• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Hilfe bei Futterumstellung!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Futterumstellung! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vor ein paar Tagen berichtete ich von meinem Perserkater, der jetzt 3 Tage am Tropf hing. Am Samstag durfte er nach Hause. Er bekommt zur...
  • Brauche Hilfe bei Futterumstellung! Beitrag #1
I

Iranke

Hallo,

vor ein paar Tagen berichtete ich von meinem Perserkater, der jetzt 3 Tage am Tropf hing. Am Samstag durfte er nach Hause. Er bekommt zur Unterstützung der Niere täglich Renes/Viscum comp. PLV als Tropfen in den Mund, ab SO dann einmal in der Woche. Er soll jetzt die Diät von RC Renal bekommen. Leider frißt er nur Trockenfutter. Am Samstag hatte er so einen Hunger, da hat er es gefressen. In der Nacht mußte er dann spucken und kippte um: Kreislauf. Ich rief nachts um 4 Uhr den Tierarzt an, der meinte, wenn es nochmal in der nacht vorkommt, soll ich nochmal anrufen, ansonsten in Ruhe lassen, aber beobachten, wenn er stabil ist. Am Sonntag war Guinness dann recht schlapp, fraß fast nix außer Quark und RC, eine Sorte mit 42% Protein, also genau das, was er nicht darf. Montag gings dann besser, er hatte Appetit, verweigerte aber immer noch das Diätfutter. Gestern holte ich ihm noch Hills k/d - nein das will er auch nicht. Und das RC Mature 27, was von den Werten her auch geeignet wäre, will er ebenfalls nicht, obwohl er es früher gefressen hat. Zur Zeit frißt er nur RC Indoor long hair, mit 35 % Protein und 1,1 % Phosphat - also ein eher ungeeignetes Futter. Aber er muss doch fressen. Er wiegt nur noch 4 kg (wog mal 5 kg). Heute früh hatte er so viel Wasser getrunken, dass es wieder rauskam (oder steigen die Werte so schnell?). Ich bin echt verzweifelt. Die Futterumstellung kann sich Wochen hinziehen. Aber was ist dann mit den Kreatin- und Harnstoffwerten, die steigen dann doch wieder. Dann war die Qual mit der stationären Infussion ja umsonst.
Über Tipps und Erfahrungen, wie man am besten auf ein anderes Futter umstellt und wie lange so was dauern kann, würde ich mich freuen. Wie lange kann ich ihn hungern lassen, denn er ist ein echter Dickkkopf, was Futter angeht?
Als Guinness nach Hause durfte, waren seine Werte fast wieder normal und die Niere könnte sich, laut Tierarzt, auch wieder völlig regenerieren - mit Diät. Er hat eine leicht vergrößerte Niere und eine Minizyste, was aber nichts schlimmes sei, in dem Alter.

Ich habe schon Hoffnung, dass er wieder wird, aber er muss anderes Futter fressen.

Viele Grüße, Iris

• Brauche Hilfe bei Futterumstellung! Beitrag #2
Als Guinness nach Hause durfte, waren seine Werte fast wieder normal und die Niere könnte sich, laut Tierarzt, auch wieder völlig regenerieren - mit Diät.

Hallo Iris,

hier muß ich leider widersprechen. Eine Niere kann sich nicht regenerieren. Aber man kann die Krankheit mit dem richtigen Futter gut in den Griff bekommen.

Hast du die Werte von Guinness?

Frisst er Rohfleisch?

• Brauche Hilfe bei Futterumstellung! Beitrag #3
Hallo Iris,

Wie lange kann ich ihn hungern lassen, denn er ist ein echter Dickkkopf, was Futter angeht?
bitte nicht hungern lassen, besser er frisst "falsches" Futter, als gar nichts. Durch fehlende Nahrungsaufnahme verschlechtern sich die Werte auch! Geh die Futterumstellung langsam an.

Viele Grüsse und alles Gute dem Guinness,
Kerstin

Thema:

Brauche Hilfe bei Futterumstellung!

Brauche Hilfe bei Futterumstellung! - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Katze frißt nicht mehr: Hallo zusammen, ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben. Mein Kater Fritzi 12 Jahre hat aufgehört zu fressen. Er ist Freigänger und ich...
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn?: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin langsam verzweifelt weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich erzähle euch mal was die letzten Wochen...
Oben Unten