Hallo,
vor ein paar Tagen berichtete ich von meinem Perserkater, der jetzt 3 Tage am Tropf hing. Am Samstag durfte er nach Hause. Er bekommt zur Unterstützung der Niere täglich Renes/Viscum comp. PLV als Tropfen in den Mund, ab SO dann einmal in der Woche. Er soll jetzt die Diät von RC Renal bekommen. Leider frißt er nur Trockenfutter. Am Samstag hatte er so einen Hunger, da hat er es gefressen. In der Nacht mußte er dann spucken und kippte um: Kreislauf. Ich rief nachts um 4 Uhr den Tierarzt an, der meinte, wenn es nochmal in der nacht vorkommt, soll ich nochmal anrufen, ansonsten in Ruhe lassen, aber beobachten, wenn er stabil ist. Am Sonntag war Guinness dann recht schlapp, fraß fast nix außer Quark und RC, eine Sorte mit 42% Protein, also genau das, was er nicht darf. Montag gings dann besser, er hatte Appetit, verweigerte aber immer noch das Diätfutter. Gestern holte ich ihm noch Hills k/d - nein das will er auch nicht. Und das RC Mature 27, was von den Werten her auch geeignet wäre, will er ebenfalls nicht, obwohl er es früher gefressen hat. Zur Zeit frißt er nur RC Indoor long hair, mit 35 % Protein und 1,1 % Phosphat - also ein eher ungeeignetes Futter. Aber er muss doch fressen. Er wiegt nur noch 4 kg (wog mal 5 kg). Heute früh hatte er so viel Wasser getrunken, dass es wieder rauskam (oder steigen die Werte so schnell?). Ich bin echt verzweifelt. Die Futterumstellung kann sich Wochen hinziehen. Aber was ist dann mit den Kreatin- und Harnstoffwerten, die steigen dann doch wieder. Dann war die Qual mit der stationären Infussion ja umsonst.
Über Tipps und Erfahrungen, wie man am besten auf ein anderes Futter umstellt und wie lange so was dauern kann, würde ich mich freuen. Wie lange kann ich ihn hungern lassen, denn er ist ein echter Dickkkopf, was Futter angeht?
Als Guinness nach Hause durfte, waren seine Werte fast wieder normal und die Niere könnte sich, laut Tierarzt, auch wieder völlig regenerieren - mit Diät. Er hat eine leicht vergrößerte Niere und eine Minizyste, was aber nichts schlimmes sei, in dem Alter.
Ich habe schon Hoffnung, dass er wieder wird, aber er muss anderes Futter fressen.
Viele Grüße, Iris