe und die Tatsache das im Aldi Futter etc. nur 4% Fleisch drin ist ....

Ich hoffe nur das meine Horde das hier auhc mag! Aber Fleisch an sich wird ja eh gern vertilgt.

Wir barfen ja nun auch 2x pro Woche und das kommt hier SEHR gut an!

und von dem neuen Futter kosten nun 100g 0,25€ - das find ich echt mehr als okay!

200g beim Aldi von dem Cachet kosten 0,35€ - also ist der Utnerschied nicht sooo gewaltig wie ich dachte und, wenn das vernünftige Futter nun ja auch schneller satt macht und dann auch noch gesünder ist - brauchen se ja weniger - somit ist das dann auch nicht mehr teurer!

Wieviel würdet Ihr rechnen? Hab 4 Chaoten - das sind ja glaub ich auch 400g Dosen von Animonda (schreib ich das eigentlich richtig?).

• Was füttert ihr? Beitrag #108
... ich war geschockt als ich mich eingelesen habe und die Tatsache das im Aldi Futter etc. nur 4% Fleisch drin ist ....

Dann komme bitte wieder zu dir, denn so schlimm ist es nicht. Was sollte sonst noch in der Dose sein?
Mal eine Zusammensetzung von Aldi Cachet Select mit Rind und Huhn:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, mind. 4 % Rind, mind. 4 % Huhn), Öle + Fette, Mineralstoffe

Das bedeutet, Tier sind insgesamt 60 % in der Dose enthalten, davon mind. je 4 % Rind und Huhn. Damit ein Futter sich "mit Tier xyz" nennen darf, müssen mind. 4 % davon enthalten sein. Das nennt man dann die Geschmacksrichtung. Meistens ist sogar mehr Tier von der genannten Sorte enthalten, aber die Hersteller deklarieren nur diese 4 %, um nicht jedes Mal die Etiketten anders drucken zu müssen. Ein Nachteil in der EU-Futtermittelverordnung.

Nachtrag:

wenn das vernünftige Futter nun ja auch schneller satt macht und dann auch noch gesünder ist - brauchen se ja weniger - somit ist das dann auch nicht mehr teurer!

Fütterungsempfehlung Animonda Carny

3 Kilo Katze - 250 g
5 Kilo Katze - 330 g

Fütterungsempfehlung Aldi Cachet Select

3 Kilo Katze - 1 Dose (200 g)
5 Kilo Katze - 1 1/2 Dose (300 g)

• Was füttert ihr? Beitrag #109
@mmk
jetzt versteh ich echt nur noch bahnhof .... im aldi futter (was ich weiterhin geben werde, aber dann halt ab und an und abwecheselnd) sind 4% reines fleisch bei dem anderen futter min 70%

• Was füttert ihr? Beitrag #110
Die EU-Futtermittelverordnung sieht die Deklaration in Gruppen vor. Eine davon ist Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Manche Hersteller nennen den Gesamtanteil von Fleisch und TN andere nicht. Es ist nur Vorschrift, dass z.B. mind. 4 % Huhn in der Dose enthalten sein müssen, damit sich das Futter auch "mit Huhn" nennen darf. Der Rest ist, was gerade billig im Einkauf ist.

Die Hersteller halten sich auch gerne bedeckt und verweisen auf Betriebsgeheimnisse. TanteAnne hat vor einigen Monaten bei Animonda nach der prozentualen Aufteilung von Fleisch/Nebenerzeugnissen angefragt und eine sehr ausweichende Antwort erhalten.

Auch Fleisch ist ein sehr dehnbarer Begriff. Im engeren Sinn ist Fleisch reines Muskelfleisch, es gibt aber auch die erweiterte Definition und die schließt Innereien mit ein.

• Was füttert ihr? Beitrag #111
ich hab jetzt echt gedacht das ich das was ich geschrieben habe, so auch nun vertreten kann udn von dicount-futter langsam abstand nehmen will, sofern meine racker das neue überhaupt fressen!
ich scheine echt mit dem thema futter was falsch verstanden zu haben!

alle schwören immer auch das animonda futter... und klar, deine agumente sind jetzt auch sehr überzeugend.

:???:

• Was füttert ihr? Beitrag #112
In JEDEM Futter sind mehr als 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Wieviel REINES MUSKELFLEISCH enthalten ist, erfährt man in den wenigsten Fällen.

• Was füttert ihr? Beitrag #113
In JEDEM Futter sind mehr als 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Wieviel REINES MUSKELFLEISCH enthalten ist, erfährt man in den wenigsten Fällen.

ja jetzt hab ich das auch verstanden irgendwie :)

• Was füttert ihr? Beitrag #114
Viele Discounter- und Supermarktsorten haben einen Fleisch/TN-Anteil von 60 % oder sogar mehr. Der Nachteil dieser Futter ist, dass man nie genau weiß, wieviel vom auf dem Etikett genannten Tier tatsächlichen enthalten ist (nur mind. 4 %) und aus welchem/n Tier/en der Rest besteht.

Für Katzen mit einer Allergie z.B. ist sowas nicht geeignet.

• Was füttert ihr? Beitrag #115
Ich füttere jetzt Mac's, Grau und im Wechsel Cosma oder Animonda Carny, je nachdem was gerade im Angebot ist, jeder futtert gut 300 gr am Tag, sind ja noch klein. Einmal die Woche gibt's zusätzlich noch Rind oder Huhn als Rohkost dazu... Trockenfutter gibt's nur noch die "Reste" vom Royal Canin (was noch ewig reichen dürfte) zum hinterherjagen, wenn Dosi es wirft :D Können die beiden doch gleich noch was für ihre Figur tun...

Ich möcht mich übrigens bei allen für die nette Futterberatung danken, hat mir sehr geholfen. Meine beiden fressen definitiv mehr und besser und ertränken sich auch nicht mehr im Wassertopf. Auch gehen sie viel besser aufs Klo als vorher. Danke! :)

• Was füttert ihr? Beitrag #116
Unsere Katerchens bekommen überwiegend Trockenfutter von Vetconcept und ab und zu etwas Naßfutter.
Seitdem meine Cindy durch dieses Trockenfutter von ihrer Allergie geheilt wurde schwöre ich darauf !

Gruss Cindy54

• Was füttert ihr? Beitrag #117
ich glaub ich hatte das schonmal gefragt: wieso nur hin und wieder Nassfutter?

• Was füttert ihr? Beitrag #118
Ganz einfach: das Trockenfutter hat alles was Katzen brauchen. Naßfutter geben wir, damit die Kater mal etwas anderes fressen können. Wir mögen ja auch nicht nur jeden Tag trocken Brot nciht wahr ? Die Voraussetzung für das Trockenfutter ist natürlich, daß unsere Schätze auch reichlich trinken.

• Was füttert ihr? Beitrag #119
und das tun sie? 50ml/kg körpergewicht plus die 5fache menge wasser, die sie an Trockenfutter bekommen? glaub ich nicht...

Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten