• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mogli ist Nierenkrank

Diskutiere Mogli ist Nierenkrank im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, erstmal ein bisschen über unser Kater Mogli: Mogli wird im September 12 Jahre alt. Er ist ein Bengal-Main Coon Mix und ist nicht...
  • Mogli ist Nierenkrank Beitrag #1
J

ju89

Hallo Ihr,

erstmal ein bisschen über unser Kater Mogli:

Mogli wird im September 12 Jahre alt. Er ist ein Bengal-Main Coon Mix und ist nicht leicht zu Händeln.

Wir haben ihn mit 5 Wochen bekommen und mit der Flasche aufgezogen, weil seine Mutter überfahren wurde. Er war von Baby auf etwas anders als andere Katzen. Das heißt er hat das Wesen wie ein Hund. Er verteidigt extrem sein Rudel sprich uns (meine Mama, mein Brunder, mein Vater und mich) er macht Sitz auf Befehl und duldet viele Besucher NICHT. Sprich er wird sehr aggressiv wenn er einen Mensch nicht mag. Das zeigt sich vorallem mit beisen und auch kratzen.

Tierarztbesuche duldet er ebenfalls nicht, dass heißt, das wir ihn vor dem Tierarztbesuch daheim schon beteuben müssen und beim Tierarzt kommt er dann in einen Zwangskäfig der dann eng gestellt wir und dann bekommt er eine Narkose, anders wäre es auf keinen Fall möglich. Mittlerweile haben wir eine Tierärztin die ganz gut mit Mogli klar kommt, die anderen Tierärzte davor wollten ihn schon einschläfern lassen.

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Mogli wurde am dienstag ein Zahn gezogen und Blut abgenommen. Heute das Ergebnis: Es geht nur noch eine halbe Niere. Die Behandlung wird mit Homeopatischen Medikamenten durchgeführt und alle 6 Monate soll er jetzt untersucht werden (statt alle 3 Monate) eben nur unter Narkose. Aber gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Wie gesagt Mogli ist sehr schwer zu Händeln...und die jetzige Narkose hat er schon nicht so gut vertragen.

Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße Julia

• Mogli ist Nierenkrank Beitrag #2
Hallo Julia,

Nierenprobleme - also bei euch CNI - und Narkose vertragen sich leider überhaupt nicht. :?

CNI und Zahnprobleme - gehören leider zusammen.

Ich habe dieses Jahr Maja wegen CNI verloren. Sie war eine sehr scheue Katze, aber wenigstens beim Tierarzt handsam. Lediglich sie dorthin zu bringen war ein Kampf.

Lies dir diesen Thread: aufmerksam durch. Lady war auch so eine Katze, die ein Problem mit dem Tierarzt hatte. Aber Tex konnte ihr trotzdem noch eine lange schöne Zeit schenken.

Mogli alles Gute und euch starke Nerven.

Thema:

Mogli ist Nierenkrank

Mogli ist Nierenkrank - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
NOTFALL!Putzi will aus dem Tierheim: Hallo, ich weis, dass es eher unüblich ist einen Vermittlungsversuch für eine Katze, die schon im Tierheim ist, zu unternehmen. Aber der Fall ist...
Oben Unten